Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83132 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #75 am: 11. März 2020, 13:55 »
Denn seien wir mal ehrlich: Die gleichen Personen, die den Politikern jetzt übertriebene Vorsicht oder (gar bewusste) Panikmache vorwerfen, würden im Falle einer rasanten Ausbreitung mit zahlreichen Toten doch eben jenen Politikern vorwerfen, das Problem unterschätzt oder (bewusst) totgeschwiegen zu haben.

Und das aus Deinem Mund. Chapeau !!! :daumen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #76 am: 11. März 2020, 14:15 »
Italien hat 90 Prozent des Flugverkehrs bis zum 29. März eingestellt und also auch meinen Rückflug gestrichen. Mit etwas Mühe ist es mir gelungen für morgen einen so genannten "Rettungsflug" nach Basel zu bekommen und ich kann von dort mit dem Zug nach Leipzig zurück und dann in die Quarantäne. Mal sehen, ob ich vorher noch bei Esca auf einen Händedruck oder eine Umarmung vorbeikomme. ;)

Nein wirklich: Es ist natürlich kein Spaß und ich wäre im Zweifel auch hier geblieben. Muss ich vielleicht immer noch. Die Dinge ändern sich hier stündlich. Aber die Dosen sind gestern bei mir vom Level "Gleichgültigkeit" auf "Verachtung" runtergestuft worden. Man muss sich das mal klar machen: Menschen aus dem ganzen Land kommen zusammen, mischen sich durch und fahren in alle Himmelsrichtungen wieder auseinander. Und da soll kein Virus im Spiel gewesen sein? Alles ohne Folgen? Diese Virentauschbörse gestern zu veranstalten, sehenden Auges, ist nicht nur verantwortungslos, es ist kriminell. Alle Verantwortlichen müssten aus meiner Sicht dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Die Eishockey-Meisterschaft in Deutschland ist schon abgebrochen und ich denke, auch andere Sportarten und zuletzt auch der Fußball werden in Kürze damit über den Tisch kommen. Klassenerhalt hab ich mir anders vorgestellt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #77 am: 11. März 2020, 14:35 »
Ich weiß nicht in wie weit wir die Dosen gestern verantwortlich machen können. Das Gemeinwohl steht ja über dem Vereinswohl, insofern wird die Entscheidung in politischen Gremien mit Einbeziehung Gesundheitsamt etc. pp getroffen worden sein. Das städtischer Politikfilz und RB-Verantwortliche allerdings ein Klüngel sind haben wir aber bereits zur Genüge vor der OBM-Wahlt diskutiert, davon habe ich immer noch Kopfweh.  :pan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #79 am: 11. März 2020, 14:57 »
Ich weiß nicht in wie weit wir die Dosen gestern verantwortlich machen können. Das Gemeinwohl steht ja über dem Vereinswohl, insofern wird die Entscheidung in politischen Gremien mit Einbeziehung Gesundheitsamt etc. pp getroffen worden sein.

Ein entschiedenes "Nein!" von mir dazu. Die Dosen hatten wie jeder einzelne, der hingegangen ist, die Wahl zwischen Allgemeinwohl und Kommerz und wie immer haben sie sich für letzteren entschieden. Es ist völlig unerheblich, ob sie mit ein paar langen Scheinen bei den Gesundheitsbehörden nachgeholfen haben oder nicht: Auch nach deren "Go!" hatten sie immer noch die Wahl. Aber es ist eben ihre (widerliche) Natur. Was die Zuschauer angeht, so wünsche ich natürlich niemandem etwas Schlechtes, kann aber auch im Fall der Fälle keinerlei Mitleid entwickeln.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #80 am: 11. März 2020, 14:59 »
Ein entschiedenes "Nein!" von mir dazu. Die Dosen hatten wie jeder einzelne, der hingegangen ist, die Wahl zwischen Allgemeinwohl und Kommerz und wie immer haben sie sich für letzteren entschieden. Es ist völlig unerheblich, ob sie mit ein paar langen Scheinen bei den Gesundheitsbehörden nachgeholfen haben oder nicht: Auch nach deren "Go!" hatten sie immer noch die Wahl. Aber es ist eben ihre (widerliche) Natur. Was die Zuschauer angeht, so wünsche ich natürlich niemandem etwas Schlechtes, kann aber auch im Fall der Fälle keinerlei Mitleid entwickeln.

