Irgendwie verstehe ich nicht, warum man hier so sehr darauf beharrt, dass man sportlich nicht absteigen würde. Nirgendwo steht etwas davon, dass nur 2 absteigen (warum erzählt niemand etwas von 26 Punkten Vorsprung auf den einzig festen Abstiegsplatz?). Und mal generell: Dass in einer 18er Liga am Ende 3 absteigen ist ja nun alles andere als etwas ungewöhnliches. In der zweiten Liga sind jahrelang regulär 4 Mannschaften abgestiegen. Dass Platz 16 nicht zum Klassenerhalt reichen würde, war doch vor der Saison bereits ein realistisches Szenario. Mein Ziel war jedenfalls von Anfang an Platz 15 und wenn der nicht gereicht hätte, wäre es halt Pech gewesen. Nun ist es Platz 16 geworden und da darf man es sich auch mal eingestehen, dass es sportlich einfach nicht gereicht hat. Auch der Vergleich, dass in der Liga in den letzten Jahren ja noch nie 3 abgestiegen sind, hinkt, auch wenn es faktisch stimmt. Dazu gehört nämlich auch, dass es erst 2 Jahre als 18er Liga gespielt wird. Schaut einfach in die anderen Regionalligen, dort sind regelmäßig 3 oder auch mal mehr abgestiegen. Niemanden sollte dieses Szenario überrascht haben, zumal es seit einem halben Jahr absehbar war.
Dieses ganze Insolvenz-Gedöns ist für mich eine komplett andere Geschichte, die ich auch nicht gut finde. Hat für mich aber nur ganz am Rande etwas damit zu tun, dass es in dieser Saison einfach nicht gereicht hat für uns. Mensch, wir haben in dieser Saison 20 Tore in 33 Spielen geschossen, wovon nur 2 uns keine Punkte gebracht haben, d.h. wir haben bereits das Maximum aus unserer Leistung herausgeholt, da braucht auch keiner etwas von Pech erzählen. Das ist einfach zu wenig, da sind wir uns doch alle einig.
Nicht, dass das jetzt falsch ankommt: Ich bin extrem stolz darauf, wie sich die Jungs nach der Hinrunde gesteigert haben und bis zuletzt der Klassenerhalt möglich war und das als Amateur-Spieler in einer großteils Halbprofi- und Profi-Liga.
Dennoch: Falsche Schlüsse aus einer Saison haben wir bereits vor einem Jahr gezogen, als wir dachten die Mannschaft wäre an sich gut genug, um in der Regionalliga zumindest mithalten zu können. Lasst uns dass jetzt nicht erneut tun, indem man meint, dass man wegen Platz 7 in der Rückrundentabelle (auch nur mit 12 Toren aus 16 Spielen) nächstes Jahr in der Oberliga angreifen kann. Dort wird man mit Kampf allein keine 22+ Spiele gewinnen.
Danke, meines Erachtens nach mit die beste Einschätzung in diesem Fred. Verloren haben wir diese Saison ganz klar in der Hinrunde, als unsere Mannschaft einfach zu schlecht aufgestellt war. Dies hatte viele Gründe, sei es die kurze Vorbereitungsszeit, die nicht getätigten Königstransfers und die Verletzungen von Schlüsselspielern, bis hin zu dem ungünstigen Auftaktprogramm. Sucht euch was aus, die Gründe sind vielschichtig und sollten in Ruhe analysiert werden, damit man daraus lernen kann.
Von der Rückrunde weiss ich nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Erstaunlich ist es zunächst einmal, dass nahezu alle Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel in der Rückrundentabelle besser gestellt sind, sehen wir mal von Neustrelitz und Luckenwalde ab. Hier spielt sicherlich die Spieltagszerstückelung und die fehlende sportliche Motivation in den oberen Tabellenregionen eine Rolle. Cottbus galt eigentlich schon als sicherer Meister und die Abstiegsränge waren weit genug entfernt, so dass ich mich schwer tue die Spiele gegen BAK, Nordhausen, Fürstenwalde und wie sie alle heissen sportlich richtig zu bewerten. Die Mannschaft hat sich ohne Zweifel gesteigert in der Rückrunde, was allerdings die Regionalligatauglichkeit angeht, konnte man in den Spielen gegen die direkte Konkurenz, welche noch sportlich motiviert war, sehen, dass es vermutlich nicht ganz reicht. Ein Sieg gegen Bautzen ist uns gelungen, gegen den Rest nur maximal Unentschieden. Das waren alles samt Schlüsselspiele, die man hätte für sich entscheiden müssen, aber mangels Unkonzentriertheit und Chancenverwertung nicht konnte. Das muss man sich deutlich ankreiden lassen.
Den Trainer würde ich deshalb nicht in Frage stellen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass er aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herausgeholt hat. Wenn gleich ich einige Auswechslungen, wie in den Schlussminuten in Altglienicke und Neugersdorf, oder aber auch im letzten Spiel mit Stelmak für Rintario nicht so ganz nachvollziehen kann. Besonders die Wechsel bei den Endspielen gegen Neugersdorf und Altglienicke wirkten auf mich, wie einen Punkt halten, obwohl klar war, dass dies eigentlich zu wenig ist. Darüber sollte man ggf. mal sprechen.
Ansonsten aber ist diese Regionalliga für uns und unseren Kader vielleicht etwas zu früh gekommen, weshalb ich gespannt bin wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison entwickelt und ob ein direkter Wiederaufstieg mit dem Gro des aktuellen Kaders, wirklich so eine gelungene Sache wäre, oder ob man nicht über zwei Jahre eine bessere Truppe formen sollte.
Abgestiegen sind wir aber in Anbetracht all dieser Umstände, verdient.