Autor Thema: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt  (Gelesen 27114 mal)

Offline JF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #105 am: 03. März 2020, 15:28 »
Wenn jemand hofft, dass die Bauvorhaben schneller voran gehen als geplant, dann ist das seine (oder deine) Sache. Zumal das eher in den Händen der Stadt und Behörden liegt. Seit die Videos nicht mehr von Vitlafit kommen, kann ich persönlich auch darauf verzichten. Da kann ich mir auch Sport im Osten ansehen. Seine Videos hatten Charme, da kommt da neue Format nicht ran.

Dazu muss man mehreres anmerken.
Vitlafit hat aufgehört, Gründe kenne ich nicht, aber niemand wollte das außer ihm selber. Punkt.
Jemanden zu finden, der wie er keiner Arbeit nachgeht (wertfrei) I d das sowohl Filmen als auch zusammenschneiden kann, ist eine Herausforderung.
Das medienteam hat sich gebildet und umfasst so viele Leute wie noch nie. Allerdings it das Phänomen zu beobachten, dass die Mitwirkenden nicht regelmäßig verfügbar sind und deshalb viele Optionen einfach nicht zur Verfügung stehen.
Deshalb gibt es auch keine kontinuierliche ausspielung von videobeiträgen. Nebenbei bemerkt: der letzte Beitrag über die Traditionself hat gerade mal 4000 Interessenten gefunden, nicht mehr also als ein äw Pressekonferenz nach dem Spiel. Der Aufwand betrug zwei volle Arbeitstage. Alles klar...?
Ich finde es etwas oberflächlich, zu sagen, dass das neue Format der nachberichterstattung nix wäre. Wenn (und das war oft der Fall) wir es hinbekommen haben, gab es die Tore aus mehreren Perspektiven und die Interviews danach, oft auch mit ehemaligen Spielern. Wo bitte fehlt da das herzblut???
Das meine ich mit oberflächlich.
Wir rufen ständig zur Mitarbeit auf. Die Reaktion ist nicht berauschend, wenn nicht sogar frustrierend.
Eine Hilfe  kann sein, dass wir nach einer Investition von 500 Euro auf existierende fernsehbilder zurückgreifen können und uns somit „nur“ noch auf die anderen Perspektiven u d Interviews konzentrieren müssten. Der Verein hat das bisher nicht freigegeben.
Also: viel zu tun, aber fehlende Ressourcen und Finanzen, die es etwas ausgleichen könnten.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Danke

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #106 am: 03. März 2020, 19:13 »
Vielleicht wäre hier mal ein eigenes Thema gut. Daher reicht es mir an dieser Stelle nicht einfach zu liken und zu schreiben: "Hast ja recht". Vielleicht finde ich auch nicht die richtigen Worte und entschuldige mich schonmal im Voraus. Ich versuch es mal:

Vorweg: Ich finde es sehr schön, dass Du Dich äußerst und die Position des Medienteams darstellst und verteidigst. Ich bitte, was immer ich jetzt schreiben werde, ich weiß es noch nicht, als Anregung zu verstehen und nicht als Gemecker. Es ist natürlich auch mir bewusst, welche Schwierigkeiten es gibt und was es kostet, diese Arbeiten ehrenamtlich auszuführen.

Vielleicht solltet ihr euch nochmal ganz philosophisch der Frage nach der Ausrichtung eurer Arbeit stellen. Es sollte, aus meiner Sicht, den Beteiligten vor allem anderen und vor allen anderen Freude machen. Die Motivation spielt eine enorm wichtige Rolle, weshalb ich der Auffassung bin, dass, wie es bei Vitlafit auch war, eine Bewusstseinsumkehr zum "Wir machen was uns gefällt!" an erster Stelle stehen sollte.  Ich bin mir sicher, dass schon allein daraus eine Verbesserung möglich ist, so wenig greifbar wie das erstmal klingt. Filmt, was euch wichtig ist, was euch gefällt. Was geht, geht, was nicht geht, geht eben nicht. Kommuniziert das ordentlich, damit jeder weiß, was ihn auf dem Kanal erwartet. Mangelnde Akzeptanz hat auch viel mit falschen Erwartungen zu tun. Von beiden Seiten. Und dann blendet die Klickzahlen aus. Macht ihr schon so? Dann gäbe es keinen Grund, die Kritik zu beklagen sondern einfach nur zu sagen, wie es ist..

Es sei denn, sie sind euch schon wichtig. Dann gäbe es, wie ich meine, einiges zu sagen. Allerdings ganz blauäugig, weil ich keine Ahnung habe, WIE ihr arbeitet, wie ihr strukturiert seid, welche äußeren Bedingungen euch zu schaffen machen. Kann ich nur erahnen.

