Autor Thema: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig  (Gelesen 12479 mal)

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #30 am: 27. September 2021, 08:13 »
Danke erstmal. Jetzt weiß ich, dass Du mit "in den letzten Spielen" die gesamte bisherige Saison meinst. Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wo ist der Fehler in Eilenburg?
2. Wo ist der Fehler in Meuselwitz?
3. Wo war der Fehler gegen Lichtenberg?
4. Wo ist der Fehler in Jena?

Nur damit wir mal nicht über Gefühle reden und zu den Tatsachen kommen.

PS.: Wie findest Du eigentlich die Menge der Gegentore im Vergleich zu unserer Konkurrenz? Ist das wirklich unser Problem?
PS: Wie findest Du eigentlich die Menge unserer Tore im Vergleich zu unserer Konkurrenz?
Schau dir das Video vom 1:0 für Jena mal genau an. Keine Ahnung, was Karau mit seinem Gegenspieler machen will, um ihn am Kopfball zu hindern. Eigentlich will er ihn nur abdrängen, steht am Ende mit dem Rücken zum Ball und da er nicht weiss wo der Ball ist, springt er nicht mal mehr hoch. Sauber gelöst oder?

Aber egal, da ich ja keine Ahnung habe, wird es keine Kritik am Spielsystem o.ä. mehr von mir geben. Sollten vielleicht auch andere so machen.


PS: Wie findest Du eigentlich die Menge unserer Tore im Vergleich zu unserer Konkurrenz?
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 08:54 von egon »

Offline nordsachse

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #31 am: 27. September 2021, 08:50 »
Ach so, dann sind die Gegentore nach den Ecken natürlich alle i.O.

Mensch Egon,
Dann geh doch zum nächsten Training und sag es dem Trainer.
Aber dann musst du ja deine Anonymität aufgeben.
Da haste keine Eier für.  :lol
Dumm rumlabern macht sich im Netz doch viel geiler.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.098
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #32 am: 27. September 2021, 11:07 »
Schau dir das Video vom 1:0 für Jena mal genau an. Keine Ahnung, was Karau mit seinem Gegenspieler machen will, um ihn am Kopfball zu hindern. Eigentlich will er ihn nur abdrängen, steht am Ende mit dem Rücken zum Ball und da er nicht weiss wo der Ball ist, springt er nicht mal mehr hoch. Sauber gelöst oder?

Ich hatte fünf Fragen gestellt und bekomme genau eine Antwort. Und da kann ich Dir dann wirklich nicht widersprechen, weil ich keine Ahnung habe, wieso der Jenaer zwischen zwei unserer Verteidiger den Kopfball bekommt. Das sollte nicht passieren. Einverstanden.

Die anderen Ecken kann man sich aber auch alle nochmal im Netz ansehen. Abgesehen davon, dass 4 Gegentore nach Ecken von 14 Gegentoren insgesamt in 12 Spielen keinesfalls eine starke Quote sind. Das sind etwas 30 Prozent. 30 Prozent sind kein Leuchtturm. Ich bin wirklich interessiert daran, zu erfahren, wo das Muster in diesen Ecken-Gegentoren ist und wäre dankbar, da was drüber zu lesen. Falls Du bereit bist, danach zu suchen, empfehle ich auch die Ecken anzuschauen, die keine Tore geworden sind, denn nur so ergibt sich ein Bild. Wenn Du ein grundsätzliches Problem verdeutlichen willst, dann geht das nicht an einem Einzelfall.

Grundsätzlich gilt bei Ecken, meiner Ansicht nach; der erste Ball MUSS verteidigt werden, der zweite KANN verteidigt werden. Alles, was danach kommt, ist entweder Chaos oder neuer Spielaufbau. Je nachdem, wer den Ball hat.

Aber egal, da ich ja keine Ahnung habe, wird es keine Kritik am Spielsystem o.ä. mehr von mir geben. Sollten vielleicht auch andere so machen.

