@Dantel: Wenn man einzelne Testspiele als Maßstab für eine komplette Saison heranziehen will, scheint das nicht sehr sinnvoll zu sein. Denn kann man auch sagen, daß wir nach dem Zwickau-Spiel erster Abstiegskandidat wären. Im übrigen haben wir letztes Jahr im letzten Testspiel gegen Halberstadt auch nur Unentschieden gespielt und wo sind dann beide Vereine gelandet?
Also ich sehe uns schon irgendwo im Mittelfeld, zumal die anderen Vereine auch keine großen Verpflichtungen getätigt haben, sondern ganz im Gegenteil. Denn es sind so einige Vereine auf ziemlichen Sparkurs. Im übrigen habe ich nicht die Erwartungshaltung auf Platz 8 o.ä., sondern das wir durchaus bei guten Saisonverlauf einen einstelligen Platz erreichen können. Ebensogut kann es bei nicht optimalen Verlauf Platz 14 werden. Ich sehe uns eigentlich zwischen Platz 8 und 12. Letztlich wird uns das die Saison zeigen.
War ja klar, dass die Replik wieder so ausfällt. Ich bin keiner, der nur unsere Vorbereitung sieht, sondern ich guck auch mal, was die anderen so machen. Und damit meine ich nicht vordergründig Ergebnisse. Den Tabellenplatz an Neuzugängen festzumachen ist jetzt übrigens auch nicht gerade zielführend.
Das war gestern nicht irgendein Testspiel, das war das letzte Testspiel vor dem scharfen Start. Das Ergebnis von gestern ist mir doch egal. Mich stört, was ich gesehen habe. Entweder haben wir uns hier überhaupt nicht in die Karten schauen lassen, oder Eilenburg beißt uns nächste Woche weg. Da war kaum Spritzigkeit, fehlten die Ideen im Vorwärtsgang, das Zweikampfverhalten war nachlässig, der Einsatz eher zurückhaltend. Fulda hatte nicht nur das sicherere Passspiel und die bessere Ballannahme (Grundlagen), sie hatten auch einen Plan wie man vors gegnerische Tor kommt und die waren auch noch richtig giftig gegen den Ball. Alles das hab ich bei uns vermisst. Stattdessen pomadiger Ballbesitzfussball im Mittelfeld.
Sicher, wir können am Ende im Mittelfeld landen, aber das wird davon abhängen, mit welcher Einstellung wir das Problem angehen. Ich bleibe dabei: Wenn wir uns für ein Mittelfeldteam halten und denken, wir wären was besseres als Auerbach oder Halberstadt, dann werden wir sehr schnell im Abstiegskampf landen. In dieser Saison wird der Abstiegskampf mehr denn je ein Kampf sein, den man vom ersten Tag an annehmen muss. Die Körpersprache gestern hat mich jetzt nicht erkennen lassen, dass wir bereit sind. Aber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.