Gut das wir uns auch ab und zu widersprechen müssen !!!
Also, das Letzte was ich will ist die Dosen in Schutz zu nehmen.  :pan Aber, und so ehrlich müssen wir sein, die Eintracht aus Frankfurt, die Unioner aus Berlin, alle wollten und wollen bis zur letzten Sekunde mit Fans spielen. Das dieses Wollen allerdings in Leipzig auf offene Ohren stieß ist Sache der Behörden.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #81 am: 11. März 2020, 15:04 »
Erklärt das bitte alles den Schatzmeistern der Vereine und auch den Unsrigen. Erklärt das den Leuten die ihre Jobs verlieren und denen just in diesem Moment ihre geplanten Förderprojekte, Veranstaltungen und Konzerte um die Ohren fliegen. Erklärt das denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und nun vor dem Aus stehen. Und erklärt es allen anderen die im Nachgang diese Suppe auslöffeln müssen. Dankeschön!

Dann stellt auch im Fußball den Spielbetrieb ein und der Staat entschädigt alle Vereine und wirtschaftlich Geschädigten bis runter zum Gärtner und der Putzfrau. DAS IST DIE EINZIGE KONSEQUENZ!
Schließt Schulen und lasst die Arbeit in Notbesetzungen laufen. Ich kann nicht das Eine (z.B.Absagen) fordern und das Andere ausschließen. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe! Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder wenn der wirtschaftliche Scherbenhaufen zusammen gekehrt werden muss. Ach stimmt, da sind ja viele von uns nach den hier geäußerten Horrorszenarien gar nicht mehr auf Gottes Erde.

Und nun könnt ihr hier weiter klugschei*en. Aber ohne mich! Guten Tag.
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 15:12 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.185
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #82 am: 11. März 2020, 15:27 »
Ein entschiedenes "Nein!" von mir dazu. Die Dosen hatten wie jeder einzelne, der hingegangen ist, die Wahl zwischen Allgemeinwohl und Kommerz und wie immer haben sie sich für letzteren entschieden. Es ist völlig unerheblich, ob sie mit ein paar langen Scheinen bei den Gesundheitsbehörden nachgeholfen haben oder nicht: Auch nach deren "Go!" hatten sie immer noch die Wahl. Aber es ist eben ihre (widerliche) Natur. Was die Zuschauer angeht, so wünsche ich natürlich niemandem etwas Schlechtes, kann aber auch im Fall der Fälle keinerlei Mitleid entwickeln.

Hier noch ein interessantes Interview zur Thematik:

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/zivilschutzexperte-zum-coronavirus-wir-koennen-die-welt-nicht-anhalten/25628992.html?utm_medium=social&social=facebook&Echobox=1583932787&fbclid=IwAR1z6hIfwF131kGiM5WwhPZ-qQG18L4T8GaYidAvA9RRj3B5dKE-W0AOu5A#utm_medium=Social&utm_source=Facebook
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #83 am: 11. März 2020, 15:39 »
Erklärt das bitte alles den Schatzmeistern der Vereine und auch den Unsrigen. Erklärt das den Leuten die ihre Jobs verlieren und denen just in diesem Moment ihre geplanten Förderprojekte, Veranstaltungen und Konzerte um die Ohren fliegen. Erklärt das denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und nun vor dem Aus stehen. Und erklärt es allen anderen die im Nachgang diese Suppe auslöffeln müssen. Dankeschön!

