Autor Thema: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 19288 mal)

Offline Brandenburger

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #45 am: 02. Februar 2020, 20:12 »
Vielleicht müssen wir erst gegen Bischofswerda verlieren, bis der Letzte begriffen hat, dass wir uns im Abstiegskampf befinden?! Sich mit etwaigen Insolvenzen und Punktabzüge unserer Gegner zu befassen ist mir zu wenig.
Chemiker aller Länder, vereinigt euch!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #46 am: 03. Februar 2020, 08:58 »
Ich bin ja meistens sehr kritisch, aber gestern fand ich es nicht so schlimm. Das liegt vielleicht auch daran, das meine Erwartungshaltung nach den letzten Leistungen schon ziemlich niedrig ist. Wir haben hinten recht ordentlich gestanden und haben auch den Kampf angenommen. Genau das reicht aber nur für die Defensive, denn mit Kampf spielst du keinen Fußball. Das Aufbauspiel war, ist und bleibt unser Problem. Da wäre endlich mal ein neues Spielkonzept vom Trainer zu erwarten, mehr als genug Zeit hatte er ja nun. Es waren auch einige gute Offensivaktionen dabei, allerdings nicht bis zum Tor.
Im übrigen haben auch die Babelsberger Zuschauer unsere kämpferische Leistung anerkannt und waren sich das ganze Spiel nicht sicher, ob das für sie reichen würde.
Letztlich wäre auch bei dem Gegner mehr drin gewesen. Unsere Tendenz Richtung Abstieg wird langsam bedrohlich.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 09:06 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #47 am: 03. Februar 2020, 09:51 »
Zitat
Im übrigen haben auch die Babelsberger Zuschauer unsere kämpferische Leistung anerkannt und waren sich das ganze Spiel nicht sicher, ob das für sie reichen würde.

Das stimmt. Sie trauten ihren Augen nicht und konnten ihr Glück kaum fassen.

Offline Chemieblogger

  • registrierter Benutzer
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #48 am: 03. Februar 2020, 09:57 »
Mich hat unser sportlicher Auftritt gestern sehr enttäuscht. Unser Spiel nach vorne war einmal mehr uninspiriert. Die Aufstellung gestern kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wir haben wieder mal mit zwei sehr ähnlichen Stürmertypen gespielt, die praktisch keine Bälle bekommen haben. Die gelbbedingte Neubesetzung der zentralen Mittelfeldachse ist nicht aufgegangen. In der zweiten Hälfte, in der wir viel mehr Druck hätten aufbauen müssen, hatten wir eine einzige halbwegs ordentliche Toraktion, ein eher unplatzierter Schuss durch den gerade eingewechselten Petracek. Der einzige Lichtblick war für mich Halili, der eine unglaubliche Präsenz ausstrahlte auf dem Platz, nicht nur wegen seiner Größe, sondern weil er fast immer richtig stand und die meisten Zweikämpfe und Kopfballduelle gewann. Man hat dabei ein ganz gutes Gefühl gekriegt, was es bedeuten kann, wenn man auch nur einen richtigen Transfer macht (gut,  der Junge muss seine Leistung in den kommenden Spielen bestätigen).

Wenn ich auf die vergangenen Auswärtsspiele schaue, war das beim BAK noch das beste. Gestern haben wir gegen eine Mannschaft gespielt, die zehn Punkte auf dem Konto hatte. Jetzt hat Babelsberg 13, und vier Punkte haben sie gegen uns geholt. Die waren gestern auch nicht gut, sie hatten einfach nur drei starke Minuten und waren einmal hellwach bei einem Standard. Das hat das Spiel entschieden. Dass wir nicht in der Lage sind, wenigstens den Anschein zu erwecken, ein Tor zu machen, ist ernüchternd. Im Oktober ist die Mannschaft ganz anders aufgetreten, egal ob auswärts oder zuhause.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 10:09 von Chemieblogger »

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #49 am: 03. Februar 2020, 09:59 »
Ich bin vor allem wegen des arg überschaubaren Offensivspieles enttäuscht. Nasser Boden - da muss auch mal der Schuss gesucht werden. Bis auf Petracek kam nicht ein Ball flach auf das Babelsberger Tor. Klar haben Daniel Heinze und Andy Wendschuch gefehlt. Auch Marc Böttger braucht noch Zeit nach der langen Verletzungspause. Lichtblick und echte Alternative in der Innenverteidigung war Burim Halili. All zu viel gemeinsames Training konnte ja noch nicht gewesen sein - dafür sah das schon gut aus.
Was natürlich hier nicht vergessen werden darf - Babelsberg hat sich mächtig verstärkt und wird mit diesen Spielern gute Chancen haben, die Klasse zu halten. Ob das auf Sicht bezahlbar ist, müssen die Nulldreier selber wissen. Das Abklatschen der Fankurve der Babelsberger, die ja so ein klares „Kein Platz für Nazis“-Image pflegten, mit Daniel Frahn fand ich beschämend.