Jemanden zu finden, der...sowohl Filmen als auch zusammenschneiden kann, ist eine Herausforderung. Das medienteam hat sich gebildet und umfasst so viele Leute wie noch nie. Allerdings it das Phänomen zu beobachten, dass die Mitwirkenden nicht regelmäßig verfügbar sind und deshalb viele Optionen einfach nicht zur Verfügung stehen. Deshalb gibt es auch keine kontinuierliche ausspielung von videobeiträgen.

Korrigier mich bitte: Wenn es so viele Leute wie noch nie sind, dann muss es doch niemanden geben, der zum Beispiel filmen UND schneiden kann. Wenn man die Leute hat dann sollte das doch nach Möglichkeit wie alles andere auch aufgeteilt werden? Was die Verfügbarkeit angeht: Wenn ich drei Flimer und drei Cutter habe sollte es nicht wirklich oft passieren, dass alle drei aus einem Bereich nicht verfügbar sind. Von wie vielen reden wir denn eigentlich?

Nebenbei bemerkt: der letzte Beitrag über die Traditionself hat gerade mal 4000 Interessenten gefunden, nicht mehr also als ein äw Pressekonferenz nach dem Spiel. Der Aufwand betrug zwei volle Arbeitstage. Alles klar...?

Hier muss ich mal wirtschaftlich werden: Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein "Produkt" nicht angenommen wird, liegt es am "Kunden"? Nochmal: Das nur, wenn die Klicks interessieren. Und übrigens: Auch ein Vitlafit ging anfangs mit 500-600 durchs Ziel und hatte am Ende 4000-8000. Da wären 4000 Klicks für ein Randthema eine ganze Menge (ich sehe allerdings 560 Abrufe auf youtube, was eigentlich klar ist, da so lange nichts kam).

Der Beitrag ist gut gemacht, keine Frage. Man sieht dass ihr viel Zeit und Mühe investiert habt. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn es war auch für mich ganz nett, die alten Kämpen zu sehen und zu hören, nur ist das im Moment wirklich, hart gesagt, eine Geschichte ganz am Rand. Was habt ihr erwartet? Es muss doch klar gewesen sein, dass das Thema nicht viral geht. Wenn ihr Spass bei der Herstellung gehabt habt, dann bitte gern. Aber wenn es um die Klicks geht, dann sollte ans "Kerngeschäft" gedacht werden.

Allerdings, jeder Youtuber wird euch sagen, dass alles mit der Kontinuität steht und fällt. Die Inhalte müssen fließen, berechenbar. Auch wenn es mal holpert und nicht ganz glatt geschnitten ist. Egal. Montag um 15 Uhr zum Beispiel ist das Spiel hochgeladen. Aus diesem Jahr hab ich noch keinen Spielbericht gesehen, keine Interviews. Und das ist bei einem Fußballverein nunmal der Kern. Die Rückrunde ist angelaufen und es sind/waren heiße Spiele. Und es lief nicht gut. Und dazu kam nichts. Ist es da gerechtfertigt, zwei Arbeitstage in ein Turnier der Traditionsmannschaft zu investieren, statt in die Spiele/Lage der ersten Mannschaft?

Ich finde es etwas oberflächlich, zu sagen, dass das neue Format der nachberichterstattung nix wäre. Wenn (und das war oft der Fall) wir es hinbekommen haben, gab es die Tore aus mehreren Perspektiven und die Interviews danach, oft auch mit ehemaligen Spielern. Wo bitte fehlt da das herzblut???

Ich weiß jetzt nicht, wer hier fehlendes Herzblut eingefordert hat. Das wäre auch Unsinn. Man sieht, wie ihr euch reinhängt. Das Weihnachtsvideo hab ich geliebt. Die Interviews nach den Spielen find ich immer richtig gut. Die Spiele ansich kamen mir allerdings bisher zu kurz, kann aber auch am Spiel gelegen haben. Ich bin viel im Ausland, diese Spielzeit noch mehr als sonst, und kann dann die Spiele nicht selber im Stadion sehen, würde aber trotzdem gern mehr davon haben, damit ich die Spiele besser verstehe. Dafür bräuchte ich zum Beispiel, aber das ist meine persönliche Sicht, nicht drei Zeitlupen vom Tor (na gut, von den Derbytoren auch gern fünf oder sechs), sondern eher den Charakter des Spiels und wenn es die Zweikämpfe im Mittelfeld sind. In zwölf Minuten ist da eigentlich schon eine Menge Platz, vor allem, wenn die Tore ausbleiben.

Wir rufen ständig zur Mitarbeit auf. Die Reaktion ist nicht berauschend, wenn nicht sogar frustrierend.

