Autor Thema: Kader 2018/19  (Gelesen 209809 mal)

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #375 am: 15. Juni 2018, 09:41 »
Also "Bessere Perspektive" beinhaltet sicher nicht nur den Fußball. Da spielt sicher auch das finanzielle und die berufliche Seite ne Rolle. Und ich denke gerade bei der beruflichen Perspektive haben wir wenig zu bieten.

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #376 am: 15. Juni 2018, 10:23 »
Dann ist ein Platz frei, damit Tom Nattermann nun doch nach "Hause" zurück ins Leutzscher Holz kommt.

Der Junge geht nach Babelsberg. :cof

Offline Pera

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #377 am: 15. Juni 2018, 10:24 »
Ich denke auch das die bessere Perspektive sicher nicht nur den Fußball betreffen wird. Eventuell sieht er in Sandersdorf ja noch andere begünstigende Faktoren wie ein besseres Training (mit der Trainingssituation hier waren ja scheinbar auch nicht alle Spieler zufrieden, Hermann ist ein junger Spieler welcher sich noch weiter entwickeln will und muss wenn er Fußballer bleiben will) oder auch eine bessere finanzielle Situation (hier werden wir ihm sicher auch nicht die Sterne vom Himmel geholt haben).
Betrachtet man es so, ist es aus seiner Sicht sicher eine vertretbare Entscheidung, dass diese jedoch keinem einzigen Neuzugang entgegen steht macht das ganze um so bitterer..

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #378 am: 15. Juni 2018, 12:19 »
Diese Stille seitens der Vereinsführung und der sportlichen Leitung bringt langsam Unruhe ins Umfeld des Vereins bzw. der Basis. Ich persönlich finde das nicht wirklich prickelnd. Sommerpause hin oder her.
Vielleicht wartet man auch ab was heute mit Erfurt und Bischofswerda passiert. Wenngleich man kaum mit Überraschungen hinsichtlich Leutzscher Klassenerhalt durch die Hintertür rechnen kann.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.079
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #379 am: 15. Juni 2018, 13:47 »
Diese Stille seitens der Vereinsführung und der sportlichen Leitung bringt langsam Unruhe ins Umfeld des Vereins bzw. der Basis. Ich persönlich finde das nicht wirklich prickelnd. Sommerpause hin oder her.
Vielleicht wartet man auch ab was heute mit Erfurt und Bischofswerda passiert. Wenngleich man kaum mit Überraschungen hinsichtlich Leutzscher Klassenerhalt durch die Hintertür rechnen kann.

Wenn es tatsächlich darum ginge, auf eine Hintertür zum Klassenerhalt zu setzen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann wäre das mehr als lässig, nämlich fahrlässig. Erfurt hat alle Signale bekommen und verhält sich wie ein sicherer Regionalligist und Bischofswerda hat mit uns aber auch gar nichts zu tun. Da geht es um den Aufstieg und nicht den Nichtabstieg. Das sind Phantastereien. Schon weil Inter ein Flutlichtstadion in Torgau HAT.

Die neuen Personalien in der Struktur klingen gut und begrüßenswert. Ich kenne die Dynamiken nicht und daher würde mich allerdings schon interessieren, warum diese Verträge erst jetzt geschlossen werden. Welchen Grund gab es, so tief in die Pause hinein zu warten? Vor allem bei Andy. Bei Tom Rietzschel kann ich es noch verstehen, deren Saison läuft immer noch. Wie in Grimma die sportliche Leitung rasiert wurde lässt in mir Befürchtungen erwachen, die im Moment allerdings noch Verschwörungstheorien sind. Tom Rietzschel hat dort viele Jahre sehr gute Arbeit geleistet. Das Einzige, was er mir noch beweisen muss, ist Loyalität. Wird er sich auch für einen anderen Verein so ins Zeug legen? Ich bin gespannt.

Die Stimmen unserer Verantwortlichen sind auch etwas defensiv. Da wird von "oben mitspielen" gesprochen.

