Autor Thema: 24. Spieltag RL Nordost,Samstag 05.02.2022 BSG Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03  (Gelesen 9643 mal)

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Die Landesregierung von Sachsen hat die Corona-Verordnung aktualisiert. Nun ist eine Auslastung von bis zu 25 Prozent der Maximalkapazität erlaubt (würde bei uns auf max. 4500 Zs. hinauslaufen, würde ich mal sagen) - ab Sonntag, den 06.02. !!! :p050
Heißt also, wir nehmen den letzten Tag der Begrenzung auf 1000 Zs. mit ? :embarrassed:
So eine Scheiße! Was lässt sich da machen? Einfach ignorieren? Den Lautsprecher Winkler mal beim Wort nehmen und eine Verlegung auf Sonntag beantragen? (als Ostsport.tv lallte, ging das ja auch kurzfristig)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2022, 16:53 von Günni »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Es sind max. 3000... und wenn man als Verein noch ein Testzentrum aufbauen lassen muss bleibt wieder nix übrig...
https://www.sportbuzzer.de/artikel/mehr-fans-leipzigs-stadien-bundesligist-rb-will-weiter-klagen-andere-zufrieden/

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Nach was richtet sich die Berechnug eigentlich? nach dem fassungsvermögen oder nach der zugelassenen Kapazität?
Zur Zeit haben wir 4999 Zuschauer zugelassen,davon 25%.....
Sind gerade mal 250 mehr als vorher.Schön für die 250,aber der Burner ist das auch nicht.
Chemisch verseucht

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Würde man das spiel gegen Babelsberg auf Sonntag verlegen, dürften 3.000 Zuschauer rein. Also 2.700 Heim und 300 Gäste. Nach meinem Empfinden würde es den harten Kern der Fanszenen beiderseits komplett bedienen. Sollte man nicht zumindest kurzfristig versuchen, das Spiel auf Sonntag zu verlegen?
Nächsten Mittwoch zum Nachholer gegen Meuselwitz dürfen dann 3.000 rein.

Davon ab, gehe ich von einer Rücknahme der meisten Beschränkungen ab Mitte März, Anfang April aus. Auch die Maskenpflicht wird fallen. Wir hängen etwa 4 - 6 Wochen hinter Großbritannien und Dänemark. Nur die Impfquote ist verglichen mit denen bei uns schlecht. Sonst ginge hier bei uns auch schon längst mehr. Aber das Thema hatten wir schon oft genug.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Ruhig Blut. Die Dosen haben ihre Klage erneuert und die kriegen in der Regel, was sie wollen. Wohl das erste Mal, dass ich denen die Daumen drücke. Naja eigentlich nur mittelbar, denn in deren Fahrwasser löst sich das dann auch für uns.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Ruhig Blut. Die Dosen haben ihre Klage erneuert und die kriegen in der Regel, was sie wollen. Wohl das erste Mal, dass ich denen die Daumen drücke. Naja eigentlich nur mittelbar, denn in deren Fahrwasser löst sich das dann auch für uns.
Geklagt hatten sie Ja gegen die aktuelle-, bis Samstag geltende Regel, die Klage wird modifiziert und richtet sich gegen die 25% - man will 50%, eine Klärung, auf welchen Grundlagen so eine Berechnung beruht, in welchen Schritten die Öffnung weitergeht usw., so wie ich den Wolter verstanden habe.
Ob damit weiterhin die Klage gegen die aktuelle "max.1000"-Regel besteht, entzieht sich meiner Kenntnis (betrifft RB ja nicht). Dass die gekippt wird, glaube ich persönlich nicht. Sollte unser Verein gesteigertes Interesse haben, gegen Babelsberg wenigstens vor 3000 Zs. spielen zu können, bleibt wohl tatsächlich nur die Verlegung auf Sonntag, oder aber, man muss noch mal die "Unbespielbarkeit des Platzes" aus der Arschtasche ziehen...
...Wir hängen etwa 4 - 6 Wochen hinter Großbritannien und Dänemark. Nur die Impfquote ist verglichen mit denen bei uns schlecht. Sonst ginge hier bei uns auch schon längst mehr....
Nö, kann man so nicht sagen. Die Inzidenzen bei den "Impfmeistern" Dänemark oder Bremen sprechen eindeutig gegen deine Behauptung.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Geklagt hatten sie Ja gegen die aktuelle-, bis Samstag geltende Regel, die Klage wird modifiziert und richtet sich gegen die 25% - man will 50%, eine Klärung, auf welchen Grundlagen so eine Berechnung beruht, in welchen Schritten die Öffnung weitergeht usw., so wie ich den Wolter verstanden habe.
Ob damit weiterhin die Klage gegen die aktuelle "max.1000"-Regel besteht, entzieht sich meiner Kenntnis (betrifft RB ja nicht). Dass die gekippt wird, glaube ich persönlich nicht. Sollte unser Verein gesteigertes Interesse haben, gegen Babelsberg wenigstens vor 3000 Zs. spielen zu können, bleibt wohl tatsächlich nur die Verlegung auf Sonntag, oder aber, man muss noch mal die "Unbespielbarkeit des Platzes" aus der Arschtasche ziehen... Nö, kann man so nicht sagen. Die Inzidenzen bei den "Impfmeistern" Dänemark oder Bremen sprechen eindeutig gegen deine Behauptung.

