Autor Thema: AKS  (Gelesen 65952 mal)

Offline Menti

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #240 am: 04. Juni 2023, 13:06 »
Hat denn der Verein Möglichkeiten zur Klärung dieser Sache? Ich parke seit 1978 auf dem Waldparkplatz. Das erste Mal als Rotzer mit meinem Moped. Irgendwie gehört das für mich dazu zu meinem Stadionbesuch. Wieviel Parkplätze würde der Wegfall des Waldparkplatzes ungefähr betreffen ? Damals standen die Autos noch auf der ganzen Strecke nebeneinander, heute wegen der dichteren Vegetation zu großen Teilen hintereinander. So das es weniger sind. Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, das alsbald auch auf dem Bahngelände abkassiert wird. Die Situation wird somit immer chaotischer.
 
 :pan

Der Verein hofft bis zur kommenden Saison eine Lösung gefunden zu haben. Wie es ausgeht weiß natürlich keiner.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #241 am: 12. Juni 2023, 20:31 »
Bisher steht es nur beim MDR: Das Funktionsgebäude ist nun auch mit der Preissteigerung genehmigt:
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/chemie-leipzig-kunze-sportpark-bau-neues-funktionsgebaeude-stadt-leipzig-100.html
Wieder ein großer Schritt voran bei unserer BSG Chemie Leipzig!

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #242 am: 12. Juni 2023, 21:45 »
Wer zahlt eigentlich die restlichen knapp 2 Mio. € ?

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #243 am: 13. Juni 2023, 07:51 »
"Die BSG erwartet noch vor der Sommerpause den Baubeschluss, konkret geht es derzeit um die Mehrkosten und deren Übernahme. Wie aus einer Mitteilung der Stadt Leipzig hervorgeht, sollte diese zeitnah beim Verein eingehen. Die Kosten liegen demnach bei 6,93 Millionen Euro, der städtische Anteil daran beträgt 5,13 Millionen. Die restlichen Kosten trägt der Bund."

https://www.lvz.de/sport/regional/chemie-leipzig-mit-megaprojekt-das-sind-die-millionenplaene-fuer-den-alfred-kunze-sportpark-PH5COPK7FNGN3NYJ43PYDWMPVU.html

Das Parklplatz problem soll durch zusätzliche Fahrradständer gelöst werden.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #244 am: 13. Juni 2023, 08:40 »

Das Parklplatzproblem soll durch zusätzliche Fahrradständer gelöst werden.

Zu lösen wird es durch zusätzliche Fahrradständer nicht sein. Diese werden vor allem gebraucht, weil bereits bei einer Kapazität von 4.999 Plätzen nunmehr 1.000 solcher Ständer verlangt werden. Derzeit gibt es 64 ...

Intensiv sollte deshalb m.E. eine Parkplatzvariante in der Nähe der Bahngleise ins Auge gefaßt werden. Ob dies letztlich möglich ist, wird sich zeigen. Probieren sollten wir es auf jeden Fall.

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #245 am: 13. Juni 2023, 10:40 »
Zu lösen wird es durch zusätzliche Fahrradständer nicht sein. Diese werden vor allem gebraucht, weil bereits bei einer Kapazität von 4.999 Plätzen nunmehr 1.000 solcher Ständer verlangt werden. Derzeit gibt es 64 ...

Sehe ich auch so. Denn der Waldparkplatz wird ja von vielen Nicht-Leipzigern genutzt. Ich habe das einfach mal wertungsfrei abgeschrieben. Abe rmehr Fahrradständer würden sicher (unabhängig von bestehenden Vorgaben) nicht schaden.

Offline M. Stelzer

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #246 am: 02. Oktober 2023, 14:09 »
Die ganzen Überlegungen zur Kapazitätserweiterung und die Neubestühlung des Dammsitzes machen nur wirtschaftlichen Sinn, wenn mit einem Gewohnheitsrecht gebrochen wird. Was nützt ein gut ausgebauter Dammsitz, wenn nicht von jedem Platz aus, dass Spielfeld uneingeschränkt eingesehen werden kann.

Eine Nicht unwesentliche Anzahl von Zuschauern muss bei vollem Dammsitz aufstehen, um überhaupt erst über die hoch hängenden Blockfahnen drüber schauen zu können. Das macht man vielleicht ein oder zwei Mal zum Derby oder DFB Pokal.

Das Ausweichen, wie in letzten Spielen, einfach ohne Tribünen - karte auf ebend diese, kann auch keine ewige Lösung des zugegeben hoch emotionalen Sichtproblems sein.

