Autor Thema: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke  (Gelesen 17697 mal)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #45 am: 08. März 2020, 13:25 »
Mistergreen legt natürlich, was die Ausbeute aus den 6-Punkte-Spielen nach der Winterpause angeht, den Finger in die Wunde: Eigentlich hätten wir den Klassenerhalt da schon quasi eintüten können, am Ende haben wir die Konkurrenz am Leben gelassen bzw. wieder stark gemacht. Natürlich sind wir immernoch in einer viel besseren Situation als zu irgend einem Zeitpunkt in der Saison vor 2 Jahren - daran muss man sich einfach ab und zu mal erinnern - , es ist nichtmal gesagt, dass der 15. absteigt (und nur dann sehe ich uns wirklich in Gefahr, 16. werden wir m.E. nicht mehr, dafür verlieren wir einfach zu selten: wer nur ca. 1/3 seiner Spiele verliert und in 2/3 aller Spiele etwas Zählbares mitnimmt, wird nicht vorletzter [normalerweise, Pferde, Apotheken, ich weiß...]). Richtig ist aber auch: Wir haben die Punkte gegen die "Kleinen" nicht (in ausreichendem Maße) geholt, daher muss jetzt gegen die "Großen" was kommen. Gestern war die Chance durchaus da, so einen "Ausgleichspunkt" zu holen, das kann man ärgerlich finden, das kann einem Mut machen - weiß ich jetzt auch nicht so richtig. Klar ist, auch, dass wir nächste Woche nicht mit dem Ziel nach Berlin fahren dürfen, die Niederlage in Grenzen zu halten: Das Ziel muss eindeutig sein, da was mitzunehmen und das erwarte ich jetzt ehrlich gesagt auch von der Mannschaft. Ein Punkt reicht absolut und wenn wir den Nachholer gegen Lichtenberg gewinnen, sind wir wieder auf dem richtigen Weg.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #46 am: 08. März 2020, 13:27 »
Sorry, Mut natürlich...
Ich habs mal geändert,
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #47 am: 08. März 2020, 16:24 »
Das ganze mal in Zahlen hinterlegt..vielleicht macht es das für einige deutlicher was ich meine...für mich ist das bergab...

https://www.weltfussball.de/spielplan/regionalliga-nordost-2019-2020/rueckrunde/

Nordhausen und Schiebock haben drei Spiele weniger als wir ... ich will auch zum Teufel nicht schwarz malen oder Pessimismus verbreiten, nur sagen , dass wir die Kurve bald bekommen sollten sonst wird’s allmählich finster...
« Letzte Änderung: 08. März 2020, 16:27 von Mistergreen »

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #48 am: 08. März 2020, 17:34 »
Das ganze mal in Zahlen hinterlegt..vielleicht macht es das für einige deutlicher was ich meine...für mich ist das bergab...

https://www.weltfussball.de/spielplan/regionalliga-nordost-2019-2020/rueckrunde/

Nordhausen und Schiebock haben drei Spiele weniger als wir ... ich will auch zum Teufel nicht schwarz malen oder Pessimismus verbreiten, nur sagen , dass wir die Kurve bald bekommen sollten sonst wird’s allmählich finster...
Unser Tabellenplatz täuscht. Wir sind schon lange im Abstiegskampf. Gegen die Mannschaften, die hinter uns stehen haben wir in der Rückrunde nicht gewonnen. Einzig Rathenow haben wir noch. Sonst spielen wir gegen Mannschaften der oberen Hälfte. Gegen Hertha heißt es Beton in der Abwehr anrühren und in Lichtenberg muss gewonnen werden. So siehts aus. Ich hoffe das ist Mannschaft und Trainer klar.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #49 am: 08. März 2020, 17:54 »
Der eine oder andere etwas ältere unter uns - und somit in Jahrzehnten grün-weißem Auf- und Abstiegskampf gestählte - fühlte sich gestern vielleicht an die DDR-Oberliga-Zeit der 70er und 80er Jahre erinnert. Gegen Mannschaften des oberen Tabellenviertels bist Du stets mit einer Niederlage rechnend hingegangen, jedes Mal aber auch mit der Hoffnung, daß genau dies der Spieltag sein könnte, an dem alles anders kommt, weil Lischke, Schubert, Trunzer, Reimer, Gläser, Weiß, Leitzke oder wer auch immer vielleicht zwei Sonntagsschüsse auspacken werden und hinten Heine, Stötzner, Saumi oder ein anderer, was auf's Tor kommt, katzenhaft rausfischt. Hinzu mußte natürlich der legendäre unbändige Kampfgeist kommen und ein Publikum, bei dem sich bei strittigen Entscheidungen die Drahtgeflechtzäune bogen, daß sie den Linienrichter zu berühren schienen.

