Autor Thema: Fußball-Presseberichte allgemein  (Gelesen 17579 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #45 am: 16. Mai 2023, 22:59 »
@Meinereiner:
Unfair empfinde ich es persönlich schon, dass aus 2 Ligen IMMER der erste direkt aufsteigt und aus den anderen 3 Ligen eben nicht. Schon aus rein planerischer Sicht ist es ein Desaster und führt dazu, dass auch die aufsteigenden Teams aus bspw. Nordost jedes einzelne Mal um wertvolle Zeit gebracht werden, die West und Südwest haben. Dies ist - neben den wirtschaftlich eh schon schlechteren Bedingungen - ein weiterer nicht zu vernachlässigender Nachteil. Wenn ein Spieler außerdem die Chance in Nordost oder eben in Südwest zu den Aufstiegsaspiranten zu wechseln, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er lieber in den Süden der Republik wechselt.

Sollte Chemie in bspw. 5 Jahren tatsächlich mal oben anklopfen, kann man nur hoffen, dass sich bis dahin diese Regelung geändert hat

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.599
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #46 am: 24. Juni 2023, 11:11 »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #47 am: 24. Juni 2023, 13:23 »
Das Problem ist, selbst wenn man sich gerichtlich wehrt, passiert auch nichts. Ich könnte heute noch kotzen, wenn ich an den letzten Spieltag gegen Cottbus denke... Das kassierte Banner, die festgehaltenen Menschen, die es gemacht haben.... in meinen Augen skandalös. Vor allem, wenn man überlegt, wie wenig gegen die Klo-isten unternommen wurde, als sich dort dutzende zu komischen Kreuzen gestellt haben... wovon es auch noch Bilder gab usw. (selbst ohne Drohnen, da die hiesigen Personen dummfrech genug waren). Kubald und co mussten sich ja nicht mal herausreden.

Im Endeffekt bedürfte es jemanden, der genug Geld hat, gerichtlich an die Grenzen zu gehen.... da aber des Staates Vasallen nie persönlich zur Kasse gebeten werden (bspw. der Herr R. Schulz), machen entweder sie selbst oder der nächste Vertreter der Zunft einfach weiter.

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Profil anzeigen

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.967
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #49 am: 25. Juli 2024, 21:09 »
Der VAR sollte abgeschafft werden. So ein Schwachsinn, teilweise hunderte Kilometer entfernt vom Spiel spielentscheidende Entscheidungen zu treffen. Und jetzt auch noch Stunden später...
Nirgendwo wird so viel Geld ausgegeben wie im Profifußball, um nachzuweisen, dass vermeintlich reguläre Tore doch nicht regulär sind (cm-Entscheidungen bei Abseits, Chip im Ball wegen Handspielen...). Und trotzdem werden die dann getroffenen (oder nicht getroffenen) Entscheidungen nicht logischer. Also, Schluss mit dem Unsinn!

P.S. Nein, bei der EM war das Handspiel des Spaniers Cucurella gegen Deutschland nicht strafbar. War aber auch ohne VAR so entschieden.
Das Handspiel des Dänen Andersen gegen Deutschland wäre im übrigen auch nicht strafbar gewesen. Hat der VAR aber (wegen des Chips im Ball, denn gesehen hat er das auch nicht) anders entschieden. 
Und dem Belgier Lukaku wurden gleich 3 Tore aberkannt, wegen mit bloßem Auge nicht erkennbarer Abseitsstellungen oder Handspiele. Der Mann wäre Torschützenkönig geworden...
« Letzte Änderung: 25. Juli 2024, 21:38 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #50 am: 25. Juli 2024, 21:47 »
Man muss sich aber nicht den Medien anpassen, in dem man so tut als hätte der VAR 2 Stunden gebraucht um eine Entscheidung zu treffen. Grund für die 2 stündige Unterbrechung war ein Platzsturm. Vielleicht sollten Zuschauer es einfach unterlassen während des Spiels den Platz zu betreten.

Offline macmoeckern

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 991
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #51 am: 25. Juli 2024, 22:07 »
Man muss sich aber nicht den Medien anpassen, in dem man so tut als hätte der VAR 2 Stunden gebraucht um eine Entscheidung zu treffen. Grund für die 2 stündige Unterbrechung war ein Platzsturm. Vielleicht sollten Zuschauer es einfach unterlassen während des Spiels den Platz zu betreten.

Da hast du Recht. Aber das Zuschauer den Platz stürmen in einem Olympia Eröffnungsspiel. Gab es das schon mal?

