Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83073 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #105 am: 12. März 2020, 12:22 »
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Gesundheitsamt andere Probleme hat als Thommys Mail zu beantworten. Wovon sicherlich Tausende aufschlagen. Ich meine, könnte ja sein...

Dafür, das Du alle Vorsichtsmaßnahmen für völlig überzogen hältst bist Du ja sehr nachsichtig mit dem Amt... :D :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #106 am: 12. März 2020, 13:12 »
Als erste Bundesligaszene melden sich die roten Münchner zu Wort (übrigens unter expliziter Bezugnahme auf die italienischen Ultras, die die Eindämmungsmaßnahmen aktiv unterstützen):

"Erklärung zum Umgang mit Geisterspielen aufgrund von Covid-19

Nun ist es also soweit, die Spiele unseres Vereins finden, Stand heute, über einen Monat ohne uns statt. Wie vermutlich in vielen anderen Szenen, führte das in den letzten Tagen zu einigen Diskussionen, wie damit umzugehen sei. Mit dieser Mitteilung wollen wir über unser Vorgehen informieren und dazu anregen, sich mit dem Thema über den eigenen Tellerrand hinaus zu beschäftigen.

Vorneweg:

- Wir erheben nicht den moralischen Zeigefinger. Alle Fans müssen für sich selbst entscheiden, wie sie auf die momentanen Maßnahmen reagieren.
- Wir sind keine Experten und kennen uns weder mit Virologie noch mit Pandemieforschung besonders gut aus.

Womit wir uns auskennen ist Solidarität, und die kommt uns in der momentanen Diskussion oft zu kurz.

Blickt man nach Italien sehen wir ein Land im Lockdown, in dem sich gleichzeitig viele Menschen, explizit auch Ultras, maximal solidarisch verhalten und ihr eigenes Sozialleben hinten anstellen, um die weitere Ausbreitung des Virus' zu verhindern.

Dabei geht es nicht um die Angst selbst zu erkranken, sondern um den Schutz von Risikopatienten und darum, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Da nicht auszuschließen ist, dass in Deutschland eine ähnliche Entwicklung der Infektionszahlen stattfindet, erscheinen uns die Maßnahmen, Großveranstaltungen abzusagen und das eigene Reiseverhalten zu überdenken, sinnvoll.

Wir werden daher nicht organisiert nach Berlin reisen und auch die weiteren Spiele nicht gemeinsam vor den Stadiontoren verbringen.

Wir kritisieren allerdings die momentane Lösung der Geisterspiele und fordern die Verbände eindringlich dazu auf den Spielbetrieb auszusetzen.

Viele Fans opfern seit Jahren einiges, sowohl finanziell als auch zeitlich, um ihrem Herzensverein überall hin zu folgen. Diese Möglichkeit wird uns nun genommen, den Vereinen fehlen die Einnahmen und den Mannschaften die Unterstützung in der entscheidenden Phase der Saison. Fußball ohne Fans ist wertlos!

Auch in Bezug auf die Vereine ist das aktuelle Vorgehen unsolidarisch. Vereine wie der unsere können ausbleibende Zuschauereinnahmen deutlich leichter kompensieren und werden daher am Ende Wettbewerbsvorteile gegenüber kleineren Vereinen haben.

Unserer Meinung nach wird dadurch auch die Krankheit des Systems offensichtlich. Hauptsache alles geht seinen Weg, die Auswirkungen auf die kommende Saison sind gering, und die sinnlos aufgeblähte EM als Prestigeobjekt der korrupten UEFA im Sommer kann durchgeführt werden.
Fans und die Seele des Fußballs sind, wie so oft, zweitrangig.

Hinzu kommt, dass eine Aussetzung unumgänglich wird, sobald auch Mannschaften und Verantwortliche betroffen sind. Erste Fälle bei Hannover 96 und Juventus gibt es ja bereits, für uns ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere hinzukommen.