Dann stellt auch im Fußball den Spielbetrieb ein und der Staat entschädigt alle Vereine und wirtschaftlich Geschädigten bis runter zum Gärtner und der Putzfrau. DAS IST DIE EINZIGE KONSEQUENZ!
Schließt Schulen und lasst die Arbeit in Notbesetzungen laufen. Ich kann nicht das Eine (z.B.Absagen) fordern und das Andere ausschließen. Ihr habt Recht und ich meine Ruhe! Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder wenn der wirtschaftliche Scherbenhaufen zusammen gekehrt werden muss. Ach stimmt, da sind ja viele von uns nach den hier geäußerten Horrorszenarien gar nicht mehr auf Gottes Erde.

Und nun könnt ihr hier weiter klugschei*en. Aber ohne mich! Guten Tag.

Natürlich hast Du recht, wenn Du die wirtschaftichen Folgen als katastrophal ansiehst. Sind sie. Und die Entschädigungen, die es sicher geben wird, kommen wohl eher nicht bei den kleinen Unternehmern an, sondern werden wie immer bei den systemrelevanten Konzernen im Schampusglas enden. Haben wir ja in den letzten Wirtschaftskrisen gesehen. Auf all das können wir uns einigen. Aber die Wirtschaft wird dennoch zurückstehen hinter der Gesundheit. Ob Du das gut findest oder nicht. Insofern vergeudest Du hier tatsächlich Deine Energie (von der Du eine Menge zu haben scheinst).

Und was die letzten Sätze angeht: Du weißt doch genau, dass Du das nicht durchhalten kannst.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #84 am: 11. März 2020, 17:20 »
Natürlich hast Du recht, wenn Du die wirtschaftichen Folgen als katastrophal ansiehst. Sind sie. Und die Entschädigungen, die es sicher geben wird, kommen wohl eher nicht bei den kleinen Unternehmern an, sondern werden wie immer bei den systemrelevanten Konzernen im Schampusglas enden. Haben wir ja in den letzten Wirtschaftskrisen gesehen. Auf all das können wir uns einigen. Aber die Wirtschaft wird dennoch zurückstehen hinter der Gesundheit. Ob Du das gut findest oder nicht. Insofern vergeudest Du hier tatsächlich Deine Energie (von der Du eine Menge zu haben scheinst).

Und was die letzten Sätze angeht: Du weißt doch genau, dass Du das nicht durchhalten kannst.

Und genau DIESE Tatsache lässt mich vor Wut schäumen. Ich habe beruflich mit anderen Menschen geschrieben und telefoniert, mit Leuten die Veranstaltungsservice betreiben, mit Projektleitern, Hoteliers, Gastronomen, Konzertveranstaltern usw. Alles Kleinunternehmerinnen und Unternehmer, gemeinnützige Vereine, Jugend- und Familienzentren. Die sitzen gerade alle ungelogen im Kreis und wissen nicht wie es weitergehen soll während andere jede neue Maßnahme von "Oben" reflexartig beklatschen. Natürlich muss man die Gesundheit aller Menschen schützen, nur sollte man auch einen Plan haben wie man allen hilft, denen kaum abzufedernde Nachteile bis hin zum wirtschaftlichen Ruin drohen. Diesen Plan sehe ich aktuell überhaupt nicht. Nur politischen Aktionismus und schwammig angekündigte Entschädigungen für die "großen Player" in Form von Großindustrie und Konzernen.
Die Situation ist in etwa metaphorisch so, wie wenn man einen Knüppel in die Speichen eines bergabwärts rasenden Fahrrades wirft weil ein Reifen Luft verliert und die Bremse kaputt ist. In der Hoffnung die Karre irgendwie zum stehen zu bekommen...
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 17:29 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #85 am: 11. März 2020, 17:33 »
Und genau DIESE Tatsache lässt mich vor Wut schäumen. Ich habe beruflich mit anderen Menschen geschrieben, mit Leuten die Veranstaltungsservice betreiben, mit Projektleitern, Hoteliers, Gastronomen, Konzertveranstaltern usw. Alles Kleinunternehmerinnen und Unternehmer, gemeinnützige Vereine, Jugend- und Familienzentren. Die sitzen gerade alle ungelogen im Kreis und wissen nicht wie es weitergehen soll während andere jede neue Maßnahme von "Oben" beklatschen. Natürlich muss man die Gesundheit aller Menschen schützen, nur sollte man auch einen Plan haben wie man allen hilft, denen kaum abzufedernde Nachteile bis hin zum wirtschaftlichen Ruin drohen. Diesen Plan sehe ich aktuell nicht. Nur Aktionismus und angekündigte Entschädigungen für die "großen Player". Die Situation ist in etwa metaphorisch so, wie wenn man einen Knüppel in die Speichen eines bergabwärts rasenden Fahrrades wirft weil ein Reifen Luft verliert und die Bremse kaputt ist. In der Hoffnung die Karre irgendwie zum stehen zu bekommen...