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.011
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #52 am: 25. Juli 2024, 22:31 »
Der VAR raubt dem Fußball die Emotionen, die Faszination und seine Geschichten. Wembley, „Die Hand Gottes“, Helmers Phantomtor usw. Legendäre Fehlentscheidungen, welche am Ende die Menschlichkeit dieses Sportes aufzeigen und ihm sowas wie eine Seele geben. Man wird noch in 100 Jahren über diese Situationen reden. Die WM in Katar oder die EM in Deutschland hingegen wird in nicht mal 10 Jahren vergessen sein. Und wo wir gerade dabei sind. Utopische Nachspielzeiten sind ebenso Schwachsinn wie Chips in Bälle, Abseitstechnik welche im Mikrometerbereich entscheidet und Handspiellotto (aktiv, passiv usw.) Wenn man die Aktiv/Passiv-Regel in der Bestrafung/Nichtbestrafung anwendet, dann sollte die Flugbahn des Balles und die Spielsituation mit einbezogen werden bzw. ob es sich um eine Flanke oder einen erfolgsversprechenden Torschuss handelt. Wenn bspw. eine Kerze im Strafraum eine Hand des Verteidigers berührt, ist das jetzt nicht zwangsläufig eine 100%ige Torchance welche absichtlich vereitelt wurde.

P.S. Der VAR wurde erfunden, um in letzter Instanz spielentscheidende Fehlentscheidungen zu verhindern. Mittlerweile hat sich dies verselbstständigt und es grenzt schon an bodenloser Unverschämtheit, wie oft sich ungefragt irgendein Keller meldet, der irgendwas zu monieren hat.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2024, 22:35 von Esca »

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #53 am: 26. Juli 2024, 07:16 »
Der VAR und alle anderen technischen Hilfmittel rauben dem Fußball gar nichts. Im Gegenteil, sie bringen wohl (leider) eher noch mehr Emotionen ins Spiel, was man anhand der vorherigen Ausführungen bemerkt. Umso mehr sollte man das Thema mal ganz ohne Emotionen betrachten.

Als ich als kleiner Junge zum ersten Mal das Wembley-Tor gesehen habe, dachte ich: Was für eine Scheiße! Wie unfair war das denn? Und genauso gern hätte ich jedem jungen Engländer diese Erfahrung erspart, als Lampard 2010 gegen Neuer getroffen hat. Da geht es nicht um Emotionen sondern um Fair-Play. Von der Hand Gottes ganz zu schweigen...

Zitat: "Der VAR wurde erfunden, um in letzter Instanz spielentscheidende Fehlentscheidungen zu verhindern." So ist es! Und in letzter Konsequenz kann es keine Rolle spielen, ob ein Spieler 3 oder 30 cm im Abseits stand. Welchen Wert hätte Lukakus Torschützenkrone, wenn man im Nachgang sieht, dass alle Tore irregulär waren?

Ich behaupte nicht, dass der VAR immer reibungslos funktioniert bzw. die Regeln, die er versucht umzusetzen, eindeutig sind und von uns allen verstanden werden. Es kann nur darum gehen, den VAR entweder ganz abzuschaffen, oder es besser zu machen und/oder die Regeln anders/einfacher zu gestalten und das das von allen respektiert wird. Dass ein VAR gut funktioniert, kann man beim Rugby sehen. Dort gibt es klare und offene Kommunikation für alle an den Bildschirmen und im Stadion. Da wurde bei der EM schon nachgebessert. Das man übrigens auch die Kapitänsregel von dort übernommen hat, war längst überfällig. Hier geht es eben vor allem um Respekt und weniger um Emotionen und diesen Unterschied vergessen leider viele Beteiligte, wenn es um die Beurteilung des VAR geht.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.623
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #54 am: 26. Juli 2024, 13:14 »
Ich sehe das komplett anders. Mit der aktuellen Umsetzung ist der Videobeweis für mich für Fans der Tod jeglicher Emotion. Bei Chemie jubele oder ärgere ich mich sofort, da Schieri und Linie gut sichtbar sind. Da nehme ich die Fehler in Kauf. Mit dem VAR wird das regelrecht vernichtet. Ich war z.B. bei dem Spiel SV Sandhausen vs. VfB Stuttgart in der damaligen zweiten Liga, bei dem satte drei Tore aberkannt wurden, obwohl die Spieler schon das Spiel am Mittelpunkt fortsetzen wollten. Minutenlang wurde das Abseits jeweils überprüft. Daran hat sich nichts geändert. Jegliche Stimmung wird zerstört, da beim Tor sofort nur überlegt wird, was jetzt schon wieder sein könnte.

