Italien hat 90 Prozent des Flugverkehrs bis zum 29. März eingestellt und also auch meinen Rückflug gestrichen. Mit etwas Mühe ist es mir gelungen für morgen einen so genannten "Rettungsflug" nach Basel zu bekommen und ich kann von dort mit dem Zug nach Leipzig zurück und dann in die Quarantäne. Mal sehen, ob ich vorher noch bei Esca auf einen Händedruck oder eine Umarmung vorbeikomme.
Nein wirklich: Es ist natürlich kein Spaß und ich wäre im Zweifel auch hier geblieben. Muss ich vielleicht immer noch. Die Dinge ändern sich hier stündlich. Aber die Dosen sind gestern bei mir vom Level "Gleichgültigkeit" auf "Verachtung" runtergestuft worden. Man muss sich das mal klar machen: Menschen aus dem ganzen Land kommen zusammen, mischen sich durch und fahren in alle Himmelsrichtungen wieder auseinander. Und da soll kein Virus im Spiel gewesen sein? Alles ohne Folgen? Diese Virentauschbörse gestern zu veranstalten, sehenden Auges, ist nicht nur verantwortungslos, es ist kriminell. Alle Verantwortlichen müssten aus meiner Sicht dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Die Eishockey-Meisterschaft in Deutschland ist schon abgebrochen und ich denke, auch andere Sportarten und zuletzt auch der Fußball werden in Kürze damit über den Tisch kommen. Klassenerhalt hab ich mir anders vorgestellt.