Ich hatte viel Spaß an diesem kalten Nachmittag. Als in der Nachspielzeit irgendwann, ich glaube es war Manu Wajer, gefühlt umringt von Senfbechern mit Ball am Fuß quer durch unseren Strafraum lief, statt den Ball einfach nur wegzuschlagen wusste ich endgültig, das wir unverwundbar waren. Aber eigentlich wusste ich dass schon nach dem Kopfball von Karau, und nach dem Schuss von Mack und vorher nach der Verteidigung von Trogrlic. Vor einer Woche waren die alle drin. Und deshalb denke ich, das Blatt kann sich nun wenden, wenn weiter alle alles raushauen, was sie haben.
Wir haben es alle gesehen Das war nicht leicht. Das war harte Arbeit. Noch dazu unter diesem Druck. Deshalb vor allem meinen Respekt an alle Beteiligten. Ein Riesenfight. Bautzen hat nicht umsonst gegen Cottbus 0:0 gespielt. Immer wieder hatte einer seinen unegalen Fuß dazwischen. Wir haben nichts geschenkt bekommen, nicht von den Senfbechern und nicht vom Schiedsrichtertrio. Im Gegenteil: Die haben uns noch ein Tor abgenommen und dafür ein paar zusätzliche Minuten zum Ausgleich hinten ran gehängt.
Die Kritik an Heinze kann ich nicht nachvollziehen. Er ist neben Ludwig und Yajima (Superjunge, wenn er am Ball ist, geht richtig was ab) derjenige, der die Verantwortung übernimmt Risikopässe zu spielen und natürlich geht dabei eher etwas schief als bei einem sicheren Pass. Mehr Risiko - mehr Fehler. Logisch. Deshalb möchte ich trotzdem, dass er es weiter versucht, denn beim zehnten oder elften Mal entsteht dann die Situation, die zur Torchance führt. Die Quote ist vielleicht momentan nicht zufriedenstellend, aber das passiert, solche Phasen gibts. Schon im nächsten Spiel wird das besser laufen. Ihn abzustrafen und jetzt rauszunehmen fände ich völlig falsch, vor allem nach den Assists zu beiden Toren(!).
Was Merkel angeht so sehe ich das auch etwas anders. Er ist in der ersten Hälfte viel den ballführenden Verteidiger richtig angelaufen, das wird ja immer übersehen. Was da fehlt war einer, der in den letzten offenen Passweg reinsprintet, so verpuffte das alles. Aber er hat das Tor gemacht, vor dem Elfmeter blockt er Nico Ludwg den Passweg frei. Das sind wie bei Heinze spielentscheidende Handlungen. Gerade die beiden zu kritisieren ist aus meiner Sicht falsch.