Autor Thema: Kader 2018/19  (Gelesen 209910 mal)

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #195 am: 26. Mai 2018, 11:49 »
Wirklich sehr interessant hier zu schmökern...
Mal ein Fakt - 9 von 11 Startelfspielern des Pokalfinals bleiben! 2 von 3 Einwechslern ebenso!!! Bei der Startelf die beiden Abgänge durch Schmidti und Stelmak ersetzt, ich denke da sind wir uns einig, gibt es schlimmeres.
In die Startelf drängen mit Herrmann (blutjung), Wendt (jung) und Barth (blutjung) noch drei weitere gute Kicker.
Geht mal davon aus, dass Lude bleibt. Dann brauchen wir noch drei bis vier Spieler und ganz sicher läuft die Sichtung derer auf Hochtouren.
Ein Wort noch zu den Abgängen, ich bedaure den Abgang von Hey sehr, ist ein sehr guter Junge (Kopfballmonster, Zweikampfstark). Merkel, seine Kampfkraft und defensive Kopfballstärke hab ich geliebt, ABER er konnte den Ball weiter stoppen als ich schießen, er vergab ausreichend Chancen (Victoria!!!). Rintaro ist ohne Zweifel ein harter Verlust, seine Zweikampfstärke ist grandios. Bury - ich hoffe er lässt seine Schwalben mal sein - sehe ich wieder im grün-weißen Trikot  :doppel . Durch seinen Weggang werden wir automatisch wieder flexibler spielen. Achja, Bunge ist auch weg - ein sehr talentierter Spieler. Ähnlich wie Hey - hat kaum gespielt, dennoch sehr schade.
Kind und Beiersdorf werden wir sicherlich nicht vermissen.  :D
Also meiner Ansicht nach alles gut, gleichwohl ich genauso gespannt auf die Neuen bin. Mit wären dabei unbekannte Jungs aus der 5. oder 6. Liga lieber als jedwede große Namen.

Habe fertig!

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #196 am: 26. Mai 2018, 12:53 »
PS.: Warum sind Kind und Bunge gelb?
Weil ein Abgang nicht verkündet wurde, es aber meiner Meinung nach danach aussieht. Ja, ist Spekulation aus Presse und Forum, bildet aber die aktuelle Situation besser ab, wenn man es so kennzeichnet.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #197 am: 26. Mai 2018, 13:16 »
Weil ein Abgang nicht verkündet wurde, es aber meiner Meinung nach danach aussieht. Ja, ist Spekulation aus Presse und Forum, bildet aber die aktuelle Situation besser ab, wenn man es so kennzeichnet.

Danke für die Erläuterung. Allerdings hat zumindest Halle den Zugang vom Tommy Kind doch recht offensiv verkündet:

https://www.fupa.net/berichte/vfl-halle-1896-der-koenigstransfer-fuer-den-vfl-2075648.html
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #198 am: 26. Mai 2018, 13:26 »
Ging an mir in dieser Deutlichkeit vorbei, sonst hätte ich ihn wohl wirklich rot gekennzeichnet..

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #199 am: 26. Mai 2018, 18:37 »
Heine hat doch Vertrag bis 2019!?

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #200 am: 26. Mai 2018, 23:05 »
Ich weiss nicht sieht nicht danach aus .. aber ich würde es besser finden , die torhüter in der nä. Saison rotieren zu lassen , finde ich gerechter ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #201 am: 26. Mai 2018, 23:26 »
Heine hat doch Vertrag bis 2019!?
Gibt es dazu eine Quelle? In der Wechsel-Mittelung des Vereins steht dazu jedenfalls nichts. Davon abgesehen auch unklar, wenn irgendwo was von 2019 steht, ob für die Oberliga gültig oder nicht.

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #202 am: 27. Mai 2018, 09:49 »
Nun ich denke, im Tor sind wir nächste Saison wieder herausragend gut aufgestellt ... denn Latte ist für mich über allen Zweifeln erhaben ... aber auch Heine konnte bei seinen Einsätzen überzeugen und ist ein Leutzscher Junge ... dazu hat Nico Becker mit seinen erst 20 Jahren in der Oberliga seine Chance bei Sandersdorf genutzt und die Saison weitestgehend als Stammhüter verbracht (20 Einsätze), außerdem hat es mir gefallen mit wie viel Begeisterung er in unserer letzten Aufstiegssaison dabei war, obwohl er ja nur Ersatzhüter war ... zusammengefasst: ich hätte am liebsten alle drei bei uns, aber das wäre auch wiederum schade für Heine oder Becker, wenn sie so gar nicht auf ihre Spiele kommen. Anderseits sollte die zweite Mannschaft den Aufstieg schaffen, wäre es jetzt auch kein Beinbruch für einen der beiden, in der Landesklasse sich Spielpraxis zu holen und jederzeit bereit zu sein, wenn sich die Gelegenheit bietet, seine Chance in der Ersten zu nutzen.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #203 am: 27. Mai 2018, 23:28 »
https://www.bild.de/regional/leipzig/bsg-chemie-leipzig/darum-verlasse-ich-chemie-55823590.bild.html