PS.: Die Aussagen von Schlü und Norman im Interview beruhigen mich dann doch erst einmal wieder ein wenig.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2018, 16:49 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #380 am: 15. Juni 2018, 18:06 »
Diese Stille seitens der Vereinsführung und der sportlichen Leitung bringt langsam Unruhe ins Umfeld des Vereins bzw. der Basis. Ich persönlich finde das nicht wirklich prickelnd. Sommerpause hin oder her.
Sehen wohl alle außer thommy aktuell so. Die Frage ist aber, worüber sollen sie denn sprechen, wenn es eben keine Tatsachen zu verkünden gibt? Also das Problem scheint nicht die Stille zu sein, sondern die fehlenden Ergebnisse. Aber das können jetzt jeden Tag noch 3 andere schreiben, bis zum Trainingsauftakt wird wohl auch nichts mehr passieren, das scheint für mich langsam absehbar.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #381 am: 16. Juni 2018, 08:59 »
Das es strukturell in der sportlichen Leitung (Müller/Rietzschel) aufwärts geht ist ja mal ein gutes Zeichen. Auch wenn Andy Müller in dieser "Transferperiode" sicherlich noch keine großen Akzente setzen kann. Abner perspektivisch ist so eine Position im Verein unverzichtbar. Mit meiner Einschätzung vom 06.06. lag ich da ja ausnahmsweise mal richtig. :D
Was den Abgang von Max Hermann betrifft, bleibe ich auch dabei, das die jungen Leute (Barth, Hey, Hermann, Wendt) bei uns nicht so gefördert und weiterentwickelt wurden, wie sie es sich selber wohl vorgestellt haben. Das ein Barth und Hermann dann auch zu Oberligisten wechseln, ist eher ein Armutszeugnis für uns als für die Spieler. Denn ich glaube nicht das Geld da die Rolle gespielt hat, sondern mehr Spielpraxis und Vertrauen der entscheidende Punkt ist. Das ein Max Hermann uns verlässt, war eigentlich klar. Man muß sich nur mal die Aufstellungen der Saison angucken, wer ihm da alles vorgezogen wurde. Das er dann noch Spielpraxis in der 2. genommen hat, zeigt seinen guten Charakter und das er unbedingt spielen will.
Von 4 Stürmern ist noch einer übriggeblieben und ob der ein Torjäger ist oder wird, da habe ich auch so meine Zweifel, denn bis jetzt ist auch von einem Stelmak noch nicht viel gekommen.
Außerdem sind jetzt auch fast alle körperlich großen Spieler abgezogen. Damit besteht dann das nächste Problem.
Das wir eine große Anziehungskraft für Spieler hat, wurde uns letzten Sommer schon erzählt. Allein das Ergebnis war damals schon eher dürftig. Dieses Jahr denke wird es nicht besser sein, denn wer will schon zu einem Oberligisten, bei dem die Perpektivspieler schon nach einem Jahr sich wieder verabschieden. Da hat man in meinen Augen sehr viel Vertrauen verspielt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #382 am: 16. Juni 2018, 12:39 »
Die Frage ist halt, wie die jeweiligen Parteien (Spieler, Verein, Trainer) die Dinge bewerten, wir können da nur spekulieren. Aus meiner Sicht hätten einige der jungen in der Oberliga durchaus die Chance gehabt, sich einen Stammplatz zu erspielen. Gerade Herrmann hätte ich persönlich das zugetraut, gerade weil er schon ein Jahr da ist und weil so viele Spieler im Sturm gegangen sind und auch weil es eben nur Oberliga ist. Dass Demuth überhaupt nicht auf junge Spieler setzt, ist ja nun so auch einfach mal falsch. Manuel Wajer ist 23 und seit 3 Jahren Stammspieler, Lars Schmidt ist 23 und seit seinem Wechsel zu uns vor 1,5 Jahren Stammspieler, Tim Bunge ist jetzt 22 und war in der Oberliga Stammspieler, ihm wurde seine Verletzung zum Verhängnis. Natürlich, der Anteil ist nun nicht so groß, aber es ist eben immer auch eine Frage des Leistungsvermögens. Spieler ausschließlich aus dem Grund einzusetzen, weil sie jung sind, ist auch keine Lösung.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #383 am: 17. Juni 2018, 07:25 »
Es geht mir auch nicht darum, nur auf die Jugend zu setzen. Aber wenn man offen propagiert, das man im letzten Sommer junge Perspektivspieler verpflichten will, um sie zu fördern und weiter aufzubauen und  das Ergebnis dann ein Jahr später ist, daß fast alle Neuzugänge aus dem Sommer 2017 schon wieder weg oder aber zumindestens auf dem Absprung sind. Dann kann da bei uns einiges nicht richtig sein. Bei den großen Mannschaften heißt dann das Zauberwort "Rotation" und das hätte den Jungen sicherlich auch gut getan. Denn wer ist dann von den Zugängen Sommer 2017 noch da ? Fix ist doch wohl nur Marc Böttger - zum Glück.
Ehrlicherweise muß man auch sagen , das wir mit unserem Personal dieses Jahr noch schlechter dastehen als letztes Jahr. Fast alle Neuzugänge von 2017 sind wieder weg, einige Leistungsträger sind auch weg. Man kann nicht mit der Regiozugehörigkeit beeindrucken und einen sofortigen Wiederaufstieg sehe ich stand heute auch nicht. Wir können sicherlich im oberen Drittel mitspielen, aber als Titelfavorit sehe ich uns bei weitem nicht.
Denn wo sollten wir jetzt Spieler herholen, die den Aufstieg mehr oder weniger garantieren? Bei jungen Spielern brauchen wir wohl nicht anzufragen, denn die schauen auch was letztes Jahr gelaufen ist und überlegen sich das dreimal bei uns anzufangen. Das Vertrauen in die Fähigkeit jungen Spieler weiterzuentwickeln wurde erstmal so richtig verspielt. Das ist in meinen Augen eben das große Problem, mit dem wir jetzt zu kämpfen haben und das ist selbst verschuldet. Erfahrene Spieler zu holen kann am Geld und mangels Masse schwierig werden.
Das Neuzugänge erstmal ein Probetraining machen sollten ist auch so Märchen. Denn dann müssten ja alle Verpflichtungen anderer Vereine bis jetzt ziemlich blind gewesen sein. Aber wahrscheinlich haben die in der laufenden Saison ein Scouting und vor allem einen Plan, was sie dann wollen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #384 am: 17. Juni 2018, 08:45 »
Es geht mir auch nicht darum, nur auf die Jugend zu setzen. Aber wenn man offen propagiert, das man im letzten Sommer junge Perspektivspieler verpflichten will, um sie zu fördern und weiter aufzubauen und  das Ergebnis dann ein Jahr später ist, daß fast alle Neuzugänge aus dem Sommer 2017 schon wieder weg oder aber zumindestens auf dem Absprung sind. Dann kann da bei uns einiges nicht richtig sein. Bei den großen Mannschaften heißt dann das Zauberwort "Rotation" und das hätte den Jungen sicherlich auch gut getan. Denn wer ist dann von den Zugängen Sommer 2017 noch da ?