Diese Wut teile ich. Hatte ich schon in der Immobilienkrise, in der Bankenkrise... Die Wut ist Dir unbenommen. Aber Du solltest Dir dann im zweiten Schritt darüber klar werden, was Du tun kannst und was Du nicht tun kannst. Und dann entscheiden.

PS.: Es wäre nett, wenn sich so weltweit betrachtet ein paar Soldaten und Offiziere anstecken könnten, dann könnten wir vielleicht den einen oder anderen Krieg mal beenden. Und wenn die Produktion in der Rüstungsindustrie mal stillstehen würde, wäre ich jetzt auch nicht traurig. Geht da was?
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 17:50 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #86 am: 11. März 2020, 17:36 »
+++ 13:13 Fußball-Profi von Hannover 96 positiv auf Coronavirus getestet +++
Innenverteidiger Timo Hübers von Zweitligist Hannover 96 ist als erster Fußball-Profi in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 23-Jährige befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne, wie die Niedersachsen mitteilen. Der komplette Profikader sowie das Trainerteam um Kenan Kocak werden vorsorglich auf das Virus getestet. Torschütze Hübers stand beim 3:0 Auswärtserfolg beim 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag 90 Minuten auf dem Platz.
(Quelle: n-tv.de)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #87 am: 11. März 2020, 18:16 »
In den nächsten Tagen werden die Fußballverbände wohl die Saison bekannt geben. Glück für Erfurt, Pech für uns. Ich denke, wir hätten in einer fulminanten Aufhohljagd noch den Staffelsieg geholt. ( Dies sei nur gesagt, bevor ihn jemand anderes für sich beansprucht)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #88 am: 11. März 2020, 18:37 »
In den nächsten Tagen werden die Fußballverbände wohl die Saison bekannt geben. Glück für Erfurt, Pech für uns. Ich denke, wir hätten in einer fulminanten Aufhohljagd noch den Staffelsieg geholt. ( Dies sei nur gesagt, bevor ihn jemand anderes für sich beansprucht)

Es wäre juristisch eine interessante Frage wie man mit Erfurt verfährt, so die Saison vorzeitig beendet wird.
Und ob die Ligen einfach annulliert werden können. Theoretisch kann man keinen Meister küren, keine Ab- und Aufsteiger bestimmen und auch sonst kein Endergebnis bestimmen. Es wurden ja nicht mal Zwei Drittel der Saison gespielt. 

Offline Neu-Chemiker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #89 am: 11. März 2020, 18:39 »
Wir sprechen uns in einem halben Jahr wieder wenn der wirtschaftliche Scherbenhaufen zusammen gekehrt werden muss.
Ja.
Ich befürchte auch bei Spielabsagen unterhalb der 1./2. Bundesliga, dass viele (Amateur-)Vereine große finanzielle Probleme bekommen werden. Ich ahne nichts Gutes :p050. Schon das ausgefallene Spiel gegen Erfurt hat die Vereinskasse offenbar stark belastet. Das alles kann den Verein weit zurückwerfen.
BSGE!