Autor Thema: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille  (Gelesen 53683 mal)

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #45 am: 20. September 2019, 21:18 »
Ich mag sie nicht.
Ich habe sie nie gemocht.
Die sich in ihrem Leben für die falsche Mannschaft im richtigen Leben entschieden haben.

Aber für mich ist dieses Derby - und ich habe in vielen Jahrzehnten viele davon erlebt - die Mutter aller Derbys.

Und über dieses sollen die Spieler(!) auf dem Platz das letzte Wort behalten.

Nicht die Zuschauer, (- und seien die Spruchbänder noch so treffend: "Wir kennen Lischke, aber wer ist Frenzel? Über Leutzsch lacht die Sonne, über Probstheida die ganze Welt!")

Und schon gar nicht die Polizei.

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #46 am: 20. September 2019, 22:30 »
Zitat
Und über dieses sollen die Spieler(!) auf dem Platz das letzte Wort behalten.

Wenn wir ehrlich sind, hatten wir seit 1968 selten das letzte Wort auf dem Platz. Das Schlußwort im Januar 1976 war allerdings geil. Was Chemie ausmacht, sind wir Fans - Fuge hat es doch gesagt - und wie wir zum Verein stehen, komme, was da wolle.

Zitat
Nicht die Zuschauer, (- und seien die Spruchbänder noch so treffend: "Wir kennen Lischke, aber wer ist Frenzel? )

Okay, Lischke war Spitze, kam extra von Stahl Riesa, wollte zu uns, wurde vom Abwehrspieler zum Offensiven.
Hat uns oft den Klassenerhalt gesichert, wenn er gut in Form war. Auch Löwe und Frenzel waren große Spieler und Persönlichkeiten, im Unterschied zu Giessner. Nicht unsere Freunde, aber tolle Spieler. Ich verschliesse davor nicht meine Augen, nur, weil ich Chemie-Fan bin.

Zitat
Über Leutzsch lacht die Sonne, über Probstheida die ganze Welt!

Ja, geiler Spruch. Nur; fahr mal nach Tottenham, Ipswich, Wolverhampton - die ehren ihre Gegner von 1974 immer noch. Wir wurden vom Staat gebeutelt, konnten uns keine internationale Teilnahmen mehr durch "Leistungszentren" erschleichen. Erklär das mal einen in England, interessiert die gar nicht. Was solls, über uns lacht trotzdem die Sonne. Zum Beispiel morgen wieder.

« Letzte Änderung: 21. September 2019, 08:14 von R. Polter »

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #47 am: 22. September 2019, 10:26 »
Nur; fahr mal nach Tottenham, Ipswich, Wolverhampton - die ehren ihre Gegner von 1974 immer noch. Wir wurden vom Staat gebeutelt, konnten uns keine internationale Teilnahmen mehr durch "Leistungszentren" erschleichen. Erklär das mal einen in England, interessiert die gar nicht. Was solls, über uns lacht trotzdem die Sonne. Zum Beispiel morgen wieder.

Keine Frage, - dies ist aber sehr verständlich. Man hat auf der Insel bis heute einfach nicht vergessen, was das damals für tolle Spiele waren in Leipzig, - nicht zuletzt und gerade auch für ihre eigenen Mannschaften ...

Was viele heute nicht mehr wissen: Die englischen Clubs wurden seinerzeit auch von tausenden Leipzigern angefeuert, die mit Lok ganz und gar nichts verband, sondern deren Liebe und Treue der vom DDR-Staat unterdrückten grün-weißen Mannschaft aus Leipzigs Westen galt.

Wer sich heute noch erinnern kann, wie groß im April 1974 vor 75.000 Zuschauern der Torjubel beim 1:0 und 2:0 für die Spurs im Zentalstadion ausgefallen war, wird dies nur bestätigen können.

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #49 am: 24. September 2019, 17:03 »
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/ticketverhandlung-gescheitert-lok-boykottiert-das-leipzig-derby-64915590.bild.html
Man gewinnt den Eindruck, dass hier mit Absicht Derby-Atmosphäre nicht erwünscht ist. Man stelle sich vor, es passiert nichts Schlimmes und gute Stimmung gibt es auch noch. Das darf nicht passieren.......

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #50 am: 24. September 2019, 17:05 »
https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/ticketverhandlung-gescheitert-lok-boykottiert-das-leipzig-derby-64915590.bild.html

Der Beweis wurde wieder einmal erbracht. Polizei und Ordnungsbehörden sind einfach nur ein einziger dummer, träger und sturer Apparat. Mit Fakten haben sie jedenfalls nicht viel am Hut. Und man müsste fast schon hoffen, dass ihnen dieser Mist am Derbytag so richtig auf die Füße fällt...

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #51 am: 24. September 2019, 17:46 »
Die BLÖDBILD-Überschrift ist irreführend: Würde L*k*m*tive das Derby boykottieren, bekäme Chemie drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen.
So müssen sich unsere Helden die drei Punkte halt erkämpfen. Viel Glück dabei!
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 234
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #52 am: 24. September 2019, 17:55 »
Zitat
Was viele heute nicht mehr wissen: Die englischen Clubs wurden seinerzeit auch von tausenden Leipzigern angefeuert, die mit Lok ganz und gar nichts verband, sondern deren Liebe und Treue der vom DDR-Staat unterdrückten grün-weißen Mannschaft aus Leipzigs Westen galt.

