Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83059 mal)

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #15 am: 09. März 2020, 19:26 »
ahsoooo, die Lvz weiß noch nicht, dass NDH 9 Punkte Abzug bekommen hat.. :015: .pssst nicht wecken ..

Was will man von einer Zeitung denn erwarten, die nicht einmal darüber berichtet, was sie weiß - nämlich, daß es in unserer Stadt massive Kritik an der Durchführung des morgigen Spieles in der Schüssel gibt, bei dem sich Tausende vor und nach dem Spiel in überfüllten Straßen- und S-Bahnen drängen werden, währenddessen es europaweit Absagen von Massenveranstaltungen gibt, weil man sich der Gefahr, solche Veranstaltungen in der jetzigen Situation durchzuführen, bewußt ist ...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #16 am: 09. März 2020, 20:30 »
Was will man von einer Zeitung denn erwarten, die nicht einmal darüber berichtet, was sie weiß - nämlich, daß es in unserer Stadt massive Kritik an der Durchführung des morgigen Spieles in der Schüssel gibt, bei dem sich Tausende vor und nach dem Spiel in überfüllten Straßen- und S-Bahnen drängen werden, währenddessen es europaweit Absagen von Massenveranstaltungen gibt, weil man sich der Gefahr, solche Veranstaltungen in der jetzigen Situation durchzuführen, bewußt ist ...

Das ist aber auch nur Hysterie. Können wir jetzt jedes Jahr bei der Influenza so ein Theater machen.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #17 am: 09. März 2020, 21:57 »
Das ist aber auch nur Hysterie. Können wir jetzt jedes Jahr bei der Influenza so ein Theater machen.
Ich denke viele haben nicht verstanden worin das Problem in diesem Jahr liegt.
Es ist nicht die übermäßige Gefährlichkeit. Das Problem ist, dass niemand davor geschützt ist, und es sich dadurch sehr schnell und unbegrenzt ausbreiten kann. Was  bei zu schneller Ausbreitung den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und Teilen der Wirtschaft zur Folge haben könnte. Man will nur die schnelle Ausbreitung verhindern. Wenn sich das Virus über 2 Jahre verbreitet, ist das kein Problem. Wenn es in 3 Monaten passiert, schon. Und das will man vermeiden. Weder Kim in Korea noch die chinesische Staatsführung machen das aus Populismus. Das haben die dort nicht nötig, und trotzdem ergreifen sie Maßnahmen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #18 am: 09. März 2020, 23:56 »
Ich denke viele haben nicht verstanden worin das Problem in diesem Jahr liegt.
Es ist nicht die übermäßige Gefährlichkeit. Das Problem ist, dass niemand davor geschützt ist, und es sich dadurch sehr schnell und unbegrenzt ausbreiten kann. Was  bei zu schneller Ausbreitung den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und Teilen der Wirtschaft zur Folge haben könnte. Man will nur die schnelle Ausbreitung verhindern. Wenn sich das Virus über 2 Jahre verbreitet, ist das kein Problem. Wenn es in 3 Monaten passiert, schon. Und das will man vermeiden. Weder Kim in Korea noch die chinesische Staatsführung machen das aus Populismus. Das haben die dort nicht nötig, und trotzdem ergreifen sie Maßnahmen.

Die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben bricht gerade schon zusammen...
Vom Quatschen und der verbreiteten Panik. Hier verlieren Leute Jobs, Aufträge und Projekte wegen Vorsichtsmaßnahmen für eine Krankheit, deren Ausbreitung man nicht verhindern kann. Und deren Verlauf in den meisten Fällen glimpflich abläuft, wenn man von Alten und Vorerkrankten mal absieht. Diese Menschen sollten ohnehin besonders geschützt werden bis es Impfstoffe gibt. Wir können aber nicht das ganze öffentliche Leben zum Erliegen bringen und nicht mehr vor die Tür gehen.
Ich verstehe was du sagen möchtest aber mit diesen Maßnahmen ab 1.000 Leuten erreicht man auch bloß nichts. Konzertveranstalter und kleine Fußballvereine werden bspw. sowieso bei den Besuchern schummeln. Es wäre sonst deren wirtschaftliches Ende.
Und nochmal. Die Szenen juckt es nicht die Bohne, was diese Gesundheitspflaume Jens Spahn aka „wir haben alles im Griff“ in seinem vollgefurzten Bundesministersessel empfiehlt oder nicht. Diese Leute, und da reden wir locker bis über 1.000 auf jeder Seite, werden mit Sicherheit nicht zu Hause sitzen wenn ihr Verein spielt.

