Autor Thema: 3. Spieltag RL Nordost 03.08.2019 Chemie Leipzig - SV Babelsberg 03  (Gelesen 15517 mal)

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Ein bisschen auf die Euphoriebremse muss man nach dem heutigem Spiel, vielleicht schon treten, da bin ich bei Dantel.

Zunächst muss man klar sagen, dass wir ein Saustarkes Spiel gemacht haben, gegen fitte und ausgeruhte Babelsberger. Die ersten 15 Minuten sah das auch nicht danach aus. Aber was dann folgte war schon stark anzusehen, offenbarte aber auch zugleich unsere größte Schwäche. Was sind in den ersten beiden Spielen schon angedeutet hatte, war heute in absoluter Deutlichkeit zu erkennen. Wir sind nicht in der Lage aus Chancen Tore zu machen. Und das könnte sich tatsächlich zu einem größerem Problem entwickeln.

Was mir in allen drei Spielen aufgefallen ist, ist dass die Jungs vor dem Tor hektisch und teilweise überhastet reagieren. Denkt an den Konter in Nordhausen, der mit Ruhe zu viel mehr führen kann. Denkt an den Schuss von (Boltze?) in Nordhausen, nach der Kopfballablage von Kind, wo auch Platz gewesen wäre den Ball mitzunehmen. Denkt bei Viktoria, an das Solo von Bury, wo der rechte Mitspieler auch besser positioniert war. Dann das heutige Spiel. Das 1:1 war natürlich Klasse gemacht von Petracek und die Nummer wo der den Keeper umspielt am Ende Pech. Der Nachschuss von Bury aus knapp 4 Metern muss dann aber ohne wenn und aber ins Tor. In Halbzeit zwei nach dem Lattenkracher hat Druschky auch alle Zeit der Welt, und ist völlig nervös. Da muss man dringend drann arbeiten.

Generell Druschky in allen drei Spielen eingewechselt, schiesst teilweise wie ein Berserker aus unmöglichsten Lagen auf die Kiste ohne dabei mal auf den Mitspieler zu achten. Was da teilweise für Situationen durch sinnloses draufholzen ausgelassen wurden, lässt nachdenklich werden. Bury, sehr oft viel zu egozentrisch, oftmals immer einen Zweikampf zuviel oder der Pass zu spät. Kind, macht was er soll, Bälle ablegen, aber als Stürmer wirst du am Ende an Toren gemessen, hier muss er bei mir noch Überzeugungsarbeit leisten. Einzig Petracek lässt auf mehr Hoffen, mit dem dürften wir noch Freude haben. Aber ob er es, alla Merkel, vor alleine richten kann? Das könnte schwierig werden.

Auch die Verletztenliste ist meiner Meinung nach keine "Ausrede", da die Stürmer ja in jedem Spiel zum Einsatz kamen und ein Sturmwunder jetzt nicht unbedingt zum Lazarett zählt. Vielleicht sollte man hier tatsächlich noch einmal nachlegen.

Stark hingegen waren in allen drei Spielen Boltze, Bellot, Karau u.a. Defensiv sind wir sicherlich besser aufgestellt als noch vor zwei Jahren, aber in der Offensive werden die Punkte zum Klassenerhalt geholt. Ich hoffe das bessert sich, sonst werden wir ähnlich zu Kämpfen haben wie vor drei Jahren. Und dass wir im AKS noch viele von den Teams sehen werden, die uns spielen lassen, wie Babelsberg heute, wage ich auch zu bezweifeln. Eher wird es wie in den Spielen davor laufen, wenig Chancen, die dann zwingend in Tore verwandelt werden müssen.
« Letzte Änderung: 03. August 2019, 20:54 von Tasmane »
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Dann müssen Andy und unsere jetzigen Trainer ziemlich blind sein, denn die waren mit dem, für was Tommy für unser Spiel geholt wurde, heute überaus zufrieden. Man sieht doch, dass Tommy vorne die Bälle in der Luft sichern und ablegen soll. Messt ihn daher doch nicht ausschließlich an Toren.
Du hast mich offensichtlich verstanden... :D
Mannschaftsversteher