Einiges richtig was Du schreibst, nur wir befanden uns im Abstiegskampf und bei dieser Aufholjagd nach der verkorksten Hinrunde kann man kaum rotieren. Experimentieren kann man, wenn nach oben nichts mehr geht und unten auch nichts mehr anbrennen kann. In dieser Situation befanden wir uns nie. Die Mannschaft spielte eine erfolgreiche Rückrunde (immerhin 7.Platz in der Rückrundentabelle), da verändert man die Stammformation nicht. Das es am Ende nicht gereicht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #385 am: 17. Juni 2018, 09:31 »
Korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen.

1. Gute Ober- und Regionalligaspieler haben jetzt bereits einen Verein zur neuen Saison.
2. Spieler von Spielerbörsen sind Glücksgriffe und in der Regel eher „Pflegefälle“. Nicht umsonst sind sie ja vereinslos.

Ich weiß halt im Moment nicht wer da qualitativ hochwertiges kommen soll? Zumindest Spieler welche das Prädikat „Ligafavorit“ erfüllen. Dann spielen 5 oder 7 vor von denen du 6 wieder weg schickst.
Ja ich weiß. Wir hatten lange keine Planungssicherheit weil nicht klar war ob man den Regioerhalt packt oder nicht. Ich hoffe nur inständig es fällt uns nicht hinten raus auf die Füße.
Vor 2017/18 wurde in der Kaderplanung ebenfalls viel Zeit verschenkt. Das fiel uns dann in der Hinrunde auf die Füße und hat uns am Schluss die Liga gekostet.
Ich werde ebenfalls langsam etwas nervös.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #386 am: 17. Juni 2018, 12:19 »
Korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen.

