Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83056 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #30 am: 10. März 2020, 12:09 »
Esca, sag mal, bist Du so ein ICH-Mensch oder was ist los mit Dir ? Es geht darum das wir die jetzt schon Kranken, die jetzt schon Alten, kurzum die jetzt schon hoch Gefährdeten schützen. Meine Fresse, auf der Welt gibt es doch nicht nur Esca.

Der Typ sagt es doch, jedes Krankenhaus hat beispielsweise nur 5 Beatmungsgeräte. Wenn 25 Leute mit Atemnot eingeliefert werden dann lassen wir wohl 20 verrecken ?

Ey thommy. Reden wir mal Tacheles. Mal so zum warm werden. Wenn ich ein "Ich-Mensch", auch Egoist genannt, wäre, würde ich sicherlich einige Dinge nicht tun, die ich so tue damit andere profitieren... Also psssst. 
Natürlich soll und muss man Alte und Kranke schützen. Aber nicht, in dem man das öffentliche Leben zum Erliegen bringt und kaputtquatscht. Ich habe selber pflegebedürftige Menschen in der Familie. Und die wurden bereits vorsorglich "aus dem Verkehr gezogen". Ergo, sie bleiben bis auf Weiteres daheim, zumal sie ohnehin jetzt nicht die größten Gesellschaftsgänger sind.
Ein Bisschen Besonnenheit würde allen gut zu Gesicht stehen. Nicht verharmlosen, aber auch kein Riesentheater veranstalten!
 
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 00:06 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #31 am: 10. März 2020, 12:12 »
Dantel hat doch alles gesagt. Es geht jetzt einfach mal darum nicht an sich selbst, sondern an andere zu denken.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #32 am: 10. März 2020, 12:20 »

Natürlich soll und muss man Alte und Kranke schützen. Aber nicht, in dem man das öffentliche Leben zum Erliegen bringt und kaputtquatscht. Ich habe selber habe pflegebedürftige Menschen in der Familie. Und die wurden bereits vorsorglich "aus dem Verkehr gezogen". Ergo, sie bleiben bis auf Weiteres daheim, zumal sie ohnehin jetzt nicht die größten Gesellschaftsgänger sind.
Ein Bisschen Besonnenheit würde allen gut zu Gesicht stehen. Nicht verharmlosen, aber auch kein Riesentheater veranstalten!

Schön und gut. Aber wenn Du Dich in die Welt hinaus begibst und in die Menschenmengen und dann zu den Alten und Geschwächten, dann können die zu Hause bleiben, wie sie wollen, dann bringst Du die Krone eben möglicherweise zu ihnen. Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #33 am: 10. März 2020, 12:33 »
Ich habe mir das 15 Minuten lang angehört und rechne es auf 82 Mio. Menschen nur in Deutschland um. 4 von 5 Leute haben einen milden Verlauf oder merken nicht mal eine Erkrankung. Was soll man machen? [...]

Dafür sorgen, dass nicht alle 82 Millionen Menschen das Virus in kurzer Zeit bekommen. Dann haste nämlich 18 Millionen, bei denen das NICHT mild verläuft. Darum geht es. Nur darum geht es: Darum, den momentan noch exponentiellen Verlauf der Ausbreitung zu durchbrechen.
Ganz grob haben wir momentan alle 3 Tage eine Verdoppelung der Fälle in Deutschland. Wenn das so bleiben würde, haben wir in drei Wochen die Fallzahlen der berühmten Grippe erreicht und sind's ziemlich genau 1,5 Monate, bis das in Deutschland ALLE haben. Und der bisherige Verlauf ist eben von den Fallzahlen einfach exponentiell. Das ist Fakt. Und wenn wir nichts machen, dann bleibt der Verlauf auch so.
Um das einzudämmen, dafür sind eben Maßnahmen notwendig. Ist doch ganz einfach. Das hat nichts mit Panik zu tun.

[...] Es gab schon immer Grippewellen oder Ähnliches in der Menschheitsgeschichte. [...]

Das ist doch Gequatsche. Das wissen die im RKI auch, dass es die Grippe gab und die werden in der Lage sein, das zu vergleichen. Das ist genau die gleiche Argumentation wie "gab früher auch schon Temperaturschwankungen".