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Unsere Chancen(nicht)verwertung ist absolut fahrlässig! Babelsberg muss man in dieser Verfassung mit 3 oder 4 Stück heim schicken und nichts weiter. Latten- und Pfostentreffer sowie die Glanzparade des Babelsberger Hüters sind geschenkt weil Glückssache. Aber das planlose Verdatteln der Abpraller und das Draufgebolze vorm fast leeren Tor kann auch in der Endabrechnung die Liga kosten. Ich erinnere nur an die Chancenflut in Altglienicke vor 2 Jahren. Am Ende war diese fehlende Kaltschnäuzigkeit auch ein wichtiger Faktor. Denn genau diese Punkte fehlten am Ende.
Es ist der dritte Spieltag gewesen und man kann, ja muss an diesen Stellschrauben drehen. Vielleicht auch mal den Kopf vorm Tor hochnehmen statt eigensinnig blind drauf zu bolzen. Für Schönheit im Torabschluss gibt’s keine Zusatzpunkte!

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.563
    • Profil anzeigen
Die Regionalliga ist einfach eine satte Schippe auf die Oberliga drauf. Ich finde, dass unser Kader weit bessere Perspektiven, als vor zwei Jahren, bietet. Wir können verschiedene Systeme spielen und diese auch während eines Spieles ohne Auswechslungen verändern. Und unsere Chemie-Elf ist trotz des Umbruchs auch ganz schnell wieder EINE Mannschaft geworden. Respekt!
Wir sind Aufsteiger und müssen uns das höhere Niveau vor dem gegnerischen Tor erarbeiten. Jeder Punkt und jeder Sieg muss hart erarbeitet werden. Ich bin dabei höchst zuversichtlich, dass uns das gelingt. Ich vertraue dabei voll und ganz unserer Mannschaft und den Trainern.
Ich freue mich schon auf Bischofswerda. Außerdem bin ich überzeugt, dass wir solch schwache Spiele, wie vor zwei Jahren (1:4 in Meuselwitz, 0:3 je in Auerbach, beim BAK, beim BFC und in Neustrelitz, 0:4 in Babelsberg, 0:5 in Cottbus und bei Hertha II) diese Saison höchst selten zu Gesicht bekommen werden.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.738
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
ich denke , dass wir auch mit Flo Schmidt, wenn er wie erhofft und geplant in 2 Wochen wieder im Einsatz ist, offensiv noch stärker sind. Keßler kam da heute auf der Position vorn rechts mMn nicht sooo ins Spiel.

Gut finde ich, dass trotz eines knappen Spielstands die Jungen eine paar Minuten zum Einsatz kommen. (gg Viktoria Schubert für 10min und heute Felgenträger)
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.705
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
@Scherben und Steine:  Jedenfalls stand nicht der jüngere Hardliner an der Kamera, sondern eine "alter grauer Wolf".

