Autor Thema: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig  (Gelesen 12885 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
So, jetzt gilt es , der Favoritenrolle gerecht zu werden und den Punktestand weiter auszubauen . Ein grandioser Saisonstart der Männer um Stefan Karau , viel Glück und die Kraft auch soweiterzumachen um das große Ziel, die Meisterschaft mal im Stile des FC Bayern so fix wie möglich zu machen  :doppel
« Letzte Änderung: 11. September 2018, 07:02 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 11. September 2018, 08:58 »
[...] um das große Ziel, die Meisterschaft mal im Stile des FC Bayern so fix wie möglich zu machen  :doppel

Erde an @Double1982, wie ist es so in der Umlaufbahn?

Huiuiui. Immer mal ganz ruhig und langsam. Zwei recht glückliche Siege, dann einer der durch einen Platzverweis beim Gegner eingeleitet wird... Kein Grund, gar kein Grund, so früh solche Ansprüche anzumelden. Mal schön auf dem Boden bleiben.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #2 am: 11. September 2018, 09:01 »
Erde an @Double1982, wie ist es so in der Umlaufbahn?

Huiuiui. Immer mal ganz ruhig und langsam. Zwei recht glückliche Siege, dann einer der durch einen Platzverweis beim Gegner eingeleitet wird... Kein Grund, gar kein Grund, so früh solche Ansprüche anzumelden. Mal schön auf dem Boden bleiben.

DANKE!

Unsere BSG hat sicherlich nicht die Gegner schwindlig gespielt. Wir kommen über den Kampf und sobald sich solch eine Haltung wie von Double1982 einschleicht, wird es in der Liga ganz schnell sehr eng aussehen. Sorry.


Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #3 am: 11. September 2018, 09:10 »
Erde an @Double1982, wie ist es so in der Umlaufbahn?

Huiuiui. Immer mal ganz ruhig und langsam. Zwei recht glückliche Siege, dann einer der durch einen Platzverweis beim Gegner eingeleitet wird... Kein Grund, gar kein Grund, so früh solche Ansprüche anzumelden. Mal schön auf dem Boden bleiben.

Die Siege waren knapp, aber keineswegs glücklich. Sie waren das Ergebnis einer überlegenen Spielweise und intensiver Arbeit. Natürlich: Nachlassen darf die Mannschaft nicht, denn dann würden solche Punkte schnell mal verloren gehen. Aber ich bin da guter Dinge, wenngleich das Auswärtsspiel in Bernburg nicht zu den leichtesten gehört.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #4 am: 11. September 2018, 13:50 »
Die Siege waren knapp, aber keineswegs glücklich. Sie waren das Ergebnis einer überlegenen Spielweise und intensiver Arbeit. Natürlich: Nachlassen darf die Mannschaft nicht, denn dann würden solche Punkte schnell mal verloren gehen. Aber ich bin da guter Dinge, wenngleich das Auswärtsspiel in Bernburg nicht zu den leichtesten gehört.

Ich seh das auch so , alles hart erarbeitet .. keines dieser spiele ist leicht , egal ob bernburg ,hot oder inter ... aber mit dem erfolg lässt es sich vom kopf her leichter spielen , wenn man dem ziel mit jedem sieg näher kommt , kommen auch mehr zuschauer ... wir alle können stolz auf das sein , was aus dem verein geworden ist .. aber wir müssen unbedingt wieder aus dieser oberliga raus ... viele liebe Grüße aus der Umlaufbahn  :nad
« Letzte Änderung: 11. September 2018, 13:55 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #5 am: 11. September 2018, 16:00 »
Vor der Saison schrieb mir ein hiesiger User per PN ( ich nenne keine Namen  :D ), dass Bernburg stark zu beachten ist diese Saison. Ich freue mich sehr wenn ich demjenigen nach dem Spiel am Sonntag per PN schreiben kann  das er mir wegen übler Unwissenheit und Falschaussage zum nächsten Heimspiel ein Bier ausgeben darf.  :bier:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #6 am: 11. September 2018, 18:45 »
Erde an @Double1982, wie ist es so in der Umlaufbahn?