Warum kannst Du nicht bei der Sache bleiben? Die Eckenverteidigung hat mit dem Spielsystem ansich jetzt nicht so viel zu tun, oder? Darüber hinaus ist das ganz schwach: Es ist immer so einfach, sich auf die Opferrolle zurückzuziehen, wenn man Widerspruch bekommt, statt mal die eigene Position sachlich zu verteidigen.

PS: Wie findest Du eigentlich die Menge unserer Tore im Vergleich zu unserer Konkurrenz?

Neues Thema, aber gut. Unsere Konkurrenz ist die untere Tabellenhälfte. Fehlen noch ein paar Spiele. Stand jetzt: Es gibt dort genau eine Mannschaft, die signifikant mehr Treffer erzielt hat als wir. Und die hat fast das Dreifache an Gegentoren. So sehe ich das. Ich kann Dir auch gern nochmal sagen, dass ich dennoch mit der Ausbeute auch nicht zufrieden bin.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #33 am: 27. September 2021, 11:07 »

Mensch Egon,
Dann geh doch zum nächsten Training und sag es dem Trainer.
Aber dann musst du ja deine Anonymität aufgeben.
Da haste keine Eier für.  :lol
Dumm rumlabern macht sich im Netz doch viel geiler.

Egon ist garantiert nicht ein anonymer Schreibling, der hier die Watze reinbringen möchte. Er kritisiert Punkt(e) die ihm nun mal aufgefallen sind. Hier hat jeder seine Sichtweise. Die einen sehen die Abwehr als Manko, die anderen den Sturm oder einige User meinen die Verletztungsmisere wäre Schuld. Vielleicht ist es auch das System. Wer weiß das schon. Wir sind alle keine Profis, wir sind beim Training nie dabei sondern bewerten, urteilen, merken an was wir beim Spiel und im TV sehen. Das zu äußern, dafür ist dieses Forum da.


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #34 am: 27. September 2021, 19:29 »
@Rodger
Eigentlich sehe ich das genauso. Aber leider ist der Zeitgeist in der Gesellschaft auch so, daß andere Meinungen von einigen nicht toleriert werden. Sondern es wird vielmehr versucht seine eigene Meinung durchzusetzen. Das ist für eine vernünftige Diskussion dann natürlich auch kontraproduktiv. Ich finde, daß in einem Forum schon unterschiedliche Meinungen toleriert werden sollten, man muss diese ja nicht teilen, aber respektieren sollte man sie schon.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #35 am: 27. September 2021, 20:15 »
@Rodger
Eigentlich sehe ich das genauso. Aber leider ist der Zeitgeist in der Gesellschaft auch so, daß andere Meinungen von einigen nicht toleriert werden. Sondern es wird vielmehr versucht seine eigene Meinung durchzusetzen. Das ist für eine vernünftige Diskussion dann natürlich auch kontraproduktiv. Ich finde, daß in einem Forum schon unterschiedliche Meinungen toleriert werden sollten, man muss diese ja nicht teilen, aber respektieren sollte man sie schon.

Hierzu hätte ich eine Frage:
Wird an irgendeiner Stelle in diesem Thread von irgendjemandem irgendeine Meinung nicht akzeptiert?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #36 am: 27. September 2021, 22:28 »
Hierzu hätte ich eine Frage:
Wird an irgendeiner Stelle in diesem Thread von irgendjemandem irgendeine Meinung nicht akzeptiert?

