Autor Thema: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille  (Gelesen 53622 mal)

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #75 am: 26. September 2019, 10:27 »
Es gibt eine klare Linie. Keine Spiele im Zentralstadion, zumindest nicht als Gastgeber! Mit dieser Hütte sind weite Teile der Fanszene fertig. Manche/r betritt diese Bude nicht mal wenn Eintracht Frankfurt oder ein anderer Verein kommt, der ihn/sie interessiert. Völlig entweiht und als „Red Bull Arena“ erst Recht. Daher war und ist es keine Option, dort zu spielen.
Das halte ich für taktisch dumm: Mit einem kategorischen "nein" zum Zentralstadion  verzichtet man darauf, das durch Stadt und Bund verschuldete Dilemma um's Zentralstadion zur Sprache zu bringen und verpasst somit, in die Offensive zu gehen und zu zeigen, wer die eigentlichen Verhinderer der (aus polizeitaktischer Sicht !) optimalen Lösung sind. Mit der Aussage von vornherein:"Nur in unseren Stadien" wird man quasi zu Bittstellern und es bleibt nur das mimimi über beschränkte Gästekontingente.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #76 am: 26. September 2019, 10:40 »
Das halte ich für taktisch dumm: Mit einem kategorischen "nein" zum Zentralstadion  verzichtet man darauf, das durch Stadt und Bund verschuldete Dilemma um's Zentralstadion zur Sprache zu bringen und verpasst somit, in die Offensive zu gehen und zu zeigen, wer die eigentlichen Verhinderer der (aus polizeitaktischer Sicht !) optimalen Lösung sind. Mit der Aussage von vornherein:"Nur in unseren Stadien" wird man quasi zu Bittstellern und es bleibt nur das mimimi über beschränkte Gästekontingente.

Derbys im Zentralstadion würden von weiten Teilen unserer Fanszene wohl boykottiert werden... Aus benannten Gründen. Man hasst diese Schüssel. Umzugsgedanken machen schon allein daher keinen sonderlich großen Sinn.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #77 am: 26. September 2019, 10:51 »
Derbys im Zentralstadion würden von weiten Teilen unserer Fanszene wohl boykottiert werden... Aus benannten Gründen. Man hasst diese Schüssel. Umzugsgedanken machen schon allein daher keinen sonderlich großen Sinn.
Ich mag die "Schüssel" auch nicht, aber schließlich muss man auch mal sehen, dass man im Gegenzug auch nicht nach Prostheissa müsste...Das hat mit "Umzugsgedanken" also nix zu tun, es wäre ja nur für ein Heimspiel. Und "Boykott", da bin ich mir nicht so sicher... Die letzten Derbys mit dem FCS waren immer gut besucht und die Derbys zu Ostzeiten fanden auch immer dort statt.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #78 am: 26. September 2019, 11:15 »
Ich mag die "Schüssel" auch nicht, aber schließlich muss man auch mal sehen, dass man im Gegenzug auch nicht nach Prostheissa müsste...Das hat mit "Umzugsgedanken" also nix zu tun, es wäre ja nur für ein Heimspiel. Und "Boykott", da bin ich mir nicht so sicher... Die letzten Derbys mit dem FCS waren immer gut besucht und die Derbys zu Ostzeiten fanden auch immer dort statt.

Ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl. Und oft lag ich damit nicht so falsch...

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #79 am: 26. September 2019, 12:14 »
Chemie ist AKS und vice versa. Ein Umzug steht nicht zur Debatte.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #80 am: 26. September 2019, 13:13 »
Chemie ist AKS und vice versa. Ein Umzug steht nicht zur Debatte.
Die Austragung eines Spiels ist kein "Umzug". Und ersteres würde damit auch nicht in Frage gestellt sein. Du und esca habt zu der Problematik eine andere Meinung als ich...sowas soll vorkommen im Leben. ;)

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #81 am: 26. September 2019, 13:26 »
Die Austragung eines Spiels ist kein "Umzug". Und ersteres würde damit auch nicht in Frage gestellt sein. Du und esca habt zu der Problematik eine andere Meinung als ich...sowas soll vorkommen im Leben. ;)

Merkst du was?
Schüssel fällt aus.
Ich wüsste auch nicht warum wir uns da einen Zentimeter bewegen sollten.
Wessen beste Lösung auch immer die Schüssel sein mag,  wir haben bewiesen dass wir kritische Spiele im AKS können.. mehrfach sogar!
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline leipziger

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 159
  • auch als gohliser bekannt
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #82 am: 26. September 2019, 13:28 »
Auf keinen Fall in die Schüssel........dann schon eher bei den Halloren..... :ren.......oder nach Dessau.....oder Zwickau.
Es ist schon ein SKANDAL, dass es nur 250 Gästekarten gibt.
Ich wäre für ne witzige Aktion....vielleicht füllen wir den Gästeblock mit blau-gelben Puppen oder Luftballons......
Fußball, wie es einmal gedacht war.......Chemie.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #83 am: 26. September 2019, 13:36 »
Auf keinen Fall in die Schüssel........dann schon eher bei den Halloren..... :ren.......oder nach Dessau.....oder Zwickau.
Es ist schon ein SKANDAL, dass es nur 250 Gästekarten gibt.
Ich wäre für ne witzige Aktion....vielleicht füllen wir den Gästeblock mit blau-gelben Puppen oder Luftballons......

