Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83071 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #165 am: 14. März 2020, 19:14 »
Gut. Dann mal zu Ende gedacht:
Nachdem China bemerkt hat, wie gefährlich das Virus ist, hat es niemanden mehr aus der Region rausgelassen.
Folgerichtig wäre also, wenn man sich schon an den Grenzen der Nationalstaaten orientieren will, niemanden (also jedenfalls keinen Deutschen) ausreisen zu lassen, weil der ja potentiell ein Virenträger sein könnte...
Aber bei den bisherigen Grenzschliessungen (USA, Dänemark, Tschechien, Polen...) geht es ja eher um das Nichtreinlassen.

China als diktatorisches Regime mit einem westeuropäischen Land zu vergleichen ist abenteuerlich. Während in China Ausgangssperre auch  Ausgangssperre bedeutet, mit allen Konsequenzen bis zu Inhaftierung, motzt der gemeine Westeuropäer, egal ob "links" oder "rechts" eingestellt, doch schon lauthals wenn Kneipe XY zeitiger zu macht, wenn ein Spiel in der 5.Liga ohne Fans stattfindet oder wenn der Späti keine Bockwurst mehr verkaufen darf.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #166 am: 14. März 2020, 19:53 »
China als diktatorisches Regime mit einem westeuropäischen Land zu vergleichen ist abenteuerlich...
Mir ist nicht aufgefallen, dass ich verlangt hätte, jemanden wegzusperren...

P.S. @tommy, ich mag Dich auch.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #167 am: 14. März 2020, 20:37 »
Toni, es ging doch ums Große Ganze bzgl. des Unterschiedes China-Europa. Dort ist man doch in allem viel weniger zimperlich mit den Menschen, was in diesem speziellen Fall mal von Vorteil ist
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 21:45 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #168 am: 14. März 2020, 22:05 »
Mir ist nicht aufgefallen, dass ich verlangt hätte, jemanden wegzusperren...

P.S. @tommy, ich mag Dich auch.

Du musst hier genau aufpassen was und wie du es äußerst, sonst kriegst du was mit dem Verbalknüppel von der Moralpolizei.  :p050

Zu euren Grenzen. Man kann Tausend Grenzen dicht machen und es nützt nichts wenn Air China seit Wochen uneingeschränkt Frankfurt und München anfliegen durften während die anderen Airlines längst den Flugbetrieb dorthin eingestellt hatten. Zumindest berichtete mir das eine befreundete Stewardess im ziemlich sarkastischen Ton am Telefon. Und das war zu einer Zeit, als es in Europa keine bzw. wenig nachgewiesene Fälle gab. Will sagen. Jetzt scheint man es gut zu managen aber man hätte es mit strikteren Maßnahmen gar nicht soweit kommen lassen brauchen. Und es mussten auch keine chinesischen Kreuzfahrtschiffe mit Tausenden Touristen in Italien anlegen wenn man um die Epedemie in diesem Land weiß. In der globalisierten Welt lässt sich vieles schwer unterbinden und Menschen unterschiedlichster Herkunftsländer haben Kontakt. Aber wenn man wirklich etwas eindämmen möchte, kann man es mit Beschränkungen herbeiführen, wenn auch nicht 100%ig verhindern.
Auch jeder Mensch für sich selber. Und wenn ich mit meinen Arsch wissentlich Urlaub in einer Risikogegend mache und nach meiner Rückkehr mit Husten und Fieber noch zum Karneval wackle, dann bin ich genau so mitschuldig wie die Trottel, die jetzt noch ernsthaft fragen ob sie denn nicht ihren Urlaub in Italien antreten können, ja es über Umwege sogar in die Tat umsetzen. Und ja. Solche Leute gibt es neben denen, die sich im Supermarkt ums Klopapier streiten und 40 Packungen Makkaroni kaufen. Völliger Vollschuss in der Birne!
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 22:13 von Esca »

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #169 am: 14. März 2020, 23:11 »
Du musst hier genau aufpassen was und wie du es äußerst, sonst kriegst du was mit dem Verbalknüppel von der Moralpolizei.  :p050[...]

