Hallo zusammen,
ich habe mich hier in letzter Vergangenheit zugegebenermaßen arg zurückgehalten. Wie dem auch sei: Das Forum hat in der Vergangenheit sehr gut deshalb funktioniert, weil es auf die Vernünftigkeit der hier Angemeldeten gebaut hat. Ihr kennt das aus dem echten Leben: Restriktionen rufen oft nur noch mehr Ärger und "Contra" hervor. Es war hier natürlich nicht unmoderiert, aber Ausmaße wie im alten FCS-Forum hat es sicherlich nicht angenommen.
Nun ist aber auch auch so, dass Laissez Faire und Freiheiten ausgenutzt werden können. Freiheit ist eben auch Verantwortung - und in einem Forum wie diesem ist die Verantwortung die Selbstverpflichtung zur Vernünftigkeit. Zum Halten an ungeschriebene Gesetze, die ein Forum zu einem sinnvollen Diskussionsort machen. Es zeigt sich hier leider, dass das offenbar nicht mehr funktioniert. Es zeigt sich an Unterhaltungen von Doppel-, Trippel-, Quadrupel- und wasweißichwievielteGeneration-Accounts untereinander.
Es ist offensichtlich, dass dieses Verhalten dem Florenklima schadet. Ich werde deshalb ab sofort Doppel-Accounts, die mir auffallen, ohne vorherige Ankündigung sperren bzw. löschen. Dies betrifft auch Neuanmeldungen unter anderem/neuen Namen von Usern, die bereits um Sperrung oder Löschung gebeten haben oder die sich selbst gelöscht haben - sofern mir das nicht mitgeteilt wird (in dem Fall ordne ich die alten Beiträge dem neuen User wieder zu). Die Wiederanmeldung von Usern, die gelöscht wurden oder sich gelöscht haben, unter gleichem Namen, ist natürlich erlaubt (auch dann ordne ich die Beiträge wieder zu). (Die eine Ausnahme, die mit rechtlichen Schritten gedroht hat, bestätigt diese Regel.)
Für alle anderen, Vernünftigen, ändert sich dadurch nichts.
Ansonsten möchte ich darum bitten: denkt daran, dass hinter jedem virtuellen Profil ein echter Mensch steckt. Ich weiß, dass die momentane Situation uns alle nervlich strapaziert, auf die verschiedensten Arten und Weisen. Dennoch: bleibt ruhig - und denkt vielleicht beim nächsten scharf formulierten Beitrag lieber nochmal nach, ob der wirklich sein muss, ehe ihr in abschickt.
Danke!
P.S: Ich räume hier morgen mal auf...