Einerseits kann das eine Überlegung sein. Andererseits finde ich genau diese Entwicklungen im Fußball ebenfalls befremdlich. Immer wenn es dem Gastgeber nicht passt, der Gegner aus psychologischen oder verletzungsgeplagten Gründen nicht gewünscht ist bzw. irgendein anderer Grund den nächsten Spieltermin unvorteilhaft macht, wird wettertechnisch gehofft oder sogar an anderen Stellschrauben gedreht, bloß nicht spielen zu müssen. Uns kann man da eigentlich nichts unterstellen, andernorts ist sowas schon bis zur Perfektion gereift. Früher hats geschneit und es wurden rote Kreide und rote Bälle rausgeholt und los gings. Legendäre Spiele wurden so ausgetragen und auch nicht unfair, weil beide Mannschaften mit den äußerlichen Bedingungen zurecht kommen mussten. Heute greift man zum roten Telefon und ruft den Staffelleiter mit einer weinerlichen Stimme an. Die Platzkommission regelt... Sogar Rohrbrüche wurden schon ins Felde geführt... Naja. Ich wollte es mal los werden. Diese Sucherei nach passenden Ausreden um nicht spielen zu müssen, ist ebenfalls zur Wettbewerbsverzerrung verkommen. Und wir sollten da tunlichst NICHT noch mitmachen. Wasser predigen und dann Wein saufen steht uns einfach nicht.

Zum anderen Thema. Die Zahlen aus Bremen bzw. aus Dänemark kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, das GB und Dänemark öffnet. Darauf beziehe ich mich in der Aussage. Nicht auf Fallzahlen und Inzidenzen. Ginge es nach diesen Kriterien, wäre in ganz Europa jede Buchte dicht... Die Nummer rollt jetzt bis April durch und das wars dann (hoffentlich für immer pandemisch, endemisch bleibt es ja). Nach der "Schlacht" werden dann die Opfer gezählt..., so scheint es. Obs einen nun passt oder nicht.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2022, 12:29 von Esca »

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Geklagt hatten sie Ja gegen die aktuelle-, bis Samstag geltende Regel, die Klage wird modifiziert und richtet sich gegen die 25% - man will 50%, eine Klärung, auf welchen Grundlagen so eine Berechnung beruht, in welchen Schritten die Öffnung weitergeht usw., so wie ich den Wolter verstanden habe.
Ob damit weiterhin die Klage gegen die aktuelle "max.1000"-Regel besteht, entzieht sich meiner Kenntnis (betrifft RB ja nicht). Dass die gekippt wird, glaube ich persönlich nicht. Sollte unser Verein gesteigertes Interesse haben, gegen Babelsberg wenigstens vor 3000 Zs. spielen zu können, bleibt wohl tatsächlich nur die Verlegung auf Sonntag, oder aber, man muss noch mal die "Unbespielbarkeit des Platzes" aus der Arschtasche ziehen... Nö, kann man so nicht sagen. Die Inzidenzen bei den "Impfmeistern" Dänemark oder Bremen sprechen eindeutig gegen deine Behauptung.

Imho gibt es zwei Verfahren. Zwei Fans dieses komischen "Vereins", der im Zentralstadion aufläuft, hatten sich gegen die Coronaschutzverordnung vor dem OVG gewandt und verloren. Dagegen haben sie einen Eilantrag und eine Verfassungsbeschwerde zum Sächsischen Verfassungsgerichtshof erhoben. Dieser hat festgestellt, im Eilverfahren warten wir ab. Das machen aktuell die meisten Gerichte so wegen der Rechtsfolgenabwägung:

https://www.justiz.sachsen.de/esaver/internet/2022_003_IV/2022_003_IV.pdf

In der Hauptsache möchte der Verfassungerichtshof aber eine Begründung des Ministeriums, warum eine Begrenzung notwendig ist. Deshalb wurde die Regelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt geändert. In der Hauptsache wird der Verfassungsgerichtshof frühestens in sechs Monaten entscheiden.