Wenn das Medienteam so groß ist wie noch nie, dann machen noch mehr Leute die Arbeit, etwa wegen Koordinationsproblemen, doch eigentlich schwerer oder täusche ich mich da? Machen eigentlich alle alles? Ist es vielleicht auch ein Organisationsproblem? Ein Aufruf zur Mitarbeit ist das eine, aber wie konkret ist denn der Aufgabenbereich beschrieben? Dass es im Verein insgesamt an allen Ecken und Enden noch immer an Geld und Manpower fehlt, darüber müssen wir nicht reden. Das hilft ja auch nicht weiter. Um so mehr müsste man schauen, ob es nicht hier und da effizienter geht.

Eine Hilfe  kann sein, dass wir nach einer Investition von 500 Euro auf existierende fernsehbilder zurückgreifen können und uns somit „nur“ noch auf die anderen Perspektiven u d Interviews konzentrieren müssten. Der Verein hat das bisher nicht freigegeben. Also: viel zu tun, aber fehlende Ressourcen und Finanzen, die es etwas ausgleichen könnten. Kommt das jemandem bekannt vor? Danke

Wenn Du die Investition ansprichst: Geht es da um das ganze Spiel, den Verschnitt oder nur um den MDR-Zusammenschnitt? Letzterer hätte ja keinen Mehrwert. Ich kenn auch die Probleme beim selber mitfilmen nicht. Vitlafit stand ja immer mit auf der Tribüne. Mehr Platz und Ruhe. Geht das mit eurer Technik nicht?

Vielleicht wäre für das Ehrenamt auch mal wieder eine Kampagne dran wie für den Nachwuchs. Mit konkretem Aufzeigen der Lücken. Zeigt man natürlich Schwäche. Darf man das öffentlich? Bringt das was? Ich weiß es nicht...aber mehr fällt mir erstmal nicht ein.
« Letzte Änderung: 03. März 2020, 19:16 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #107 am: 03. März 2020, 19:22 »
Nochmal. Ich kann nicht einerseits mehr Ehrenamt wünschen und andererseits noch selektieren wer genehm ist.
Oder noch ganz anders und richtig drastisch formuliert damit es auch jeder begreift. Mit „mach was aber fordere und friss nix“ holst du niemanden ab. Ob beim filmen, schreiben oder anderen Tätigkeiten.
Das hat ganz klar was mit Wertschätzung zu tun. Und die 500 Euro für Bilder, zumindest bei Highlightspielen, sollten drin sein. Meine Meinung und mehr auch nicht.
« Letzte Änderung: 03. März 2020, 19:25 von Esca »

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #108 am: 03. März 2020, 19:32 »
Vitlafit hat aufgehört, aber keiner weiß warum???? Wenn man so einen Mann in seinen Reihen hat, warum sucht man denn da nicht mal das Gespräch ? Oder hat es evtl. rechtliche Gründe , dass er aufgrund der Aufzeichnung vom MDR nicht selber filmen darf oder so ?!

Das sollte doch zu klären sein, da wir ja alle seine Videos lieben...

Mein Favorit nach wie vor : Zwickau Landesliga 3:2 als unser heutiger Sportdirektorfussballgott A.M-P in die Weitsprunggrube hüpfte nach seinem Freistoßtor in Minute 92 zum 3:2.... unvergessliche Momente  :nad

( ich kenne ihn weitläufig ja auch und werde ihn Samstag mal völlig frei von allem
Befragen , denn , und da gebe ich Jens recht, gemeckert wird immer schnell- aber was machen will dafür keiner )
« Letzte Änderung: 03. März 2020, 19:36 von Mistergreen »

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #109 am: 03. März 2020, 20:33 »
Zersetzungserscheinngen….in kleinen Dingen und nun???
Ich wurde bebahnt!!!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #110 am: 03. März 2020, 20:38 »
Vitlafit hat aufgehört, aber keiner weiß warum???? Wenn man so einen Mann in seinen Reihen hat, warum sucht man denn da nicht mal das Gespräch ? Oder hat es evtl. rechtliche Gründe , dass er aufgrund der Aufzeichnung vom MDR nicht selber filmen darf oder so ?!

Das sollte doch zu klären sein, da wir ja alle seine Videos lieben...

Mein Favorit nach wie vor : Zwickau Landesliga 3:2 als unser heutiger Sportdirektorfussballgott A.M-P in die Weitsprunggrube hüpfte nach seinem Freistoßtor in Minute 92 zum 3:2.... unvergessliche Momente  :nad

( ich kenne ihn weitläufig ja auch und werde ihn Samstag mal völlig frei von allem
Befragen , denn , und da gebe ich Jens recht, gemeckert wird immer schnell- aber was machen will dafür keiner )

Dafür gab es gesundheitliche und auch andere Gründe. Es war seine persönliche Entscheidung und das müssen wir respektieren.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #111 am: 03. März 2020, 20:50 »
Zitat
Zersetzungserscheinngen….in kleinen Dingen und nun???
Ich wurde bebahnt!!!