P.S. Die Infektionen in Asien sind auf den Stand bei Beginn der Epedemie gefallen...
Und die meisten Erkrankten hierzulande haben nicht mal Symptome einer Erkrankung, die Dunkelziffer ist wohl hoch. Einige hatten es eventuell schon und haben davon nicht mal was mitbekommen.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 01:01 von Esca »

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #19 am: 10. März 2020, 07:28 »
Kommentator @Meinereiner bringt es auf den Punkt. Es geht darum, den Verlauf der Ausbreitung zu verlangsamen. Denn dies rettet Menschenleben. Warum? Breitet sich die Krankheit mit voller Wucht ungebremst aus, ist das jeweilige Gesundheitsystem in Kürze überlastet, was u.a. auch Auswirkungen auf die Intensivstationen der Krankenhäuser hat.

Vgl.: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-unterscheidet-covid-19-von-grippe-a-35ebc0dd-f399-4599-8397-2a007af1380f

Die jetzige Lage in Deutschland täuscht. Es geht uns vermeintlich (noch ...) zu gut. Bedenkt man jedoch, daß wir nur 7 bis 9 Tage hinter der Entwicklung von Italien zurückliegen, wird die Dramatik sichtbar. Wer die nicht sieht, hat zumindest keine Ahnung, was in Italien, das immerhin von Anfang an viel drastischere Maßnahmen ergriffen hat als unser Land, derzeit los ist.

Manchmal hilft auch der Blick über den europäischen Tellerand weiter:
https://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2020/03/09/Coronavirus-infects-head-of-Iran-s-emergency-response-organization.html

Dort erwischt es zunehmend prominente Politiker ...
_________________________________________

Worum es mir mit meiner Wortmeldung ursprünglich ging:

Angesichts der gegenwärtigen Lage halte ich persönlich - wie viele andere auch - die Durchführung des heutigen Schüsselspiels (mit überfüllten Straßen- und S-Bahnen) für unverantwortlich Leipzig und seinen Bürgerinnen und Bürgern gegenüber.

Es geht ihnen dort nicht um Verantwortung, sondern um Geld, Geld und nochmals Geld.

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #20 am: 10. März 2020, 07:46 »
Wenn sich das Virus über 2 Jahre verbreitet, ist das kein Problem. Wenn es in 3 Monaten passiert, schon.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Deshalb hat @Esca mit seinem lauten Rundumschlag leider Unrecht. :p050
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #21 am: 10. März 2020, 11:05 »


Hier mal das heutige Briefing des Robert-Koch-Instituts. Das sind Leute, die sich seit Jahrzehnten mit Epidemien & Krankheiten beschäftigen.

Der Präsident des RKI erklärt dort eine ganze Menge. Gut zuhören und sich mal nicht für schlauer als die Profis halten. Das hat schon alles seinen Sinn, was geschieht.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 11:09 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #22 am: 10. März 2020, 11:22 »
Okay. Schließen wir uns jetzt alle zu Hause ein und kreischen...
Ich für meinen Teil verweigere mich diesem Panik- und Angst-Mist.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 11:38 von Esca »

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #23 am: 10. März 2020, 11:28 »
Kannst du mir die Stelle, an der das "einschließen und kreischen" gefordert wird, nochmal zeigen?

Vielleicht schauste dir das Video einfach mal an. Das ist 27 Minuten lang & da du nach 17 Minuten reagiert hast, gehe ich mal davon aus dass du es nicht gesehen hast.

Der Kerl da hat Ahnung - und er sagt auch nochmal, was das RKI macht: jedes Jahr 500.000 Fälle von Infektionskrankheiten aufnehmen und beurteilen. Und wenn die zu dem Schluss kommen, dass man die Ausbreitung des Virus so gut es geht eindämmen sollte, dann hat das einfach mal 'nen Grund. Ich verstehe nicht, wie man sich da für schlauer halten kann.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #24 am: 10. März 2020, 11:31 »
Okay. Schließen wir uns jetzt alle ein ein und kreischen...
Ich für meinen Teil verweigere mich diesem Panik- und Angst-Mist.

Du würdest eh an jedem Krankenhaus abgewiesen werden... :D

Ansonsten gilt: Wer lesen WILL wird es verstehen worum es geht. Hat alles null mit Panikmache zu tun, aber es wäre eben schon irgendwie ganz sinnvoll wenn die Krankenhäuser auch die nächsten Wochen Zeit für lebenserhaltende Operationen und Nofälle hätten. Das geht halt nur mit entsprechend freien Betten, sowie Ärzten und Schwestern, die möglichst nicht per Homeoffice operieren und pflegen müssen.  :017:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #25 am: 10. März 2020, 11:52 »
Ich finde, dass die Journalisten die falschen Fragen gestellt haben. Es führt für uns nicht, für die an der Krisenbewältigung Beteiligten vieleicht schon, es führt nirgendwohin, wenn wir nach der Vergangenheit fragen. Für uns geht es um Gegenwart und Zukunft und da hab ich jetzt nicht so viel gelernt. Und wie Wissenschaftler eben so erzogen und sozialisiert sind, versucht der Herr Professor nicht angreifbar zu bleiben und verliert sich in schwammigen Erklärungen auch da, wo klare Worte hingehören. Die Botschaft kommt so nämlich nicht wirklich an.