11 Schweine oder ein paar Hühner. Nach dem Spiel können sie dann zurück in den Stall.  :D

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #84 am: 26. September 2019, 13:40 »
Die  Limobude ist inakzeptabel ... und schon vergessen was dieses ösis von uns damals für miete für diesen betonbunker wollten ..reine stadionmiete 80000 +catering war glaub ich die ansage ... Zentralstadion als Heimspiel ohne mich ...nogo für jeden ehrlichen Chemiker ,dieser Bunker hat schon einmal alles gekostet ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #85 am: 26. September 2019, 14:08 »
Stefan Karau darf beim Derby übrigens wieder spielen. Er wird nur für 1 Spiel gesperrt.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #86 am: 26. September 2019, 15:41 »
Stefan Karau darf beim Derby übrigens wieder spielen. Er wird nur für 1 Spiel gesperrt.

Sehr schön!

LeChiffre hatte nach dem Hertha-Spiel im anderen Strang geschrieben:
"Andreas Neuendorf (Hertha BSC II) im MDR
...Die Rote Karte war aus meiner Sicht keine. Ich habe das dem Schiedsrichter gesagt, dass da ein Vermerk reinkommt. Gelb und Elfmeter hätten gereicht.""

Kann gut sein, daß Neuendorfs Initiative mit dafür gesorgt hat, beim Derby den Capitano wieder dabei zu haben.
So oder so, - danke für diese schöne und sportlich faire Geste!


Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.184
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #87 am: 26. September 2019, 15:47 »
….wenngleich vielleicht nicht ganz uneigennützig... :D
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #88 am: 26. September 2019, 16:06 »
Ich mag sie nicht, ich mag sie überhaupt nicht, ich habe sie nie gemocht, jene aus dem anderen Stadtteil.

Aber ich mag auch nicht zusehen, wie jetzt dieses Derby, das für mich die Mutter aller Derbys war und bleibt, - von oben (!) - zum Nicht-Derby gemacht werden soll.

Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
Spricht etwas dagegen, daß jenen, die aus Protest gegen das minimierte Gästekartenkontingent nicht kommen werden, angeboten wird, den Gäste-Block zum Spiel zumindest in eigener Regie ((Zaun-)Fahnen und Spruchbänder) zu gestalten?
(Daß während und und nach dem Spiel nichts davon wegkommen darf, müßte selbstverständlich sein und könnte zuvor wasserdicht gemacht werden.)

Für mich würde eine solche Geste von Größe zeugen, einer Größe, die uns gut zu Gesicht stehen würde.

Vermutlich würde man ein solches Angebot auf der anderen Seite nicht annehmen.                                                       
Das hindert aber niemanden, es zuvor auszusprechen.

Nicht zuletzt deshalb, weil es morgen schon uns treffen kann und vermutlich auch wird.   
                                               
In ganz Leipzig hängen derzeit omnipräsente Plakate: "Alle nach Erfurt".                                                                       
Die grün-weiße Karawane wird sich wie gewohnt in Bewegung setzen.                                                                         
Was wäre, wenn es schon bald heißen würde, in Erfurt, in Berlin undundund sind nur 250 Leipziger Gäste-Fans zugelassen?!

Wehret den Anfängen !
Wenn möglich, über alle Grenzen hinweg !
« Letzte Änderung: 26. September 2019, 16:08 von Schreber »

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #89 am: 26. September 2019, 16:30 »
Die Ultras beider Vereine könnten sich erst einmal an einen grünen Tisch setzen, und einen "Waffenstillstand" für diesen Tag aushandeln. Die Idee, denen die Gestaltung des Gästeblocks im Vorfeld anzubieten, halte ich für eine große Geste und eine so noch nie dagewesene, faire Sache. Denn beide Vereine sind betroffen, auch Chemie soll ja nur 250 Karten bekommen. Insofern könnte man da mal eine andere Art von "getrennt in den Farben, vereint in der Sache" draus machen. Der MDR überträgt, und es hätte eine große Wirkung - der gemeinsame Protest gegen polizeiliche Wilkür . Um es Polizei und Stadt zu beweisen, dass es anders geht.

Davon einmal abgesehen: Die Ordnungsgewalten haben sich doch ins Fäustchen gelacht, dass Lok damals die 500 Karten nicht genommen hat, und diesmal die 250 nicht. Wenn also einer der beiden Vereine abschenkt, - brauch man sich nicht wundern, wenn die in ihrer Wilkür noch mehr Einschränkungen aufmachen! Denn mit 250 Karten kann man viel machen: Verlosen, verdienten Subbotnikern anbieten, nur Frauen, nur Kinder - darauf zu verzichten ist doch die schlechteste aller Lösungen. Schüssel? No more Schüssel! Schlüssel!