Diejenigen, die hier ständig auf „finde den Fehler“ herumschreiben, sollten sich mal überlegen, was unseren Verein ausmacht. Die Realität ist, dass derzeit für unsere BSG die Regionalliga das Höchstmögliche darstellt - und dort ausschließlich der Abstiegskampf. Und lieber steige ich ab und bin finanziell gesund, als unter allen Umständen die Klasse mit Schulden zu halten.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.098
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #50 am: 03. Februar 2020, 10:05 »
Das Aufbauspiel war, ist und bleibt unser Problem. Da wäre endlich mal ein neues Spielkonzept vom Trainer zu erwarten, mehr als genug Zeit hatte er ja nun. Es waren auch einige gute Offensivaktionen dabei, allerdings nicht bis zum Tor.

Dem kann ich mich nur anschließen. In der Tat ist einiges an Zeit verstrichen. Aber offenbar ist das Implementieren eines neuen Spielkonzeptes dem permanenten Punktedruck zum Opfer gefallen, der nunmal konservativ macht, oder es mangelt an Trainingseinheiten und -bedingungen, oder, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, der Trainerstab hat kein brachbares Konzept. Aber das ist es offenbar nicht, wie die Transfers zeigen. Das Problem scheint die Umsetzung des Konzeptes, die Übertragung auf die Mannschaft. Am Wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht, was schon DD regelmäßig bemängelte, dass die Mannschaft das Konzept im Spiel aus Reflex, Unsicherheit oder Ungeduld immer wieder nach einer kurzen Phase, in der es sogar zu laufen scheint, fallen lässt, weil ihr das Vertrauen in das Neue und in die eigenen Fähigkeiten fehlt. Das würde zum optischen Eindruck vom Spielverlauf passen Dann müsste im Spiel der Trainer mehr eingreifen und die Spieler dann gegen ihren Instinkt auf ihn hören. Ich denke, bei einem Amateurverein verstreicht einfach mehr Zeit für solche Veränderungen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 10:26 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #51 am: 03. Februar 2020, 11:00 »
Ich kann diesen defensiven Bums nicht mehr sehen! Tommy Kind ist bspw. ein "Box"Stürmer. Nutzt aber nix weil wir gar keinen Druck aufbauen, nur hinten drin stehen und wenn´s dann doch mal voran gehen soll kommt Langholz ins Nirvana. Wir hatten in Babelsberg, beim Vorletzten, nicht eine einzige Torchance! Das ist so bezeichnend wie enttäuschend! Der Grund ist die ganze taktische Ausrichtung. Dann muss man sich aber anhören "vorne werden Spiele entschieden, hinten Meisterschaften". Ja, in der Bundesliga oder in der Championsleague trifft diese These meinetwegen zu. Wir spielen aber in Liga 4 und dort um den Klassenerhalt! Und da musst du deine Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen. Aber das geht nur wenn du Tore schießt und dir nicht hinten den Ball quer zuschiebst wie das Kaninchen vor der Schlange, verdammt nochmal!
Ich mag Miroslav sehr und er ist ein absoluter Fachmann. Sollten wir aber in den nächsten 2 oder 3 Spielen nicht endlich wieder punkten dann wird die Trainerfrage gestellt werden. Und das sicherlich nicht von mir.

P.S. Ich find´s auch echt Klasse wenn man einen ironisch gemeinten Satz "Ich glaube wir müssen noch einen Abwehrspieler holen" von einem Vorstandsmitglied ziemlich angefressen mit "Du hast doch keine Ahnung von Fussball" quittiert. Man muss gar keine Ahnung von Fussball haben um diese Grütze da unten zu erkennen... Zumindest gestern. So steigst du jedenfalls ab!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 11:04 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.098
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #52 am: 03. Februar 2020, 11:09 »
Bezeichnend fand ich, was Karau gestern im Interview gesagt hat: "Keiner wollte einen Fehler machen."

