Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20057 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #90 am: 17. August 2023, 18:39 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/08/17/es-geht-voran-erweiterung-gaesteblock-fertiggestellt/

Eine wirklich hervorragende Nachricht, daß der Gästeblock fertiggestellt wurde. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Das würde ja bedeuten, daß man die Kapazitätserweiterung im 1. Schritt auf 7.000 Zuschauer in Angriff nimmt. Das wäre aus meiner Sicht durchaus vernünftig, denn der große Aufwand ist ja erstmal über die 5.000 zu kommen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #91 am: 30. August 2023, 20:05 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/08/22/es-geht-voran-erweiterung-gaesteblock-fertiggestellt/

Wenn die Gesamtkapazität des Gästeblockes bei 900 Zuschauer liegt, bedeutet das ja, daß die Gesamtkapazität des AKS maximal 9.000 Zuschauer betragen würde.
Das erscheint doch ziemlich bescheiden. Da am Fanabend ja noch von 1.000 Gästezuschauer die Rede war, hat sich das ja nun nochmal reduziert.
Wenn man dann noch auf die HP schaut, steht da noch die Zuschauerzahl von 1.600 für den Gästebereich. Das diese Anzahl unter Berücksichtigung der Sächsischen Versammlungsstättenverordnung nicht realisierbar ist, war zu erwarten.
Das würde ja bedeuten, daß wenn wir mal über 9.000 Zuschauer kommen wollen, der Gästebereich baulich erweitert werden muss. Dies liegt sicher noch in weiterer Zukunft, nur sollte man es im Gedächtnis behalten.
Erstmal könnte man die Gesamtkapazität auf 7.000 erhöhen und das würde in meinen Augen vorerst auch reichen. Wenn es dann in den nächsten Jahren gut läuft, könnte man die Gesamtkapazität dann auf 9.000 Zuschauer erhöhen.
Nun müssen diese Kapazitäten auch mit Zuschauern gefüllt werden, damit die Vereinseinnahmen weiter steigen. Dann kann man vielleicht in ein paar Jahren auch an Profitum bei uns denken.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #92 am: 01. September 2023, 09:48 »
Der "Waldparkplatz" ist jetzt also Geschichte. Denn auf FB hat der Verein geschrieben, daß das Ordnungsamt ein Parken dort als rechtswidrig ansieht.
Zitat von FB:
"Waldparkplatz: Die Stadt Leipzig hat uns auf schriftliche Anfrage hin mitgeteilt, dass das Abparken von Fahrzeugen auf dem sogenannten „Waldparkplatz“ als rechtswidrig eingestuft wird. Der Verein hat bei künftigen Heimspielen die Einfahrt Waldweg / Gustav-Esche-Str. durch Ordner zu besetzen und ausschließlich für Rettungsfahrzeuge und Fahrzeuge mit Durchfahrtsgenehmigung freizuhalten."

Zumindestens herscht jetzt Klarheit und ehrlicherweise verstehe ich da die Behörde auch. Denn Parken im Naturschutzgebiet kann man nicht dulden. Das verschärft die Parksituation rund um den AKS nochmals.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #93 am: 01. September 2023, 10:05 »
Der "Waldparkplatz" ist jetzt also Geschichte. Denn auf FB hat der Verein geschrieben, daß das Ordnungsamt ein Parken dort als rechtswidrig ansieht.
Zitat von FB:
"Waldparkplatz: Die Stadt Leipzig hat uns auf schriftliche Anfrage hin mitgeteilt, dass das Abparken von Fahrzeugen auf dem sogenannten „Waldparkplatz“ als rechtswidrig eingestuft wird. Der Verein hat bei künftigen Heimspielen die Einfahrt Waldweg / Gustav-Esche-Str. durch Ordner zu besetzen und ausschließlich für Rettungsfahrzeuge und Fahrzeuge mit Durchfahrtsgenehmigung freizuhalten."

Zumindestens herscht jetzt Klarheit und ehrlicherweise verstehe ich da die Behörde auch. Denn Parken im Naturschutzgebiet kann man nicht dulden. Das verschärft die Parksituation rund um den AKS nochmals.

Dann darf sich die Behörde und die Stadt Leipzig als Eigentümer der Anlage mal ernsthaft Gedanken machen, wo bei größeren Sportveranstaltungen (und Viertligaspiele mit einem Zuschaueraufkommen von mindestens 3.200 Menschen zählen dazu) ihre Fahrzeuge parken. Nein, nicht jede/r fährt Fahrrad, Lastenfahrrad oder quält sich aus dem Umland inklusive 4x Umsteigen durch den öffentlichen Nahverkehr. Es beißt sich Theorie mit der Realität und ich weiß nicht wer solchen Kokolores durchsetzen möchte. Kokolores, weil es völlig an den örtlichen Gegebenheiten vorbei geht. Dann soll man verdammt nochmal Parkplätze am alten Leutzscher S-Bahnhof inklusive einer Personenbrücke auf die andere Seite des Bahndamms bauen. Dies wäre mal sinnvoller und nachhaltiger Aktionismus.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #94 am: 01. September 2023, 10:26 »
Nun ist aber die Stadt Leipzig nicht dafür zuständig, wo ein Sportverein seine Zuschauer mit Autos "unterbringt". Wie vor einiger Zeit schon mal geschrieben, werden wir uns daran gewöhnen müssen, daß man mit dem Auto nicht immer bis zum AKS Eingang kommt. Da sind eher kreative Konzepte gefragt. Eine Idee wäre, den großen Parkplatz "Am Auensee" zu nutzen und von dort mit einem Shuttleservice die Zuschauer zum Eingang Norddamm zu bringen.
Die Brücke über den alten S-Bahnhof nützt uns ja nichts, weil das die Zuwegung der Gästefans ist und bei eventuellen Parkplätzen am Bahndamm wird man wahrscheinlich mit der DB verhandeln müssen. Zumal ein Parkplatzbau dort ja auch erhebliche Kosten verursachen wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #95 am: 01. September 2023, 10:27 »
Auf der anderen Seite dulden Behörden auch Falschparker, wenn der Grund nachvollziehbar und das Falschparken zeitlich im Ramen liegt. Zum Beispiel bei Pilzesammlern, die schließlich auch im Wald parken und Sperrlinien überfahren haben. Und damit würde ich das vergleichen. Nicht etwa wegen der Pilsner, aber weil doch absehbar ist, dass dort alle 14 Tage mal Autos stehen, die nach 3 Stunden wieder weg sind und auch niemanden weiter behindern.
Auch bei Veranstaltungen jeder Art im Zentralstadion ist man erst eingeschritten, als es für Anwohner und Rettungskräfte nicht mehr zumutbar war