Oooooohhhrrrr... Echt jetzt???
Was ist denn eigentlich mit der Gesellschaft passiert, dass immer mehr Leute auf Widerspruch so mimosenhaft reagieren? Meine Güte... nimm es wie ein Erwachsener, Esca.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #170 am: 15. März 2020, 00:29 »
China als diktatorisches Regime mit einem westeuropäischen Land zu vergleichen ist abenteuerlich. Während in China Ausgangssperre auch  Ausgangssperre bedeutet, mit allen Konsequenzen bis zu Inhaftierung, motzt der gemeine Westeuropäer, egal ob "links" oder "rechts" eingestellt, doch schon lauthals wenn Kneipe XY zeitiger zu macht, wenn ein Spiel in der 5.Liga ohne Fans stattfindet oder wenn der Späti keine Bockwurst mehr verkaufen darf.


Ausgangssperre? Und was, wenn die Töle kacken muss? :poo

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.704
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #171 am: 15. März 2020, 04:18 »

Ausgangssperre? Und was, wenn die Töle kacken muss? :poo

Na na na, mal nicht so eine abwertende Bezeichnung (Töle) über des besten (vielleicht Einzigen) Freund des Menschen. Ansonsten machs wie immer und selbst, benutz die Wanne, da passt ne Menge rein. Es hilft schon eine gewisse Zeit über die Runden und unliebsame Mieter im Haus biste auch bald los :D  :ren

Ps.: Ne Quatsch, ist schon eine berechtigte Frage wäre selbst Betroffener, würde aber jede Sperre ignorieren. Kommt eben darauf an wie günstig nah man an der Natur wohnt. Es gibt andere Sorgen, um die man sich derzeit einen Kopp machen sollte.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #172 am: 15. März 2020, 07:14 »
Es gibt Fragen, die kann man nach wie vor mit ein paar Klicks ganz gut alleine beantworten:
https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-covid-19-quarantaene-was-hundebesitzer-jetzt-wissen-sollten/

Es wird, sollte es zu verschärften Maßnahmen kommen sollen, zwischen bereits erkrankten und nicht erkrankten Hundebesitzern unterschieden werden (müssen).

Schwieriger sind Fragen nach verstärkter Grenzkontrolle zu entscheiden. Der Begriff "Grenzschließung" führt m.E. in die Irre. Gebraucht worden wäre Grenzkontrolle von Einreisenden auf bereits vorliegende Erkrankungen, insbesondere bei den wochenlang offengehaltenen Flugverbindungen nach China und dem Iran, aber natürlich auch entlang der Autobahnen und Landstraßen. Die Flugreisenden beispielsweise haben es oftmals selbst nicht fassen können, daß sie nach der Landung einfach so "rausspazieren" konnten. Es war so grotesk, daß ein Reisender aus China, wenn er sich entschlossen hätte, nach der Ankunft in Frankfurt oder München sofort wieder in die nächste Maschine nach China zu steigen, dort nach seiner Ankunft für vierzehn Tage in Quarantäne gekommen wäre ...

Es ist Wochenende. Nicht nur die Spieltage im Fußball sind gegenwärtig Vergangenheit. Es ist auch der erste Sonntag, an dem es seit Menschengedenken zwischen Dresden und Leipzig, Plauen und Bautzen keine Gottesdienste für die Gemeinden geben wird, - um die Ansteckungsgefahren zu minimieren.
Dies ist meines Wissens in der Geschichte der Christenheit in Deutschland erstmals der Fall ...

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #173 am: 15. März 2020, 11:12 »
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html

"Zwischen Deutschland und den USA gibt es einem Bericht der "Welt am Sonntag" zufolge Auseinandersetzungen um das Tübinger Unternehmen CureVac, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeite. US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin. Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", zitiert das Blatt die anonyme Quelle."