Unabhängig davon hat der "Verein" selbst einen Normenkontrollantrag gestellt mit der Begründung: alte Verordnung, wir hätten gerne mehr als 1.000 Zuschauer. Das nächste Spiel für das das Ganze relavant wird, ist aber erst in der nächsten Woche. Das Oberverwaltungsgericht braucht aber Zeit für die Entscheidung und wird nicht mehr in dieser Woche entscheiden. Inwieweit sich das Verfahren durch die neue Verordnung erledigt, ist eine spannende Frage. Dass der Antrag aktualisiert wird kann ich mir aber gut vorstellen. Wenn die Entscheidung zur nächsten verordnung ergeht, müssen ja nur ein paar Paragraphen aktualisiert werden und die Abwägung etwas modifiziert werden. Jedoch ist es so, dass das Oberverwaltungsgericht eher die einzelnen Regelungen der Verordnung hält (anders als z.B. Niedersachsen).

Ich fürchte aber, wir sind die Gekniffenen. Innerhalb von drei Tagen wird das OVG sicher nicht entscheiden. Und wenn ist das typische Argumentationsmuster ein Spiel ist nicht so schlimm. Wir prüfen in der Hauptsache.   

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Meiner Meinung nach ist eine 25%-ige Auslastung in der momentanen Pandemielage vollkommen richtig. Allerdings habe ich mir die Entscheidung schon zur letzten MPK gewünscht. Denn man sollte nicht vergessen, daß die Omikronwelle noch gar nicht überall angekommen ist, geschweige denn den Höhepunkt erreicht hat. Denn wenn man sich die Landkarte so anschaut sind gerade das südliche Sachsen und Thüringen noch nicht wirklich schwer von der Welle betroffen und gerade dort sind ja die vielen Ungeimpften zu Hause. Also mit Augenmaß und schrittweise die Einschränkungen aufheben, wäre das Sinnvollste. Schleswig - Holstein hat ja jetzt damit angefangen. Auch deshalb, weil die Welle dort als erstes begonnen hat und sich langsam verstetigt und eine hohe Impfquote vorhanden ist.
Das die Verordnung in Sachsen am Sonntag in Kraft tritt ist ziemlich blöd. Da stellt sich natürlich die Frage, warum sowas am Sonntag in Kraft treten muss, gerade wenn es um so ein Thema geht. Da hat in der Landesregierung wahrscheinlich nicht wirklich jemand drüber nachgedacht. Eine Spielverlegung auf Sonntag ist ziemlich unwahrscheinlich, weil da denn wieder die "blaue Kohorte" mitredet. Vielleicht wäre eine Ausnahmegenehmigung für Sonnabend eine Möglichkeit. Allerdings ist das recht kurzfristig und auch dort wäre der Organisationsaufwand ziemlich hoch.
Also würde ich mal denken, daß alles bleibt wie es ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Meiner Meinung nach ist eine 25%-ige Auslastung in der momentanen Pandemielage vollkommen richtig.
Echt? Man hätte mal zeigen können , dass man an die Wirksamkeit des Impfstoff glaubt, und bei 2G+ zu 100% öffnen. Das wäre mal ein Zeichen, dass der Staat auch mal was zurück gibt, an die, die sich nicht asozial verhalten.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Heute wurden bundesweit von allen Ländern 10000 bzw 50% Zuschauer der Gesamtkapazität bei überregionalen Sportveranstaltungen beschlossen. Die jeweiligen Länder müssen dies nun zeitnah umsetzen, möglichst noch vor dem WE.
Sachsens Regierung war aber noch nie die Schnellste und wird sich sicherlich etwas beschwerlich damit anstellen. Aber ich habe Hoffnung für Samstag. Dann wären die 4999 Zuschauer wieder die Obergrenze.

Online Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Auf Sonntag, 13 Uhr verlegt.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Auf Sonntag, 13 Uhr verlegt.

Sicherlich 3.000 Zuschauer (2.700 Heim und 300 Gäste)

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Auf Sonntag, 13 Uhr verlegt.

Saustark. Endlich wieder Fußball live :nad

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Saustark. Endlich wieder Fußball live :nad
Und nun suche man das Haar in der Suppe: Wir spielen schon 3 Tage später den Nachholer gg. Mäusewitz - die können (spielen schon am Freitag beim BFC) 2 Tage länger regenerieren... :ren