Wer sich heute noch erinnern kann, wie groß im April 1974 vor 75.000 Zuschauern der Torjubel beim 1:0 und 2:0 für die Spurs im Zentalstadion ausgefallen war, wird dies nur bestätigen können.

Ich war bei all diesen Heimspielen dabei, keine Frage. ich war 12, seit ein paar Jahren Chemiker, durfte ab 1972 ab und zu mal nach Leutzsch, und ab 1974 ständig. Ein paar Tage nach unserem Abstieg gegen Erfurt war eines dieser Spiele für Lok - das war wunderbar, endlich mal eine englische Mannschaft zu sehen. Trotzdem, ich schrieb es schon, waren Löwe und Frenzel große Spieler, und Lok hat das gar nicht mal schlecht gemacht. Damals wusste ich kaum etwas über die sportpolitischen Hintergründe - und es war ein Scheißgefühl, Matoul - der war eben noch mein Star, - nun in blau/gelb zu sehen. Ab da war eben Wolfgang Lischke mein Star! Habe auch für die Engländer gejubelt!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #53 am: 24. September 2019, 18:02 »
Ich würde im Übrigen die 500 Tickets bzw. 250 davon nicht verkaufen und dem Verband und der Stadt Leipzig in Rechnung stellen. Desweiteren wäre es vielleicht wirklich gut, auf optische Aktionen und „Heile Derbywelt“-Atmosphäre zu verzichten. Ich für meinen Teil habe keine Lust, Zuschauerausschlüsse als Gott gegeben hinzunehmen, geschweige denn mich daran zu gewöhnen. Jedenfalls dürfen wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Man ruiniert mit den überzogenen Maßnahmen der Polizei das Leipziger Ortsderby! Jetzt ist einfach mal eine Grenze des Erträglichen erreicht und man sollte dieser selbstherrlichen, ja schon als diktatorisch zu bezeichnende Maßnahme die Stirn bieten. Wir sind nicht das Testfeld für freidrehende Funktionäre und Überwachungsfetischisten.

Offline ...

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #54 am: 24. September 2019, 18:08 »
Schade Jungs, waren immer geile Derbys gegen euch. Dieses Derby gehört zu dieser Stadt!! Weiss garnicht was ich sagen soll... Die Behörden machen was sie wollen,ich könnt heulen.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #55 am: 24. September 2019, 18:28 »
Stellt doch einfach die ganzen Bewachungsorgane in den Gästeblock.So sieht es fürs Fernsehen doch nach einem gut gefüllten Block aus.
Was sollen die sonst in Leutzsch machen..... :017:
Chemisch verseucht

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #56 am: 24. September 2019, 18:31 »
Stellt doch einfach die ganzen Bewachungsorgane in den Gästeblock.So sieht es fürs Fernsehen doch nach einem gut gefüllten Block aus.
Was sollen die sonst in Leutzsch machen..... :017:

Hausverbot für diesen ganzen Bullen- und Überwachungshaufen wäre mal ne Ansage. Wo die parken und sich aufhalten ist ja egal, nur nicht auf dem Stadiongelände.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #57 am: 24. September 2019, 18:58 »
Was ich nicht verstehe. Beim Pokalspiel meckerte L*k über die 500 Karten, sie seien zu wenig und nun waren die doch mit 500 zufrieden. Merkwürdiger Haufen

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #58 am: 24. September 2019, 19:08 »
Ich hoffe nur das der Verein auch die nicht in Anspruch genommenen Karten verkauft , warum sollen wir minus machen , nur weil die in Probstheida nicht wollen , Boykott kommt für uns nicht in Frage .. sollten wir in Probstheida nur 500 Karten bekommen .. dann müssen die 500 eben Krach für 5000 machen ... Punkt .. Trotzdem Scheisse sowas ... Das ist alles Druck ausm Rathaus ... da gibts bestimmt wieder n paar extra VIP  Häppchen  am Cottaweg mehr ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: 11. Spieltag: DERBYTIME - BSG Chemie Leipzig – 1. FC Grabesstille
« Antwort #59 am: 24. September 2019, 19:49 »
Ich hoffe nur das der Verein auch die nicht in Anspruch genommenen Karten verkauft , warum sollen wir minus machen , nur weil die in Probstheida nicht wollen , Boykott kommt für uns nicht in Frage .. sollten wir in Probstheida nur 500 Karten bekommen .. dann müssen die 500 eben Krach für 5000 machen ... Punkt .. Trotzdem Scheisse sowas ... Das ist alles Druck ausm Rathaus ... da gibts bestimmt wieder n paar extra VIP  Häppchen  am Cottaweg mehr ..

Manchmal glaube ich, du brauchst ein bissel länger...
Gerade jetzt sollte man diese 500 Karten NICHT in den Verkauf geben!
Sondern mit denen abrechnen, die diesen Mist beschlossen haben. Behörden und Polizei!
Insgesamt muss eine Reaktion erfolgen, welche Behörden und Polizei weh tut. Die sollen und dürfen ruhig dastehen wie die allerletzten Deppen nach dieser Nummer.