Die Weltgemeinschaft sollte gemeinsam handeln. Doch jeder bleibt sich stattdessen weiter selbst der nächste...
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #174 am: 15. März 2020, 11:29 »
Dantel, ich glaube, wenigstens in der Frage Trump sind sich alle hier einig. Eín Bastard  :violent-smiley-007:

So.

Ja, ich weiß, es ist die BILD. Aber wen so etwas kalt lässt, und wer bei Berichten dieser Art zuallererst über monetäre Entschädigungsforderungen nachdenkt tut mir einfach nur leid. Dieser scheiß Spahn aber auch mit seinem übertriebenem Mist.
 
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/italienische-aerzte-ueber-corona-die-patienten-sterben-bei-vollem-bewusstsein-69369864.bild.html?fbclid=IwAR3Ld8deRg2aU7Y3bH3SUUnwqpMkhyAK2OCCT3a0b79kgj6OGVd9yRp7-bE

PS: Jetzt schon die wirtschaftlichen Folgen abwägen und bearbeiten ist hochwichtig ! Existenzen müssen gerettet werden ! Vielleicht sollte man daher mal etwas demütig sein das es Leute gibt die sich damit schon jetzt beschäftigen und diese nicht noch von vornherein mit Häme übergießen.
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 11:51 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.704
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #175 am: 15. März 2020, 11:31 »
@Dantel, Die Weltgemeinschaft sollte gemeinsam handeln. Doch jeder bleibt sich stattdessen weiter selbst der nächste...

Klappt ja nicht einmal bei der ach so tollen EU.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #176 am: 15. März 2020, 11:50 »
Dantel, ich glaube, wenigstens in der Frage Trump sind sich alle hier einig. Eín Bastard  :violent-smiley-007:

So.

Ja, ich weiß, es ist die BILD. Aber wen so etwas kalt lässt, und wer bei Berichten dieser Art zuallererst über monetäre Entschädigungsforderungen nachdenkt tut mir einfach nur leid. Dieser scheiß Spahn aber auch mit seinem übertriebenem Mist.
 
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/italienische-aerzte-ueber-corona-die-patienten-sterben-bei-vollem-bewusstsein-69369864.bild.html?fbclid=IwAR3Ld8deRg2aU7Y3bH3SUUnwqpMkhyAK2OCCT3a0b79kgj6OGVd9yRp7-bE

Mach weiter Thommy. Nun auch noch BILD-Artikel. Wir haben noch nicht genug Horrorberichte gelesen.
Da hat die BILD aber schön vom Spiegel abgeschrieben. Drecksblatt!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #177 am: 15. März 2020, 12:16 »
@Dantel, Die Weltgemeinschaft sollte gemeinsam handeln. Doch jeder bleibt sich stattdessen weiter selbst der nächste...

Klappt ja nicht einmal bei der ach so tollen EU.

Stimmt. In Italien fehlen die Intensivbetten. Wir haben sie. In Italien sterben die Menschen. Wir helfen nicht. Weil wir sie vielleicht bald selbst brauchen. Vielleicht...bald...
« Letzte Änderung: 15. März 2020, 12:24 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #178 am: 15. März 2020, 12:30 »
Daniel, Du hast ja Einblick nach ITA. Meinst du die EU lässt ihren Partner da einfach und kaltblütig im Stich und könnte eigentlich helfen? Das wäre ja fatal. Wäre es dann aber nicht so das die italienische Regierung eine entsprechende Anklage an die EU geäußert hätte?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #179 am: 15. März 2020, 12:36 »
Daniel, Du hast ja Einblick nach ITA. Meinst du die EU lässt ihren Partner da einfach und kaltblütig im Stich und könnte eigentlich helfen? Das wäre ja fatal. Wäre es dann aber nicht so das die italienische Regierung eine entsprechende Anklage an die EU geäußert hätte?

Denkst Du, sie würden nicht darüber reden, wenn sie etwas Gutes tun würden? Es wäre nämlich auch für Euopa wichtig: Es zu tun UND darüber zu reden. Ich würde mich gern getäuscht haben, aber mein Eindruck ist: Sie kommen einfach nicht drauf. Sagt mir bitte, dass ich mich irre.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."