Die Kamera nebst dem Wolf, so die Unken, waren wohl von Babelsberg  :D

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Es war ein richtig gutes Regio Spiel und zwar von beiden Seiten. Mich hat überrascht, das MJ mit 2 Stürmern und mit P.Wendt auf die offensive Variante gestzt hat. Das war eine gute Entscheidung und ehrlicherweise muß ich sagen, hätte ich ihm diese offensive Aufstellung nicht zugetraut, aber um so besser.
Nach 15 Minuten haben wir dann auch richtig gut mitgespielt und teilweise auch richtig dominiert, was auch nicht unbedingt zu erwarten war. Es war auch gut anzuschauen wie wir spielerisch die Partie absolviert haben. Beim gegentor hat die Abwehr ein wenig geschlafen, daß der Flankengeber da so ziemlich alleine war, sollte eigentlich nicht passieren. Das der Torschütze Bury vorher gestoßen hat, war auch vom Norddamm deutlich zu sehen. Was wirklich positiv war, daß wir uns unsere Chancen herausgespielt haben und vor allem Petracek dort sehr aktiv war. Wie er seine Schnelligkeit mit seiner sehr guten Technik vereinbart ist schon wirklich Klasse. Die Befürchtung der mangelnden Chancenverwertung habe ich schon vor dem Spiel geschrieben und leider ist es auch eingetreten. Das nicht alle Chancen zu Toren umgemünzt werden können ist schon klar. Aber diese Hochkaräter die wir im Spiel hatten, nicht zu machen ist auch schon Kunst. Das Problem dabei ist, das man sowas eigentlich nicht trainieren kann. Entweder man ist kaltschnäuzig und hat die Ruhe vor dem Tor oder eben nicht. Vielleicht kommt mit zukünftigen Erfolgen eine gewisse Ruhe und Gelassenheit bei den Torabschlüssen.
Die Standards waren was Freistösse betraf richtig gut und auch die Ecken wurden gefährlich getreten.
Nach der Auswechslung von Petracek gab es einen richtigen Bruch im Spiel und es gelang nicht mehr viel nach vorne.
Letztlich waren es zwei verlorene Punkte, was auch Trainer und Mannschaft so sehen wird. Schade.
Was die Verletzten angeht, fehlt mir momentan die Notwendigkeit einen von den dann Genesenen in die Anfangsformation zu stellen. Ich finde unser Team hat sich in der jetzigen Formation gut eingespielt und ich würde auf Wechsel verzichten. Denn ein Druschky, Heinze oder auch Wendschuch sind momentan nicht besser als unsere erste Elf. Zumal man ja dann auch jemanden rausnehmen muß. Wer sollte das sein? Man hat dann aber mehr Varianten und Wechselmöglichkeiten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
en umgemünzt werden können ist schon klar. Aber diese Hochkaräter die wir im Spiel hatten, nicht zu machen ist auch schon Kunst. Das Problem dabei ist, das man sowas eigentlich nicht trainieren kann. Entweder man ist kaltschnäuzig und hat die Ruhe vor dem Tor oder eben nicht. Vielleicht kommt mit zukünftigen Erfolgen eine gewisse Ruhe und Gelassenheit bei den Torabschlüssen.

Ein wenig kann man das schon trainieren. Man kann Alex Bury zeigen, dass er nicht ALLES mit rechts machen muss. Dann muss er nächstes Mal vielleicht nicht erst um den Ball herumlaufen und sich die Hüfte ausränken, bevor er aufs (fast) leere Tor schießt. Und ich denke, man kann auch Max Kessler irgendwie beibringen, dass man in bestimmten Situationen nicht die Innenseite nimmt, sondern den Vollspann.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Dass ist echt schade, hoffentlich findet sich jemand, der/die die Fackel weiterträgt.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen


Die Interviews von Jens Fuge finde ich gut, aber was die Bilder vom Spiel angeht, ist bei diesen vereinsseitigen Videos im Vergleich zu den Videos von Vitlafit noch viel Luft nach oben. Das ist alles sehr schnell, abgehackt, unruhig...keine Wiederholungen/Zeitlupen, man kriegt von der Stimmung im Stadion nicht wirklich einen Eindruck...so ein Video darf auch ruhig 10 Min.+ lang sein. Soclhe Videos sind im 21. Jahrhundert eine Visitenkarte mit überregionaler Reichweite und sollten Lust auf einen Stadionbesuch machen. Nun ja, ich will mal nicht nur meckern, immerhin wurde diesmal aus einer vernünftigen Perspektive gefilmt und nicht vom Spielfeldrand, das andere wird sich im Laufe der Zeit sicher auch noch geben. Vitlafits Fußstapfen sind ja auch ziemlich groß und keinesfalls von heute auf morgen ausfüllbar  :daumen:

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Da fällt mir doch das alkoholfreie Bier vor 2 Jahren gg. Babelsberg ein. Gab es dieses Jahr eigentlich das versprochene Freibier für die Gästefans?
« Letzte Änderung: 26. August 2019, 20:42 von egon »