Nein. Aber man sollte grundsätzlich davon abkommen, die Mannschaft wie eine heilige Kuh zu behandeln. Und Kritikern mit Dummschei* ala‘ „Maulschellen“ von @thommy (auch wenn’s nicht so bierernst gemeint war) das Recht auf Kritik absprechen. Alles was ich bspw. prophezeit habe, ist mal wieder eingetreten. Nur um es einfach in Erinnerung zu rufen. Die Mannschaft ist jetzt einfach in der Pflicht und muss auch mal wieder mit Punkten liefern, willst du nicht ganz unten reinrutschen. Man könnte fast sagen, aktuell hinkt sie sportlich sogar dem Umfeld etwas hinterher. Auch wenn es Jammerei auf hohem Niveau ist, als Amateurverein betrachtet.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 22:31 von Esca »

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #37 am: 27. September 2021, 22:57 »
@Esca

Wie oft denn nun eigentlich noch…. :banghead:

Es gibt fundierte und sachliche Kritik, und es gibt Rausplautzkritik, um seinen persönlichen Frust abzubauen. Ich persönlich habe letztere nicht so gern, weil sie i.d.R. keinem außer dem Rausplautzer selbst, als Diskussionsgrundlage dienlich ist. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu alt für diese „große Schnauze“-Rhetorik. Dann geh doch endlich mal in die Kabine der Spieler und hau denen Deine Forderungen und Erwartungen so verbal um die Ohren, wie Du sie hier formulierst. Vielleicht täusche ich mich ja auch, und sie sind dankbar dafür und empfangen Dich mit offenen Armen?

Ich persönlich kann jedenfalls keinem Spieler bisher einen Vorwurf machen nicht alles für das Fünfeck zu versuchen. Zu Zeiten von Ogungbure, Gui-Mien und anderen hatte ich das Gefühl, aber nicht jetzt.

Meine Meinung, lebe damit so wie ich mit Deiner lebe, aber hör auf Dich darüber zu beschweren, das Dir angeblich der Mund verboten wird.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.098
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #38 am: 28. September 2021, 07:23 »
@Rodger
Eigentlich sehe ich das genauso. Aber leider ist der Zeitgeist in der Gesellschaft auch so, daß andere Meinungen von einigen nicht toleriert werden. Sondern es wird vielmehr versucht seine eigene Meinung durchzusetzen. Das ist für eine vernünftige Diskussion dann natürlich auch kontraproduktiv. Ich finde, daß in einem Forum schon unterschiedliche Meinungen toleriert werden sollten, man muss diese ja nicht teilen, aber respektieren sollte man sie schon.

Der Zeitgeist ist, dass Meinungen höher bewertet werden als Fakten.

Die Konfrontation von Meinungen ist nicht das Problem. Wenn man sich äußert, dann gibt es immer Gegenrede und die hat man dann auch auszuhalten. Wenn sich aber im Vergleich der Argumente herausstellt, dass die eigene, gefühlte Wahrheit dem Abgleich mit der Realität nicht standhält, dann sollte man bereit sein, die Meinung zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern. So sollte das funktionieren. Stattdessen ist man aber beleidigt, weil einem die Zustimmung verweigert wird und man sich verteidigen muss. Das ist kontraproduktiv. Die Bereitschaft dazu, die eigene Meinung zu revidieren, fehlt in unserer Gesellschaft. Dabei ist es ein Zeichen von Stärke, die eigene Meinung in Frage zu stellen und ändern zu können.
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 07:31 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #39 am: 28. September 2021, 09:47 »
Hallo Chemiker,

ich les schon ne Weile mit und nutze mal den bitteren Samstag um mich einzumischen.

Zum Spiel ist alles gesagt. Wenn man vor der drei mal Glotze "spiel rüber" brüllt und der Pass zum 3:2 nicht kommt, klingt das noch ne Weile nach. Zumindest bei mir.
Aber ich kann Kirsche hier einfach keinen Vorwurf machen. Erstmal weil er für die beiden Tore gesorgt hat und zweitens weil er die Art von Spieler verkörpert, die ne geile Truppe braucht.
Technisch weit weg von Regionalliga und deshalb auch ein Spieler zum Haare raufen. Aber er bekommt immer wieder seine Szene. Immer wieder. Und seit Chemnitz in der letzten Saison und der Hütte gegen Mausewitz ist der Funken Hoffnung auf ne Hütte bei mir zu einem kleinen Feuer geworden. Geiler Typ. Freu mich immer ihn in der Aufstellung zu sehen. Hoffentlich bald wieder mit Mvibu.