1. Gute Ober- und Regionalligaspieler haben jetzt bereits einen Verein zur neuen Saison.
2. Spieler von Spielerbörsen sind Glücksgriffe und in der Regel eher „Pflegefälle“. Nicht umsonst sind sie ja vereinslos.

Ich weiß halt im Moment nicht wer da qualitativ hochwertiges kommen soll? Zumindest Spieler welche das Prädikat „Ligafavorit“ erfüllen. Dann spielen 5 oder 7 vor von denen du 6 wieder weg schickst.
Ja ich weiß. Wir hatten lange keine Planungssicherheit weil nicht klar war ob man den Regioerhalt packt oder nicht. Ich hoffe nur inständig es fällt uns nicht hinten raus auf die Füße.
Vor 2017/18 wurde in der Kaderplanung ebenfalls viel Zeit verschenkt. Das fiel uns dann in der Hinrunde auf die Füße und hat uns am Schluss die Liga gekostet.
Ich werde ebenfalls langsam etwas nervös.

Nervös beschreibt meinen Gemütszustand nicht wirklich: Der pendelt zwischen richtig verärgert, Unverständnis und Panik.

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #387 am: 17. Juni 2018, 12:35 »
ach ja, was wird sich der thommy wieder in den schlaf lachen  :039:

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.079
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #388 am: 17. Juni 2018, 13:32 »
"Und ich denke. dass wir in diesem Jahr eine gute Rolle in der Oberliga spielen werden" Zitat Andy Müller im SachsenSonntag

Das klingt sehr defensiv, so nach Platz 4-6. Dafür reichen dann auch Spieler von der Spielerbörse. Das kann aber doch irgendwie nicht ernst gemeint sein.

"...so schnell wie möglich wieder in der Regionalliga spielen" Zitat

So schnell wie möglich. Das kann alles heißen Solche Aussagen tragen nicht zu meiner Beruhigung bei. Ehrlich ich bin mittlerweile so richtig genervt über diese Stille des Vereins und das ist auch schwer zu reparieren. Ist den Verantwortlichen nicht bewusst, welche Unruhe in diesem sensiblen Umfeld so entsteht? Man muss ja nicht gleich Neuzugänge präsentieren, aber ein paar Sachen verbreiten, die die Stimmung wieder etwas ins Positive bringen. Aber Andy sagt nur:

"Wir müssen jetzt erstmal schauen, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen..."

Entschuldigung, aber: Das klingt nicht nach einem Plan. Aber vielleicht überinterpretiere ich das auch. Ändern kann ich es eh nicht, ich muss also immer lauter grummelnd weiter warten.

PS.: Und ich weiß, dass andere Oberligavereine auch noch keine Neuzugänge präsentiert haben. Die können das aber auch machen, denn für die interessiert sich keine Sau.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2018, 13:49 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #389 am: 17. Juni 2018, 15:38 »
Auch wenn es uns nicht gefällt, erscheint die Einschätzung von Andy Müller aber realistisch.
Wenn ich das so lese, würde ich mal annehmen, daß alle die bis jetzt keine Verlängerung unterschrieben haben, dies auch nicht mehr tun werden. Es sei denn es wurde sich bei anderen Vereinen verspekuliert.
Mit dem bis jetzt zur Verfügung stehenden Personal wird man kein Aufstiegsfavorit sein. Zumal die eventuellen Neuzugänge auch kein Hochkaräter sein werden.
Deswegen wird wohl auch nicht mit einem sofortigen Wiederaufstieg gerechnet. Das sehe ich auch so. Nun sind in der Oberliga auch nicht die Überfliegervereine, aber es könnte ein breites Spitzenfeld geben (Plauen, Luckenwalde, Inter, Jena, wir). Gegen diese sich durchzusetzen, dürfte schon schwierig werden.
Sicherlich hat man sich das irgendwie anders vorgestellt, aber dazu hätte man im Laufe der vergangenenen Saison die richtigen Wege gehen müssen. Nun ist es dazu zu spät und wir fangen ziemlich weit unten an.
Das die anderen Oberligisten noch keine Transfers gemacht haben, hat erstens den Hintergrund das deren Saison auch länger war als unsere und zweitens wenn ich so den Vfl Halle anschaue, haben die schon ihren Königstransfer getätigt und ein paar andere dazu. :violent-smiley-007:
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells