Autor Thema: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde  (Gelesen 11423 mal)

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #30 am: 29. August 2019, 10:32 »
Ich bin ratlos, sauer und frustriert. Chemie macht gerade richtig wenig Spaß. Fernab vom Sportlichen. Nur Genörgel. Ich bin maßlos enttäuscht von "uns" Fans. Jeder sollte sich hier mal hinterfragen, warum er zu Chemie geht. Und die Resonanz zum Subbotnik ist doch auch nur zum kotzen. Ich gehe doch nicht wegen sportlichen Erfolg zu Chemie  :embarrassed:

Es ist doch völlig normal, dass man sich über unnötige Niederlagen aufregen darf und vorallem Probleme ansprechen muss. Deswegen geht hier nicht gleich keiner mehr zu Chemie.
Fakt ist aber auch, dass wir uns nun am 6. Spieltag eigentlich in einer ähnlichen Situation befinden wie vor zwei Jahren in der Regionalliga zur selben Zeit. Wir haben zwar ein Spiel weniger und einen Punkt mehr, stehen aber mit zwei geschossenen Toren fast gleich da. Und da ist es natürlich logisch, dass man sich fragt, hat man denn aus dem Jahr nichts gelernt? Zumal uns in der letzten Saison immer gesagt wurde, wir wissen, was uns da oben erwartet und wir stellen eine bessere Mannschaft zusammen, als in der letzten Regio-Saison. In der Abwehr ist dies ja nachweislich auch gelungen, das betrachte ich unabhängig vom Ergebnis gestern.

Allerdings darf man schon frustiert sein über die Offensivaktionen des Teams. Wir waren in allen drei Heimspielen die Tonangebende Mannschaft, stehen aber Am Ende mit 2:5 Toren da. Wir haben im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten 0:0 gespielt. Einer Mannschaft die scheinbar gegen jeden Gegner der Liga ein Tor fängt. Das muss man dann auch kritisieren dürfen, weil es für die Liga deutlich zu wenig scheint.

Die Frage ist doch vollkommen berechtigt, warum wir gegen Gegner wie Schiebock und Fürstenwalde nicht mal mutiger auf Sieg spielen? Warum gestern Petracek auf der Bank platznehmen musste, muss mir mal jemand erklären. Der ist meiner Meinung nach noch der fähigste von unseren Stürmern zur Zeit. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass wir quasi ungewollt ein freies Wochenende hatten und somit eigentlich fitter sein müssten und mehr Zeit hatten uns auf das SPiel vorzubereiten, muss man die Petracek-Entscheidung nicht verstehen. Bei Kind reicht es für mich aktuell nicht für die Liga und Druschky ist ein Schatten seiner selbst. Dass wir aus gefühlten 20 Ecken gestern nichts zustande bringen, ist auch so etwas was meiner Meinung nach nicht geht. Gerade als Spielschwache Mannschaft die gegen den Abstieg kämpft (und nichts anderes ist das Saisonziel) muss ich doch Standards als Waffe entwickeln um auch mal gegen Favoriten zum Torerfolg zu kommen.
Da fehlt es aktuell an allen Ecken und Ende und das zieht sich m.E. schon seit der Vorbereitung durch. Das sind alarmierende Signale, die natürlich angesprochen werden müssen.

