Autor Thema: Regionalliga Nordost 2022/2023  (Gelesen 52096 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #210 am: 23. Dezember 2022, 19:22 »
Eine 16er RegioNO halte ich für ziemlich unrealistisch. Denn man muss dabei ja immer die Abstiegsproblematik der 3.Liga bedenken. Da sollen ja demnächst sogar 5 Teams absteigen, auch wenn ich daran nicht glaube. Dann stelle man sich mal vor, daß 4-5 Vereine aus einer 16er Liga absteigen sollen, daß wäre schon arg heftig. Ich erinnere nur an die Aufruhr als letzte Saison aus einer 20er Liga 4-5 Teams absteigen sollten. Außerdem spricht gegen eine 16er Liga die Einnahmeseite vieler Vereine. Die brauchen die Spiele einfach um es finanziell zu überleben. P.Wollitz hat letzte Saison schon geagt, daß eine 20er Liga für die Vereine in der Regio besser wäre. Nun ist er nicht der Meinungsmacher, aber die Denke die dahinter steckt, kann ich schon nachvollziehen. Denn die Vereine brauchen Geld und mit mehr Spielen ist das eine Möglichkeit, zumal die Spieler ja sowieso bezahlt werden müssen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #211 am: 02. Januar 2023, 19:49 »
Es gibt bei TB Berlin personelle Änderungen. So kommt der neue sportliche Leiter vom BAK zu TB und auch der neue Trainer war beim BAK als A-Junioren Trainer und Co-Trainer der Ersten tätig. Mal schauen, ob die TB noch vor dem Abstieg retten können.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #212 am: 03. Januar 2023, 00:12 »
Es gibt bei TB Berlin personelle Änderungen. So kommt der neue sportliche Leiter vom BAK zu TB und auch der neue Trainer war beim BAK als A-Junioren Trainer und Co-Trainer der Ersten tätig. Mal schauen, ob die TB noch vor dem Abstieg retten können.

TeBe fehlt das Spielerpersonal und die nötige Kohle dafür. Als Trainer bist du dort der letzte A*sch. Aus nem Trabi machst du auch keinen Porsche, selbst wenn ein Formel 1 Fahrer die Pappe lenkt. Macht zwar viel Qualm und hat Charme, fährt aber trotzdem nur maximal 120 km/h mit Rückenwind und bergab...

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 237
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #213 am: 03. Januar 2023, 10:27 »
TeBe fehlt das Spielerpersonal und die nötige Kohle dafür. Als Trainer bist du dort der letzte A*sch. Aus nem Trabi machst du auch keinen Porsche, selbst wenn ein Formel 1 Fahrer die Pappe lenkt. Macht zwar viel Qualm und hat Charme, fährt aber trotzdem nur maximal 120 km/h mit Rückenwind und bergab...
Eine ziemlich abwertende, hochnäsige Einschätzung für einen der ältesten Traditionsklubs in Deutschland.
Sicherlich hat der Klub derzeit Probleme, sowohl spielerisch als auch finanzielle, aber 120 Jahre Fußballtradition haben halt nicht nur Höhen und bei dem Tabellenstand darf man durchaus die Trainerfrage stellen und sogar die Reißleine ziehen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #214 am: 03. Januar 2023, 11:07 »
Naja, das eine hat ja nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.
Esca spricht TeBe ja auch nicht die Tradition oder etwas in Frage. Er sagt halt einfach wie es ist: die haben dort keinen Pfennig in der Tasche.

Und natürlich darf man die Trainerfrage stellen. Ich bin mir sicher, die stellt man sich dort schon seit geraumer Zeit. Aber man hat den Brüdern Njie einfach im Sommer einen Zweijahresvertrag hingelegt. Und ist damit mal so richtig auf die Fresse geflogen. Sportlich einerseits aber auch finanziell weil man sich den Rauswurf eigentlich nicht leisten kann.