P.S: Und wenn wir dann in drei Monaten dastehen sollten und alles ist glimpflich ausgegangen - dann ist das kein Beweis dafür, dass die Maßnahmen überflüssig waren, sondern dass sie im Gegenteil wirksam waren.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 12:52 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #34 am: 10. März 2020, 13:06 »
Dafür sorgen, dass nicht alle 82 Millionen Menschen das Virus in kurzer Zeit bekommen. Dann haste nämlich 18 Millionen, bei denen das NICHT mild verläuft. Darum geht es. Nur darum geht es: Darum, den momentan noch exponentiellen Verlauf der Ausbreitung zu durchbrechen.
Ganz grob haben wir momentan alle 3 Tage eine Verdoppelung der Fälle in Deutschland. Wenn das so bleiben würde, haben wir in drei Wochen die Fallzahlen der berühmten Grippe erreicht und sind's ziemlich genau 1,5 Monate, bis das in Deutschland ALLE haben. Und der bisherige Verlauf ist eben von den Fallzahlen einfach exponentiell. Das ist Fakt. Und wenn wir nichts machen, dann bleibt der Verlauf auch so.
Um das einzudämmen, dafür sind eben Maßnahmen notwendig. Ist doch ganz einfach. Das hat nichts mit Panik zu tun.

Das ist doch Gequatsche. Das wissen die im RKI auch, dass es die Grippe gab und die werden in der Lage sein, das zu vergleichen. Das ist genau die gleiche Argumentation wie "gab früher auch schon Temperaturschwankungen".

P.S: Und wenn wir dann in drei Monaten dastehen sollten und alles ist glimpflich ausgegangen - dann ist das kein Beweis dafür, dass die Maßnahmen überflüssig waren, sondern dass sie im Gegenteil wirksam waren.

Dann sollte der Staat bzw. die EU schon mal die ganz ganz langen Scheine und Subventionen bereit legen, denn die Existenzen, Jobs und beruflichen Projekte die jetzt gerade wegen Schließeritis drauf gehen bzw. Gefahr laufen zu scheitern, sollte er bzw. sie entschädigen, sonst haben wir nach Corona alle miteinander ein noch viel größeres Problem.
Sagt man bspw. EM oder Olympia ab, gibts global massiv soziale Verwerfungen weil dort schlicht auch Existenzen der kleinen Leute dran hängen. Firmen gingen krachen, Banken, der Dax ist auch schon am abkacken. Na macht mal weiter.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 13:09 von Esca »

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #35 am: 10. März 2020, 13:07 »
Wir sollten uns auf jeden Fall jetzt schon auf Spielabsagen oder Zuschauerausschlüsse einstellen. Würde mich nicht wundern, wenn es bereits das Spiel gegen Hertha betreffen würde.

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #36 am: 10. März 2020, 13:22 »
Dann sollte der Staat bzw. die EU schon mal die ganz ganz langen Scheine und Subventionen bereit legen, denn die Existenzen, Jobs und beruflichen Projekte die jetzt gerade wegen Schließeritis drauf gehen bzw. Gefahr laufen zu scheitern, sollte er bzw. sie entschädigen, sonst haben wir nach Corona alle miteinander ein noch viel größeres Problem.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-koalition-101.html
und
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-165.html (Abschnitt "Altmaier stellt weitere Wirtschaftshilfen in Aussicht")

Passiert doch alles längst, Esca.

Sagt man bspw. EM oder Olympia ab, gibts global massiv soziale Verwerfungen weil dort schlicht auch Existenzen der kleinen Leute dran hängen. Firmen gingen krachen, Banken, der Dax ist auch schon am abkacken. Na macht mal weiter.

Davon abgesehen, dass sich tote Menschen nix mehr kaufen können... Der DAX ist heute nach den heftigen Verlusten von gestern 2,5% im Plus. Ich frag' mich, ob ich hier mit Christian Lindner diskutiere. Du argumentierst mit Banken? Wtf...

@Beto: Das wird so sein, ja. In Österreich wurden nun alle Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern unter freiem Himmel und mit mehr als 100 Besuchern in geschlossenen Räumen zentral abgesagt. Das Revierderby wird ohne Zuschauer stattfinden.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 13:33 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #37 am: 10. März 2020, 13:30 »
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-koalition-101.html
und
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-165.html (Abschnitt "Altmaier stellt weitere Wirtschaftshilfen in Aussicht")

Passiert doch alles längst, Esca.

Davon abgesehen, dass sich tote Menschen nix mehr kaufen können... Der DAX ist heute nach den heftigen Verlusten von gestern 2,5% im Plus. Ich frag' mich, ob ich hier mit Christian Lindner diskutiere. Du argumentierst mit Banken? Wtf...

Ich zeige nur auf, was die Konsequenzen dieser Schließeritis sowie ihr verwandter Ableger Absageretis wirtschaftlich bedeuten. Die Nummer schlägt durch bis in die tiefsten Sozialsysteme.
Ein Flurschaden sondersgleichen!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #38 am: 10. März 2020, 13:30 »
Wir sollten uns auf jeden Fall jetzt schon auf Spielabsagen oder Zuschauerausschlüsse einstellen. Würde mich nicht wundern, wenn es bereits das Spiel gegen Hertha betreffen würde.