Sonntag gegen Lichtenberg (immerhin Mitaufstieger, jedoch bereits jetzt mit 6 Punkten mehr als wir auf der Habenseite) wird das wieder knüppelhart. Jetzt fehlen noch wichtige Leute und die Flaute im Sturm wird immer schlimmer. Mir fehlt der klare Plan, wie man zum Torerfolg kommen möchte. Das sollte MJ dem Team schnell einhauchen, sonst sind wir zum Derby abgeschlagen letzter!
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #31 am: 29. August 2019, 12:18 »
Was jetzt endlich vorbei sein dürfte, sind die Kommentare wie "früh allen Sorgen entledigen" ... "ja nicht erst hinten reinrutschen" ... "nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben" ... das hatte mich schon die ganze Zeit geärgert, weil es einfach völlig an der Realität vorbei ist. Da wurden Truppen wie Auerbach oder Fürstenwalde als sichere Kandidaten gehandelt, die wir am Ende hinter uns lassen werden. Dabei denke ich, dass du solche Mannschaften nur hinter dir lässt, wenn du einfach einen Tick über deinen Möglichkeiten punktest, während die anderen wiederum eine "Seuchensaison" erwischen. Bei Auerbach hat ein Zimmermann 91 Tore in der Regionalliga erzielt (Stand vor der Saison), ein Schlosser hat 148 Scorerpunkte in seiner Laufbahn gesammelt ... zum Vergleich mal unser Kader (ebenso vor der Saison): 54 Tore und 66 Vorlagen (120 Scorerpunkte verteilt auf 23 Spieler in 1066 Regionalligaeinsätzen oder um es weniger zu beschönen: 53 Scorerpunkte für 22 Spieler + Benjamin Boltze). Von den 18 Truppen in der Regionalliga stehen nur in Bischofswerda weniger erzielte Tore im Kader (39 Tore in 888 Profieinsätzen). Was die Erfahrung auf diesem Niveau (Regionalliga oder höherklassiger) betrifft, sind wir ebenso im unteren Drittel zu finden, knapp vor Schiebock, knapp hinter Babelsberg und fast exakt gleichauf mit Rathenow. Und genau das sind auch unsere Konkurrenten (wie man der Tabelle ablesen kann und auch in den Spielen gegeneinander gesehen hat). Wer also wirklich geglaubt hat, dass Chemie mal ganz locker frühzeitig vier Teams in der Tabelle abgehängt hat, sieht m.E. die Leistungsstärke der Regionalliga zu sehr aus der grün-weißen Brille. Jeder Punkt muss erarbeitet und erkämpft werden. Wer nicht alles gibt, geht leer aus (oder gefühlt "leer" wie gegen Schiebock). Die Mannschaft muss endlich mal vorn etwas mehr Härte reinbringen, auch mal nach einem harten Zweikampf stehen bleiben und sich nicht mit einfachsten Mitteln zur Seite schieben lassen. Das gestern war bei Fürstenwalde noch eine neu zusammengewürfelte Viererkette, die man durchaus hätte mehr in Bedrängnis bringen müssen.

PS. Eine Kritik teile ich: gegen Babelsberg haben wir unser bestes Spiel gemacht, mit 2 Stürmern, wo der Gegner zum Teil nicht mehr wusste wo vorne oder hinten ist ... 2 Stürmer hätte ich mir auch gestern gewünscht. Lichtenberg kommt nun auch mit einem klassischen Mittelstürmer (Brechler), der weiß wie man in dieser Liga Tore erzielt. Doch auch er würde alt aussehen, wenn da neben ihn nicht noch ein zweiter Mann in der Spitze (Jahn) agieren würde.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #32 am: 29. August 2019, 12:51 »
Na gut, man geht aber auch ein Stück weit wegen Fußball zur Chemie. Sonst können wir ja auch der Chemie im Kegelclub huldigen.

Will man jetzt nicht hören, aber Fürstenwalde hat gestern bockstark gespielt. Ganz anders, als man es im Vorfeld erwartet hat. Im 4-3-1-2 schön defensiv und alle Fehler eiskalt ausgenutzt, so muss man auswärts (leider) spielen.

Fakt ist: uns fehlt im Mittelfeld die Handlungsschnelligkeit und Kreativität. Ein Yajima, der sich auf engem Raum mal durchdribbelt und zwischen die Ketten Mittelfeld <-> Abwehr stoßen kann. Das war gestern auch von Heinze sehr schwach. Wir haben im Zentrum gar keine Schnitte gesehen -- vermutlich wollte man durch Bury etwas Durchschlagskraft ins Zentrum ziehen, aber das hat auch einfach gar nicht funktioniert. Es war fast schon etwas traurig, wie man vom Norddamm aus zusehen konnte, wie Chemie ins offene Messer von Fürstenwalde läuft. Tatsächlich muss man aber auch festhalten, dass das Spiel nicht so ausgeht, wenn Fürstenwalde nicht dieses fragwürdige Ding zum 0:1 macht. Das hat ihnen natürlich gehörig in die Karten gespielt. Im Endeffekt fiel das Ergebnis auch zwei Tore zu hoch aus, nun ja. Brutal effektiv.

Jetzt muss man sich erst mal schütteln, aber sind wir ehrlich: ohne B. Schmidt und ohne Nikolajewski gegen Lichtenberg, das wird wirklich eine knüppelharte Aufgabe. Das sind bei Lichtenberg offensichtlich keine Ausreißerergebnisse -- ein 1:1 gegen BFC ist auch bockstark.

