Das war gestern nicht irgendein Testspiel, das war das letzte Testspiel vor dem scharfen Start. Das Ergebnis von gestern ist mir doch egal. Mich stört, was ich gesehen habe. Entweder haben wir uns hier überhaupt nicht in die Karten schauen lassen, oder Eilenburg beißt uns nächste Woche weg. Da war kaum Spritzigkeit, fehlten die Ideen im Vorwärtsgang, das Zweikampfverhalten war nachlässig, der Einsatz eher zurückhaltend. Fulda hatte nicht nur das sicherere Passspiel und die bessere Ballannahme (Grundlagen), sie hatten auch einen Plan wie man vors gegnerische Tor kommt und die waren auch noch richtig giftig gegen den Ball. Alles das hab ich bei uns vermisst. Stattdessen pomadiger Ballbesitzfussball im Mittelfeld.
Sicher, wir können am Ende im Mittelfeld landen, aber das wird davon abhängen, mit welcher Einstellung wir das Problem angehen. Ich bleibe dabei: Wenn wir uns für ein Mittelfeldteam halten und denken, wir wären was besseres als Auerbach oder Halberstadt, dann werden wir sehr schnell im Abstiegskampf landen. In dieser Saison wird der Abstiegskampf mehr denn je ein Kampf sein, den man vom ersten Tag an annehmen muss. Die Körpersprache gestern hat mich jetzt nicht erkennen lassen, dass wir bereit sind. Aber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.
Da ist schon was Wahres dran. Fulda war aber ein unheimlich bissiger Gegner. Die haben sich ja selbst in der 70 min noch für jeden gewonnenen Zweikampf gefeiert. In der Tat war das bei unserer Elf so nicht zu sehen. Wobei ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass es an fehlender Einstellung lag. Die Jungs sind sicher geschlaucht und werden sich die letzten Tage vor dem Saisonstart gezielt vorbereiten und "ausruhen". Erst gegen Eilenburg "geht es um etwas".
Was man erkennen konnte (und was Benny Schmidt im Podcast bestätigt hat), ist die veränderte Spielweise, die sich aus den Neuzugängen (und aus den Abgängen) ergibt. Sicher wird immer noch viel Augenmerk auf das schnelle Umschalt- und Konterspiel gelegt, hinzu kommt aber auch die ein oder andere neue Komponente. Und wenn diese "Ballbesitzfußball im Mittelfeld" heißt (natürlich lieber unpomadig), so wäre das eine durchaus interessante Facette, die wir so noch nicht oft hatten.
Hinzu kommt die Möglichkeit, viele Spieler variabel einsetzen zu können. Die Testspiele sind doch schwerpunktmäßig dafür da, eine gewisse Ordnung und Disziplin einzupauken. Sollten hier die richtigen Automatismen entstehen und die Einstellung bei allen stimmen, bin ich optimistisch, sich im Verlauf der Saison im Mittelfeld anzusiedeln zu können. Es wird auch diese Saison wieder Überraschungen und Ausreißer noch oben und unten geben.