Der wäre für das Spiel gegen Auerbach richtig gold wert. Aber so ne Entzündungssache ist viel zu tricky und gefährlich um hier vorzeitig zu viel zu wollen. Wir brauchen den Mann fit und konstant auf dem Platz. Und wenn es bis zum Derby dauert.

Zum Thema Ecken bzw. Standards. Ich kann mich ans Spiel gegen Lichtenberg erinnern, als der Bereich außerhalb des 16ers oft unbewacht war. Klar, kann man auf die Verteidigung der Box nicht zu Gunsten dieses Bereichs verzichten aber das fiel nicht nur mir auf. Das ist aber auch viel "gefühlte Erinnerung" bei. Ich glaub nämlich nicht daran, dass unsere Verteidigung bei Standards jetzt grundlegend problematisch im Sinne eines Systemfehlers ist. Da herrscht ne Zuordnung (zumindest in der Box) aber trotzdem sind wir häufiger zu spät dran. Wir pennen teilweise wie wir es regelmäßig in den ersten Minuten tun oder in Jena immer nach dem Anpfiff. Die Erkenntnis schmerzt weil sowas natürlich zu vermeiden ist und wir nen Trainer und die Truppe dazu haben um von der ersten Minuten an zu zeigen wo es langgeht. Und wo wir gerade dabei sind: irgendwie enttäuschend, dass ich Hoffnung auf Besserung in dieser Angelegenheit bis zum 13. Spieltag mit mir herumtrage. Aber das ändert sich ja nun.

Was die Abstiegsgefahr angeht: ich sehe die Gefahr eher darin dem Glauben zu Verfallen, dass es wieder tutti-frutti läuft, wenn alle verletzten wieder da sind. Da steckt mir zu viel von der letzten Saison drin. Die Erwartungshaltung sollte nach 12 Spielen, von denen vielleicht ein Drittel richtig überzeugend waren, als gefährlich identifiziert sein. Lass Bury, Mvibu und Surek mal fit sein und dann gegen den BAK eine dran kriegen oder so. Halte ich für gefährlich.
Ansonsten haben wir natürlich viele Punkte verschenkt und das ist mau weil die Punkte fehlen. Das war nach Lichtenberg aber auch schon so, weshalb ich mich da nicht explizit erinnern muss. Problematisch wäre es, wenn ich den Auftritt einer Larifari-Truppe sehen würde (das ist mehr als nach dem Wiederanpfiff zu träumen). Ich denke die Truppe weiß was die Stunde geschlagen hat. Sie verkrampft dabei es allen zeigen zu wollen (wie 2020). Aber sie bekommt die Kurve, weshalb ich nicht zu früh am Baum der Abstiegsangst rütteln würde. Da muss schon noch ein bisschen Luft nach oben bleiben, falls es gegen Auerbach nur zu zwei halben Torchancen reicht. Aber dazu wirds nicht kommen.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #40 am: 28. September 2021, 09:57 »
Mensch...vor lauter Psychologie Luis vergessen.

Aus meiner Sicht reicht es bei ihm leider nicht für mehr als Bankspieler für uns zu sein. Er mag technisch was drauf haben und die Hütte treffen _können_ wenn mal der Knoten platzt aber mir fehlt da leider völlig die Dynamik. Das ist ja auch aller Ehren wert. Wenn jetzt noch unser Dritter Stürmer nach jeder Einwechslung das entscheidende 2:1 machen würde, wären wir keine Mannschaft, die in erster Linie gegen den Abstieg aus der Regio spielt. Gegen Jena kann ich übrigens gar nicht so mehr meckern. Bei der Chance, die er bekommt hält er sofort aufs lange Eck. Gute Aktion und gehalten. Mehr erwarte ich nicht. Aber leider sind meine Erwartungen nach den Minuten, die ich von ihm gesehen habe, auch nicht die höchsten. Ich mag vor einfach dynamische, spitzige Spieler (siehe mein Loblied auf Kirsche, auch wenn da viel liegen bleibt). Luis ist das leider nicht. Aber wäre doch saustark, wenn er in der Box bald zeigt was er kann und für die letzten 20 Minuten den Mehrwert bietet, den man sich von ihm erwartet.

