Autor Thema: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde  (Gelesen 11403 mal)

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #15 am: 28. August 2019, 22:08 »
ChristianSDazu muss aber erst mal ein "Sturm" aufgestellt werden.

Greif 'nem nackten Mann in die Tasche. Heute haben alle drei nominellen Stürmer, die einsetzbar waren, gespielt.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #16 am: 28. August 2019, 22:11 »
@wiederer Eigentlich ganz einfach,es fehlt die Kreativität im Spiel.Beispielgebend die Eckenserie in der 1.HZ.Fünfmal schlägt Boltze die Ecke auf den kurzen Pfosten,fünfmal wird der Ball abgewehrt.Spätestens nach dem 2.Versuch kann man mal den Schützen wechseln oder die Ecke kurz spielen.Die meisten Angriffe immer mit hohen Bällen,das war gegen die Brocken in der Füwa-Abwehr bestimmt nicht das richtige Mittel.Es wird auch definitiv zu wenig aus der Distanz geschossen,einfach mal abziehen und ein abgefälschter schlägt ein.
Mit Bury und seiner Mittelfeldrolle werde ich auch nicht glücklich,er läuft sich viel zu viel fest.
Vlt.sollte man Ihn mal wieder ganz vorn wuseln lassen.
« Letzte Änderung: 28. August 2019, 22:14 von LeChiffre »
Chemisch verseucht

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #17 am: 28. August 2019, 22:37 »
Von unseren Ecken geht schon seit Jahren, d.h. seit der Ära Schönitz (weiter zurück geht meine Erinnerung für solche Details nicht), etwa genauso viel Torgefahr aus wie von unseren Torabstößen. Das weiß mittlerweile auch jeder Gegner, weswegen unsere Angriffsversuche sehr gerne zur Ecke geklärt werden. Jeder weiß, dass wir aus diesen Situationen kein Kapital schlagen.

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #18 am: 28. August 2019, 22:46 »
Trefflich formuliert,aber das kann man doch ändern.Einfach einen Ball zurücklegen oder an den 2.Pfosten schlagen....
Unser Spiel ist zu leicht ausrechenbar.
Chemisch verseucht

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.954
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #19 am: 28. August 2019, 23:06 »
Greif 'nem nackten Mann in die Tasche. Heute haben alle drei nominellen Stürmer, die einsetzbar waren, gespielt.

Echt? Ich habe nicht wirklich einen gesehen.
thommy hat mir zum selbsterteilten Schreibverbot geraten, weil er ahnt was nach diesem Spiel heute kommen würde. Ich werde mich mal daran halten denn was ich sonst hier schreiben würde zu diesem holden Gespiel, würde wohl einem Schlag in die Magengrube gleichkommen.
Mit so einer Leistung, so einer katastrophalen Chancenverwertung und einem Mittelfeld ohne Ideen, gibt’s Sonntag gleich die nächste Klatsche.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #20 am: 28. August 2019, 23:15 »
Was vom heutigen Tag bleibt ist eben ist der Ausfall von Nikolajewski für Sonntag, bei Schmidtern sah es auch nicht gut aus... Das hiesse komplette Umstellung der Abwehr... Was ich heute nicht verstand, war die letzte Einwechslung, sie wurde vor der roten Karte und dem Tor festgelegt... An der Stelle versuche ich doch einen relativ großen, schnellen Mann zu bringen... In dem Fall Flo Schmidt... Ansonsten hat Keiner behauptet, dass das Jahr schön werden würde...
Mannschaftsversteher