Im Ernst jetzt? Fürstenwalde bockstark? Die standen nach dem 0:1 nur tief und haben auf unsere Fehler im Aufbauspiel gewartet. Jede zweite unserer Flanken landete in den Armen deren Torwarts oder bei einem derer Spieler. Statt den Ball wie beim 3:1 einfach reinzudreschen spielt man viel zu oft nochmal quer oder legt ab.
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 15:20 von Esca »

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #33 am: 29. August 2019, 12:55 »

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #34 am: 29. August 2019, 14:45 »
Ich beschränke mich zunächst auf folgende Feststellung:

Wenn nach einer überaus schmerzhaften 1:4-Heimniederlage in den von Jens Fuge mit Spielern und Trainer geführten Interviews Aussagen zu hören sind wie, daß "wir die", zumindest in der ersten Halbszeit, "eigentlich im Griff gehabt" hätten, daß wir "auf jeden Fall nicht die schlechtere Mannschaft waren" oder "ich finde nicht, daß die besser waren", dann fehlt mir - gelinde gesagt - das Verständnis.

Wer nicht einsehen mag, daß, wie man es auch drehen und wenden mag, ein 4:1-Sieger immer besser gewesen ist, allein deshalb, weil er mit drei Punkten im Gepäck nach Hause fährt, sollte schleunigst damit beginnen.
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 21:31 von Schreber »

Offline Zimbo

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #35 am: 29. August 2019, 15:11 »
Manfred Graul trifft es noch am Genauesten. Ich denke, dass sich der Trainer mit seiner Aufstellung einfach mal etwas verzockt hat. Ja, natürlich  Fürstenwalde gnadenlos effektiv. Sonntag geht es weiter, natürlich sind alle wieder da, wüsste auch gar nicht, warum nicht. Verstehe auch nicht warum hier anderes unterstellt wird.
Die Arbeitseinsätze sind wichtig und gar nicht hoch genug zu bewerten, Hut ab, vor jedem, der sich die Zeit nimmt! Aber irgendwann läuft das auch mal ins Leere, da muss man aber nicht meckern, weil sich nicht genug Leute finden. Ich hätte dafür keine Zeit. Dennoch bin ich kein schlechter Chemiker, die anderen, welche keine Zeit haben, auch nicht.
Sonntag geht es weiter, und wir sind, aller Unbilden zum Trotz, Optimisten!

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #36 am: 29. August 2019, 15:19 »
Im Ernst jetzt? Fürstenwalde bockstark? Die standen nach dem 0:1 nur tief und haben auf unsere Fehler im Aufbauspiel gewartet. Jede zweite unserer Flanken landete in den Armen deren Torwarts oder einen deren Spieler. Statt den Ball wie beim 3:1 einfach reinzudreschen spielt man viel zu oft nochmal quer oder legt ab.

Ja doch, Fürstenwalde war sehr stark. Ihr Matchplan ist zu 100% aufgegangen und sie waren gnadenlos effizient. Die Konter wurden mustergültig ausgespielt und an der harten Gangweise im Mittelfeld haben sich unsere Spieler die Zähne ausgebissen. Die waren richtig gallig, haben die Zweikämpfe gewonnen und schnell und effektiv nach vorne gespielt. Was fandest du denn nicht stark?

Nicht jede Spielanlage ist auf schönen Fußball mit Ballstafetten ausgelegt. Von einem rein taktischen Standpunkt muss man doch neidlos anerkennen, dass das gestern eine richtig gute Leistung von Fürstenwalde war? Chemie hat im Mittelfeld kein Land gesehen, kam quasi nie gefährlich vor das Tor. Das lag doch nicht nur am eigenen Unvermögen, sondern auch an der starken Defensivleistung von Fürstenwalde -- ohne sich komplett hinten reinzustellen. Die Konter wurden gefährlich gefahren und der Ball schnell ins finale Drittel gebracht (das 0:2 und 0:3 sind doch für jeden Konterfußballfan zum Zungeschnalzen).

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #37 am: 29. August 2019, 16:35 »
Zitat
Ich bin ratlos, sauer und frustriert.
Ich auch, und wie.

Zitat
Chemie macht gerade richtig wenig Spaß.
Das trifft es exakt.

Früh, allzu früh wird offenbar, dass es für uns so wieder nicht reichen wird.
Unter Demuth wurde dies erst zum Ende der Hinrunde klar ersichtlich.
Das Auftreten unserer Mannschaft erinnert in der Tat an die Endphase unter DD,
und das macht mich auch ratlos. Als ob schon wieder grundlegende Dinge nicht
stimmten. Und die richtigen Kracher kommen erst noch!