Jetzt hat man sich ne Ebene drüber mit Borth ordentlich Kompetenz angeln können und den absolut notwendigen Trainerwechsel vollziehen können. Wie das geklappt hat? Spekulation aber ich glaub kaum, dass die Njies den Vertrag einfach auflösen und Tschüssi sagen. Die sind jetzt mit Tas völlig abgestürzt und standen danach in der Verantwortung bei teilweise wirklich blamablen Auftritten der TeBe-Truppe. Ambitionierte Oberligisten, die in etwa auf Tebe-Niveau zahlen könnten, überlegen sich die Nummer sicher.
Ich denke, dass man sich den Rauswurf jetzt doch leistet, liegt eben an der neuen sportlichen Leitung. Nicht unwahrscheinlich, dass er die paar Sponsoren (die haben seit zwei jahren niemanden auf der brust, btw.) überzeugt haben, doch nochmal etwas freizumachen. Und das ganz sicher nicht mit nem Versprechen vom Klassenerhalt sondern mit einer Idee wie es in der OL weitergeht. Denn, da muss ich esca nochmal recht geben, mit der Truppe steigst du nur nicht ab, wenn es eben nur einen Absteiger gibt.
Ich find das auch nicht geil und habe lieber TeBe im AKS zu Gast als Zehlendorf oder weiß der Fuchs. Aber scheinbar reichts da eben (aktuell) nicht für die Regionalliga. So schön es ist, wenn da nen kleiner Mob mit guten Leuten bisschen Aktion macht, so bleiben die Zuschauerzahlen eben trotzdem insgesamt (knapp 800 im Durchschnitt) dünne, die Konkurrenz um Spieler in Berlin dicke und Glücksgriffe wie Zschiesche eben selten.

Ganz schön viel Palaver ey...wird Zeit, dass es wieder losgeht.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #215 am: 03. Januar 2023, 17:34 »
Eine ziemlich abwertende, hochnäsige Einschätzung für einen der ältesten Traditionsklubs in Deutschland.
Sicherlich hat der Klub derzeit Probleme, sowohl spielerisch als auch finanzielle, aber 120 Jahre Fußballtradition haben halt nicht nur Höhen und bei dem Tabellenstand darf man durchaus die Trainerfrage stellen und sogar die Reißleine ziehen.

Mir ist TeBe mit ihrer Tradition und ihrem Publikum in der Regionalliga tausendmal lieber als solche Nullzuschauertruppen wie bspw. Altglienicke. Ich stelle nur fest, dass dort sportlich die Messe fast schon gelesen ist in dieser Saison und einfach keine Kohle da ist, um noch irgendwas nach zu justieren. Die Mannschaft von TeBe ist, so wie sie sich zumindest aktuell aufstellt, sportlich nicht regionalligatauglich und mental demoralisiert. Das meine ich mit mit der Metapher Trabi, Porsche und Formel 1 Fahrer.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #216 am: 03. Januar 2023, 19:23 »
Die Jahnplautze wird abgerissen und bis '27 neu gebaut 
Für 20.000 und 2.Ligatauglich
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #217 am: 03. Januar 2023, 22:08 »
Die Jahnplautze wird abgerissen und bis '27 neu gebaut 
Für 20.000 und 2.Ligatauglich
Reicht ja dann für Hertha...  :ren
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #218 am: 04. Januar 2023, 19:52 »
Dann hat Berlin für die nächsten Jahre nur noch das Olympiastadion als drittligataugliches Stadion für eventuelle Aufstiegskandidaten der RegioNO. Denn Union baut sein Stadion nächste Saison aus und zieht in der Zeit in das Olympiastadion um. Das Post - und Mommsenstadion sind nicht drittligatauglich, denn das wurde ja schon bei dem Aufstieg von Victoria geprüft. Das Sportforum ist ja auch nicht drittligatauglich und soll demnächst ja auch erneuert werden, aber nicht für die 3.Liga. Eigentlich könnten alle Berliner Truppen ihre Aufstiegspläne um ein paar Jahre zurückstellen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline eagle14

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #219 am: 04. Januar 2023, 20:15 »
da erlebt ja unsere hauptstadt wieder einen bauboom. die alte försterei wird bis auf knapp 40 000 erweitert, hertha plant schon lange ein eigenes stadion um die mietkosten an die stadt zu sparen und nun noch die jahnbude.
gibts überhaupt noch die ziggenwiese ( sadion der weltjugend )

