Autor Thema: 2022/23  (Gelesen 16941 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #60 am: 29. Mai 2023, 18:35 »
Finaaale, oh ho !  :doppel
Halbfinale im Stadipokal ( lt.fussball.de) 😃:
3:1 Sieg bei SV Schleussig.
Finale gegen den Ligaprimus Lindenau
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #62 am: 07. Juni 2023, 17:44 »
Weiß jemand, warum das Spitzenspiel der Stadtliga gegen Lindenau nicht im Hauptstadion stattfindet, sondern auf dem Kunstrasen? Und ja, ich sehe das vorher auf der 1 zwei andere Spiele stattfinden, aber wieso spielt nicht zum Beispiel die Ü35 auf einem anderen Platz?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #63 am: 07. Juni 2023, 19:58 »
Weiß jemand, warum das Spitzenspiel der Stadtliga gegen Lindenau nicht im Hauptstadion stattfindet, sondern auf dem Kunstrasen? Und ja, ich sehe das vorher auf der 1 zwei andere Spiele stattfinden, aber wieso spielt nicht zum Beispiel die Ü35 auf einem anderen Platz?

Ich denke, dass da nur sportliche Gründe für sprechen. Will man die theoretische Chance zum Aufstieg in den letzten Spieltag mitnehmen, muss ein Sieg her. Lindenau reicht ja schon ein Punktgewinn.

Die Mannschaft trainiert die gesamte Saison dort und spielte - bis auf die Begegnung gegen den TuS - alle Partien eben dort.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #64 am: 07. Juni 2023, 20:08 »
Danke. War auch mein Gedanke.

Aber ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindenau dann auch noch gegen LVB verliert. Aber naja, Hoffnung gibt es bis zuletzt, mal abwarten.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #65 am: 11. Juni 2023, 19:14 »
Es ist vorbei. Nach dem 2:4 kann man nur Lindenau 1848 gratulieren. Es reicht halt nicht. Nächste Saison wird es noch schwerer, da ja noch nicht einmal die Stadtliga-Meisterschaft zum Aufstieg langt. Dann kommt noch die Relegation oben drauf.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #66 am: 11. Juni 2023, 22:54 »
Es ist vorbei. Nach dem 2:4 kann man nur Lindenau 1848 gratulieren. Es reicht halt nicht. Nächste Saison wird es noch schwerer, da ja noch nicht einmal die Stadtliga-Meisterschaft zum Aufstieg langt. Dann kommt noch die Relegation oben drauf.

GWG Locke

Der Aufstieg wurde nicht heute, sondern in der Hinrunde verloren. Leider ist die sportliche Entwicklung der U23 eher enttäuschend. Will man Unterbau für die Erste werden, muss endlich konsequent der Aufstieg in die Landesklasse und danach in die Landesliga erfolgen. Ansonsten wird das Loch zwischen erster und zweiter Mannschaft immer größer.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #68 am: 11. Juni 2023, 23:57 »
Der Aufstieg wurde nicht heute, sondern in der Hinrunde verloren. Leider ist die sportliche Entwicklung der U23 eher enttäuschend. Will man Unterbau für die Erste werden, muss endlich konsequent der Aufstieg in die Landesklasse und danach in die Landesliga erfolgen. Ansonsten wird das Loch zwischen erster und zweiter Mannschaft immer größer.

Mit 59 Punkten nach 27 Spielen (2,18 Punkte pro Spiel) den besten Schnitt in der Stadtliga seit Bestehen der U23 geholt. Bislang lag der bei 2,10 Punkten pro Spiel.

Mit 89 geschossenen Toren nach 27 Spielen die meisten Tore in der Stadtliga seit Bestehen der U23 erzielt. Bislang waren es 86 Tore in 30 Spielen.

Erstmals drei Spieler, die zweistellig in der Liga getroffen haben. Tim Wecker (20), Brian Olajide (18), Max Hertel (10).

Die Mannschaft steht erneut im Pokalfinale und kann den Titel verteidigen.

Allgemein gute professionelle Strukturen geschaffen, die auch mit harten Entscheidungen zusammenhingen.

Sehe da schon ne sportliche Entwicklung, aber ok.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #69 am: 12. Juni 2023, 00:06 »
Mit 59 Punkten nach 27 Spielen (2,18 Punkte pro Spiel) den besten Schnitt in der Stadtliga seit Bestehen der U23 geholt. Bislang lag der bei 2,10 Punkten pro Spiel.

Mit 89 geschossenen Toren nach 27 Spielen die meisten Tore in der Stadtliga seit Bestehen der U23 erzielt. Bislang waren es 86 Tore in 30 Spielen.

Erstmals drei Spieler, die zweistellig in der Liga getroffen haben. Tim Wecker (20), Brian Olajide (18), Max Hertel (10).

Die Mannschaft steht erneut im Pokalfinale und kann den Titel verteidigen.