Das Spiel von Chemie steht und fällt für mich mit der Form von Druschky.
Einzig er ist in der Lage, die Buden zu machen. wenn er in Bestform ist.
Tommy Kind mag das richtige Herz haben, helfen kann er uns nicht.
MJ sollte sich hinterfragen, ob es so klug war, Heinze, der offensichtlich noch
nicht einmal bei 70 % ist, nun schon zum zweiten Mal in der Startelf zu bringen.
Klar, durch den Ausfall von Böttger und Wendschuch gibt es wenig Alternativen.

Gestern war es eine Frage der Cleverness, und der Physis. Die 27, 22 und 26
haben unsere Bemühungen entschärft, als wäre es Kinderkram. Ansonsten
ist es wohl auch eine Frage des Krampfhaft Nicht-Verlieren-Wollens statt eines
gegen diesen Gegner angemessenen Gewinnen-Wollens. Auch, was den Kampf
betrifft (Zweikämpfe!). Der Gegner hat uns den Schneid der chemischen Tugenden
nahezu mühelos abgekauft, und das sollte uns zu Denken geben.
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 16:44 von R. Polter »

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #38 am: 29. August 2019, 17:32 »
ich gehe da nicht mit. die ersten drei spiele top leistung, mit spielwitz und super ballführung. und auf einmal fehlt es an allen ecken und enden? in der not muss er auf alle neuen zurückgreifen und hat erfolg!

ein blindes huhn ... , ein DD musste gehen, in der regio wird schneller gespielt
  :rolleyes:

Offline Kalle79

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #39 am: 29. August 2019, 21:55 »
Beim 2:2 gegen Luckenwalde haben wir schon die Grenzen aufgezeigt bekommen. Ein Wunder hat uns das Tor in der 90. Minute gebracht. Mit unbändigen Kampfgeist, einen fitten Druschky und Kampfmaschine Wendschuh haben wir dann noch die Spiele gegen Inter und Eilenburg gezogen. Und wie hatten auch das notwendige Glück, was du einfach brauchst um Spiele zu gewinnen. Gegen Babelsberg hat genau das gefehlt.  Wenn bei uns Leistungsträger wie Druschky wegbrechen, wenn 3-5 Mann fehlen und dies schon in dergesamten Saisonvorbereitung, dann kann ich nicht automatisch die Situation am Trainer aufhängen. In Nordhausen der Punkt war Top. Gegen Babelsberg hat einfach nur das Glück gefehlt. Gegen Viktoria das war ok. In Bischofswerda und gestern das war leider nix.
Leistungsträger sind verletzt. Die letzten beiden Spiele verkackt. Die Mannschaft trainiert als Amateurverein und spielt gegen Profiteams. Von 5 Spielen haben wir 4 Spiele nicht verloren. Wir sind CHEMIE. Am Sonntag geht es weiter. Die Mannschaft braucht jetzt Fans die an sie glauben und alles geben. Bis Sonntag Kalle

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #40 am: 29. August 2019, 22:56 »
Beim 2:2 gegen Luckenwalde haben wir schon die Grenzen aufgezeigt bekommen. Ein Wunder hat uns das Tor in der 90. Minute gebracht. Mit unbändigen Kampfgeist, einen fitten Druschky und Kampfmaschine Wendschuh haben wir dann noch die Spiele gegen Inter und Eilenburg gezogen. Und wie hatten auch das notwendige Glück, was du einfach brauchst um Spiele zu gewinnen. Gegen Babelsberg hat genau das gefehlt.  Wenn bei uns Leistungsträger wie Druschky wegbrechen, wenn 3-5 Mann fehlen und dies schon in dergesamten Saisonvorbereitung, dann kann ich nicht automatisch die Situation am Trainer aufhängen. In Nordhausen der Punkt war Top. Gegen Babelsberg hat einfach nur das Glück gefehlt. Gegen Viktoria das war ok. In Bischofswerda und gestern das war leider nix.
Leistungsträger sind verletzt. Die letzten beiden Spiele verkackt. Die Mannschaft trainiert als Amateurverein und spielt gegen Profiteams. Von 5 Spielen haben wir 4 Spiele nicht verloren. Wir sind CHEMIE. Am Sonntag geht es weiter. Die Mannschaft braucht jetzt Fans die an sie glauben und alles geben. Bis Sonntag Kalle
Du hast aber schon gemerkt, dass mit Bellot, Nikolajewski, Kind und Krahl 4 Neuzugänge in der Startelf standen und mit Petracek und Schubert 2 weitere eingewchselt wurden... Der Vergleich mit der letzten Saison ( zur Erinnerung eine Klasse tiefer) ist einfach nur bescheuert...
Mannschaftsversteher

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #41 am: 30. August 2019, 13:09 »
und Boltze