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #220 am: 04. Januar 2023, 21:13 »
Das Stadion der Weltjugend wurde schon 1992 abgerissen. Dort steht heute die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #221 am: 07. Januar 2023, 12:32 »
Altglienicke rüstet auf:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/magdeburger-aufstiegsheld-tuerpitz-regionalliga-100.html

Für einen Apfel und ein Ei wird der Neuzugang aber nicht auflaufen. Und den wird Karsten Heine auch nicht geholt haben, um am Ende dritter oder vierte zu sein. Das erscheint mir doch als eine Kampfansage an Energie Cottbus bzw. die Möchtegern-Vereine aus Chemnitz oder Jena oder ...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #222 am: 07. Januar 2023, 16:50 »
Türpitz hat mit Sicherheit seinen sportlichen Zenit auch schon überschritten. Nicht umsonst war er das letzte halbe Jahr vertragslos und wurde in Aue nicht genommen. Deshalb wird sich das finanziell auch im Rahmen halten. Ob sich das sportlich für die VSG auszahlt, wird man sehen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #223 am: 08. Januar 2023, 18:34 »
                          Winterpausenbilanz der Regionalliga Nordost

                                                               
    1.    FC Energie Cottbus                 - als einer der Favoriten, nach schwächeren Beginn, durchaus in der angestrebten Region; ein Meisterschaftsfavorit

   2.    FC Rot-Weiß Erfurt                   - die größte Überraschung; mit tollem Umkehr-und Konterspiel; Schwächen im Ballbesitzfussball; die Gegner werden sich in der Rückrunde besser einstellen

   3.    Chemnitzer FC                         - nach schwächeren Beginn haben sie sich gefangen; kann als ernsthafter Meisterschaftskandidat gelten

   4.    Berliner Athletik Klub 07          - auch eine positive Überraschung; nach sehr starken Saisonbeginn aber auch stark nachgelassen; Probleme gegen spielstarke Mannschaften

   5.    FC Carl Zeiss Jena                   - schwacher Saisonbeginn; nach Trainerwechsel ging es wieder aufwärts; jetzt mit dem nächsten Trainer trotzdem kein Meisterschaftsfavorit

   6.    BSG Chemie Leipzig                 - ebenfalls eine positive Überraschung; nach durchwachsenen Beginn klare Steigerung mit teilweisen tollen Ergebnissen, ausgenommen das Derby

   7.    1. FC Lokomotive Leipzig         - durchwachsene Saison mit viel Auf- und Ab während der bisherigen Saison; sollten in der Tabellenregion bleiben können

    8. SV Babelsberg 03                    - nach sehr starken Beginn ist man wirklich richtig eingebrochen; scheinen sehr abhängig von Frahn zu sein; mit dem Kader unter ihren Möglichkeiten

   9.    VSG Altglienicke                       - keine konstante Saison; spielen unter ihren Möglichkeiten und gehören ein wenig zu den Enttäuschungen

   10.    BFC Dynamo                            - Platz 10 für den Ex-Meister auch echt enttäuschend; Trainerwechsel ohne Effekt; wird diese Saison auch nicht mehr ganz nach oben gehen

   11.    Hertha BSC II                          - immer eine Wundertüte, aber bisher nicht überzeugend und mit einigen schlechten Ergebnissen

    12. ZFC Meuselwitz                        - nach ganz schwachen Beginn starke Steigerung und somit raus aus der unmittelbaren Abstiegsgefahr; dies sollte bis Saisonende auch so bleiben

   13.    Greifswalder FC                       - für den hochdekorierten Kader auch ein wenig enttäuschend; sollten in der Rückrunde stärker werden

   14.    FC Viktoria 1889 Berlin            - der große Umbruch hat voll durchgeschlagen und der 3.Ligaabsteiger steht kurz vor der Regioabstiegszone; man hat dort keine höheren Ansprüche

   15.    FSV 63 Luckenwalde               - lange Zeit ohne eigenen Sieg; spielen immer noch guten Fussball aber die Ergebnisse fehlen; müssen sich mächtig steigern um nicht abzusteigen