Schon jetzt zeigt sich an ersten Beispielen (verweigerte Landeerlaubnis für AS Rom, Ausstieg aus internationalen Wettbewerben durch Inter), dass die Wettbewerbsgleichheit nicht mehr gewährleistet ist.
Die momentanen Maßnahmen verschieben die Problematik also nur, statt sie zu lösen.

Die „Lösung“ der Geisterspiele ignoriert zudem komplett, dass Fußball auch abseits des Stadions eine massive soziale Komponente darstellt. Auch bei Geisterspielen treffen sich Fans in Kneipen und Wohnzimmern. Auch eine prall gefüllte Kneipe zur Primetime beim Spiel Dortmund gegen Bayern oder bei den anstehenden Europapokalpartien ist nicht zuträglich in Hinblick auf die Verbreitung des Virus'.
Die Ausstrahlung einer Konferenz im Free-TV ist dabei nur eine symbolische Maßnahme. Gerade zu Topspielen wird es Fußballfans trotzdem in die Kneipen ziehen.

Abschließend möchten wir noch darauf aufmerksam machen, dass alle Maßnahmen bereits dadurch ad absurdum geführt werden, wenn sich Fans vor dem Stadion sammeln, wie z. B. in Valencia diese Woche vor dem Spiel gegen Atalanta Bergamo oder in Paris beim Spiel gegen Borussia Dortmund.

ABSAGE ALLER SPIELE - SOFORT!

Club Nr. 12 und die Gruppen der Südkurve"

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #107 am: 12. März 2020, 13:26 »
Allen, die Panik vor Panikmache habe sei nochmal der tägliche NDR-Podcast mit Christian Drosten ans Herz gelegt. Dort wird die Situation sehr unpanisch, aber durchaus eindringlich in ein großes Gesamtbild eingeordnet.   

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #108 am: 12. März 2020, 13:29 »


….ABER NICHT AM CORONA-VIRUS.
Ich bin angehender Molekularbiologe und verbringe Stunden meines täglichen Lebens im Labor. Die gesellschaftliche Hysterie und politische Diskussion rund um Sars-CoV-2 betrachte ich dabei mit großer Sorge. Irgendwelche Idioten befeuern im Internet die Angst, indem sie dumme Verschwörungstheorien verbreiten. Bittet haltet einfach die Klappe! Auch die Äußerungen von Gesundheitsminister Jens Spahn zu Beginn der Epidemie in Deutschland haben mich wahnsinnig aufgeregt. Wir sind nicht gut vorbereitet. Wir waren es nie, und sind es auch jetzt nicht. Aber dazu später mehr.
weiterlesen...




(btw: von den über 128.000 weltweit Erkrankten sind mittlerweile wieder über 68.000 genesen! Quelle: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/ , https://www.worldometers.info/coronavirus/)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #109 am: 12. März 2020, 13:31 »
Dafür, das Du alle Vorsichtsmaßnahmen für völlig überzogen hältst bist Du ja sehr nachsichtig mit dem Amt... :D :cof

Ich bin nicht nachsichtig mit „dem Amt“. Ich habe nur Verständnis für das Amt, nicht jede EMail von besorgten Bürgern sofort beantworten zu können.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #110 am: 12. März 2020, 13:43 »
Beerbilly, das ist ja die seriöseste Quelle ever... :w5 :w5 :w5
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #111 am: 12. März 2020, 13:54 »
Beerbilly, das ist ja die seriöseste Quelle ever... :w5 :w5 :w5

Natürlich willst du das nicht glauben. Böser Volksverpetzer. Lügenpresse...

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #112 am: 12. März 2020, 13:58 »
Natürlich willst du das nicht glauben. Böser Volksverpetzer. Lügenpresse...

