Autor Thema: 2022/23  (Gelesen 16718 mal)

Offline spielmacher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #30 am: 15. November 2022, 02:59 »
vorher ist aber erst mal noch im Stadtpokal ein Spiel angesagt.
Mittwoch 16.11.22, Anstoß 13.00 Uhr gegen die zweite von Zwenkau.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #31 am: 15. November 2022, 18:37 »
Bitte das Ergebnis mal im Forum vermelden,da ich morgen nicht dabei sein kann.
Chemisch verseucht

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #32 am: 16. November 2022, 14:40 »
Chemie führt Mitte 2.Hz. 3:0.

Edit: Endstand Zwenkau II - Chemie II 0:4
« Letzte Änderung: 16. November 2022, 14:54 von Günni »

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #33 am: 16. November 2022, 15:42 »
Danke Günni.
Chemisch verseucht

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.557
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #34 am: 21. November 2022, 06:58 »
Das Spitzenspiel wurde gestern mit 1:2 beim Spitzenreiter Lindenau 1848 verloren. Auf frostigem Kunstrasen waren die Gastgeber effektiver und führten zur Halbzeit schon mit 2:0. Vor 170 zahlenden Zuschauern gelang Marcel Sabatowski erst in der Nachspielzeit der Anschlusstreffer. Unsere Zwote steht jetzt mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lindenau auf Platz 3.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #35 am: 21. November 2022, 22:55 »
Die Zweite eines Regionalligisten kann nicht auf ewig Stadtliga spielen wenn sie als ernsthafter Unterbau der Ersten gesehen werden möchte. Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen. Dies muss einfach drin sein wenn man junge Spieler schrittweise an die Regionalliga heranführen möchte.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.079
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #36 am: 22. November 2022, 10:02 »
Die Zweite eines Regionalligisten kann nicht auf ewig Stadtliga spielen wenn sie als ernsthafter Unterbau der Ersten gesehen werden möchte. Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen. Dies muss einfach drin sein wenn man junge Spieler schrittweise an die Regionalliga heranführen möchte.

Also dieses Konzept von II. Mannschaft kannst Du, glaube ich, getrost beerdigen. Schau Dir mal die Regionalligisten an, wer da überhaupt noch eine zweite Mannschaft hat und was diese Truppen dann so anstellen. Es gibt insgesamt sehr wenige Vereine, die noch immer eine echte, leistungsorientierte U23 in ihr Gesamtkonzept einbinden und das sind in der Regel Bundesligisten.

Mit durchweg ambitionierten Spielern kann man da sicher auch weit kommen, aber das ist immer sehr schwierig, weil die Spieler in der Regel im Schatten der Ersten stehen. Wenn man in einer zweiten Mannschaft landet ist das erstmal kein gutes Gefühl. Abstellgleis. Ausfahrt Regionalverkehr. Man müsste also erstmal den Fokus der Spieler von der Ersten weg auf den Erfolg der eigenen Mannschaft, und auf den Spaß am Fussball zurück lenken.

Was den Zugang zu den ersten Mannschaften angeht so geht der gegen Null. Mir fallen wenige Spieler ein, die sich aus einer zweiten in eine erste Mannschaft gespielt haben. Flo Kirstein hat zum Beispiel bei uns den Sprung von der Stadtliga in die Erste geschafft, aber er ist eben die Ausnahme. Nein. Die Idee der zweiten Mannschaft muss erstmal eine andere sein, vor allem, solange wir im Nachwuchsbereich noch so zu kämpfen haben. Und das wird noch eine Weile so sein, bei all der Konkurrenz.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #37 am: 22. November 2022, 10:24 »
Also dieses Konzept von II. Mannschaft kannst Du, glaube ich, getrost beerdigen. Schau Dir mal die Regionalligisten an, wer da überhaupt noch eine zweite Mannschaft hat und was diese Truppen dann so anstellen. Es gibt insgesamt sehr wenige Vereine, die noch immer eine echte, leistungsorientierte U23 in ihr Gesamtkonzept einbinden und das sind in der Regel Bundesligisten.