Aber genau durch diese Angst vor Fehlern, war das Spiel gelähmt und dazu in den entscheidenden Momenten voller Fehler. Angst vor Fehlern passt weder zum Einführen eines neuen Spielsystems, noch zu einem Zehn-Punkte-Vorsprung, noch zu einem 0:1 Rückstand. Spätestens da muss Schluß sein und man muss bereit sein, Fehler zu riskieren. Im schlimmsten Fall verliert man 0:2. So what? Mentalität. Mehr Mut bitte.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #53 am: 03. Februar 2020, 11:48 »
Umso mehr müsste man den Jungs mal sagen, dass sie was drauf haben, ihnen Mut machen. Mit dem kämpferischen Einsatz passt es doch. Dann heißt es, mit diesem Selbstbewusstsein auch mal konzentrierter nach vorn spielen und sich etwas trauen. In vielen Situationen in den vergangenen Spielen haben sie das auch gezeigt.

Das es mit dem Spielaufbau nicht richtig klappt, sieht irgendwie jeder. Und obwohl sicher keiner hier wirklich einen Einblick in die Mannschaft hat, fragt man sich, warum mit B.Schmidt ein IV ins Mittelfeld rückt. Dort wäre doch eigentlich B.Boltze besser aufgehoben. Für seine AV-Position gibts doch Leute auf der Bank. Oder Bury spielt zentraleres Mittelfeld. Das er das kann hat er doch auch schon gezeigt, auch wenn es mit dem Bälle abgeben/Bälle verteilen/den freien Mann suchen in letzter Zeit nicht so gut geklappt hat.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #54 am: 03. Februar 2020, 12:27 »
Wer keine Tore schießt, steigt ab. So ist Fußball.
Daher kann ich mich @dantel nur anschließen: Mehr Mut bitte!
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Grüner_Freek_1964

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #55 am: 03. Februar 2020, 12:43 »
Schwierige Situation...im AKS gegen Bischofswerda sind 3 Punkte Pflicht, ohne wenn und aber!
Und wie hier schon geschrieben wurde, könnte es bei weiteren 2-3 Niederlagen in Folge sehr schnell unruhig werden, was wir einfach
gar nicht gebrauchen können. So zufrieden wir auch mit der Hinrunde sein können, muss man aufpassen nicht alles leichtfertig zu verspielen. Diese Positive Stimmung kann auch ganz schnell kippen und dann wird es auch zusätzlich immer mehr zur Kopfsache.
Im Fall der Fälle muss man sich aber auch Hinterfragen, wenn man gegen direkte Konkurrenten gerade Zuhause nicht gewinnt.

Zum Spiel in Babelsberg...Ich würde immerhin sagen, dass man bis zum Gegentor als Gast so auftreten kann.
Allerdings darf man nicht immer nur darauf hoffen, dass man hinten die Null hält.
Nach dem Gegentor war es dann definitiv viel zu wenig um einen eigenen Treffer erzielen zu können.
Aber woran liegt es denn nun ? Am System, an der Aufstellung, am Personal oder, oder, oder ?
Meiner Meinung sind es mehrere Faktoren die hier zusammenkommen. Es gab auch in der Oberliga und so ehrlich muss man sein genügend Spiele, welche letztendlich nicht durch tolle Kombinationen und Spielerische Lösungen gewonnen wurden.
Das Phänomen einer hohen und weiten Spieleröffnung begleitet uns schon länger. Mit dem Unterschied, dass uns der Erfolg recht gegeben hat und es dann in den Hintergrund rückt wie der Sieg zustande gekommen ist.

Man darf aber die Umstände und die Fakten um unseren Verein herum nicht vergessen.
Wir sind ein Amateurverein in der Regionalliga. Was sicherlich das Maximum für alle Beteiligten darstellt. Der größte Erfolg wäre es den Klassenerhalt zu schaffen. Das war vor der Saison klar und es konnte sich auch jeder ausrechnen, dass es bis zum Saisonende ein Kampf um jeden Punkt werden wird. Und was hatten wir nicht schon für geile und verrückte Spiele...Halberstadt, Erfurt und nicht zu vergessen den Sieg im Derby. Der Klassenerhalt ist definitiv möglich in dieser Saison. Aber dafür müssen auch mal negative Serien gemeinsam überstanden werden. Ein Blick auf unsere Torverhältnis spricht hier natürlich schon eine eigene Sprache. Nach 19 Spieltagen haben wir 18 Tore erzielt bei 22 Gegentreffern. Viktoria Berlin hat mit einem Spiel weniger ein Torverhältnis von 17:13 und 5 Punkte mehr auf dem Konto als wir. Es bleibt dabei, gewinnst du mal 2 Spiele geht es einen Sprung nach oben, verlierst du 2 Spiele kann es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Es bleibt bis zum Ende spannend.

