Ich stehe ja nun nicht im Verdacht, mit Kritik überaus zurückhaltend zu sein. Aber wenn ich lese was hier und da so vom Stapel gelassen wird bezüglich Verein und Verantwortlichen, wohl gemerkt ohne Hintergrundwissen, verleitet mich dann doch den Handelnden in gewisser Weise beizuspringen.
Wir müssen uns an diese Corona-Schutzverordnung halten weil es von politischer Seite keinen großen Spielraum gibt. Zumindest was den Zeitraum bis zum 01. September angeht. Dazu muss man die politischen Vorgaben und juristischen Möglichkeiten genauer betrachten. Das sächsische Gesundheitsministerium kann Chemie keinen Sonderstatus verpassen weil es im Nachgang sogar Klagen zu Folge haben könnte, wenn man uns Extrawürstchen brät und andere an der 1.000er Marke einen Cut einlegen müssen. Stichwort "Eintrittsgelder". Was sollen denn Verein und Verantwortliche tun? Sich darüber hinwegsetzen und schlimmste Restriktionen bzw. einen Komplettausschluss riskieren? Oder mit dem Argument kommen, die Bundesligisten dürften doch 20.000 rein lassen? Natürlich ist es hanebüchen wenn man wie bspw. bei RB so eine relativ große Masse in einer modernen Arena separiert und nach Abpfiff alle gemeinsam in Straßenbahn und S-Bahn hocken oder nach dem Spiel abends an irgend einem Strand wie Heringe dicht an dicht kleben. Völliger Nonsens. Aber die Bundesliga wird von der Politik als Wirtschaftsfaktor gesehen und der Amateurfussball eben nicht. Ungerecht aber leider nicht zu ändern.
Ich möchte mit Ronny Leitzke und allen anderen dafür Verantwortlichen in keinster Weise tauschen. Die versuchen alles Menschenmögliche während Arbeit- bzw. Freizeit und müssen sich dann dafür noch belöffeln lassen. Ein bissel Fairness sollte man schon an den Tag legen! Dieses besch*ssene Virus ist da und es kann keiner was dafür. Natürlich erzeugt es Ohnmacht und Zorn auf allen öffentlichen und privaten Ebenen des Lebens. Auch bei mir. Aber deswegen krampfhaft Schuldige zu suchen, bringt gar nichts. Man wird keine Schuldigen finden. Und wenn es welche gäbe, würden wir es sowieso nie erfahren.
Natürlich gebe ich zum Abschluss trotzdem noch einen kleinen kritischen Wink mit auf dem Weg. Vielleicht sollte man auch endlich mal anderen Leuten außerhalb der offiziellen Kaste oder der 2. Etage der GS etwas mehr Vertrauen schenken. Es ist genug Connection auch außerhalb dieses kleinen Kreises vorhanden, um gewisse Entscheidungshilfen bzw. kürzere Wege zu ermöglichen. Manchmal habe nicht nur ich das Gefühl, dass einige Personen schlicht nicht in der Lage sind, über ihren eigenen Schatten, ihren Irrtum bzw. ihre persönliche Erhabenheit zu steigen.
P.S. Es sollte außer Frage stehen, dass die Fanszene entsprechend reagiert und diesem Umstand Tribut zollt. Wie gesagt. Es ist keine Normalität und es rechtfertigt in meinen Augen auch keinen Aktionismus. Am Ende ist es für die, welche rein dürfen nur "Fußball gucken" zwischen Mundschutz, Desinfektionsmittel und Mindestabstand.