Huiuiui. Immer mal ganz ruhig und langsam. Zwei recht glückliche Siege, dann einer der durch einen Platzverweis beim Gegner eingeleitet wird... Kein Grund, gar kein Grund, so früh solche Ansprüche anzumelden. Mal schön auf dem Boden bleiben.

Sorry, du hast ja Recht Christian, aber durch die ein oder andere Aussage zum Thema Saisonziel, zum Thema Qualität der Mannschaft, etc., ist auch bei mir der Optimismus ausreichend groß, dass wir dieses Jahr mal sone Saison spielen die schon 3-4 Spieltage vor Ende für uns entschieden ist. Einmal muss das mit Chemie auch möglich sein. Und das mein ich ganz ernsthaft.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #7 am: 11. September 2018, 19:08 »
Nach dem Spiel 12 Punkte zu haben wäre schon edel. Viel Glück, Jungs!
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #8 am: 11. September 2018, 19:51 »
Sorry, du hast ja Recht Christian, aber durch die ein oder andere Aussage zum Thema Saisonziel, zum Thema Qualität der Mannschaft, etc., ist auch bei mir der Optimismus ausreichend groß, dass wir dieses Jahr mal sone Saison spielen die schon 3-4 Spieltage vor Ende für uns entschieden ist. Einmal muss das mit Chemie auch möglich sein. Und das mein ich ganz ernsthaft.

Absolut korrekt, zumal es dafür auch, jenseits der eingspaarten Herztropfen, sehr gute sachliche Gründe gibt! Es ist ja so, dass der Rahmenterminkalender des NOFV die Aufsteiger in die Regionalliga gewissermaßen "diskriminiert", nämlich dadurch, dass die Oberliga immer 3-4 Wochen später endet als die Regionalliga. Dadurch kann man, wenn man den Aufstieg erst am 30. Spieltag für sich entscheidet, auch erst mit der Kaderplanung anfangen, wenn die anderen Regionalligisten - die ja eh schon den Strukturvorteil haben, bereits einen Regionalligakader zu haben - bereits weit fortgeschritten sind damit. Das war vor einem Jahr sicherlich auch ein Faktor für die maue Transferausbeute und die daraus resultierende ungenügende Hinrunde, ohne dieses Fass jetzt nochmal aufmachen zu wollen. Insofern würde ein frühzeitig gesicherter Aufstieg auch gleichzeitig den Klassenerhalt in der Folgesaison etwas leichter erreichbar machen.

Ich setze aber noch einen drauf: Der DFB wird in den nächsten Monaten entscheiden, wie die endgültige Auf- und Abstiegsregelung zwischen 3. Liga und Regionalliga ab der Saison 2020/21 aussehen wird, denn der jetzige Kompromiss läuft nach der Saison 2019/20 definitiv aus und eine Rückkehr zu der alten Regel, wo alle Regio-Meister in die Aufstiegsrunde müssen, ist sportpolitisch ganz klar nicht gewollt. Und auch wenn uns das nicht gefällt, müssen wir realisieren, dass die wahrscheinlichste Lösung, die sich am Ende durchsetzen wird, eine Aufteilung der Regionalliga Nordost sein wird, wobei Meck-Pom, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anh. der Regio-Nord zugeschlagen wird und Thüringen und Sachsen mit der Regio-Bayern zu einer Regionalliga-Südost vereinigt werden. Für die müssten wir uns dann als eventueller Aufsteiger qualifizieren und das führt sicherlich dazu, dass nächste Saison in der Regionalliga Platz 14 oder 15 von 18 wahrscheinlich eher nicht dazu ausreichen wird, viertklassig zu bleiben. Wir müssen also wahrscheinlich noch mehr erreichen, als letzte Saison für den Klassenerhalt nötig gewesen wäre. Kann man blöd finden, aber ins Auge fassen muss man es trotzdem. Und das spricht natürlich auch dafür, den Aufstieg in die Regionalliga diese Saison nicht einfach nur irgendwie zu erreichen, sondern so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen, damit man den Kader in Ruhe entsprechend verstärken kann. Nicht falsch verstehen, ich bin von der jetzigen Mannschaft begeistert, aber ob sie in dieser Zusammensetzung in der Regionalliga eine Mittelfeldplatzierung erreichen kann, da setze ich mal ein kleines Fragezeichen dahinter.