Allgemein gute professionelle Strukturen geschaffen, die auch mit harten Entscheidungen zusammenhingen.

Sehe da schon ne sportliche Entwicklung, aber ok.

Dann hast du mich etwas missverstanden. Ich bezog mich auf die letzten Jahre und den Hänger in der Hinrunde. Wir hängen schon eine Ewigkeit in der Stadtliga fest. 10 Jahre? Ich weiß es gar nicht mehr genau, so lange ist das her. Für mich ist die Zweite das Sprungbrett zur 1. Mannschaft, wichtige Station zwischen Jugend- und Erwachsenenfußball, Reha-Möglichkeit für Spieler der Ersten nach langer Verletzungsmisere, heran riechen für talentierte Jugendspieler. Die Stadtliga ist dafür auf Dauer einfach zu niedrig in der sportlichen Qualität. Ich glaube, da gibt es keine 2 Meinungen. Mittelfristig muss man mindestens in die Landesklasse, wenn nicht gar in die Landesliga.
Beim Fanabend war man sich übrigens relativ einig zwischen sportlicher Leitung und Fans, dass die Zweite zeitnah wirklich nachrücken muss um mit der Vereinsentwicklung sportlich mitzuhalten. Ist also gar nicht soweit weg von dem, was ich schrieb. Ich hätte es natürlich präzisieren müssen und nicht zu allgemein im Beitrag argumentieren dürfen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 00:11 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #70 am: 12. Juni 2023, 11:34 »
Dann hast du mich etwas missverstanden. Ich bezog mich auf die letzten Jahre und den Hänger in der Hinrunde. Wir hängen schon eine Ewigkeit in der Stadtliga fest. 10 Jahre? Ich weiß es gar nicht mehr genau, so lange ist das her.

Jetzt schau aber auch mal, wen wir in dieser Zeit vorbeiziehen lassen mussten: Roter Stern, Blau-Weiß, Rotation, Tapfer sind Mannschaften, die sich höher etabliert haben, Panitzsch kommt auch nicht gleich zurück. Die kamen schon mit einiger Wucht. Das sind schon fünf Stadtmeister dieser Jahre die ähnlich souverän da durchgegangen sind wie jetzt Lindenau, die ja vor zwei Jahren auch schon "dran" waren. Nun also zum zweiten Mal. Selbst LVB hat sich vier Jahre gehalten. Will sagen, da wurde/wird jeweils erheblicher Aufwand betrieben. Dazu bestehen war nicht leicht und der Fokus im Verein war nunmal woanders.

Für mich ist die Zweite das Sprungbrett zur 1. Mannschaft, wichtige Station zwischen Jugend- und Erwachsenenfußball, Reha-Möglichkeit für Spieler der Ersten nach langer Verletzungsmisere, heran riechen für talentierte Jugendspieler. Die Stadtliga ist dafür auf Dauer einfach zu niedrig in der sportlichen Qualität. Ich glaube, da gibt es keine 2 Meinungen. Mittelfristig muss man mindestens in die Landesklasse, wenn nicht gar in die Landesliga.

Das sehe ich völlig anders. Zeig mir mal ein paar Mannschaften, wo die Zweite ein echtes Sprungbrett ist oder war, damit ich dieses Konzept auch mal erfolgreich sehen kann. Die Reha sehe ich ja vielleicht noch, obwohl die unteren Spielklassen nicht ohne Verletzungsrisiken sind. Diese Mannschaft muss erstmal bei sich bleiben. Sie sollte in Stadt und gerne auch im Umland für den Verein auftreten und gesehen werden, gerne auch Sympathien sammeln.

PS.: Ich meine, ich sehe erfolgreiche zweite Mannschaften, aber "produzieren" die dann wirklich Spieler für die eigene Erste?
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 11:41 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.485
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #71 am: 12. Juni 2023, 17:59 »
Auf dem Fanabend hat M. Sabatowski ziemlich deutlich gesagt, daß die U 23 kein Unterbau für die Herrenmannschaft werden soll und kann. Da die Leistungsunterschiede einfach zu groß sind. Vielmehr soll die U 23 ein "Auffangbecken" für die U 19 Spieler werden. Damit diese dann auch bei uns bleiben können. Außerdem will man in naher Zukunft auf Landesebene mit der U 23 spielen.
Das hängt dann aber auch von der Qualität der U 19 Spieler ab.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Conne

