Schau dir das Video vom 1:0 für Jena mal genau an. Keine Ahnung, was Karau mit seinem Gegenspieler machen will, um ihn am Kopfball zu hindern. Eigentlich will er ihn nur abdrängen, steht am Ende mit dem Rücken zum Ball und da er nicht weiss wo der Ball ist, springt er nicht mal mehr hoch. Sauber gelöst oder?
Ich hatte fünf Fragen gestellt und bekomme genau eine Antwort. Und da kann ich Dir dann wirklich nicht widersprechen, weil ich keine Ahnung habe, wieso der Jenaer zwischen zwei unserer Verteidiger den Kopfball bekommt. Das sollte nicht passieren. Einverstanden.
Die anderen Ecken kann man sich aber auch alle nochmal im Netz ansehen. Abgesehen davon, dass 4 Gegentore nach Ecken von 14 Gegentoren insgesamt in 12 Spielen keinesfalls eine starke Quote sind. Das sind etwas 30 Prozent. 30 Prozent sind kein Leuchtturm. Ich bin wirklich interessiert daran, zu erfahren, wo das Muster in diesen Ecken-Gegentoren ist und wäre dankbar, da was drüber zu lesen. Falls Du bereit bist, danach zu suchen, empfehle ich auch die Ecken anzuschauen, die keine Tore geworden sind, denn nur so ergibt sich ein Bild. Wenn Du ein grundsätzliches Problem verdeutlichen willst, dann geht das nicht an einem Einzelfall.
Grundsätzlich gilt bei Ecken, meiner Ansicht nach; der erste Ball MUSS verteidigt werden, der zweite KANN verteidigt werden. Alles, was danach kommt, ist entweder Chaos oder neuer Spielaufbau. Je nachdem, wer den Ball hat.
Aber egal, da ich ja keine Ahnung habe, wird es keine Kritik am Spielsystem o.ä. mehr von mir geben. Sollten vielleicht auch andere so machen.
Warum kannst Du nicht bei der Sache bleiben? Die Eckenverteidigung hat mit dem Spielsystem ansich jetzt nicht so viel zu tun, oder? Darüber hinaus ist das ganz schwach: Es ist immer so einfach, sich auf die Opferrolle zurückzuziehen, wenn man Widerspruch bekommt, statt mal die eigene Position sachlich zu verteidigen.
PS: Wie findest Du eigentlich die Menge unserer Tore im Vergleich zu unserer Konkurrenz?
Neues Thema, aber gut. Unsere Konkurrenz ist die untere Tabellenhälfte. Fehlen noch ein paar Spiele. Stand jetzt: Es gibt dort genau eine Mannschaft, die signifikant mehr Treffer erzielt hat als wir. Und die hat fast das Dreifache an Gegentoren. So sehe ich das. Ich kann Dir auch gern nochmal sagen, dass ich dennoch mit der Ausbeute auch nicht zufrieden bin.