Wir müssen uns bei der ganzen Diskussion einfach eine Frage stellen bzw. auch mal das Pferd von hinten aufzäumen. Sind die Vorkommnisse beim Derby schlimmer geworden, die Verbände kleinkarierter oder haben eben diese Verbände einfach nur eine lukrative Einkommensquelle in Form von hohen monetären Strafzahlungen entdeckt? Zweitens und drittens gehen da wohl Hand in Hand. Wir dürfen bei einzelnen Forderungen nach Gästefanverboten hier wie beim Erzrivalen eines nicht vergessen. Macht DAS Schule, ist das Derby wie wir es kannten, endgültig tot. Ich für meinen Teil möchte keinen leeren Gästeblock „beschimpfen“. Das ist kein Fußball mehr, sondern weichgespülter Käse.
Bis 2005 durften 1.200 Gästefans hinters Tor, bei Derbys über 2.000 Leute mit GS-Seite. Da draußen bei denen gab es sogar noch mehr Kapazitäten. Und heute streitet man sich wegen ein paar Raketen (die ehrlich schei*e sind wenn sie gezielt in Zuschauerblöcke fliegen), 10 Bengalos, bissel Rauch und einer immer wieder freidrehenden Polizei, inklusive hanebüchener Verbandsstrafen darum, ob es überhaupt noch Gästefans, und wenn ja wieviel Hanseln überhaupt kommen dürfen. Aber bitte mit Personalausweis, einem polizeilichen Führungszeugnis und dem Benimmknigge neueste Fassung... Sorry, da bin ich aber raus bei solchen Generalsverdächtigungen inklusive Überwachungsschrott an den Zuschauertribünen. Das ist dann kein Derby mehr sondern gequirlter, weichgespülter Blödsinn. „Leipziger Ortsderby“ hat man mal deutschlandweit nur geflüstert und schon hatte Fan richtig Gänsehaut. Heutzutage rollt man nur noch mit den Augen und es graust einen hier wie dort vorm Prozedere der Kartenvergabe für den jeweiligen Gast. Früher war es ein riesiges Highlight, heutzutage fast schon Arbeit wenn man Fan ist.
Ich würde sagen, seit es im Profifußball gut dotierte Fernsehgelder gibt sind die Verbände sehr stark darauf bedacht ihr "Produkt" sauber zu vermarkten. Da sind Krawallbilder logischerweise nicht akzeptiert. Deswegen auch der erhebliche Strafenkatalog. Wobei ich auch denke, daß z.B. Strafen für Pyro völlig daneben sind, außer die fliegen auf das Spielfeld. Grundsätzlich wäre es in meinen Augen am Sinnvollsten, Strafen nur dann auszusprechen, wenn das Spiel auf dem Platz behindert wird und die Dinge, die auf den Rängen bleiben nicht zu sanktionieren, Gewltexzesse natürlich ausgenommen. Das wird aber nicht so kommen, weil die Verbände ihre zusätzliche Einnahmequelle nicht aufgeben werden.
Zum Derby nur ein paar Gedanken. Solange beide Fanlager nicht bereit sind auf Raketen, Platzbetretungen u.ä. Vorgehen, die das Spiel behindern, sollten keine Gästefans zugelassen werden.
Es spricht ja nichts gegen Stimmungsmache, Pyro-oder Rauchtöpfe, aber Gewalt untereinander im Stadion kann keine Option sein. Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Selbsterziehung, aber das scheint auch schon schwierig zu sein. Es ist auch schade, daß man beim letzten Derby, die paar Hansel, die unbedingt auf das Spielfeld gestürmt sind nicht zurückhalten konnte. Dann wäre es wahrscheinlich nicht zu dem Polizeiaufmarsch an der Mittellinie gekommen. Letztlich schaden die ja nur uns selber.
Im übrigen finde ich nicht, daß ein gutes Derby nur eins ist, wo es Krawall und Randale gibt. Wie gesagt Stimmung, Choreo, Pyro finde ich vollkommen in Ordnung, aber auf mehr sollte man im Stadion auch verzichten.