Die Zweite eines Regionalligisten kann nicht auf ewig Stadtliga spielen wenn sie als ernsthafter Unterbau der Ersten gesehen werden möchte. Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen. Dies muss einfach drin sein wenn man junge Spieler schrittweise an die Regionalliga heranführen möchte.
Also dieses Konzept von II. Mannschaft kannst Du, glaube ich, getrost beerdigen. Schau Dir mal die Regionalligisten an, wer da überhaupt noch eine zweite Mannschaft hat und was diese Truppen dann so anstellen. Es gibt insgesamt sehr wenige Vereine, die noch immer eine echte, leistungsorientierte U23 in ihr Gesamtkonzept einbinden und das sind in der Regel Bundesligisten.
Mit durchweg ambitionierten Spielern kann man da sicher auch weit kommen, aber das ist immer sehr schwierig, weil die Spieler in der Regel im Schatten der Ersten stehen. Wenn man in einer zweiten Mannschaft landet ist das erstmal kein gutes Gefühl. Abstellgleis. Ausfahrt Regionalverkehr. Man müsste also erstmal den Fokus der Spieler von der Ersten weg auf den Erfolg der eigenen Mannschaft, und auf den Spaß am Fussball zurück lenken.
Was den Zugang zu den ersten Mannschaften angeht so geht der gegen Null. Mir fallen wenige Spieler ein, die sich aus einer zweiten in eine erste Mannschaft gespielt haben. Flo Kirstein hat zum Beispiel bei uns den Sprung von der Stadtliga in die Erste geschafft, aber er ist eben die Ausnahme. Nein. Die Idee der zweiten Mannschaft muss erstmal eine andere sein, vor allem, solange wir im Nachwuchsbereich noch so zu kämpfen haben. Und das wird noch eine Weile so sein, bei all der Konkurrenz.