Zwei Dinge dazu: Was Stelmak angeht, so unterscheidet sich die Spielweise des Oberliga-Aufsteigers(!) Eilenburg von unserer und man kann ihn schon deshalb nur sehr eingeschränkt an der Trefferquote messen. Wenn man ihn spielen sehen hat, bekommt man schon einen anderen Eindruck, nämlich dass schon durch Bury und Yajima für ihn mehr möglich ist.
Was Tommy Kind angeht: Wir hatten zuvor zwei Jahre lang dominant in niedrigeren Ligen gespielt und sind nun in der Regionalliga Zitat: "...in jedem Spiel Außenseiter..." gewesen. Also hätte entweder die Mannschaft auch in der Regionalliga, utopischerweise, dominant auftreten müssen oder er musste seine Spielweise komplett ändern. Da Variante 1 völlig illusorisch und somit nicht möglich war und auch in naher Zukunft nicht möglich sein wird, musste er versuchen, anders zu spielen. Das hat er bisher nicht hinbekommen, weil er eben nicht der Spielertyp ist. Muss man auch mal so eingestehen und ist ja auch nicht einfach.
Zum Cowboy: Genau seine Mentalität fehlt unserem lauen Lüftchen im Sturm. Selbst ein Blinder mit Krückstock konnte doch zum Pokalmatch in Eilenburg sehen, dass seine körperliche Robustheit wie Arsch auf Lokus zu unserem Spiel passt. Unabhängig davon, ob nun sein Potenzial schlussendlich für die Regionalliga tauglich wäre, so würde es unserer Spielweise mit ihm eine ganz andere Statik im Sturm verleihen. Durchzugsstark, körperlich, zuweilen brachial, und einmal aufs Tor fokussiert. Was wir doch derzeit haben, dass ist dieses ewige Schnick-Schnack-Schnuck am 16er. Unser Wajer ist doch zum Torjäger mutiert, weil ihm die Anspielstationen permanent ausgegangen sind. Dann Bande hier, abgefälscht dort, Ball mit umgehängter Brottasche im Netz. Das zieht mal von den acht mickrigen Törchen noch ab - und so ist es um unsere Offensive bestellt. Das ist mal rein gar nix, auch nicht für einen Aufsteiger mit limitierten Möglichkeiten. In Bischofswerda und Plauen spielen allseits bekannte Alternativen, die zu einem Wechsel in die Regionalliga nicht abgeneigt wären - auch mit Verzicht auf Brot und Lohn, nur um vor so einer Kulisse wie im AKS zu spielen. Und das bekommen wir also nicht auf die Reihe ? Oder einen Stelmak für uns zu gewinnen ? Wegen einer Fußnote im Arbeitsvertrag ? Der schmierige Backhaus bekommt es auf die Reihe, einen thailändischen Ladyboy als usbekischen Au-pair den Behörden zu verkaufen, um ihn danach als Sturmtank in seine Weltauswahl einzusetzen - und wir kriegen keinen Stürmer von Eilenburg nach Leutzsch ? Man...man..man....