Aussen-, oder Innen-Bahn? Und mit- oder ohne Bahn-Card? Herr, erbahne dich ...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #112 am: 03. März 2020, 21:05 »
@JF  Erstmal danke für die Erklärungen, warum es so ist, wie es ist. In Zeiten geringer Information, bezüglich AKS 2030/2040, Zuschauererweiterung und auch des Ausbleibens der Mitgliedernewsletter, wenigstens mal zu dem Thema Spielvideos eine Information.
Ansonsten stimme ich @Dantel schon zu, dass das Hauptaugenmerk die Regiospiele sein sollten. Da wäre eine gewisse Regelmäßigkeit schon wünschenswert, weil das die Kontinuität der Beiträge, aber auch die der Konsumenten erhöht, wenn man schon Wert auf "Klicks" legt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #113 am: 03. März 2020, 21:21 »
[...] und auch des Ausbleibens der Mitgliedernewsletter[...]
Dauert nicht mehr lang. Ehrlich.  :victory:
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #114 am: 04. März 2020, 06:20 »
Dauert nicht mehr lang. Ehrlich.  :victory:

Wie kann das sein? Was läuft denn da nicht rund? Muss man sich Sorgen machen?

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #115 am: 04. März 2020, 08:22 »
@JF  ich hoffe mal, die 500 Euro sind nicht pro Spiel?  Und wenn niemand vom Medienteam dazu kommt, das Material zu schneiden, dann stellt es doch ungeschnitten ins Netz. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dran versuchen will.
Als ich schrieb, dass ich ich drauf verzichten kann, dann war das echt nicht böse gemeint. Es ähnelt halt sehr dem Sport im Osten Format, was ich nicht schlecht finde. Ich brauch es nur nicht 2 mal. Bei Vitlafit hat man immer den Eindruck , er findet findet Chemie geil, egal wie es gerade läuft, und will deshalb nen Film machen .  Im neuen Format habe ich zumindest den Eindruck gehabt, man müsste jetzt unbedingt was auf Sendung bringen.
Und um mal das Thema zu viel Aufwand aufzugreifen... Wo ist das Problem bei Instagram  ein paar Clips von wenigen Sekunden hochzuladen. Da muss niemand was schneiden und man braucht kein MDR Material. Vielleicht wäre das mal interessanter, wenn mal paar Handy Aufnahmen in der Kabine gemacht werden. Vor dem Spiel, vielleicht auch in der Pause. Vielleicht ist das ja mal für die anstehenden Highlights eine Idee. Man braucht da nur jemand mit Handy ;)
Aber bitte nicht nur in der Story posten, sonst sind die nach 24 Stunden wieder weg.
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 08:49 von Meinereiner »

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #116 am: 04. März 2020, 17:35 »
Vielleicht wäre das mal interessanter, wenn mal paar Handy Aufnahmen in der Kabine gemacht werden. Vor dem Spiel, vielleicht auch in der Pause. Vielleicht ist das ja mal für die anstehenden Highlights eine Idee. Man braucht da nur jemand mit Handy ;)
Aber bitte nicht nur in der Story posten, sonst sind die nach 24 Stunden wieder weg.

Kabine muss tabu bleiben. Vor dem Spiel sind alle im Tunnel und in der Pause gibt es Ansprachen vom Trainer.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #117 am: 04. März 2020, 22:46 »
Wie kann das sein? Was läuft denn da nicht rund? Muss man sich Sorgen machen?
Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Aber alles (egal ob Video, Facebook, Homepage, Fünfeck, Twitter, Fünfeck.fm) passiert in der Freizeit - neben der Arbeit, der Familie und den sonstigen Hobbys. Gerne kannst du auch mitmachen, wenn du Interesse hast. Vielfalt bereichert.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #118 am: 04. März 2020, 22:59 »
Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Aber alles (egal ob Video, Facebook, Homepage, Fünfeck, Twitter, Fünfeck.fm) passiert in der Freizeit - neben der Arbeit, der Familie und den sonstigen Hobbys. Gerne kannst du auch mitmachen, wenn du Interesse hast. Vielfalt bereichert.

GWG Locke

Statt nem Fetzt-Button bedarf es leider eher eines Lachsmileys. Obwohl es nicht wirklich zum Lachen ist.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Re: 23. Spieltag 22.02.2020 Chemie Leipzig - Germania Halberstadt
« Antwort #119 am: 05. März 2020, 19:50 »
Ergo
Spiel gegen HBS
war super?
wegen fehlender Bilder???