Halili hat gestern einen guten Eindruck hinterlassen.
Die Frage nach Offensiven verstärkungen bleibt aber weiterhin im Raum. Aber was soll es denn bitte sein ? Ein echter 10ner oder ein erfahrener Stürmer mit dem richtigen Riecher für Tore ? Und zur Überraschung, den wollen nicht nur wir haben und ist mit unseren Mitteln höchstwahrscheinlich auch nicht zu bekommen. Testspieler waren in der Winterpause da, aber wenn Sie uns nicht direkt weiterhelfen können war es die richtige Entscheidung Sie nicht zu verpflichten.
Ich sehe ein Problem auch eher im Spielaufbau als am mangelnden Personal.
Mit hoch und weit und auf die 2ten Bälle gehen wird es in der Regionalliga nicht reichen. Ein neues System bei unseren Trainingszeiten / bedingungen braucht Zeit, viel Zeit. Und ohne es Böse zu meinen, bringt es überhaupt etwas der Mannschaft ein System aufzudrücken was Sie vielleicht gar nicht spielen bzw umsetzten kann weil es einfach fehlt n gewissen Sachen ?
Ich denke da ist das Trainerteam näher an der Mannschaft um die Fähigkeiten der Jungs beurteilen und richtig einschätzen zu können!
Allerdings finde ich es schon schade, dass ein Boltze in die Abwehr gesteckt wird mit seiner Erfahrung und Übersicht gehört er einfach ins Mittelfeld. Desweitern würde ich einen Bury auch gerne mal Zentral sehen, die Technik dafür hat er definitiv.
Aber auch hier müssen wir auf das Trainerteam vertrauen und ich möchte diesem auch keinen Vorwurf machen. Ich bin davon überzeugt, dass Sie das Maximale rausholen.

Auf längere Sicht sollte aber definitiv eine Entwicklung besonders im Spielaufbau/System stattfinden.
Fand ich vom BFC Trainer auch schön im Interview gesagt, dass es nicht von heute auf morgen geht und das es auch dabei Rückschläge geben wird er aber darn festhalten werde. Auch wenn ein BFC sicherlich andere Voraussetzungen hat als wir ist das ein guter Ansatz.

Aber nun heißt es nach vorne Blicken und gegen Bischofswerde 3 ganz wichtige Punkte einzufahren.
Wird mit Sicherheit schwierig genug werden und wir werden ALLE GEMEINSAM ALLES GEBEN MÜSSEN!


Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #56 am: 03. Februar 2020, 13:03 »
Unsere defensive Taktik bricht in dem Moment zusammen, wo der Gegner ein Tor schießt und wir in Rückstand geraten. Es gibt keinen Plan B und das wissen die Gegner. Wir haben zumindest augenscheinlich keine Offensivmittel um Druck zu erzeugen und ein Tor zu erzwingen. Der Rest ist Angst vor der eigenen Courage. Und 10 Minuten vor Ende bricht dann Panik aus.
Babelsberg hatte, trotz Führung, in den letzten Minuten mehr Offensivaktionen und Eckbälle als wir. Obwohl wir zurück lagen...
Von unseren Ecken und Freistößen ganz zu schweigen. Die sind 3 Meter in der Luft. Bei den Eckbällen bin ich schon froh wenn der Ball am Fünfer noch nicht den Boden berührt hat oder überhaupt auch nur in die Nähe davon kommt...

Offline Grüner_Freek_1964

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #57 am: 03. Februar 2020, 13:28 »
Ich wünsche mir für uns ALLE das wir den Klassenerhalt schaffen.
Das wäre ein Riesenerfolg und darauf kann man vieles aufbauen. Das unsere Defensive steht, ist ein wichtiger Baustein, keine Frage.
Ich hoffe, dass wir darauf aufbauen können und diese stabile Ordnung als Grundstein nehmen können um auch nach vorne was zu Entwickeln. Dafür braucht man Zeit und Geduld, was im Fussball immer so eine Sache ist. Aber wenn es gelingt, dann schaue ich positiv nach vorne. Das es Stand jetzt nach vorne zu harmlos und ausrechenbar ist steht außer Frage. Hoffentlich finden wir da Zeitnah eine Lösung die uns die benötigten Punkte einbringt.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #58 am: 03. Februar 2020, 14:43 »
Zur Causa Frahn und deren Selbstreflektion aus dem Babelsberg-Fanforum:

"Das sind so zwei Beiträge, die den heutigen Tag für mich zusammenfassen. Normalerweise gibt es in dieser Fanszene für jeden Furz eine Stellungnahme. Jetzt so eine Sache, die wirklich bundesweit und bei vielen Sympathisanten des SVB zurecht extrem kritisch gesehen wird und es gibt nicht mal ein laues Lüftchen. Die meisten hätten sich wahrscheinlich gewünscht, dass man das Thema unter den Teppich kehren und zur Normalität übergehen kann mit Treffen im Hinterzimmer, Lippenbekenntnissen und verquasten Bauchschmerzen-Erklärungen.