So ist das halt .. ich denke das er auch beim erhalt der regio gegangen währe ... aber 12 Vereinen in 10 Jahren , wen wunderts ...
« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, 23:30 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #204 am: 28. Mai 2018, 00:40 »
Auf das Gequake von Ex-Spielern, ziemlich egal wie sie heißen, gebe ich gar nichts. Auf Wiedersehen!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #205 am: 28. Mai 2018, 10:03 »
Was die Torhüter betrifft sehe ich das etwas differenzierter. Denn von Lattendresse habe ich doch mehr erwartet. Gerade seine Strafraumbeherrschung ließ doch teikweise sehr zu wünschen übrig. Wie oft er an Flanken vorbeigegriffen hat oder die Dinger in die Füße der Gegner abgeklatscht hat, war nicht wirklich gut. Gerade bei unserer nicht großen Innenverteidigung muß da vom Torwart mehr Sicherheit kommen. Weiterhin finde ich seinen Spielaufbau zum größten Teil katastrophal. Den Ball gefühlte 5 min halten und warten bis jeder Chemiker gut gedeckt ist und dann das Ding nach vorne hauen (öfters auch ins Seitenaus) kann man ja nun nicht wirklich als Spielaufbau bezeichnen. Zumal das für jeden Gegner ziemlich leicht zu verteidigen ist. Unsere Spieler müssen dann den verlorenen Bällen hinterherlaufen und zurück erkämpfen.
Zu Beginn der Rückrunde hat sich das dann etwas gegeben, aber wenn man sich manche Spiele anschaut, kann man sich vorstellen wie das Kick and Rush der Engländer vor 50 Jahren ausgesehen hat.
Da sollte mal konsequent ein spielerischer Spielaufbau über Rode und Böttger angestrebt werden.
Bei Heine ist das mit der Strafraumbeherrschung ähnlich, aber bei ihm ist das sicherlich auf die Körpergröße zurückzuführen. Ansonsten ist er schon ein guter Keeper.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #206 am: 28. Mai 2018, 14:50 »
Dann nenn doch mal einen Oberligahüter, der das besser beherrscht ... falls der noch keinen Berater hat, kann man mit dem wohl ordentlich Kohle verdienen, denn der spielt bald mindestens 3. Liga ... oder bei Liverpool   :nad

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #207 am: 28. Mai 2018, 15:19 »
Dann nenn doch mal einen Oberligahüter, der das besser beherrscht ... falls der noch keinen Berater hat, kann man mit dem wohl ordentlich Kohle verdienen, denn der spielt bald mindestens 3. Liga ... oder bei Liverpool   :nad
Liverpool? Torhüter? Die sollten ohne Hüter spielen, dafür nen 11.Feldspieler einsetzen. Klappt bestimmt besser  :D :D :D

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #208 am: 28. Mai 2018, 15:29 »

Es ist zudem notwendig, auch ein paar Spieler zu haben, die neben den bekannten Lettischer Tugenden auch Fertigkeiten der Spieleröffnung, Übersicht und Ballsicherheit haben. Mit dem Abgang von Bury, Rintaro und mit Abstrichen Merkel fehlen Spieler, die auch mal erfolgreich in Eins-Eins Situationen gehen, da ist derzeit eigentlich nur Wajer zu nennen.

Klar werden uns v.a. Bury und Yajima fehlen, aber ich glaube schon, dass wir neben Wajer noch einige spielstarke Typen mit 1:1-Qualitäten im Kader haben. Böttger wurde in diesem Thread bereits völlig zurecht als wichtige Stütze für unser Mittelfeld nächste Saison eingeordnet. Generell ist er meiner Meinung nach 'im Schatten' von Yajima oft nicht ausreichend gewürdigt worden und hat mich in vielen Spielen (wenn auch in etwas defensiverer Rolle) ähnlich überzeugt.

Einer meiner absoluten Lieblingsspieler in der Rückrunde war Nicolas Ludwig, der in einigen Spielen reihenweise seine Gegenspieler hat stehen lassen. Von der Effektivität her geht da sicher noch was (allseits bekannt leider als generelles Hauptproblem der abgelaufenen Saison), aber für Dynamik und Überraschungsmomente in unseren Angriffen hat er für mich oft ähnlich viel beigetragen, wie Bury seit Ende der Hinrunde auf dem anderen Flügel.
In seinem Profil auf der Homepage ist er zu meiner Überraschung als Innen- und Außenverteidiger gelistet, alternativ noch ZDM. Verfolge Chemie seit knapp 1,5 Jahren intensiv...hat ihn jemand schon einmal auf den genannten Positionen spielen sehen? Könnte ihn mir wegen seiner Dynamik und Ballsicherheit auch gut als Alternative im ZM vorstellen, mag ihn aber natürlich auch auf den Außen.