Manchmal konnte man damals mithalten, seltener einen Punkt gegen Dresden, Magdeburg, Jena oder die Mielkeknechte erkämpfen, ganz selten blieb Chemie gegen solche Gegner Sieger. Dann flossen aus Leipzigs Zapfhähnen Fontänen der Glückseligkeit bis tief in die Nacht und mancher Wirt sagte sich, wenn er das eingenommene Alu-Geld fünf zu eins gegen Westmark tauschen könnte, wäre er im Westen ein gemachter Mann.

Gestern erinnerte mich das Spiel an diese Zeit. Der Kampfgeist war da, die Überraschung war möglich, und wenn dann der Gegner auch noch einen Strafstoß vergibt, riecht vieles nach der Sensation.

Daß es dazu fast gekommen wäre, macht Hoffnung und sollte Selbstvertrauen für kommende Aufgaben schenken können.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #50 am: 08. März 2020, 18:23 »
Leute, seit Saisonbeginn ist die halbe Liga im Abstiegskampf. Wir auch. Die Ergebnisse sind kaum anders als in der Hinrunde. Dazu die Verlegung des Lichtenberg-Spiels.
Negativ ist die Tatsache, dass wir davon ausgegangen waren, in der Rückrunde die unmittelbaren Konkurrenten daheim zu besiegen. Was wir wegen unserem Hang zum Beton anrühren nicht getan haben. Gegen Hertha würde ich genau so ran gehen wie gegen Altglienicke. Selber die Initiative ergreifen wie in Fürstenwalde und nicht warten bis es einschlägt, um dann panisch nach vorne zu rennen weil uns mal wieder die Zeit wegrennt.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #51 am: 09. März 2020, 10:14 »

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #52 am: 16. März 2020, 10:41 »
Und noch ein Schnappschuß, der ganz gut Willen und Einsatz von Alexander Bury an jenem Spieltag aufzeigt:

https://www.fotocommunity.de/photo/mit-wucht-zum-ball-als-noch-gespielt--rainer-polter/43589445

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #53 am: 16. März 2020, 12:10 »
Wenn man die Ligen abbricht und nicht annulliert, dann könnte das denkbarste Szenario das Heranziehen der derzeitigen Tabellensituation sein. Würde heißen, es gibt keine Absteiger und nur Aufsteiger. Vorausgesetzt, die EM wird verschoben. Naja, wir wissen alle wer da u.A. in die Röhre guckt.  :D  Halle, Jena und Zwickau betteln ja auch schon in Liga 3 um Abbruch. ;)

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #54 am: 16. März 2020, 12:43 »
Wenn die Saison quasi jetzt vorbei wäre und es nur Aufsteiger gäbe, wären wir 20/21 bei 18 Mannschaften bei uns (Mordor, ja die wegen einem Spiel weniger, und RWE raus und zwei Aufsteiger). Und die Saison läuft dann unter der Maßgabe, dass auch mehr Absteiger aus Liga 3 runter kommen müssten, da die ja auch wieder auf Sollstärke verkleinern...

