Autor Thema: Regionalliga Nordost 2022/2023  (Gelesen 52088 mal)

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #285 am: 18. April 2023, 15:43 »
...
Für die Älteren, der Rostocker FC spielt auf dem Sportplatz der ehemaligen TSG Bau Rostock und dort haben wir 1979 in der Aufstiegsrunde zur Oberliga ich meine 2:0 gewonnen.
...
Ohjee, das war meine erste größere Auswärtsfahrt, musste im Zug immer jemand betteln, dass er mir ein Bier holt, da ich noch nicht sechzehn war.. In Rostock haben wir noch in einer HO-Kaufhalle Helles gekauft. Unser Alter hat die Verkäuferin dort nicht interessiert. Das Bier war leider schon trüb. Vom Spiel fehlen mir einige Momente ( :015:).     Trotzdem gab es im Stadion (Sportplatz) auch wieder Bier-Nachschub   :bier: Auf der Rückfahrt hab ich nur noch Fassbrause vertragen ...     :pan

War ne geile Zeit...  Irgendwie haben wir da gewonnen, das war das Wichtigste...
« Letzte Änderung: 18. April 2023, 15:45 von UrBöhlener »

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #286 am: 18. April 2023, 15:59 »
zurück zum eigentlichen Thema:

Meuselwitz beurlaubt seinen Cheftrainer. da liegen die Nerven blank.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #287 am: 18. April 2023, 19:36 »
Ohjee, das war meine erste größere Auswärtsfahrt, musste im Zug immer jemand betteln, dass er mir ein Bier holt, da ich noch nicht sechzehn war.. In Rostock haben wir noch in einer HO-Kaufhalle Helles gekauft. Unser Alter hat die Verkäuferin dort nicht interessiert. Das Bier war leider schon trüb. Vom Spiel fehlen mir einige Momente ( :015:).     Trotzdem gab es im Stadion (Sportplatz) auch wieder Bier-Nachschub   :bier: Auf der Rückfahrt hab ich nur noch Fassbrause vertragen ...     :pan

War ne geile Zeit...  Irgendwie haben wir da gewonnen, das war das Wichtigste...

Für mich war dieses Spiel die erste bewusste Wahrnehmung der BSG Chemie. Als gebürtiger Rostocker habe ich mich damals als Jugendlicher bei der TSG Bau eingebracht zur Vorbereitung und Aufbau der Spiele in der Aufstiegsrunde.
Dann kam der Auswärtsmob von Chemie. Erstmal war ich erschrocken auch über die zahlreichen Chemiefans und das hat sich dann ziemlich schnell in Bewunderung geändert.
Kurzentschlossen bin ich dann ein wenig später alleine nach Leipzig gefahren und habe das Spiel gegen Cottbus in Leutzsch besucht. Das bei ausverkauftem Haus auf dem Norddamm und dem Aufstieg incl. Platzsturm. Das hat mich so sehr geprägt, daß es mich nicht mehr losgelassen hat.
Den Zug nach Rostock habe ich dann natürlich verpasst und mitten in der Nacht bin ich in Wismar gelandet und habe den Rest der Nacht im Bahnhof verbracht. Da ich noch einen grün-weißen Schal hatte, haben zwei Matrosen zur mir gesagt, daß man die Chemiker auch überall antrifft. Das hat mich irgendwie schon stolz gemacht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #288 am: 19. April 2023, 08:14 »
Das Cottbus-Spiel war nicht ausverkauft. Meines Erachtens gab es zwischen 1963 und 1989/90 nur zwei ausverkaufte Spiele im GSS. Zweimal gegen Union 1984, einzig und allein weil es "Hochsicherheitsspiele" waren aufgrund der Erfahrungen vom Oktoberspiel 1981 gegen eben Union. Auch die legendären Spiele gegen RWE im Mai 1972 und April 1974 (m.E. jeweils um die 23.000 oder gar 24.000 Zuschauer) waren nicht ausverkauft. 

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #289 am: 19. April 2023, 10:04 »
Zitat
Auch die legendären Spiele gegen RWE im Mai 1972 und April 1974 (m.E. jeweils um die 23.000 oder gar 24.000 Zuschauer) waren nicht ausverkauft.