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #41 am: 28. September 2021, 11:08 »
Bezüglich Kirstein und Luis bin ich da absolut bei dir....Kirsche fehlt manchmal die Kaltschnäuzigkeit und ich glaube mit mitte 20 wirds schwer die noch zu entwickeln..aber er rammelt wie ein Wahnsinniger und ermöglicht sich immer wieder Lücken und Chancen...

Ähnlich Luis...er ist spielerisch leider limitiert und mir fehlen oft bei ihm die letzten 10 prozent an Einsatzwille..aber eins muss man ihm lassen..immer wenn er kam, hatte er kurz danach ne Chance...die muss eben nur mal rein, dann wird die Brust vielleicht auch bei ihm mal breiter...

und @ Esca....Gott waren die Zeiten herrlich, als du hier nicht mehr gross aktiv warst :nad ( und das ist nicht böse gemeint, aber es würde dich selbst wahrscheinlich deutlich beruhigen)...die welt hat gerade eine große Pandemie zu bewältigen, da sind 15Punkte nach 12 Spielen mit Platz 10 aktuell ein absoluter Segen....Sonntag sinds dann 18 :doppel

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #42 am: 28. September 2021, 16:34 »
Kirsche hat sich mit den vielen bösartigen Verletzungen immer wieder in die Erste gekämpft.. Das solltet ihr bitte nicht vergessen... Er ist für mich der Karau des Sturms. Bei Luis platzt einfach nicht der Knoten, da gabs hier mal ne aussage Tommy Kind hätte den reingemacht , sehe ich auch so, und das bestimmt nicht nur einmal... Luis ist schnell, aber Ihm fehlt dieses eiskalte Abgeklärte und die Präzision, ob das an der Verantwortung oder Leistungsdruck mit Nervosität liegt, schwer zu sagen.. Es gibt viel zu tun, Miro mach mal 😁 dafür bist du zuständig...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #43 am: 28. September 2021, 17:13 »
Vieileicht für einige nur mal zur Erinnerung... Als Stefan Karau kam, waren wir Aufsteiger aus der Landesklasse... Was danach kam, ist einfach sportlich unglaublich.... Aufstieg auf Aufstieg... Die Truppe hat den Verein einfach um Jahre überholt... Wieso diskutieren wir eigentlich eigentlich nicht über immer noch fehlende Medienanschlüsse (siehe Anzeigetafel),trotz Mittelbewilligung, sondern permanent über die Mannschaft... Die Mannschaft hat über Jahre geliefert, gerade Stefan...
Mannschaftsversteher

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 12.Spieltag RL Nord Ost 25.09.2021 FC Carl Zeiss Jena - Chemie Leipzig
« Antwort #44 am: 28. September 2021, 17:28 »
Vieileicht für einige nur mal zur Erinnerung... Als Stefan Karau kam, waren wir Aufsteiger aus der Landesklasse... Was danach kam, ist einfach sportlich unglaublich.... Aufstieg auf Aufstieg... Die Truppe hat den Verein einfach um Jahre überholt... Wieso diskutieren wir eigentlich eigentlich nicht über immer noch fehlende Medienanschlüsse (siehe Anzeigetafel),trotz Mittelbewilligung, sondern permanent über die Mannschaft... Die Mannschaft hat über Jahre geliefert, gerade Stefan...

Das sind Fragen die man gut zur MV stellen kann..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .