Für mich eins der unangenehmsten Spiele der Saison, da Fürstenwalde doch allgemein sehr unterschätzt wird. Deren Qualität in der Offensive ist aber außerordentlich. Vor zwei Jahren waren wir da auch als Außenseiter hingefahren und haben gewonnen. Ok, mir fehlt etwas die Fantasie, dass es diesmal auch klappt, aber wer weiß.
Mir fehlt Petráček sehr. Mag sein, dass Stürmer in erster Linie an Toren gemessen werden, aber wie der Mann sich in der Hinrunde reingehauen hat, wie er die Zweikämpfe gesucht hat und oft gleich zwei Defensivspieler gebunden und dabei noch ordentlich in Bredouille bringen konnte, hat mir schon imponiert. Diese Schnelligkeit, dieses körperbetonte Spiel gegen regionalligaerfahrene alte Haudegen, das geht uns in der Offensive ohne Petráček völlig abhanden. Und mag Petráček viele Chancen vergeben haben, aber er hat sie sich zumindest schon mal erarbeitet. Top Spieler für Chemie, hoffe er gesundet schneller als prognostiziert.
Zur gegenwärtigen Situation und aus gegebenem Anlass: den Halili bekommen zu haben, war in meinen Augen schon ein kleiner Transfercoup für Chemie. Und genau das muss die Marschrichtung für die Zukunft sein, sofern wir die Klasse halten. Spieler, die schon bewiesen haben, dass sie Regionalliga können (Halili eben in Fürstenwalde), die vielleicht dazu auch noch jung sind und die einfach Bock auf Chemie haben, auch wenn es hier nicht die besten Duschen gibt. Dass kein Aufsteiger der Welt (außer Konsortentruppen) gleich auf Anhieb den Superkader für die neue Spielklasse zusammen hat, solle einleuchten. Ich hoffe auf
erstens Klassenerhalt und
zweitens 3-4 Verstärkungen im Sommer auf dem Niveau von Halili (im vergangenen Sommer waren das für mich Boltze, Bellot, Petráček und Krahl, letzterer konnte leider die Erwartungen nicht erfüllen). Das unser Augenmerk in Sachen Neuverpflichtungen für die kommenden Monate mehr in der Offensive liegen sollte, ist allen hier und in der sportlichen Leitung bekannt.
Noch ein Wort zur sportlichen Leitung, ich bin sehr zufrieden mit Andy Müller ... auch wie er uns bei Livespielen vertritt, sehr gute Analysen, sehr sachlich, sehr professionell, sehr sympathisch. Und was das Professionelle betrifft, ist noch viel Luft nach oben, aber ich finde nicht, dass gegenwärtig der Verein stagniert. Damit dies so bleibt, muss der Klassenerhalt her ... und da wäre mal ein Überraschungscoup in Fürstenwalde ein gutes Zeichen. Ja doch, durch das Schreiben kam auch wieder die Fantasie zurück - wir gewinnen!