Der Deal mit der DFL lautet dann Fernsehgeld jetzt normal auszahlen und nächste Saison gleiches Budget für mehr Spiele. Und die UEFA kann ihre em spielen (vorausgesetzt Corona lässt es zu). Nachtigall...
« Letzte Änderung: 16. März 2020, 12:46 von Bürokrat »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #55 am: 16. März 2020, 13:49 »
Wenn man die Ligen abbricht und nicht annulliert, dann könnte das denkbarste Szenario das Heranziehen der derzeitigen Tabellensituation sein. Würde heißen, es gibt keine Absteiger und nur Aufsteiger. Vorausgesetzt, die EM wird verschoben. Naja, wir wissen alle wer da u.A. in die Röhre guckt.  :D  Halle, Jena und Zwickau betteln ja auch schon in Liga 3 um Abbruch. ;)

Das die am lautesten schreien iss ja nachvollziehbar... Ist dann halt nur die frage, wie geht mit RWE um... Aber  auch mit diesen Nordhausener Saubermännern.. VORALLEM aber, sollten wir uns mal alle Gedanken mit unserem Verein zusammen machen, wie es weitergehen soll.. Uns fehlen Zuschauereinnahmen  in mind. 6 stelligen Bereich ... Ich hab die Hoffnung das der ein oder andere der ne Dauerkarte hat, auf die Rückzahlung verzichtet, Vielleicht kann dann der Verein nächstes Jahr dafür die alten Dauerkartenbesitzer n Stück weit mit dem Preis entgegenkommen.. Aber sicher ist, das hier derzeit auf Rücklagen zugegriffen werden, muss um das überleben mit schwarzer Null zu gewährleisten... Viele Fragen.,derzeit keine Antwortmöglichkeiten, weil keiner weiss wie es weitergehen soll, in diesen ganzen Corana Wahnsinn..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #56 am: 16. März 2020, 14:24 »
Das die am lautesten schreien iss ja nachvollziehbar... Ist dann halt nur die frage, wie geht mit RWE um... Aber  auch mit diesen Nordhausener Saubermännern.. VORALLEM aber, sollten wir uns mal alle Gedanken mit unserem Verein zusammen machen, wie es weitergehen soll.. Uns fehlen Zuschauereinnahmen  in mind. 6 stelligen Bereich ... Ich hab die Hoffnung das der ein oder andere der ne Dauerkarte hat, auf die Rückzahlung verzichtet, Vielleicht kann dann der Verein nächstes Jahr dafür die alten Dauerkartenbesitzer n Stück weit mit dem Preis entgegenkommen.. Aber sicher ist, das hier derzeit auf Rücklagen zugegriffen werden, muss um das überleben mit schwarzer Null zu gewährleisten... Viele Fragen.,derzeit keine Antwortmöglichkeiten, weil keiner weiss wie es weitergehen soll, in diesen ganzen Corana Wahnsinn..

Ich hoffe doch, es kommt niemand wirklich auf den Gedanken und fordert etwas bzgl. seiner Dauerkarte zurück. Ich persönlich brauche auch kein Entgegenkommen beim Kauf einer zukünftigen Dauerkarte. Da würde ich lieber den Spieß umdrehen und z.B. für 20 Heimspiele bezahlen, obwohl nur 17 stattfinden.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #57 am: 16. März 2020, 14:24 »
@Double1982

Meines Erachtens entsprechen Deine Angaben nicht der Realität. Ich beginne einmal mit den unumstößlichen Fakten. Erstens: Die Vereinsführung hat mit 17 Heimspielen geplant (sofern ich unterrichtet bin, wird der Landespokal in die Planung nicht einbezogen, ebenso wohl auch Testspiele). Zweitens: Bisher haben wir in 13 Heimspielen 41.053 Zuschauer.