PS. Bin gespannt, ob ich am Wochenende nach Deutschland einreisen darf und zu welchen Konditionen... :(

Darüber hinaus (und das mag nicht für jeden gelten): Die Welt ist ein gefährlicher Ort. Immer gewesen. Wird immer sein. Und das Leben messe zumindest ich in Qualität, nicht in Quantität. Natürlich muss das jeder für sich sehen. Man kann sich verstecken und andere Menschen meiden...aber ob man dadurch mehr leben wird... Der einzige wahre Grund, der hier wirklich für ein aufgeklärtes und angepasstes Verhalten spricht, ist aus meiner Sicht die eigene Verantwortung anderen gegenüber. Teilweise Isolation zum Wohle der Allgemeinheit. Wir haben das Gemeinwohl gefühlt an so vielen Stellen aufgegeben, dass uns die Natur hier scheinbar mal eine rote Linie zeigen musste. Und dieser Grund lässt nun auch mich auf die Bremse treten. Wenngleich ich mir sicher bin, dass wir in dieser Hinsicht aus der Krise nichts lernen werden, sondern einfach vergessen.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 12:01 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #27 am: 10. März 2020, 11:54 »
Kannst du mir die Stelle, an der das "einschließen und kreischen" gefordert wird, nochmal zeigen?

Vielleicht schauste dir das Video einfach mal an. Das ist 27 Minuten lang & da du nach 17 Minuten reagiert hast, gehe ich mal davon aus dass du es nicht gesehen hast.

Der Kerl da hat Ahnung - und er sagt auch nochmal, was das RKI macht: jedes Jahr 500.000 Fälle von Infektionskrankheiten aufnehmen und beurteilen. Und wenn die zu dem Schluss kommen, dass man die Ausbreitung des Virus so gut es geht eindämmen sollte, dann hat das einfach mal 'nen Grund. Ich verstehe nicht, wie man sich da für schlauer halten kann.

Ich habe mir das 15 Minuten lang angehört und rechne es auf 82 Mio. Menschen nur in Deutschland um. 4 von 5 Leute haben einen milden Verlauf oder merken nicht mal eine Erkrankung. Was soll man machen? Das ist keine Verweigerungshaltung aus Arroganz sondern einfach ein lockerer Umgang mit den Gegebenheiten. Es gab schon immer Grippewellen oder Ähnliches in der Menschheitsgeschichte.
Ich habe schon so viel Mist im Leben gesehen und erlebt, dass mich persönlich ein paar Bazillen nicht schrecken werden und von daher nehme ich die Informationen zur Kenntnis aber sage nicht deswegen irgendwas ab oder kaufe tonnenweise Klopapier und Nudeln.
Die Medien hatten noch vor Wochen das Thema überall herunter gespielt, sogar Virologen in Radiointerviews usw. Da lege ich jetzt nicht den Panikschalter um weil Herr Spahn plötzlich seine Meinung ändert oder der Herr Wirtschaftsminister Angst vor einer Rezession hat, die er selber als Bedrohungszenario herbei quatscht. Wir werden alle mal sterben. Irgendwann. Aber eher nicht an Corona.
Aber nicht wenige Menschen werden nach dieser auch herbeigequatschten Krise keinen Job, keine Projekte und kein Gewerbe mehr haben. Davon redet der Herr Wirtschaftsminister und auch der Herr Gesundheitsminister nicht. Man denkt dort in Teilen eher an das Wohl der Konzerne und großen Firmen.
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 11:58 von Esca »

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #28 am: 10. März 2020, 11:56 »
Esca, sag mal, bist Du so ein ICH-Mensch oder was ist los mit Dir ? Es geht darum das wir die jetzt schon Kranken, die jetzt schon Alten, kurzum die jetzt schon hoch Gefährdeten schützen. Meine Fresse, auf der Welt gibt es doch nicht nur Esca.

Der Typ sagt es doch, jedes Krankenhaus hat beispielsweise nur 5 Beatmungsgeräte. Wenn 25 Leute mit Atemnot eingeliefert werden dann lassen wir wohl 20 verrecken ?
« Letzte Änderung: 10. März 2020, 11:58 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.183
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #29 am: 10. März 2020, 12:04 »
Der einzige wahre Grund, der hier wirklich für ein aufgeklärtes und angepasstes Verhalten spricht, ist aus meiner Sicht die eigene Verantwortung anderen gegenüber. Teilweise Isolation zum Wohle der Allgemeinheit. Wir haben das Gemeinwohl gefühlt an so vielen Stellen aufgegeben, dass uns die Natur hier scheinbar mal eine rote Linie zeigen musste. Und dieser Grund lässt nun auch mich auf die Bremse treten. Wenngleich ich mir sicher bin, dass wir in dieser Hinsicht aus der Krise nichts lernen werden, sondern einfach vergessen.

Absolut spitze Daniel ! Genau das ist es worum es geht !  :daumen: :daumen: :daumen:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.