Ach mei Esca, ich bevorzuge LügenPressing. Siehe Signatur, und meines Wissens nach bisher nach nicht großartig als völkisches Tageblatt mit Sportteil in Erscheinung getreten.  :str3
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #113 am: 12. März 2020, 14:29 »
Dennoch bestätigt er doch letztendlich nur das was andere auch sagen. Oder sollte man das irgendwie anders interpretieren  :017: ?

https://www.volksverpetzer.de/gesundheit/wir-werden-alle-sterben/?fbclid=IwAR3PXls9g3IJoTc84tBK3KJujQMcR7JjlOmulgx4UGWZ3Wns-uAwdL39NqE

Beerbilly, ich werde gerade nicht ganz schlau daraus was an dem Bericht anders ist als die bisher verlinkten Beiträge der  in Euren Augen "besorgten Bürger" :017: :017: :017: ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"„Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft“

„Wir haben hier eine Naturkatastrophe, die in Zeitlupe abläuft“, erklärt der Virologe. Und diese Verlangsamung, die wir in Deutschland erreicht haben, müsse man nutzen. Man müsse die Daten aus der Wissenschaft mit Nüchternheit und Wertschätzung betrachten und sagen: „So wird das kommen.“ Denn die Wissenschaft irre sich hier nicht: „Es ist nicht so, dass wir hier hoffen können, dass es bei uns anders laufen wird als anderswo. Es ist nicht so, dass das Virus in Deutschland ein anderes ist als in den Nachbarländern“, sagt Drosten.

„Deswegen müssen wir unsere Zeit, die wir glücklicherweise haben, so nutzen, dass wir nicht in Kurzschlusshandlungen verfallen, sondern in gezielte und gute Maßnahmen investieren.“

Dass die Pandemie an uns vorüberzieht, diese Möglichkeit scheint für den Experten ausgeschlossen. Er geht davon aus, dass wir schon bald eine ähnliche Situation wie derzeit in Italien haben werden: „Es wird zu einem Normalzustand werden, zu sagen, ‚Ich bin positiv getestet, bin in Heimisolierung‘.“ Doch diese Fälle können sich verschlechtern, auf Kranken- und Intensivstationen enden und die dortigen Kapazitäten sprengen – wie es aktuell in Italien bereits der Fall ist. „Wir müssen das verhindern“, fordert Drosten."

https://www.focus.de/gesundheit/news/chef-virologe-fordert-zum-handeln-auf-koennen-nicht-hoffen-dass-es-hier-anders-laeuft-drosten-richtet-appell-an-deutschland_id_11762026.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-finanzen&fbc=facebook-focus-online-finanzen&ts=202003121209&cid=12032020&fbclid=IwAR39Fr-fp7IPdOCRLIQGj04ECkqzxmaTkTdh_scVTA6FcACneKSLD4cygMk
« Letzte Änderung: 12. März 2020, 14:31 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #114 am: 12. März 2020, 15:17 »
Ich denke, ein weiterer Spielbetrieb in der RL ist mit Einschränkungen möglich. Für 1-2€ Aufschlag werden an jedem Eingang Desinfektionsmittel für die Hände bereitgestellt. Ticketverkauf kann online erfolgen, damit an den Eingangskassen keiner was in die Hände nehmen muß. Und jeder kann in einem Briefkasten am Vereinsheim eine Karte mit seiner E-Mail oder Adresse einwerfen, um im Falle einer späteren nachgewiesenen Infektion im Stadion informiert zu werden.
Ansonsten sollte sich jeder verpflichten, etwa 1m Abstand im Stadion zu fremden Personen zu halten und nur im gesunden Zustand ins Stadion zu gehen. Dammsitz könnte man sperren oder jeweils einen Platz dazwischen freihalten. Über Würschtel- und Getränkeverkauf sollte man nachdenken, evtl. muß der erstmal entfallen und die Leute können ihre Getränke mit ins Stadion nehmen vorübergehend...