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #96 am: 01. September 2023, 10:31 »
"Waldparkplatz: Die Stadt Leipzig hat uns auf schriftliche Anfrage hin mitgeteil ..."

__________________

Ich verstehe, daß unser Verein Sicherheit in dieser Frage herstellen wollte, bin mir aber recht unsicher, ob eine "schriftliche Anfrage" sinnvoll war.

Nicht nur deshalb, weil der alte Spruch "Wer viel fragt, geht viel fehl" seine Gültigkeit oftmals bewiesen hat, sondern vor allem, weil der schriftliche Weg in heiklen Fragen oftmals bestimmte Antworten geradezu herausfordert.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #97 am: 01. September 2023, 10:38 »
Ja sicher ist das so. Aber es wurde ja auch von den Zuschauern, die dort bisher geparkt haben, eine Sicherheit für ihr handeln gefordert. Das kann man halt nur, wenn man offiziell bei der Behörde anfragt. Das die Antwort so ausfällt war irgendwie zu erwarten und ich denke, daß die Behörde auch nicht anders handeln konnte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #98 am: 01. September 2023, 10:39 »
"Waldparkplatz: Die Stadt Leipzig hat uns auf schriftliche Anfrage hin mitgeteil ..."

__________________

Ich verstehe, daß unser Verein Sicherheit in dieser Frage herstellen wollte, bin mir aber recht unsicher, ob eine "schriftliche Anfrage" sinnvoll war.

Nicht nur deshalb, weil der alte Spruch "Wer viel fragt, geht viel fehl" seine Gültigkeit oftmals bewiesen hat, sondern vor allem, weil der schriftliche Weg in heiklen Fragen oftmals bestimmte Antworten geradezu herausfordert.
Beim letzten Heimspiel wurde uns von Seiten der Uniformierten schon gesagt, dass es das letzte Mal war, dass man hier parken kann. Dass man sich nur nicht im klaren ist wer dafür haftbar gemacht wird. Der Falschparker, oder derjenige, welcher den Boller raus nimmt und ungehindert Zufahrt ermöglicht.

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #99 am: 01. September 2023, 11:03 »
Jahrzehnte lang durfte man dort parken, früher wurden sogar offiziell Parkgebühren verlangt und nun kommt der Herr Oberstaatsanwalt und lässt es verbieten. Die Gesetze dazu haben sich ja nicht geändert und ich vermute, der Stadt wäre es auch weiterhin egal gewesen sofern sich dieser Herr sich nicht eingeschaltet hätte.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #100 am: 01. September 2023, 11:15 »
Nun ist es aber so wie es ist und es besteht ab sofort Parkverbot. Ob man dies nun gutheißt oder nicht ist dabei doch völlig egal. Es ist ein Naturschutzgebiet und da gibt es gewisse Regeln einzuhalten. Der Parkplatz am Auensee steht ja auch noch zur Verfügung und ein paar Schritte laufen, kann nur gesund sein. Wie auch immer, ich erinnere mich noch an die Diskussion um das Naturschutzgebiet beim Ausbau des Stadiongeländes der Ochsen.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #101 am: 01. September 2023, 11:24 »
Wie auch immer, ich erinnere mich noch an die Diskussion um das Naturschutzgebiet beim Ausbau des Stadiongeländes der Ochsen.

Gabs da eine Diskussion? Ist mir nicht aufgefallen. War eher eine Scheindiskussion, denn jeder wusste doch, was passieren würde.

Es ist wie es ist. Situation annehmen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #102 am: 01. September 2023, 12:02 »
Nun ist aber die Stadt Leipzig nicht dafür zuständig, wo ein Sportverein seine Zuschauer mit Autos "unterbringt".
wer organisiert das park and ride bei Veranstaltungen in der Stadt? Ich denke schon, dass die Stadt zum großen Teil dafür zuständig ist.
« Letzte Änderung: 01. September 2023, 12:19 von Meinereiner »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #103 am: 01. September 2023, 19:16 »
Normalerweise ist der Veranstalter eines Events verantwortlich. Dies wird natürlich immer mit Absprache der städtischen Behörde pssieren.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Chemie 1964

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #104 am: 02. September 2023, 10:17 »
Man könnte ja auch auf dem Hauptparkplatz einfach mal Fans fragen ob sie Bock haben Parkplatzeinweiser zumachen und ich wäre auch bereit 2 Euro dafür zu bezahlen