Dazu hat der User "Klutsch" im "amateurfussball-forum.de" mehrere Beiträge geschrieben:
"Auch wenn sich mein Mitleid bzgl. Nordhausen in Grenzen hält, aber ich denke, dein üblicher Beißreflex vom schlechten Wirtschaften greift im Fall Nordhausen zu kurz. Da waren ja nicht ohne Grund in den letzten Jahren so bekannte (und teure) Namen wie Maurizio Gaudino als Sportdirektor oder u.a. Spieler wie Marco Sailer (ehemals Darmstadt) am Start. Die hatten die letzten Jahre wohl immer so um die 2 Millionen als RL-Etat, haben aber jeweils den Aufstieg in Liga 3 verpasst. Nordhausen hat allerdings nur wenig richtig potente Sponsoren, wahrscheinlich hat da jetzt einer der größeren Geldgeber (Hauptgeldgeber ist der Gipskonzern Knauf) sein Engagement gekürzt."
und
"....Es soll wohl Geld des Gipskonzerns ausstehen. Hier spielt auch regionale Industriepolitik eine Rolle. Man könnte anhand dieser Geschichte sowie weiterer Ankündigungen (z.B. Entzug von Drittmitteln für die dortige Fachhochschule) den Eindruck bekommen, ein riesiger Konzern setzt hier alle Hebel in Bewegung, um seinen Gipsabbau um Nordhausen herum noch intensivieren zu können und dabei (so die Gegner) eine einzigartige und unter Naturschutz stehende Karstlandschaft zu zerstören. Mit Betonung auf "könnte". Sieht halt nach dem Muster Brot und Spiele aus..."
und
"... Die in meinem Beitrag erwähnten Ankündigungen kamen Ende September und waren wohl eine Reaktion auf den sogenannten Gipsdialog beim Thüringer Ministerpräsidenten, wo man nachträglich wohl besonders unzufrieden mit dem OB von Nordhausen war. Jetzt stehen, laut Presse, wohl plötzlich auch exakt 2 Monatsgehälter bei den Spielern aus..."
Dieser Hintergrund erscheint mir am plausibelsten, weshalb jetzt auf einmal und so plötzlich das Geld fehlt.
Ich hoffe, wir können die Verwirrung der Nordhäuser jetzt erstmal ausnutzen und punkten.
Was für die später draus wird, kann man nur abwarten. Ich meine, Nordhausen in der RL ist ja o.k., aber einen Verein, der kaum über eine dreistellige ZS-kommt, dermaßem mit Kohle aufzupimpen, ist schon sehr fragwürdig.