Die Frage, nicht nur "ob" wir in dieser Saison den Aufstieg schaffen sondern auch "wie früh", kann also ohne jede Übertreibung für die sportlichen Perspektiven der folgenden 2-3 Jahre entscheidend sein.

Also back-to-topic: Wirklich zufrieden wäre ich unter diesen Umständen nur mit 9 Punkten aus den drei Spielen der Englischen Woche: Wir haben derzeit eine Siegesserie am Laufen, auch wenn es nicht jedesmal Hurra-Fußball ist, während es bei der Konkurrenz noch klemmt, das heißt der Fuß muss jetzt unbedingt auf dem Gas bleiben, dann ist die Meisterschaft in dieser Staffel vielleicht sehr schnell entschieden.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #9 am: 11. September 2018, 20:07 »
Absolut korrekt, zumal es dafür auch, jenseits der eingspaarten Herztropfen, sehr gute sachliche Gründe gibt! Es ist ja so, dass der Rahmenterminkalender des NOFV die Aufsteiger in die Regionalliga gewissermaßen "diskriminiert", nämlich dadurch, dass die Oberliga immer 3-4 Wochen später endet als die Regionalliga. Dadurch kann man, wenn man den Aufstieg erst am 30. Spieltag für sich entscheidet, auch erst mit der Kaderplanung anfangen, wenn die anderen Regionalligisten - die ja eh schon den Strukturvorteil haben, bereits einen Regionalligakader zu haben - bereits weit fortgeschritten sind damit. Das war vor einem Jahr sicherlich auch ein Faktor für die maue Transferausbeute und die daraus resultierende ungenügende Hinrunde, ohne dieses Fass jetzt nochmal aufmachen zu wollen. Insofern würde ein frühzeitig gesicherter Aufstieg auch gleichzeitig den Klassenerhalt in der Folgesaison etwas leichter erreichbar machen.

Ich setze aber noch einen drauf: Der DFB wird in den nächsten Monaten entscheiden, wie die endgültige Auf- und Abstiegsregelung zwischen 3. Liga und Regionalliga ab der Saison 2020/21 aussehen wird, denn der jetzige Kompromiss läuft nach der Saison 2019/20 definitiv aus und eine Rückkehr zu der alten Regel, wo alle Regio-Meister in die Aufstiegsrunde müssen, ist sportpolitisch ganz klar nicht gewollt. Und auch wenn uns das nicht gefällt, müssen wir realisieren, dass die wahrscheinlichste Lösung, die sich am Ende durchsetzen wird, eine Aufteilung der Regionalliga Nordost sein wird, wobei Meck-Pom, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anh. der Regio-Nord zugeschlagen wird und Thüringen und Sachsen mit der Regio-Bayern zu einer Regionalliga-Südost vereinigt werden. Für die müssten wir uns dann als eventueller Aufsteiger qualifizieren und das führt sicherlich dazu, dass nächste Saison in der Regionalliga Platz 14 oder 15 von 18 wahrscheinlich eher nicht dazu ausreichen wird, viertklassig zu bleiben. Wir müssen also wahrscheinlich noch mehr erreichen, als letzte Saison für den Klassenerhalt nötig gewesen wäre. Kann man blöd finden, aber ins Auge fassen muss man es trotzdem. Und das spricht natürlich auch dafür, den Aufstieg in die Regionalliga diese Saison nicht einfach nur irgendwie zu erreichen, sondern so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen, damit man den Kader in Ruhe entsprechend verstärken kann. Nicht falsch verstehen, ich bin von der jetzigen Mannschaft begeistert, aber ob sie in dieser Zusammensetzung in der Regionalliga eine Mittelfeldplatzierung erreichen kann, da setze ich mal ein kleines Fragezeichen dahinter.

