Auch das ist völlig richtig! Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich zurückzuhalten. Die Ereignisse und die Konsequenzen daraus sind in Ihren Zusammenhängen komplex und regen mich richtig auf. Es sind die Vorkommnisse neben dem Norddamm und die Ambivalenz aus "zu erwarten", "zu verhindern", "nachvollziehbar" und "beschämend". Es ist auch der Fakt, dass dies alles wieder auf gewohnte Art und Weise ausgeschlachtet wird. Es ist zum kotzen, das offensichtliche Kausalketten überhaupt keine Rolle in der Betrachtung spielen.
Auf dem Abstellgleis steht was davon, dass wir hier nichts aufarbeiten und nicht selbstkritisch sind. Gehts noch? Gibt es von offizieller Lok-Seite ein Statement? Offensichtlich waren die Schreiberlinge gar nicht im Block bzw. geben das einige auch zu. Ich wage zu behaupten, dass es ohne Leuchtspuren vielleicht nie zu diesen Auseinandersetzungen gekommen wäre. Nochmal, da schießen Leute Leuchtspuren! Ist das normal? In welchem Stadion ist das normal? Bei welchem Derby? Und keiner im Block unternimmt etwas dagegen! Kein Spieler läuft da mal hin und zeigt denen den Vogel. Es steht in der Zeitung und im Forum und es fühlt sich "normal" an... ist halt so beim Derby. Und jetzt bin ich noch nicht mal auf die Faschos eingegangen, die dort standen.
Das kann ich absolut unterschreiben.
Ich lese selber parallel im Lok-Forum. Ungeachtet dessen, dass das aus orthografischer Sicht Kraftakt und Zumutung zugleich ist, gibt es schon den ein oder anderen, der dort recht objektiv und selbstkritisch schreibt. Die Seitendhiebe bleiben natürlich nicht aus, weil die halt scheiße sind... und wir auch

Ein Großteil ist aber wirklich unterste Schublade. Intellektuell wie auch menschlich einfach nur primitiv und peinlich. Es kostet schon einiges an Zurückhaltung, sich dort nicht anzumelden und zum Rundumschlag auszuholen

Da man sich jedoch bei den meisten fragt, wer denen morgens die Schuhe zubindet, wäre das wohl ein Fass ohne Boden.
Grundproblem im Stadion ist das Credo: Polizei (= Staatsgewalt) = Provokation!
In anderen Vereinen ist das ungleich weniger der Fall, jedoch ist es ein Unterschied, ob du 50.000 oder eben nur 5.000 im Stadion hast. Was denkt ihr denn, wie es in der 1. und 2. Liga z.T. kracht!? Dagegen war das hier Kindergeburtstag. Aber zum einen geht es dort in der Masse unter und zum anderen wird es Medial so gut es geht unter'm Tisch gehalten. Die schöne, heile Welt der Hochglanzliga. Wenn's dann mal richtig eskaliert (HSV-Abstieg, Gladbach-Köln u.a.) ist dann natürlich auch das nicht mehr möglich und selbst da wird die Berichterstattung auf das Notwendigste reduziert. Die "gerngesehenen", unterklassigen Kriminellen aus dem Osten werden hingegen gerne genommen und ausgeschlachtet, der Pöbel eben.
Erschrocken war ich bereits beim Spiel gegen Jena, was da an Polizei aufgefahren wurde. Erstmals wieder mit Gästefans und in Erwartung von Sodom und Gomorra? Hier liegt der Fehler schon im Ansatz. Ich kam mir vor wie beim Belgrader Derby, Roter Stern gg. Partizan. Was soll denn das? Da kann man die Polizei zehnmal als Staatsmacht und "Chef im Ring" bezeichnen, das wird immer und immer wieder als unnötige Provokation gewertet werden. Heute, wie damals. Bei Chemie, wie auch in Unterhaching.