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #21 am: 29. August 2019, 06:19 »
Da die letzten beiden Spiele durchaus richtungsweisend waren, ist klar in welche Richtung es geht - nämlich nach unten.
Wenn man die sportliche Leistung auf dem Platz bewerten will, muß man auch schon mal bei dem Trainer anfangen, ohne ihn jetzt in Frage stellen zu wollen. Aber wie man mit so einer Startformation auf Sieg spielen will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich hätte wenigstens erwartet, daß man aus den letzten beiden Spielen seine Lehren gezogen hätte. Bedeutet gegen SVB haben wir gut gespielt und uns etliche Chancen erspielt - gegen Schiebock wurde Personal gewechselt und es kam ein grottenschlechter Kick dabei raus. Schlußfolgerung meinerseits wäre ja jetzt wir versuchen es mit der SVB Aufstellung. Aber stattdessen fangen wir wieder nur mit einem Stürmer an, wohlwissend das dem in der Box immer 2 IV auf den Füßen stehen. Weiterhin mit einem D. Heinze der gegen Schiebock auch nichts gebracht hat, wobei ich auch der Meinung bin, das die Regio momentan für ihn eine Nummer zu groß ist. Im übrigen ist es ja gut, daß MJ die spielerische Komonente in den Vordergrund stelllt und das ist ja auch ein Fortschritt gegenüber früher, aber wenn das Ergebnis das gleichschlecht ist, hat man damit soviel auch nicht gekonnt. Denn mit zwei Toren in 5 Spielen kann man ja mal hochrechnen, wo wir da landen.
Ich hoffe mal für das Spiel gegen L47, daß der Trainer einen vernünftigen Matchplan hat, mit dementsprechenden Offensivpersonal.
Wenn man das jetzt wieder so hört - beim nächsten Mal wird alles besser und es sind ja erst 5 Spiele gespielt, erinnert das doch sehr an die Durchhalteparolen von vor 2 Jahren und das Ende ist bekannt. Man muss jetzt auf die Mannschaft auch nicht einprügeln, aber die Leistung kritisch hinterfragen sollte man schon, denn ansonsten wird es auch nicht besser werden.
Im übrigen, mit den Leistungen der letzten beiden Spielen, braucht über eine Kapazitätserweiterung des AKS auch nicht nachdenken. Denn wer sollte sich so eine Spielerei freiwillig ansehen, wenn er nicht Hardcore Chemiker ist?
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #22 am: 29. August 2019, 07:47 »
 
Von unseren Ecken geht schon seit Jahren, d.h. seit der Ära Schönitz (weiter zurück geht meine Erinnerung für solche Details nicht), etwa genauso viel Torgefahr aus wie von unseren Torabstößen. Das weiß mittlerweile auch jeder Gegner, weswegen unsere Angriffsversuche sehr gerne zur Ecke geklärt werden. Jeder weiß, dass wir aus diesen Situationen kein Kapital schlagen.

Gefühlt noch länger. Boltze und Heinze haben Ecken schon zu Zeiten des FCS geschlagen. Seit Anno irgendwann  :41:
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 07:49 von Rodger »

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #23 am: 29. August 2019, 08:17 »
Das einzig gute am diesem kackspiel gestern sind die anderen Ergebnisse.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.954
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #24 am: 29. August 2019, 09:12 »
Das eigentlich Schlimme ist, dass Fürstenwalde noch heute nicht weiß wie sie bei uns 4:1 gewinnen konnten. Denn bis auf deren Tore, war deren Leistung auch nichts. Tief stehen und dann kontern. Das dämliche 0:1 war unter dem Strich deren Schlüssel zum Sieg. So erschreckend einfach ist das gegen uns. Wir sind nach vorn ungefährlich und im Abschluss eine einzige Katastrophe. Mit den Ecken kann man höchstens D-Jugendliche in Bedrängnis bringen und im Mittelfeld herrscht derzeit so viel Kreativität wie bei einer Lok-Choreografie. Absolut keine vorhanden! Parolen ala‘ „es ist erst der 5. Spieltag“ kann man sich schenken. Das hatten wir schon vor 2 Jahren und das Ende ist bekannt. Die Konsequenz kann nur sein, Geld in die Hand zu nehmen und einen Knipser zu holen. Anders ist der Flaute im Abschluss nicht beizukommen. Wenn wir die Liga herschenken sitzen wir nächste Saison wieder im Hamsterrad Oberliga. Ich persönlich brauche diesen Druck nicht nochmal. Und eines sollten wir nicht vergessen. Von den „Großen“, welche derzeit mit uns unten drin stehen, werden uns so ziemlich alle noch mit Lichthupe überholen. Und dann sehen wir wo wir stehen... Mit Bischofswerda zusammen ganz unten.

Mist, jetzt habe ich es doch wieder getan...
« Letzte Änderung: 29. August 2019, 09:14 von Esca »

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #25 am: 29. August 2019, 09:12 »
Zitat
Greif 'nem nackten Mann in die Tasche. Heute haben alle drei nominellen Stürmer, die einsetzbar waren, gespielt.

Sorry, aber gegen so eine Lullitruppe, einen unmittelbaren Konkurrenten und dazu noch zu hause hätte ich eigentlich ein offensives Feuerwerk erwartet. Gut, das mit dem Feuerwerk lasse ich mal, aber zumindest hätte ich erwartet, das alles was sich Stürmer schimpft auf dem Platz steht. Und zwar ZUSAMMEN und von Anfang an !
Was soll Kind alleine ohne Futter?


Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #26 am: 29. August 2019, 09:48 »
Ich bin ratlos, sauer und frustriert. Chemie macht gerade richtig wenig Spaß. Fernab vom Sportlichen. Nur Genörgel. Ich bin maßlos enttäuscht von "uns" Fans. Jeder sollte sich hier mal hinterfragen, warum er zu Chemie geht. Und die Resonanz zum Subbotnik ist doch auch nur zum kotzen. Ich gehe doch nicht wegen sportlichen Erfolg zu Chemie  :embarrassed:

Offline Zebra

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Tief im Westen
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #27 am: 29. August 2019, 09:59 »
Man kann aus der Niederlage auch lernen

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #28 am: 29. August 2019, 10:02 »
Das eigentlich Schlimme ist, dass Fürstenwalde noch heute nicht weiß wie sie bei uns 4:1 gewinnen konnten. Denn bis auf deren Tore, war deren Leistung auch nichts. Tief stehen und dann kontern. Das dämliche 0:1 war unter dem Strich deren Schlüssel zum Sieg. So erschreckend einfach ist das gegen uns.

Das ist es ja, was mich so ratlos macht. Bisher scheint die Liga vom oberen Mittelfeld bis ganz nach unten relativ ausgeglichen und wir sind noch nicht wirklich irgendwo durch krasses Offensivspiel der Gegener unter die Räder gekommen. Die Abwehr stand bisher ziemlich gut und genau diese Eingespieltheit wurde gerade gestern durch die Verletzung aufgebrochen und auch noch mit einem Tor bestraft. Deshalb spiegelt das Ergebnis für mich auch nicht das Spiel wider im Sinne einer komplett schlechten Mannschaftsleistung.
Wenn ich mich recht entsinne, fiel das Tor durch Wendt nach einer Ecke inkl. Kopfballrückgabe. Es geht also. Und Freistöße gab es auch genug. Ich möchte nicht das Prinzip Hoffnung oder das des fehlenden Glücks überstrapazieren, aber wenn so ein Ding in der ersten Halbzeit mal zum 1:0 für uns reingeht muss doch das Spiel ganz anders verlaufen.
Über die Aufstellung war ich auch etwas überrascht. Mit schnellen Leuten wie Petráček, Keßler und F.Schmidt wäre vielleicht eher etwas gegen die großen Abwehrspieler gelungen. Wendt hat das mit seinen Sprints das eine oder andere Mal anklingen lassen. Aber da steckste nicht im Trainerteam drin, die werden ihre Gründe haben.

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 5. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FSV Union Fürstenwalde
« Antwort #29 am: 29. August 2019, 10:03 »
Ich bin ratlos, sauer und frustriert. Chemie macht gerade richtig wenig Spaß. Fernab vom Sportlichen. Nur Genörgel. Ich bin maßlos enttäuscht von "uns" Fans. Jeder sollte sich hier mal hinterfragen, warum er zu Chemie geht. Und die Resonanz zum Subbotnik ist doch auch nur zum kotzen. Ich gehe doch nicht wegen sportlichen Erfolg zu Chemie  :embarrassed:

Na gut, man geht aber auch ein Stück weit wegen Fußball zur Chemie. Sonst können wir ja auch der Chemie im Kegelclub huldigen.

Will man jetzt nicht hören, aber Fürstenwalde hat gestern bockstark gespielt. Ganz anders, als man es im Vorfeld erwartet hat. Im 4-3-1-2 schön defensiv und alle Fehler eiskalt ausgenutzt, so muss man auswärts (leider) spielen.

Fakt ist: uns fehlt im Mittelfeld die Handlungsschnelligkeit und Kreativität. Ein Yajima, der sich auf engem Raum mal durchdribbelt und zwischen die Ketten Mittelfeld <-> Abwehr stoßen kann. Das war gestern auch von Heinze sehr schwach. Wir haben im Zentrum gar keine Schnitte gesehen -- vermutlich wollte man durch Bury etwas Durchschlagskraft ins Zentrum ziehen, aber das hat auch einfach gar nicht funktioniert. Es war fast schon etwas traurig, wie man vom Norddamm aus zusehen konnte, wie Chemie ins offene Messer von Fürstenwalde läuft. Tatsächlich muss man aber auch festhalten, dass das Spiel nicht so ausgeht, wenn Fürstenwalde nicht dieses fragwürdige Ding zum 0:1 macht. Das hat ihnen natürlich gehörig in die Karten gespielt. Im Endeffekt fiel das Ergebnis auch zwei Tore zu hoch aus, nun ja. Brutal effektiv.

Jetzt muss man sich erst mal schütteln, aber sind wir ehrlich: ohne B. Schmidt und ohne Nikolajewski gegen Lichtenberg, das wird wirklich eine knüppelharte Aufgabe. Das sind bei Lichtenberg offensichtlich keine Ausreißerergebnisse -- ein 1:1 gegen BFC ist auch bockstark.