Wenn man sich wie geschehen fast mit jeder Karte in jedem Bereich bewegen sitzen oder ebend auch stehen, wie man will auf Dammsitz oder in den Abgängen, kann, dann ist es fast sinnfrei mehr als ebend Stehplatz zu zahlen. Zumal man ja derzeit damit bis auf die Tribüne kommt. Was dort zu eine gewissen Enge führt.

Die Lösung kann nur vom Verein selbst kommen.

Oder aber es bleibt alles wie es ist. Dann brauchts auch keine höhere Kapazität.

Man kann ebend im Leben nicht alle glücklich machen.

Andere Vereine lösen das Fahnenthema am Zaun oder gute Sicht ja auch.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #247 am: 02. Oktober 2023, 14:23 »
Hallo zusammen,

Blockfahnen gibt es keine auf dem Dammsitz - nur Zaunfahnen. In den obersten vier Reihen sind die kein Problem.
Auf die Tribüne gelangt man nur mit Tribünenkarte. Dies wurde letzten Freitag auch von Ordnern kontrolliert.
Der Dammsitzzugang wird dagegen seit ein paar Jahren nicht mehr kontrolliert. So lange aber alle gut draufpassen, sehe ich das nicht als Problem.
Welcher Verein löst denn das Sicht-Thema besser?

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #248 am: 02. Oktober 2023, 16:34 »
Wenn es soweit ist wird es da schon eine Lösung geben. Sich direkt auf  den unteren Reihen hinter eine Zaunfahne zu setzen macht tatsächlich keinen Sinn.

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #249 am: 02. Oktober 2023, 18:36 »
Wenn ma das Problem Dammsitz nur unter wirtschaftlichen Aspekten sieht wird sich nie was ändern, der Verein geht das Problem Dammsitz jetzt an und das ist so auch wenn es manchen nicht passt. Das der Zugang zum Dammsitz nach der Sanierung und einer eventuellen Preiserhöhung kontrolliert wird sollte selbstverständlich sein,das Problem mit den Zaunfahnen sollte auch zu lösen sein zumal einige nur etwas tiefer gehängt werden müssten. Gruß Schaal.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #250 am: 02. Oktober 2023, 19:29 »
Es wird ja spätestens mit der Kapazitätserweiterung eine Abtrennung des Dammsitzes geben und dafür ist ja ein separater Eingang neben dem Haupteingang geplant. Dann kommen auch nur noch Zuschauer mit der "richtigen" Eintrittskarte in den Bereich Dammsitz/Tribüne. Ich hoffe, daß es da auch eine Einsicht der Zuschauer gibt und auch, daß das eine Sitzplatztribüne ist und kein Stehplatzbereich. Dazu wird es aber auch nötig sein, keine Zaunfahnen mehr in dem Bereich Dammsitz anzubringen. Das ist alles leichter gesagt als dann die praktische Umsetzung. Man muss dann auch hoffen, daß die Zuschauer das akzeptieren. Da sollte man von Vereinsseite frühzeitig darauf hinweisen und einwirken.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #251 am: 02. Oktober 2023, 19:33 »
Das " Problem " Zaunfahnen gab es schon immer , früher  hing dort viel mehr ...und die ersten 3 Reihen waren fast immer frei .... ich denke eher es geht dem Verein um Außendarstellung , denn die Sitzschalen waren nicht mehr ansehnlich . Wir wollen ja alle ein schickes Wohnzimmer und da gehört ein sauberer Dammsitz dazu , den man meist auch im Fernsehen direkt sieht . Aus meiner Sicht , alles richtig gemacht
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #252 am: 02. Oktober 2023, 19:35 »
Zitat
Dazu wird es aber auch nötig sein, keine Zaunfahnen mehr in dem Bereich Dammsitz anzubringen.

Das wird nie gehen , dazu gibt es zuviel alteingesssene Fanclub , die ihre Fahne da aufhängen werden ... und ohne sichtbare Fanclub wird es öde
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #253 am: 02. Oktober 2023, 19:48 »
Aber es kann ja nun auch nicht so sein, daß man durch den Kauf einer Sitzplatzkarte, vielleicht noch nummeriert mit genauer Platzbelegung, im Sitzen gar nichts sieht oder nur eingeschränkt oder im Stehen zuschauen muss.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: AKS
« Antwort #254 am: 02. Oktober 2023, 20:28 »
das wird nichtmal in den größten Stadien in Europa geschafft . Und glaub mir ich war in sehr vielen bisher (nächsten beiden werden Celticpark und Rotterdam ) selbst England , das Land der Sitzer , schafft so etwas ... zumindest nicht im Awayblock ... also entweder schickes Wohnzimmer und selbst 90% der Leute stehen auf dem Dammsitz oder alte Sitze lassen und trotzdem stehen 90% ...
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI