Ich persönlich sehe das Sponsoring in dieser Art auch nicht so schlimm. Genau so wenig, wie ich die Leihe von Beiersdorf als das große Übel angesehen habe.
Die Frage, die ich mir stelle, ist etwas größer angelegt. Ich glaube man sollte sich mal gemeinsam überlegen, was man will und vor allem was nicht. Also wo sind die roten Linien, über die man sich mehrheitlich einig ist? Noch haben wir in den entscheidenden Positionen Personen sitzen, die die Geschichte des FCS miterlebt haben. Und trotzdem treffen diese Entscheidungen, die für manche ein No-Go sind und für andere (den wohl größeren Teil) noch ok. Aber auch das kann sich mal Ändern, irgendwann stehen Wahlen an, da kommen dann vielleicht auch mal fähige Personen in Positionen, die das nicht alles erlebt haben. Genauso werden wir alle älter und der zeitliche Abstand sorgt dafür, dass gewisse Dinge vergessen werden oder anders beleuchtet werden. Selbst ich mit meinen 28 Jahren habe das Ende zwar aktiv verfolgt, aber den Anfang (bei Wikipedia steht etwas von einer Partnerschaft mit Kölmel im Jahr 1999) natürlich nicht. Und die meisten Informationen habe ich ehrlich gesagt aus Foren. Unser Mitgliederwachstum ist toll, aber auch dort wird der Anteil an Personen, die sich nicht so intensiv mit der Geschichte beschäftigt haben vermutlich eher größer. Wenn man gewisse Fragen zu spät stellt, muss man auch damit leben, dass diese eventuell mehrheitlich anders beantwortet werden.
Deshalb mal ein paar Fragen in den Raum gestellt und jeder kann für sich beantworten, wie er dazu steht bzw. überlegen, ob die Mehrheit die Frage noch genauso beantwortet, wenn man doppelt so viele Mitglieder hat wie aktuell.
Wäre ein Trikot-Sponsoring von Kölmel nach Ablauf des aktuellen Vertrages mit B+T ok, wenn er doppelt so viel zahlt wie alle anderen Interessenten?
Ist eine Ausgliederung ok? (wurde hier ja auch mal angesprochen und das Thema steht zumindest seit Jahren im Raum -> da es selbst in der Bundesliga noch e.V.'s gibt, ist das aus meiner Sicht auch kein rechtliches Thema wie manchmal angedeutet, sondern auch ein rein wirtschaftliches)
Wie sieht es mit dem Verkauf von 10 % der Anteilen einer augegliederten GmbH aus?
Ist es ok, wenn am kompletten oberen Norddamm Sponsoren-Banden hängen? Hängt das von der Summe ab? Hängt das von der Farbe ab?
Wie sieht es am unteren Norddamm aus? (aktuell gibt es die Aussage, dass der Teil frei bleibt, aber die Aussage ist auch leicht zu treffen, wenn man noch woanders Platz hat -> d.h. die Frage wird sich irgendwann aus meiner Sicht stellen)
Ist der Stadionname wirklich so wichtig, wenn man durch ein Sponsoring im Stadionnamen die Chancen auf die 3. Liga maßgeblich erhöhen könnte?
Ändert sich etwas, wenn man schon 3. Liga spielt und an einem Abstieg vielleicht auch 20 echte Arbeitsplätze hängen (damit sind keine Spieler gemeint)?