Die Frage, nicht nur "ob" wir in dieser Saison den Aufstieg schaffen sondern auch "wie früh", kann also ohne jede Übertreibung für die sportlichen Perspektiven der folgenden 2-3 Jahre entscheidend sein.

Also back-to-topic: Wirklich zufrieden wäre ich unter diesen Umständen nur mit 9 Punkten aus den drei Spielen der Englischen Woche: Wir haben derzeit eine Siegesserie am Laufen, auch wenn es nicht jedesmal Hurra-Fußball ist, während es bei der Konkurrenz noch klemmt, das heißt der Fuß muss jetzt unbedingt auf dem Gas bleiben, dann ist die Meisterschaft in dieser Staffel vielleicht sehr schnell entschieden.
Erklär es mir bitte, wo es da um nächste Saison geht, ist mir zu hoch..
Mannschaftsversteher

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #10 am: 11. September 2018, 20:32 »
Wenn es ab 20/21 nur noch 4 Regionalligen gäbe, dann würde die Qualifikation für diese aus den 5 Regionalligen 19/20 erfolgen, also nächster Saison, wenn wir aufsteigen würden..

Viel Konjuktiv.. Und ich dachte nach der Abstiegsregelung letztes Jahr sowie den Aufstiegsregelungen in den Jahren zuvor bzgl. irgendwelchen theoretischen Rückzügen, kommen wir jetzt mal eine Saison ohne so ein Thema durch.. So kann man sich irren.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #11 am: 11. September 2018, 20:33 »
Erklär es mir bitte, wo es da um nächste Saison geht, ist mir zu hoch..

Wenn wir 2020/21 Regionalliga spielen wollen, dann müssen wir uns 2019/20 dafür qualifizieren, das heißt, wir müssen, wenn wir dieser Vorgabe folgen wollen, eine starke Mannschaft ins Feld führen und das geht nur, wenn die Meisterschaft in dieser Saison früh eingefahren wird.Ich denke mal das ist es so ungefähr.

Für mich allerdings liest sich das in mehrfacher Hinsicht gefährlich. Wir würden damit Teil eines Rattenrennens mit in jeder Hinsicht unbekanntem Ausgang. Das Dogma der schwarzen Null darf aus meiner Sicht auch in dieser ungewöhnlichen Situation nicht fallen.

Und allgemein würde ich lieber beim Tagesgeschäft bleiben und erstmal Bernburg bezwungen sehen. Das wird schwer genug.
« Letzte Änderung: 11. September 2018, 20:36 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #12 am: 11. September 2018, 20:37 »
Wenn es ab 20/21 nur noch 4 Regionalligen gäbe, dann würde die Qualifikation für diese aus den 5 Regionalligen 19/20 erfolgen, also nächster Saison, wenn wir aufsteigen würden..

Viel Konjuktiv.. Und ich dachte nach der Abstiegsregelung letztes Jahr sowie den Aufstiegsregelungen in den Jahren zuvor bzgl. irgendwelchen theoretischen Rückzügen, kommen wir jetzt mal eine Saison ohne so ein Thema durch.. So kann man sich irren.