Die Torlinientechnik befürworte ich. Der VAR hat im Fußball nichts gerechter gemacht. Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt, da dort klare Festlegungen getroffen wurden und die Entscheidungsfindung z.B. im Volleyball extrem schnell gehen. Außerdem müssen dort die Trainer die Überprüfung beantragen und dürfen das erfolglos nur zwei Mal pro Satz.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #55 am: 26. Juli 2024, 14:12 »
Ich sehe das komplett anders. Mit der aktuellen Umsetzung ist der Videobeweis für mich für Fans der Tod jeglicher Emotion. Bei Chemie jubele oder ärgere ich mich sofort, da Schieri und Linie gut sichtbar sind. Da nehme ich die Fehler in Kauf. Mit dem VAR wird das regelrecht vernichtet. Ich war z.B. bei dem Spiel SV Sandhausen vs. VfB Stuttgart in der damaligen zweiten Liga, bei dem satte drei Tore aberkannt wurden, obwohl die Spieler schon das Spiel am Mittelpunkt fortsetzen wollten. Minutenlang wurde das Abseits jeweils überprüft. Daran hat sich nichts geändert. Jegliche Stimmung wird zerstört, da beim Tor sofort nur überlegt wird, was jetzt schon wieder sein könnte.

Die Torlinientechnik befürworte ich. Der VAR hat im Fußball nichts gerechter gemacht. Der Vergleich mit anderen Sportarten hinkt, da dort klare Festlegungen getroffen wurden und die Entscheidungsfindung z.B. im Volleyball extrem schnell gehen. Außerdem müssen dort die Trainer die Überprüfung beantragen und dürfen das erfolglos nur zwei Mal pro Satz.

GWG Locke

100% Zustimmung. Allein der Bruch des spielflusses ist zum kotzen. Hiermit nämlich auch des Öfteren die Stimmung. Außerdem sind es immer noch zu zu viele strittige Entscheidungen

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #56 am: 26. Juli 2024, 15:03 »
So ist es! Und in letzter Konsequenz kann es keine Rolle spielen, ob ein Spieler 3 oder 30 cm im Abseits stand.
Da sehe ich anders. Der Grund warum man die Abseitsregel erfunden hat ist, dass sich niemand einen Vorteil verschafft in dem man vor dem letzten Mann ist. Nun Frage ich mich, wo im Spiel Deutschland vs. Dänemark der Vorteil war, wenn er mit einer Zehe im Abseits stand. In dieser Szene war es kein Vorteil diese Zehe weiter vorn zu sein. Zudem ja noch fraglich ist, wie der Zeitpunkt der Ballabgabe ermittelt wird.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #57 am: 26. Juli 2024, 18:50 »
@brm mir ist schon klar, dass die Regel so ist wie sie ist. Mir ging es nur darum, dass sie ursprünglich erlassen wurde, damit niemand vor dem gegnerischen Tor rumlungert. Und jetzt geht es um cm.
Aber ein Vorteil wären auch die 3 cm gewesen, hätte er ihn mit der langen Zehe über die Linie gedrückt. Und ja, ob es ein Vorteil ist kann ein Schiedsrichter entscheiden.

Und noch was.. Die Leute, die sich über den zerstörten spielfluss durch den VAR aufregen. Sind das die gleichen, die mit Begeisterung NFL schauen?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2024, 18:53 von Meinereiner »

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #58 am: 26. Juli 2024, 20:35 »
@brm mir ist schon klar, dass die Regel so ist wie sie ist. Mir ging es nur darum, dass sie ursprünglich erlassen wurde, damit niemand vor dem gegnerischen Tor rumlungert. Und jetzt geht es um cm.
Aber ein Vorteil wären auch die 3 cm gewesen, hätte er ihn mit der langen Zehe über die Linie gedrückt. Und ja, ob es ein Vorteil ist kann ein Schiedsrichter entscheiden.

Und noch was.. Die Leute, die sich über den zerstörten spielfluss durch den VAR aufregen. Sind das die gleichen, die mit Begeisterung NFL schauen?

In meinem Fall nicht. Ich mag die NFL überhaupt nicht, weil sie in meinen Augen in vielerlei Hinsicht das verkörpert, was ich nicht mit „meinem Hobby und Verein“ verbinde. Da ist ja wirklich alles austauschbar. Genau das missfällt mir.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.011
    • Profil anzeigen
Re: Fußball-Presseberichte allgemein
« Antwort #59 am: 26. Juli 2024, 23:59 »
Der Vergleich mit der NFL hinkt. Die sind wenigstens insofern ehrlich und geben ihr kommerzielles Hauptinteresse und das reine Entertainment zu. Erst kommt dort die Show und dann der Sport.