Ich bin da ganz nahe bei Esca. Wir haben in 9 von 20 Spielen (Das Erfurt Auswärtsspiel habe ich hier bewusst mal drinn gelassen) hinten zu 0 gespielt und in weiteren 5 Spielen nur 1 Gegentor zugelassen.
Mit so einer Statistik dürftes du, meiner Meinung nach, dir keine Gedanken mehr zum Thema Abstiegs machen. Doch was wir Offensiv leisten ist gelinde gesagt beschämend. In den meisten Spielen erspielen wir uns nicht mal vernünftige Chancen, und wenn wir dann mal welche haben, versemmeln wir diese äußerst kläglich. Weshalb es für mich auch nicht mehr Nachvollziehbar ist, warum sich hier nicht im offensiven oder im gestalterischen Bereich verstärkt, sondern weiterhin Defensiv eingekauft wird.
Zudem kommt hinzu, dass einfach kein Plan zu erkennen ist, wie wir ein Spiel siegreich gestalten wollen oder wie wir gar nach einem Rückstand zurückkommen wollen.
Für mich ist es unbegreiflich, warum wir nicht mal in Nordhausen oder in Erfurt bei den OFFENSIV-Spielern nachkucken. E muss ja nun nicht Frahn sein, aber aus der eigenen Liga bei Pleitevereinen zu wildern, mit dem Wissen, dass dort Spieler sind, die vermutlich sofort weiterhelfen könnten, das muss doch drinn sein. Man muss den Spielern ja nicht ein ähnliches Salär auf den Tisch legen, wie Erfurt oder Nordhausen. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere froh wäre, woander auch für weniger unterzukommen, dass ist nämlich immer noch besser, als vom Arbeitsamt die Kohle zu kassieren.
Stattdessen graben wir hier Spieler aus, die uns nicht sofort weiterhelfen. Ich denke da z.B. an Ibisevic oder den jungen Herren aus Wolfsburg.
Das lässt mich zu der Frage kommen, ist es nun der Fehler der sportlichen Leitung, nicht das Gespühr für die richtigen Transfers zu haben? Sind wir zu uninteressant, selbst für arbeitssuchenden Regionalligaspieler? Spielen wir vll. ein falsches System? Stellt der Trainer die Mannschaft falsch ein? Warum, sind wir uns unserer Unfähigkeit nicht bewusst, und versuchen dann über Standards zum Torerfolg zu kommen (das müsste doch Trainingstechnisch möglich sein, da unterschiedliche Varianten einzustudieren)?
Wenn ich dann noch sehe, dass die Spieler (zu vorderst sicherlich Bury zu nennen) im Spiel grundsätzlich die falschen Entscheidungen treffen und sich festrennen, den besser positionierten Mitspieler übersehen (oder gar ignorieren) und kein Gespühr für eine vernünftige Schusschance habe, dann, ja dann mache ich mir große Sorgen um den Klassenerhalt.
Sollten wir es mit dieser Defensive und diesen Vorraussetzungen in der Liga nicht schaffen, die Klasse zu halten, wäre das meiner Meinung nach schon ein herber Rückschlag!