Mit durchweg ambitionierten Spielern kann man da sicher auch weit kommen, aber das ist immer sehr schwierig, weil die Spieler in der Regel im Schatten der Ersten stehen. Wenn man in einer zweiten Mannschaft landet ist das erstmal kein gutes Gefühl. Abstellgleis. Ausfahrt Regionalverkehr. Man müsste also erstmal den Fokus der Spieler von der Ersten weg auf den Erfolg der eigenen Mannschaft, und auf den Spaß am Fussball zurück lenken.

Was den Zugang zu den ersten Mannschaften angeht so geht der gegen Null. Mir fallen wenige Spieler ein, die sich aus einer zweiten in eine erste Mannschaft gespielt haben. Flo Kirstein hat zum Beispiel bei uns den Sprung von der Stadtliga in die Erste geschafft, aber er ist eben die Ausnahme. Nein. Die Idee der zweiten Mannschaft muss erstmal eine andere sein, vor allem, solange wir im Nachwuchsbereich noch so zu kämpfen haben. Und das wird noch eine Weile so sein, bei all der Konkurrenz.

Ich stimme dieser Einordnung komplett zu.

Eine Aussage wie "Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen." ist aus meiner Sicht wenig fundiert. Bitte mal mit Leben fühlen, wie das in der Praxis aussehen soll! Sollen wir z.B. Spieler von extern "einkaufen"?

So funktioniert natürlich die Erste, sie kann "von außen" (Spiele kommen, Spieler gehen) gestaltet werden. Die zweite Mannschaft kann/sollte nur von unten befüllt werden und das wird noch dauern.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #38 am: 22. November 2022, 11:49 »
Also dieses Konzept von II. Mannschaft kannst Du, glaube ich, getrost beerdigen. Schau Dir mal die Regionalligisten an, wer da überhaupt noch eine zweite Mannschaft hat und was diese Truppen dann so anstellen. Es gibt insgesamt sehr wenige Vereine, die noch immer eine echte, leistungsorientierte U23 in ihr Gesamtkonzept einbinden und das sind in der Regel Bundesligisten.
Bei den meisten ist aber die Lücke zwischen Nachwuchsbereich und Herren auch kleiner als bei uns, weil die 'ne höherklassige A-Jugend (und auch B-Jugend) haben - bei uns muss dafür eher die II.MS herhalten.
Eine Aussage wie "Hier muss sportlich wirklich mal richtig geklotzt werden und das Minimalziel Bezirksliga, später Landesliga endlich zu verwirklichen." ist aus meiner Sicht wenig fundiert. Bitte mal mit Leben fühlen, wie das in der Praxis aussehen soll! Sollen wir z.B. Spieler von extern "einkaufen"?
Ich denke, zumindest für die Landesklasse Nord wäre das nicht notwendig, so immens ist der Leistungsunterschied zwischen dieser Spielklasse und der Stadtliga-Spitze nicht. Darüber hinaus (sprich Landesliga) brauch man aber auch erst mal gar nicht denken. Vom Aufwand ist die Landesklasse auch kaum anspruchsvoller, sie ist quasi eine erweiterte Stadt(ober)liga, mit wenigen Ausnahmen sind die Teilnehmer in der Stadt oder am Stadtrand beheimatet.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #39 am: 25. November 2022, 21:56 »
Bezüglich 2.Mannschaft hab ich mich schon geäußert ,es ist nach vollziehen sein ,das dieses wohl nur eine Pass und Freizeitmannschaft sein wird.
Sportliche Wert tendiert gegen Null...welchen Mehrwert hat diese gegen über  Regionalliga Mannschaft?
Es ist keine Zwischenstation von A Junioren zu den Senioren,noch ein  für die 1.Mannschaft.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #40 am: 26. November 2022, 08:14 »
Bezüglich 2.Mannschaft hab ich mich schon geäußert ,es ist nach vollziehen sein ,das dieses wohl nur eine Pass und Freizeitmannschaft sein wird.
Sportliche Wert tendiert gegen Null...welchen Mehrwert hat diese gegen über  Regionalliga Mannschaft?
Es ist keine Zwischenstation von A Junioren zu den Senioren,noch ein  für die 1.Mannschaft.