Jetzt wird es schwieriger, weil es nur inoffizielle Angaben sind. Wenn man sich mit Verantwortlichen aus der Vereinsspitze unterhält, bekommt man unterschiedliche Zahlen zur Planung. Ob diese defensive Öffentlichkeitsarbeit gut oder schlecht ist, spielt hierbei keine Rolle. Ich persönlich finde es gut, dass man nicht ALLES nach außen kommuniziert. Jedenfalls schwanken die inoffiziellen Angaben, mit welchem Zuschauerschnitt die Saison 2019/20 geplant wurde. Die Angaben schwanken zwischen ca. 2.600 bis 2.850 pro Spiel. (zur Zeit bei 13 Heimspielen: ca. 3.158 im Durchschnitt).

Unterschiedlich sind auch die Angaben über den Netto-Gewinn pro Zuschauer (incl. der Zuwendung durch den Caterer). Es wird inoffiziell immer gesagt, dass zehn Euro pro Nase Gewinn (logischerweise netto) zu hoch ist.

Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, wie hoch das Defizit wäre, wenn der Verband die Saison abbräche. Meines Erachtens läge das Defizit zwischen ca. 30.000 bis max. 75.000 Euro (einschließlich des Erfurt-Spiels). Also. Nix da mit "mindestens sechsstellig"!

Unabhängig vom Virus, der jetzigen Lage und den Spekulationen über die laufende Saison.
Wir, die Fans, sind der Hauptsponsor der BSG.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #58 am: 16. März 2020, 14:29 »
Das die am lautesten schreien iss ja nachvollziehbar... Ist dann halt nur die frage, wie geht mit RWE um... Aber  auch mit diesen Nordhausener Saubermännern.. VORALLEM aber, sollten wir uns mal alle Gedanken mit unserem Verein zusammen machen, wie es weitergehen soll.. Uns fehlen Zuschauereinnahmen  in mind. 6 stelligen Bereich ... Ich hab die Hoffnung das der ein oder andere der ne Dauerkarte hat, auf die Rückzahlung verzichtet, Vielleicht kann dann der Verein nächstes Jahr dafür die alten Dauerkartenbesitzer n Stück weit mit dem Preis entgegenkommen.. Aber sicher ist, das hier derzeit auf Rücklagen zugegriffen werden, muss um das überleben mit schwarzer Null zu gewährleisten... Viele Fragen.,derzeit keine Antwortmöglichkeiten, weil keiner weiss wie es weitergehen soll, in diesen ganzen Corana Wahnsinn..

RWE ist so oder so raus. Die haben nicht für die Regionalliga gemeldet. Für Wacker Nordhausen wäre es wohl auch der Supergau weil ja nun der e.V. die Gehälter für die Spielbetriebs GmbH bezahlt. Ohne Einnahmen, keine Gehälter. Na und in Probstheida hat wahrscheinlich gar keiner mehr Fingernägel dran weil sie vor Angst komplett abgekaut sind. Einmal erleben, wie die sich ungerecht behandelt fühlen, da mit sie auch mal wissen wie das ist, wenn man nicht aufsteigen darf und andere auf die eigene Meinung einen Furz geben. Ein klein Bissel Genugtuung wäre schon dabei.
« Letzte Änderung: 16. März 2020, 14:31 von Esca »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 25. Spieltag: BSG Chemie Leipzig – VSG Altglienicke
« Antwort #59 am: 16. März 2020, 16:36 »
RWE ist so oder so raus. Die haben nicht für die Regionalliga gemeldet. Für Wacker Nordhausen wäre es wohl auch der Supergau weil ja nun der e.V. die Gehälter für die Spielbetriebs GmbH bezahlt. Ohne Einnahmen, keine Gehälter. Na und in Probstheida hat wahrscheinlich gar keiner mehr Fingernägel dran weil sie vor Angst komplett abgekaut sind. Einmal erleben, wie die sich ungerecht behandelt fühlen, da mit sie auch mal wissen wie das ist, wenn man nicht aufsteigen darf und andere auf die eigene Meinung einen Furz geben. Ein klein Bissel Genugtuung wäre schon dabei.

Wenn die die Saison abbrechen, hoffe ich, das viele ihr "derbyticket" erstattet haben wollen. Das wird teuer 😁
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .