Sicher sind wir Außenseiter gegen den Tabellenführer, aber wir sind nicht chancenlos. Immerhin haben wir den BFC letzte Saison zu Hause auch besiegt, auch wenn es damals andere Voraussetzungen waren. Aber auch Lichtenberg 47 hat den BFC vor kurzem erst besiegt. Also die Möglichkeit für ein erfolgreiches Spiel sind sicherlich vorhanden. Dazu muss bei uns natürlich sehr viel passen, vor allem die Chancenausnutzung und hinten eine stabile Abwehr sind zwingend notwendig.
Der BFC ist spielerisch-technisch nicht die überragende Mannschaft, so werden wir kein langes Passpiel erwarten können, sondern vielmehr schnell vorgetragene Angriffe. Die kommen gerne über ihre Außenstürmer um dann in den Strafraum zu flanken. Außerdem versuchen sie auch mit Flanken aus dem Halbfeld zum Erfolg zu kommen.
Für uns bedeutet es, bei gegnerischen Ballbesitz unsere Außenpositionen gut abzudecken und auch im defensiven Mittelfeld dagegegenzuhalten. Den BFC kann man mit aggressiven Pressing der ganzen Mannschaft in Schwierigkeiten bringen und auch den Torwart aggressiv anlaufen, denn der ist fußballerisch nicht so stark. Außerdem muss bei uns das schnelle Umkehr- und Konterspiel klappen, denn mit unserer Schnelligkeit vorne, können wir uns die Chancen erspielen. Was nicht funktionieren wird, sind die langen weiten Bälle, wenn sich der Gegner schon positioniert hat. Denn der BFC ist körperlich sehr robust und lässt sich in der Luft kaum überraschen. Deshalb sollte man versuchen spielerisch den Spielaufbau voranzutreiben.
Also zusammenfassend, bei eigenen Ballbesitz als erstes die Option Konterspiel versuchen, wenn das nicht gelingt den Ball und Gegner laufen lassen. Bei Ballbesitz des Gegners, zeitweise aggressives Pressing versuchen und ansonsten tief stehen und die Außenpositionen gut abdecken.
Ich hoffe, daß der ein oder andere Verletzte wieder im Aufgebot steht und bitte von Beginn an voll konzentriert auf den Platz agieren.