Nur war da heute eine Fanszene im Gästeblock, die den Finger in die Wunde gelegt und die zurecht dem Verein, der Mannschaft und beiden Fanblöcken den Spiegel vorgehalten hat. Die den Opportunismus und die Heuchelei aufgezeigt hat.

Hunderte Fans rufen "Nazis raus" aufgrund eines Spielers, der mehrmals Nähe zur militanten Neonazi-Szene gezeigt hat und die "linken" Fans des SVB halten beschämt den Mund, um sich nicht selbst vor den Karren zu scheißen. Fußball ist Fußball - und Politik ist Politik."


Insgesamt feiert man dort den Auftritt der Gästekurve. So sehr wir eine gute Offensive und dortige Verstärkung bräuchten. In diesem Fall bin ich froh das wir ihn nicht verpflichtet haben. Diesen internen Stress ist der Mann nicht Wert!

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Re: 20. Spieltag: SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #59 am: 03. Februar 2020, 15:42 »
Ich bin da ganz nahe bei Esca. Wir haben in 9 von 20 Spielen (Das Erfurt Auswärtsspiel habe ich hier bewusst mal drinn gelassen) hinten zu 0 gespielt und in weiteren 5 Spielen nur 1 Gegentor zugelassen.
Mit so einer Statistik dürftes du, meiner Meinung nach, dir keine Gedanken mehr zum Thema Abstiegs machen. Doch was wir Offensiv leisten ist gelinde gesagt beschämend. In den meisten Spielen erspielen wir uns nicht mal vernünftige Chancen, und wenn wir dann mal welche haben, versemmeln wir diese äußerst kläglich. Weshalb es für mich auch nicht mehr Nachvollziehbar ist, warum sich hier nicht im offensiven oder im gestalterischen Bereich verstärkt, sondern weiterhin Defensiv eingekauft wird.
Zudem kommt hinzu, dass einfach kein Plan zu erkennen ist, wie wir ein Spiel siegreich gestalten wollen oder wie wir gar nach einem Rückstand zurückkommen wollen.

Für mich ist es unbegreiflich, warum wir nicht mal in Nordhausen oder in Erfurt bei den OFFENSIV-Spielern nachkucken. E  muss ja nun nicht Frahn sein, aber aus der eigenen Liga bei Pleitevereinen zu wildern, mit dem Wissen, dass dort Spieler sind, die vermutlich sofort weiterhelfen könnten, das muss doch drinn sein. Man muss den Spielern ja nicht ein ähnliches Salär auf den Tisch legen, wie Erfurt oder Nordhausen. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere froh wäre, woander auch für weniger unterzukommen, dass ist nämlich immer noch besser, als vom Arbeitsamt die Kohle zu kassieren.

Stattdessen graben wir hier Spieler aus, die uns nicht sofort weiterhelfen. Ich denke da z.B. an Ibisevic oder den jungen Herren aus Wolfsburg.

Das lässt mich zu der Frage kommen, ist es nun der Fehler der sportlichen Leitung, nicht das Gespühr für die richtigen Transfers zu haben? Sind wir zu uninteressant, selbst für arbeitssuchenden Regionalligaspieler? Spielen wir vll. ein falsches System? Stellt der Trainer die Mannschaft falsch ein? Warum, sind wir uns unserer Unfähigkeit nicht bewusst, und versuchen dann über Standards zum Torerfolg zu kommen (das müsste doch Trainingstechnisch möglich sein, da unterschiedliche Varianten einzustudieren)?

Wenn ich dann noch sehe, dass die Spieler (zu vorderst sicherlich Bury zu nennen) im Spiel grundsätzlich die falschen Entscheidungen treffen und sich festrennen, den besser positionierten Mitspieler übersehen (oder gar ignorieren) und kein Gespühr für eine vernünftige Schusschance habe, dann, ja dann mache ich mir große Sorgen um den Klassenerhalt.

Sollten wir es mit dieser Defensive und diesen Vorraussetzungen in der Liga nicht schaffen, die Klasse zu halten, wäre das meiner Meinung nach schon ein herber Rückschlag!
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."