Das stimmt, oder vielleicht wurde das gar nicht groß kontrolliert, sondern endlos weiter verkauft. Die Karten gab es ganz normal an den Holztischen draußen, auf der Höhe Vereinshaus von so einer Art Kinokartenrolle, ich glaube, sie sahen auch so aus, weinrot. Da das Spiel (74) an einem Mittwoch gegen 16 Uhr stattfand, bin ich nach der Schule gegen 14 Uhr wie irre sofort in den A-Bus, statt, wie vereinbart, zu Mutti zum Mittagessen. Daher hatte ich weder Fahne noch Tute dabei. Weiter vom Bahnhof Plagwitz mit der S-Bahn, ohne groß Hoffnung auf eine Karte zu haben. Aber es gab Karten ohne Ende. Viertelstunde anstehen für eine Karte, Viertelstunde für ein Programmheft.  Am "Nadelöhr" vom Einlass, wo sich alles endlos staute,  stand ich eine weitere halbe Stunde, da lief das Spiel schon. Zur Halbzeit standen vielleicht immer noch Fans draußen. Es ging nur im Tempo einer Zehenspitzenlänge voran, wie 1990 auf dem Markusplatz. Ich wollte zum Norddamm, aber keine Chance als Kind. Weiter als bis auf die Höhe zwischen Spielertunnel und Würstchenbude bin ich selbst nach der Halbzeit nicht gekommen, so voll war es. Gesehen vom Spiel habe ich ab und zu mal ein paar rote und grüne Trikots zwischen den Körpern vor mir, dass war alles. Nach dem Spiel war der Abstieg besiegelt. Die Enttäuschung kann ich immer noch fühlen. Insofern: Ausverkauft: Nein, denn es gab immer noch Karten. Aber ich wüsste nicht, wo auch nur noch 10 Leute Platz gehabt hätten ;-).
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 11:09 von R. Polter »

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #290 am: 19. April 2023, 12:07 »
Bei dem Heimspiel zur Aufstiegsrunde gegen Bau Rostock kam es zum Einsatz einer Glocke an der Tribüne rechts.  Die mit einer Schraubzwinge am Balken festgemacht wurde. Heute unvorstellbar . Bei jeder Ecke von uns wurde geläutet.....

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #291 am: 19. April 2023, 13:02 »
Bei dem Heimspiel zur Aufstiegsrunde gegen Bau Rostock kam es zum Einsatz einer Glocke an der Tribüne rechts.  Die mit einer Schraubzwinge am Balken festgemacht wurde. Heute unvorstellbar . Bei jeder Ecke von uns wurde geläutet.....


Wieso unvorstellbar? Laut Stadionordnung sind Schraubzwingen nicht verboten  :D :D :D

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #292 am: 19. April 2023, 13:41 »
Bei dem Heimspiel zur Aufstiegsrunde gegen Bau Rostock kam es zum Einsatz einer Glocke an der Tribüne rechts.  Die mit einer Schraubzwinge am Balken festgemacht wurde. Heute unvorstellbar . Bei jeder Ecke von uns wurde geläutet.....

Zum Heimspiel gegen die TSG Bau war ich nicht. Jedoch stand montags im Sportecho, dass die Chemiefans in der Halbzeit "mit einer Glocke zum Sturm aufgerufen haben". Vielleicht finde ich das Sportecho noch. Den Bericht könnte Andreas (?) Baingo (?) (o.ä.) verfasst haben. der war immer chemie-affine.

Offline Klemme66

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #293 am: 19. April 2023, 18:34 »
Das Cottbus-Spiel war nicht ausverkauft. Meines Erachtens gab es zwischen 1963 und 1989/90 nur zwei ausverkaufte Spiele im GSS. Zweimal gegen Union 1984, einzig und allein weil es "Hochsicherheitsspiele" waren aufgrund der Erfahrungen vom Oktoberspiel 1981 gegen eben Union. Auch die legendären Spiele gegen RWE im Mai 1972 und April 1974 (m.E. jeweils um die 23.000 oder gar 24.000 Zuschauer) waren nicht ausverkauft.