   16.    SV Lichtenberg 47                   - liegen im erwarteten Bereich; immer mal gute Spiele aber zuwenig Konstanz; werden es verdammt schwer haben

   17.    Tennis Borussia Berlin             - ganz schwache Hinrunde mit vielen Klatschen; mit neuem Trainer wird es besser werden, aber der Abstieg ist kaum zu verhindern

   18.    VfB Germania Halberstadt       - ebenfalls ganz schwach bisher; keine Durchschlagskraft im Angriff und ein fast sicherer Absteiger

Die RegioNO ist sehr ausgeglichen, mit Ausnahme von TB und HBS, und es kann jeder jeden schlagen. Aber mit weiteren Saisonverlauf werden sich die bekannten Favoriten wohl durchsetzen. Allerdings hat da auch keiner einen brauchbaren Drittligakader und mit den Finanzen sieht es nicht besser aus. Ansonsten wird es noch einige Tabellenveränderungen geben. Interessant wird die Abstiegskonstellation in der 3. Liga sein, da das unmittelbaren Einfluss auf das Abstiegsgeschehen in der Regio hat.
Hoffentlich können die Spiele im Januar und Februar regelkonform durchgeführt werden.


« Letzte Änderung: 08. Januar 2023, 18:36 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 201
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2022/2023
« Antwort #224 am: 09. Januar 2023, 08:56 »
Zitat
Und den wird Karsten Heine auch nicht geholt haben, um am Ende dritter oder vierte zu sein. Das erscheint mir doch als eine Kampfansage an Energie Cottbus bzw. die Möchtegern-Vereine aus Chemnitz oder Jena oder ...

Sollte man meinen, oder? Türpitz ist sicher ein Name, bei dem man als Gegner schon mal hängenbleibt, wenn er neben Cigerci auf dem Bogen steht. Aber meiner Meinung auch nicht zwingend mehr als das. Hanseat hat es ja angedeutet mit dem Zenit. Mein Gefühl sagt auch: Enttäuschung mit Ansage. Türpitz ist sicher für ein, zwei Aktionen gut wenn er nach innen zieht, zwei Leute aussteigen lässt und dann draufballert aber glaubt Heine wirklich, dass man mit einem 32-jährigen, der seit Jahren auf dem absteigenden Ast ist, jetzt den notwendigen Baustein dabei hat, der Altglienicke zur Konstanz führt? Ich habe da große Zweifel.

Und ganz unabhängig von der sportlichen Seite: was hat Altglienicke denn überhaupt vor? Was ist denn deren Plan?
Die holen jetzt im Winter einen Namen und sicher Topverdiener aus der Vereinslosigkeit um genau was zu machen? Oben anzugreifen? In dieser Saison mit der Ausgangslage und dem aktuellen Leistungsniveau der Truppe? Ja, von mir aus. Was weiß ich schon. Aber dann? Aufstieg oder was? Dritte Liga im Olympiastadion vor Heinz und Hajo? Ich würde wirklich gerne mal in die Köpfe der Geldmaschine dort gucken. Die eigene Anlage soll schon seit Jahren saniert werden. Regionalligatauglich.
Ne Liga höher muss man in ein anderes Stadion. In Berlin. Von Union hat man sich vor Jahren schon ne Absage abgeholt. Die könnte man sich nun ersparen, denn die Försterei wird auch umgebaut. Spekuliert man auf die 12te Ausnahmegenehmigung nach dem 45sten Bauverzug vom Jahnstadion? Hat man nen zweiten und dritten Jahresetat locker um im Olympiastadion zu spielen? Warten man, dass das Poststadion drittligatauglich gemacht wird? Ha.
Und wofür eigentlich? Für die 78 Hansel? ich versteh das alles nicht. An was glauben die denn dort? Sitzen die Moneten denn sooo locker das einen das alles scheißegal ist? Macht es denn sp Spaß dem Geld beim verbrennen zuzuschauen?
« Letzte Änderung: 09. Januar 2023, 08:58 von Fummelkutte »