Hier ist übrigens unser aktuelles "Dauervirus", was wir nie loswerden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161724/umfrage/verkehrstote-in-deutschland-monatszahlen/
« Letzte Änderung: 12. März 2020, 15:29 von UrBöhlener »

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.276
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #115 am: 12. März 2020, 15:41 »
Ich denke, ein weiterer Spielbetrieb in der RL ist mit Einschränkungen möglich. Für 1-2€ Aufschlag werden an jedem Eingang Desinfektionsmittel für die Hände bereitgestellt. Ticketverkauf kann online erfolgen, damit an den Eingangskassen keiner was in die Hände nehmen muß. Und jeder kann in einem Briefkasten am Vereinsheim eine Karte mit seiner E-Mail oder Adresse einwerfen, um im Falle einer späteren nachgewiesenen Infektion im Stadion informiert zu werden.
Ansonsten sollte sich jeder verpflichten, etwa 1m Abstand im Stadion zu fremden Personen zu halten und nur im gesunden Zustand ins Stadion zu gehen. Dammsitz könnte man sperren oder jeweils einen Platz dazwischen freihalten. Über Würschtel- und Getränkeverkauf sollte man nachdenken, evtl. muß der erstmal entfallen und die Leute können ihre Getränke mit ins Stadion nehmen vorübergehend...

Hier ist übrigens unser aktuelles "Dauervirus", was wir nie loswerden:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161724/umfrage/verkehrstote-in-deutschland-monatszahlen/
:embarrassed:  :embarrassed:
(sorry, anderes fällt mir dazu gerade nicht ein)
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #116 am: 12. März 2020, 16:19 »
:embarrassed:  :embarrassed:
(sorry, anderes fällt mir dazu gerade nicht ein)

Nun rate mal, was gefährlicher ist: Im Stadion auf 1-2m Abstand ein Fussballspiel zu verfolgen oder später in der Kneipe dichtgedrängt zusammenzusitzen und einen zu saufen... Ich habe übrigens gerade meine Tochter vom Schulbus abgeholt, ca. 60 Kinder im Bus,
die Hälfte ohne Sitzplatz, weil zu voll.
....man sollte sich schonmal überlegen, wann man sich die Hand an die Stirn knallt....und zuerst mit den SINNVOLLEN Massnahmen beginnen.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #117 am: 12. März 2020, 16:28 »
Jungs, bleibt geschmeidig.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #118 am: 12. März 2020, 16:31 »
Nun rate mal, was gefährlicher ist: Im Stadion auf 1-2m Abstand ein Fussballspiel zu verfolgen oder später in der Kneipe dichtgedrängt zusammenzusitzen und einen zu saufen... Ich habe übrigens gerade meine Tochter vom Schulbus abgeholt, ca. 60 Kinder im Bus,
die Hälfte ohne Sitzplatz, weil zu voll.
....man sollte sich schonmal überlegen, wann man sich die Hand an die Stirn knallt....und zuerst mit den SINNVOLLEN Massnahmen beginnen.

Nun, ein halbwegs vernünftiger Mensch setzt sich aktuell vielleicht besser auch nicht in eine vollbesetzte Kneipe.

"Als Beleg für seine These führte er die Infektionen an, die sich in dem Berliner Club „Trompete“ ereignet hätten: Dort hatte ein Infizierter alleine 17 andere Menschen angesteckt. Der Kontakt auch in kleinen, engen Räumen sei gefährlich, so Larscheid."

https://www.welt.de/wissenschaft/article206509531/Berlins-Amtsaerzte-zu-Coronavirus-Abwarten-kann-Menschenleben-kosten.html

Aber wahrscheinlich kommst du gleich mit 1-2 Argumenten, warum der Mediziner völlig falsch liegt.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #119 am: 12. März 2020, 16:49 »
Nein, ich komme mit keinem Argument, da wo es sinnvoll ist, sollten die Maßnahmen auch durchgesetzt werden.

Im Falle der unteren Ligen bin ich aber der Meinung, dass Spiele mit 1000-2000 Zuschauern in 20000 Zuschauer fassenden Stadien ohne größere Ansteckungsgefahr über die Bühne gebracht werden können, wenn sich alle Fans an einfache Regeln halten.

Außerdem wird dadurch auch das Überleben der kleinen Klubs gesichert, ansonsten schert sich doch niemand um deren Kassenlage... so paar Pleiten von 10...20 OL- und RL-Klubs in 3...6 Monaten sind doch den Verbänden völlig Wumpe.