Flo Schmidt hat wie die meisten wohl auch etwas Eingewöhnungszeit in der Liga benötigt, war nach seinen Einwechslungen in der Rückrunde aber oft ein positiver Faktor, auch wenn er den Startelfeinsatz in Luckenwalde seinerzeit nicht ganz nutzen konnte. Ist sicherlich auch weniger der Übersteiger-Typ, kann aber in der Oberliga bestimmt den einen oder anderen Gegenspieler mit seiner Geschwindigkeit vor große Probleme stellen, zumal er seine Oberliga-Klasse ohnehin schon nachhaltig gezeigt hat.

Und weil auch Merkel (mit Abstrichen) genannt wurde: Klar hat er sich gut eingefügt und war ein wichtiger Faktor, aber ich wage mal die These, dass Stelmak auch mind. seine 3-5 Törchen gemacht hätte, wenn er wie Merkel eigentlich jedes Spiel gestartet wäre. In einem flankenlastigen Spielsystem mit einem Stoßstürmer darf man bei der Zahl an (möglichen) Abschlüssen auch ein paar Tore erwarten. Die defensive Kopfballstärke wird uns Stand jetzt fehlen, aber offensiv war sein Kopfballspiel - sowohl beim Verlängern langer Bälle aus der Abwehr, als auch bei den meisten Standards - nach meinem Eindruck von sehr überschaubarer Qualität. Wie gesagt, ich würdige seine Rolle bei unserer guten Rückrunde und hätte einen Verbleib sehr begrüßt, aber ich denke, dass wir ohne weiteres in der Lage sein werden, seinen Abgang zu kompensieren. Klar muss man schauen, ob Stelmak genauso über 60-70 Minuten seine Gegenspieler anlaufen kann, wie das Merkel oft gemacht hat. Aber in vielen Spielen werden wir wohl ohnehin deutlich mehr Ballbesitz haben, da sind die Wege kürzer, und in der Ballsicherung und im Abschluss sehe ich ihn nicht viel schlechter als Merkel, auch wenn er sich in Leutzsch natürlich erst noch beweisen muss. Das wird er aber wollen, sonst hätte er wohl auch nicht als einer der Ersten verlängert. Ein Stürmer ähnlichen Kalibers (gerne aber anderen Spieltyps) dürfte es im Idealfall gerne noch sein, auch, um taktisch flexibler zu sein. Dazu noch Herrmann und alles ist gut. 
« Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 15:30 von von_lindex »

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #209 am: 28. Mai 2018, 15:53 »

Zu Beginn der Rückrunde hat sich das dann etwas gegeben, aber wenn man sich manche Spiele anschaut, kann man sich vorstellen wie das Kick and Rush der Engländer vor 50 Jahren ausgesehen hat.
Da sollte mal konsequent ein spielerischer Spielaufbau über Rode und Böttger angestrebt werden.


Finde auch, dass unser Spielaufbau oft phasenweise ziemlich wild daherkam, vor allem in der Hinrunde. Fand aber schon, dass speziell nach der Hereinnahme von Benny Schmidt in die IV bzw. gelegentlich ZDM die Spieleröffnung deutlich klarer geworden ist. Zumal die langen Bälle auf Merkel (wenn sie denn mal verwertbar kamen, worin ich dir in deiner Kritik an LaLe weitestgehend Recht gebe) oft sicher auch bewusst gewählt waren, weil wir viele Mannschaften kaum spielerisch 90 min dominieren konnten und (zuweilen unglücklich abgewehrte) zweite Bälle ein probates Mittel sind, mögliche Offensivaktionen auszulösen. Durch die starken Balleroberungen von Bury , Yajima und gelegentlich Heinze hat das auch mitunter funktioniert. Wenn es das nicht tut, ist es aber natürlich nicht besonders ansehnlich.

Trotzdem hatten wir v.a. in der Rückrunde mehrere valide Optionen beim Spielaufbau: über außen, meist Wajer; lang auf Merkel; Mitte über B. Schmidt/Böttger/manchmal Yajima. Gerade, wenn wir etwas Spielkontrolle brauchten, hat das aus meiner Sicht vor allem über B. Schmidt oft gut geklappt. Karau ist defensiv einer der stärksten IV der Saison gewesen, aber es ergibt schon Sinn, den ruhigen Spielaufbau klar in bestimmte Hände bzw. Füße zu legen. Rode habe ich gegen Oberlausitz auch stark gesehen.