Es gibt neben Dietmar Demuth noch ein paar Leute die ein bisschen Ahnung haben und Spieler einschätzen können. Einem Wajer aus der Verbandsliga hat man auch keinen Vertrag aus Mitleid gegeben. Der Stelmak ist einer der ins Profil passen würde, seit da ruhig mal ein bisschen optimistisch.
Vor einem halben Jahr hätte ich Dir noch uneingeschränkt recht gegeben. Inzwischen hat sich die Situation vor allem durch die letzten 7 Meisterschaftsspiele deutlich verkompliziert. Es sind jetzt deutlich weniger Spiele, um die notwendigen Punkte einzufahren und wenn wir die Liga halten wollen, dann darf das nicht auf die Schultern eines Spielers geladen werden. Deshalb plädiere ich, wenn es finanzierbar ist, für die Inter-Spitzen, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass auch nur einer von beiden zu uns kommen wird. Dafür steht Inter in der Tabelle zu gut da (auch so ein Damoklesschwert, das noch über uns hängt) und die Beziehung zu dem Verein ist auch nicht die beste. Aber vielleicht weiß ich da zu wenig. Wenn ich mich entscheiden dürfte, dann würde ich den Gümüstas nehmen. Dann kann man Stelmak auch gern dazutun. Stelmak allein kann in jedem Fall unser Problem nicht lösen und das nicht nur wegen seiner Trefferquote. Die gegnerische Abwehr will mit unterschiedlichen Spielertypen beschäftigt sein und wie einer allein sich da aufreibt, hab ich jetzt oft genug gesehen.
Dessen ungeachtet müssen sich unsere Trainingsbedingungen massiv verbessern. Die wenigen Trainingszeiten sind Gift und schaden dem Zusammenspiel der Mannschaft. Außerdem hat sich die Truppe seit dem Aufstieg sehr verändert und um den Zusammenhalt zu stärken (zu erzeugen?) braucht es eben auch mehr Zusammensein. Die jungen Spieler sind gute Kerle, brauchen aber eben auch viel "Pflege", weil die Ergebniskrise eben doch frustrierend ist und verunsichert, noch dazu, wenn Fehler passieren, die dann gnadenlos bestraft werden.
Es war ein langes (erfolgreiches!) Jahr und es ist sehr viel passiert. Am Ende war jetzt offenbar unter tristem grauem Himmel vor 600 Zuschauern irgendwo im Wald die Luft raus. Aufgeben ist keine Option, den finanziellen Rahmen des Machbaren sprengen darf aber auch keine Option sein. Es gibt sehr viele Baustellen, aber jetzt auch Zeit zum Durchatmen und neu aufstellen. Diese Zeit muss gut genutzt werden. Ich erinnere mal daran, dass wir auch noch einen neuen zweiten Torhüter brauchen. Die verletzten Spieler müssen zurückkommen, vor allem Sascha Rode. Die Vaterschaft ist für LaLe und auch für Tommy Kind sicher eine schöne Sache, aber fußballerisch scheint den Vätern damit doch einige Frische zu fehlen. Demuth braucht wieder einen richtigen Co. Und das ist "nur" die Mannschaft. Der Rasen braucht eine Generalüberholung und Ruhe. Die Testspiele sollten alle auswärts sein, das müssen wir sowieso üben und nicht in Sandersdorf oder Lüttchendorf. Am Stadion und an der Anlage gibt es weiter ordentlich zu tun. Wie ist der Stand beim Flutlicht, bei den Kassenhäuschen, am Fuchsbau, der Tribüne, in den Verhandlungen mit der Stadt... Der Nachwuchs liegt aus meiner Sicht in diesem Jahr ganz gut im Plan und entwickelt sich kontinuierlich. Alles andere ist durch den frühen Aufstieg aus meiner bescheidenen Sicht momentan völlig überdreht.
Insgesamt gesehen dreht sich mir der Kopf, wenn ich sehe, was alles gleichzeitig passiert und passieren muss. Deshalb habe ich auch höchsten Respekt vor allen Beteiligten, sowohl in der Organisaton im Verein als auch für Trainer und Team, weshalb es auch für das Spiel gestern kein böses Wort von mir geben wird. Die Situation ist, wie sie jetzt ist. Jeder von uns hat gewusst, dass es schwer wird. Es gibt also keinen Grund zu jammern, dass es jetzt auch so gekommen ist. Kopf hoch und immer weiter machen!