Du hast doch NULL Plan. NULL.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #41 am: 27. November 2022, 19:57 »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.079
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #42 am: 28. November 2022, 15:02 »
Bei den meisten ist aber die Lücke zwischen Nachwuchsbereich und Herren auch kleiner als bei uns, weil die 'ne höherklassige A-Jugend (und auch B-Jugend) haben - bei uns muss dafür eher die II.MS herhalten. Ich denke, zumindest für die Landesklasse Nord wäre das nicht notwendig, so immens ist der Leistungsunterschied zwischen dieser Spielklasse und der Stadtliga-Spitze nicht. Darüber hinaus (sprich Landesliga) brauch man aber auch erst mal gar nicht denken. Vom Aufwand ist die Landesklasse auch kaum anspruchsvoller, sie ist quasi eine erweiterte Stadt(ober)liga, mit wenigen Ausnahmen sind die Teilnehmer in der Stadt oder am Stadtrand beheimatet.

Wenn der Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga so gering ist, wozu dann aufsteigen? Das würde je dann nichts an der Qualität der Mannschaft ändern. Ich finde diese Aussage jedenfalls gewagt. LSV Südwest hat die Klasse jedenfalls nicht halten können, LVB auch nicht und Borsdorf steht auch schon wieder auf einem Abstiegsplatz. Gut, Rotation und Tapfer haben sich etablieren können, aber das ist schon eine Weile her. Inzwischen ist da aus meiner Sicht schon ein deutlicher Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #43 am: 28. November 2022, 21:12 »
Wenn der Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga so gering ist, wozu dann aufsteigen? Das würde je dann nichts an der Qualität der Mannschaft ändern. Ich finde diese Aussage jedenfalls gewagt. LSV Südwest hat die Klasse jedenfalls nicht halten können, LVB auch nicht und Borsdorf steht auch schon wieder auf einem Abstiegsplatz. Gut, Rotation und Tapfer haben sich etablieren können, aber das ist schon eine Weile her. Inzwischen ist da aus meiner Sicht schon ein deutlicher Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga.

Musste bei der Aussage auch ein wenig schmunzeln. Tapfer hat ne absolut gefestigte Mannschaft zusammengestellt und Rotation hat eben einen enormen Zulauf aus dem eigenen Nachwuchs und durch Studenten. Frohburg wird sang und klanglos absteigen, auch für Panitzsch wird es enorm schwer. Schenkenberg könnte es vielleicht noch schaffen, hat mit Schinke ja auch einen absoluten Leader im Team. Viel mehr als einen Platz im Mittelfeld würde ich Chemie in der Landesklasse auch nicht zutrauen.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Re: 2022/23
« Antwort #44 am: 29. November 2022, 08:17 »
Wenn der Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga so gering ist, wozu dann aufsteigen? Das würde je dann nichts an der Qualität der Mannschaft ändern....Inzwischen ist da aus meiner Sicht schon ein deutlicher Unterschied zwischen Landesklasse und Stadtliga.
Musste bei der Aussage auch ein wenig schmunzeln...
Ich schrieb ja auch: Stadtliga-Spitze, und bezog das somit logischerweise nicht auf die Stadtliga generell.
...Viel mehr als einen Platz im Mittelfeld würde ich Chemie in der Landesklasse auch nicht zutrauen.
Genau dass würde aber erstmal betreffend des "Unterbau für die 1.Mannschaft" Sinn machen: Die Anforderung wären über die gesamte Saison betrachtet, um einiges höher als jetzt - die Platzierung (so lange man nicht absteigt) ist zweitrangig.