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #72 am: 13. Juni 2023, 19:38 »
Dann hast du mich etwas missverstanden. Ich bezog mich auf die letzten Jahre und den Hänger in der Hinrunde. Wir hängen schon eine Ewigkeit in der Stadtliga fest. 10 Jahre? Ich weiß es gar nicht mehr genau, so lange ist das her. Für mich ist die Zweite das Sprungbrett zur 1. Mannschaft, wichtige Station zwischen Jugend- und Erwachsenenfußball, Reha-Möglichkeit für Spieler der Ersten nach langer Verletzungsmisere, heran riechen für talentierte Jugendspieler. Die Stadtliga ist dafür auf Dauer einfach zu niedrig in der sportlichen Qualität. Ich glaube, da gibt es keine 2 Meinungen. Mittelfristig muss man mindestens in die Landesklasse, wenn nicht gar in die Landesliga.
Beim Fanabend war man sich übrigens relativ einig zwischen sportlicher Leitung und Fans, dass die Zweite zeitnah wirklich nachrücken muss um mit der Vereinsentwicklung sportlich mitzuhalten. Ist also gar nicht soweit weg von dem, was ich schrieb. Ich hätte es natürlich präzisieren müssen und nicht zu allgemein im Beitrag argumentieren dürfen.

Ich verstehe schon, wie du das meinst. Mich ärgert es doch auch, das es wieder nach Großpösna usw. geht. Die Mannschaft ebenso, das Trainerteam auch. Da flossen genügend Tränen am Sonntag.

Für mich SOLLTE die Mannschaft das letzte Mal in der Saison 2018/19 unter Jens Wuttke aufsteigen. Der trat zurück, vier Wochen vor Vorbereitungsstart kam dann Tobias Heede, der aus bekannten Gründen keinen Tag Trainer war. Zwei Wochen vor Beginn übernahm dann Dennis Kuhrig, der die Mannschaft in der ersten abgebrochenen Saison auf Platz 1 führte. Da der LSV Südwest ein Spiel weniger hatte, war deren Quotient halt besser. Für mich hätte es da ein Aufstiegsspiel geben müssen, alleine, weil wir die kurz vor dem Abbruch der Saison 3:0 geschlagen hatten. Der Trainer des LSV sagte damals im LVZ-Interview: "Ich bin froh, dass die Saison abgebrochen wurde und wir aufsteigen können."

Die Saison 2020/21 hielt ganze neun Ligaspiele bereit, ehe wieder der Abbruch kam und die Saison annulliert wurde und niemand aufstieg. Damals hatte der FVSL die "tolle" Idee den Pokal im Mai 21 noch auszuspielen. Da verletzten sich so viele Spieler bei allen Vereinen, allein wir hatten drei Kreuzbandrisse, wovon zwei wichtige Spieler bis heute nicht zurück sind.

Die Hinrunde der Saison 21/22 also holprig. Es waren immer vier oder fünf U19-Spieler dabei. Von denen kann man doch aber erstmal nichts erwarten. Die müssen ankommen, den Herrenfußball kennenlernen und sich einfinden. Die machen natürlich auch Fehler, wie wir alle. Ab Januar 2022 wurde das besser. Da fand sich ein Team. Da half ein Andy Wendschuch, Max Keßler und Tom Gründling aus. Die brauchten jedoch auch zwei-drei Spiele, bis die nötigen Körner wieder da waren.

Da standen wir noch unten in der Tabelle, aber die Mannschaft kämpfte sich da raus und kam dann noch in die Meisterrunde, konnte Panitzsch, inklusive Finale, in drei Partien besiegen.

Das neue Trainerteam ist auch sehr gut. Marcus Wolf und Stefan Kanzler haben Bock und konnten schon viel in die richtige Richtung drehen. Es gibt jetzt wieder ein Grundgerüst, was jedes Team braucht. Im Herbst fielen wegen Corona viele Spieler aus. Da mussten dann wieder vier, fünf, sechs Spieler aus der U19 aushelfen. Natürlich gibt's da dann Schwankungen.

Am Ende hat Lindenau beide Spiele gegen uns gewonnen und ist damit verdient aufgestiegen. Bleibt die Mannschaft im Kern zusammen und wird punktuell noch verstärkt, gibt es nächste Saison nur ein Ziel.

Ich tue mich daher etwas schwer, der Mannschaft in den letzten vier Spielzeiten irgendwas vorzuwerfen oder zwingend eine sportliche Entwicklung über die Jahre zu suchen. Die aktuelle Statistik steht oben und zeigt für mich auch in die richtige Richtung.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.485
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #73 am: 24. Juni 2023, 11:36 »
https://www.fussball.de/spiel/sv-lindenau-1848-i-bsg-chemie-leipzig-ii/-/spiel/02LVRQMG2K000000VS5489B3VTVUJRS3#!/

Heute 16:00 Uhr Stadtpokalfinale in Makrans.


Schade, Schade, Schade -  leider im Elfmeterschiessen verloren. Nach Verlängerung stand es 1:1. Damit geht der Stadtpokal nach Lindenau.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, 18:54 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #74 am: 24. Juni 2023, 18:56 »
6:7 für Lindenau n.E.
Es bleibt dabei: Man darf eben nur einen verschiessen.  🤷‍♂️
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.