Mit Freuden: Wenn ab der Saison 2020/21 eine neue Auf- und Abstiegsregelung zwischen Liga 3 und 4 gelten soll, die dann wohl eine Reform der Regionalligen beinhalten wird (wahrscheinlich in der von mir beschriebenen Form, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung*), muss diese zu Beginn der Saison 2020/21 implementiert sein. Die "Verzahnungssaison" in der festegelegt wird, welche Mannschaften aus der jetzigen Regio-Nordost sich dann für die neue Regionalliga Nord (unter Einschluss von Meck-Pomm, Brandenburg, Berlin und Sachs.-Anh.) und die neue Regionalliga Südost qualifizieren, wird also die nächste Saison sein. Es werden garantiert nicht 15 von den 18 Regionalligisten der nächsten Saison einen Platz in diesen neuen Regionalligen bekommen, ich denke höchstens 9 oder 10 insgesamt, d.h. es wird in dieser Verzahnungssaison sicherlich 8-9 Abstiegsplätze geben...wie gesagt, mindestens. Es wird sicherlich auch eine Möglichkeit geben, sich über die Oberliga dafür zu qualifizieren, aber das wird sicher auch nicht einfach sein. Das ist so ähnlich wie damals in der Regionalligasaison 2007/08, bevor die 3. Liga eingeführt wurde, da sind auch in beiden Regionalligastaffeln acht Mannschaften de facto abgestiegen.

*Darauf deuten für mich einfach die Umstände der Kompromissfindung vor ca. einem Jahr hin. Der NOFV hatte sich vehement und öffentlichkeitswirksam gegen die Aufspaltung der Regio-Nordost gewehrt, die von allen anderen Verbänden als praktikabelste Lösung befürwortet wurde. Dann gab es den Kompromiss, wobei der NOFV ja direkt für diese Saison den direkten Aufstiegsplatz in die 3. Liga bekommen hat, während das für die anderen gelost wurde. M.E. eine gesichtswahrende Maßnahme, damit der NOFV diesen Herbst den Widerstand aufgeben kann und die Regionalliga-Nordost aufgespalten wird. Ist aber wie gesagt nur meine Theorie.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #13 am: 11. September 2018, 20:46 »
Wenn wir 2020/21 Regionalliga spielen wollen, dann müssen wir uns 2019/20 dafür qualifizieren, das heißt, wir müssen, wenn wir dieser Vorgabe folgen wollen, eine starke Mannschaft ins Feld führen und das geht nur, wenn die Meisterschaft in dieser Saison früh eingefahren wird.Ich denke mal das ist es so ungefähr.

Für mich allerdings liest sich das in mehrfacher Hinsicht gefährlich. Wir würden damit Teil eines Rattenrennens mit in jeder Hinsicht unbekanntem Ausgang. Das Dogma der schwarzen Null darf aus meiner Sicht auch in dieser ungewöhnlichen Situation nicht fallen.

Und allgemein würde ich lieber beim Tagesgeschäft bleiben und erstmal Bernburg bezwungen sehen. Das wird schwer genug.

Da hast du Recht, aber zum Tagesgeschäft gehört auch der Blick über die nächsten paar Tage hinaus. Wo soll es hingehen mit unserem Verein? Die Alternative zu diesem Rattenrennen ist, auf absehbare Zeit auf eine Viertklassigkeit zu verzichten. Es ist klar, dass wenn es in Zukunft - wie auch immer - nur noch vier statt fünf Regionalligen gibt, die Luft dort dünner wird, das ist eine quasi mathematische Notwendigkeit. Wollen wir das, oder wollen wir das nicht? Ich denke, dass wir das stemmen könnten - natürlich immer im Rahmen wirtschaftlicher Vernunft - aber dann muss man auch die Rahmenbedingungen annehmen wie sie sind. Dazu gehört für mich, ein zeitiger Aufstieg, um die Mannschaft in Ruhe und mit Augenmaß verstärken zu können und dann eine gute Regionalliga-Saison zu spielen. Und dafür müssen wir in Bernburg gewinnen und danach in Nordhausen und dann zuhause gegen Plauen, womit der Kreis zum Tagesgeschäft wieder geschlossen wäre.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: 5.Spieltag 16.09.18 OL-Süd Askania Bernburg - Chemie Leipzig
« Antwort #14 am: 11. September 2018, 21:03 »
Das ist ja nun totaler Blödsinn, um soweit zu schauen, braucht man ne langfristige Pacht...
Mannschaftsversteher