Also ich kann mich noch an ein Schild gegen Schifffahrt Hafen Rostock Aufstiegsrunde 83 erinnern, ausverkauft. Waren zwar "nur" 20.000 offiziell. Aber so voll hab ich den AKS noch nie wieder gesehen, auch nicht die 2 Spiele gegen Union. Jens Thiemig, damals bei den  Junioren, war ein Schulkamerad von mir, meinte, es wären 26.000 Karten verkauft worden. Gut, haben schon andere Fußballer geflunkert, aber 23- 24.000 kommen sicher hin.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #294 am: 19. April 2023, 18:49 »
Zum Heimspiel gegen die TSG Bau war ich nicht. Jedoch stand montags im Sportecho, dass die Chemiefans in der Halbzeit "mit einer Glocke zum Sturm aufgerufen haben". Vielleicht finde ich das Sportecho noch. Den Bericht könnte Andreas (?) Baingo (?) (o.ä.) verfasst haben. der war immer chemie-affine.

Andreas Baingo stimmt schon. Der hat auch den Bericht in der Fuwo vom Spiel TSG Bau - Chemie verfasst. In der Fuwo stand zum Spiel Chemie - TSG Bau nichts von einer Glocke , den Bericht dort hat aber auch Joachim Pfitzner geschrieben. Wie das im Sportecho gewesen ist, weiß ich nicht.
Hier die Sammlung der Fussballwoche. Es macht einfach Spaß darin mal zu stöbern.
https://www.fcc-supporters.org/fuwo/index.php?dir=&sort=N&order=A
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #295 am: 20. April 2023, 00:33 »
Das erste Mal seit 5 Monaten ist die Tabelle gerade.
Da muss man den Verband auch loben.  :ren
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #296 am: 20. April 2023, 08:52 »
Andreas Baingo stimmt schon. Der hat auch den Bericht in der Fuwo vom Spiel TSG Bau - Chemie verfasst. In der Fuwo stand zum Spiel Chemie - TSG Bau nichts von einer Glocke , den Bericht dort hat aber auch Joachim Pfitzner geschrieben. Wie das im Sportecho gewesen ist, weiß ich nicht.
Hier die Sammlung der Fussballwoche. Es macht einfach Spaß darin mal zu stöbern.
https://www.fcc-supporters.org/fuwo/index.php?dir=&sort=N&order=A

@Hanseat. Recht vielen Dank für diesen Link. Das ist grandios. ich habe gerade die FUW0 vom vorletzten Spieltag 1963/64 gelesen ...

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #297 am: 20. April 2023, 09:02 »
Andreas Baingo war wirklich Chemie sehr angetan . Nach der Wende arbeitete er glaub ich beim Springer Verlag.
Unvergessen : "Es war schon beeindruckend wo die Chemie Fans den ganzen Flieder herzauberten ..." ( Wurde auf dem Weg vom Bahnhof Leutzsch zum Stadion verkauft )oder an einen Dienstag " Trotz strömenden Regen pilgerten 15000 Zuschauer in den Georg Schwarz Sportpark" .
Unvergessene Zeit mit einer fantastisch wachsenden Mannschaft , mit vielen jungen Eigengewächsen  und einer Fangemeinde die in der Zone Ihres gleichen suchte.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #298 am: 23. April 2023, 17:43 »
Erstaunliches was man so von Erfurt hört.Insolvenzverwalter abberufen und immer noch einen Sack von Schulden. :017:
Laut Galley vom MDR würden die aber in der 3.Liga starten dürfen.Darf man daraus Schlussfolgern das es bei Nichtaufstieg für die Regio nächstes Jahr eng werden kann mit den Schulden?
Zwigge hat sich heute selbst mit 90% Sicherheit "abgestiegen",aufgrund eines Vollhonks der dem Pfeifenmann ein Bier über den Schädel gießt und das Spiel abgebrochen wird.
Spiel soll wohl für Essen gewertet werden,alles richtig gemacht der Spinner.Und das bei den Bierpreisen.... :ren
Chemisch verseucht

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #299 am: 29. April 2023, 08:48 »
Uiuiui Jena fertigt den BAK ordentlich ab. Das achte Jenaer Tor ist am besten, den machst du wahrscheinlich nur so rein, wenn du schon locker führst. Aber auch schon echt krass, wie der BAK auseinander fällt.
« Letzte Änderung: 29. April 2023, 11:24 von Bürokrat »