Sehe ich auch so. Und Schulschließungen werden sicher auch kommen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #39 am: 10. März 2020, 13:32 »
Ich zeige nur auf, was die Konsequenzen dieser Schließeritis sowie ihr verwandter Ableger Absageretis wirtschaftlich bedeuten. Die Nummer schlägt durch bis in die tiefsten Sozialsysteme.
Ein Flurschaden sondersgleichen!

Wenn man Leben schützen muss dann bleibt mitunter eine "Schließeritis" eben nicht aus.
Herr Spahn, natürlich von der CDU  :D,  hat diese sicher auch in Tschechien, Italien, China, Frankreich usw. usf. angeordnet.....
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #40 am: 10. März 2020, 13:34 »
Wenn man Leben schützen muss dann bleibt mitunter eine "Schließeritis" eben nicht aus.
Herr Spahn, natürlich von der CDU  :D,  hat diese sicher auch in Tschechien, Italien, China, Frankreich usw. usf. angeordnet.....

thommy, du wirst auch noch begreifen was ich meine.

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #41 am: 10. März 2020, 13:37 »
Ich zeige nur auf, was die Konsequenzen dieser Schließeritis sowie ihr verwandter Ableger Absageretis wirtschaftlich bedeuten. Die Nummer schlägt durch bis in die tiefsten Sozialsysteme.
Ein Flurschaden sondersgleichen!

Und du schlägst stattdessen vor? Den Rat von Epidemiologen zu ignorieren? Wenn dir ein Elektriker sagt, dass du in die Wand bitte nicht bohren sollst, weil da 'ne Leitung lang läuft, dann holst du doch auch nicht direkt deinen Bohrhammer raus mit den Worten "Die paar Elektronen werfen mich auch nicht um". Schließungen und Absagen passieren doch nicht aus Jux und Dollerei.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 13:39 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #42 am: 10. März 2020, 13:39 »
Mein lieber Esca, ich sage Dir mal ganz selbstbewußt das ich Dich zur Erklärung über die wirtschaftlichen Folgen sicher nicht unbedingt als Erklärbär benötige.
Zumal Christian hier einen Link nach dem Anderen reinsetzt:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-165.html

Nach Deiner Logik ist so, das die Bundesregierung das Land also ohne wirkliche Not durch übertriebene Maßnahmen in eine Rezession gleiten lässt, damit die Bürger richtig sauer werden und damit sie dann letztendlich abgewählt wird. Das wäre ja an Dummheit gar nicht mehr zu überbieten.  :017:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #43 am: 10. März 2020, 13:41 »
@ChristianS hat weiter oben, 12:33 Uhr, in meinen Augen bereits vieles richtig zusammengefaßt.

Eine interessante Grafik wurde übrigens gestern Abend veröffentlicht.

https://twitter.com/Cartabellotta/status/1237273875307794432

Schaut Euch bitte die grüne Veneto-Kurve an. Dort wurde das Corona-Zentrum in Italien besonders früh abgeriegelt und es wurden dort zuerst einschneidende Maßnahmen ergriffen. Seitdem verläuft dort der Erkrankungsanstieg (s. grüne Kurve) deutlich langsamer als in den anderen Gebieten (z. Bsp. Emilia Romagna).

« Letzte Änderung: 10. März 2020, 13:44 von Schreber »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #44 am: 10. März 2020, 14:04 »
Und du schlägst stattdessen vor? Den Rat von Epidemiologen zu ignorieren? Wenn dir ein Elektriker sagt, dass du in die Wand bitte nicht bohren sollst, weil da 'ne Leitung lang läuft, dann holst du doch auch nicht direkt deinen Bohrhammer raus mit den Worten "Die paar Elektronen werfen mich auch nicht um". Schließungen und Absagen passieren doch nicht aus Jux und Dollerei.

Mal so gesagt: Wir ignorieren doch auch den Rat von 99 Prozent der Klimaforscher. Und der Klimawandel bedroht unser ALLER Leben fundamental. Wenn wir das ignorieren können, dann auch so ein unsichtbares unfühlbares Todesvirus. Alles für die Wirtschaft. Die Märkte dürfen nicht weiter beunruhigt werden. Es wäre nur konsequent.

[Sarkasmus aus]

Davon abgesehen, dass sich tote Menschen nix mehr kaufen können... Der DAX ist heute nach den heftigen Verlusten von gestern 2,5% im Plus. Ich frag' mich, ob ich hier mit Christian Lindner diskutiere. Du argumentierst mit Banken? Wtf...

Eine Krise ist immer auch ein Spekulationsobjekt. Wenn Du bei Ausbruch der Krise in China(!) Deine Aktien verkauft hast, dann war gestern nachmittag der Zeitpunkt, sie zurückzuholen...Ich wette, es reiben sich eine Menge Leute die Hände, eine kleine Menge. Was das angeht ist der Kapitalismus eiskalt.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 14:11 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."