Da es nichts mit dem Blog zu tun hat, habe ich das Thema aufgetrennt und hierher verschoben. Und es ist eine Richtungsentscheidung, die so wichtig ist, dass sie ein eigenes Thema verdient.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht. Heute wurde der Doppelhaushalt 2019/2020 in der Entwurfsfassung in den Stadtrat eingebracht. In diesem Doppelhaushalt sind für die Jahre 2019, 2020 und perspektivisch auch 2021 insgesamt 2,25 Millionen Euro an städtischen Eigenmitteln für die Teilsanierung des AKS eingeplant. (Wenn ich ihn richtig verstanden habe.)
Zudem wurde schon Ende August der AKS als ein Projekt für das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen" eingereicht. Dies wurde heute nachträglich durch den Stadtrat bestätigt. Die Förderquote im Rahmen dieses Programms beträgt 45%, so dass zusammen mit den 2,25 Millionen der Stadt dann 4 Millionen Euro für den AKS bereitstehen, falls der Bund der Förderung zustimmt.
Weitere Informationen (zum Beispiel auch zu den Kriterien des Förderprogramms) finden sich also hier:
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010538und insbesondere hier, der eigentliche Antrag zum AKS:
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/___tmp/tmp/45-181-136225376153/225376153/01430544/44-Anlagen/02/L_ModernisierungAKS.pdfDer ist ganz besonders interessant, weil dort auch auf die weiteren Perspektiven eingegangen wird.
Für den Haushalt 2019/2020 gilt nun folgendes: Es werden noch eine ganze Menge Anträge eingearbeitet ( Zitat: Änderungsanträge der Fraktionen, Stadträte, Fachausschüsse, Beiräte, Ortschaftsräte, und Stadtbezirksbeiräte).
Am 30.01. soll der Haushalt dann final beschlossen werden. Bis dahin sollten wir darauf hinweisen, dass dieser Posten unbedingt ungekürzt im Haushalt stehen bleiben muss.
An der Stelle ist es auch mal wichtig zu sagen dass sich hier zeigt, dass die stille und unaufgeregte, aber eben konstante Arbeit unseres Vorstandes offenbar doch Wirkung zeigt. Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
Hier wird immer viel über die Stadt gemeckert. Heute sollten wir uns ausdrücklich bedanken. Insbesondere auch bei Christopher Zenker. Diese heutige Nachricht ist so ziemlich die beste Nachricht seit Jahren.
P. S. Ein gewisses Bruno-Plache-Stadion taucht in dem Haushaltsentwurf mit keinem Wort auf.
Edith sagt, dass der zweite Link anscheinend immer schnell ungültig wird. Habe das Dokument deshalb hier mal angehängt.