Naja, wenn Becker weg ist, kommt ja jetzt eh ein neuer, da scheint es ja zwei heiße Kandidaten zu geben (der Neustrelitzer und der - mir aus dem Hinspiel irgendwie sehr negativ in Erinnerung - Merseburger)...mal schauen...
Also wenn du damit nur die Szene meinst, wo Müller an der Strafraumgrenze in ihn hineinrutschte und der Merseburger Hüter danach sich auf dem Boden wälzte, finde ich, war da nichts an ihm auszusetzen. Ich erinnere mich an eine Saison Ende der 90er, wo Schiemann als Kapitän vom Spandauer SV vor dem Dammsitz den Clown machte und das halbe Stadion gegen sich aufbrauchte ... danach dachte ich mir: coole Socke, so einer fehlt bei uns zurzeit. Ein paar Jahre später war er unser Publikumsliebling. Anders ausgedrückt: der erste Eindruck kann auch täuschen.
Ich sehe Dölz nicht so negativ, wie manch anderer. Im Gegenteil, ich finde dass er das sehr ordentlich gemacht hat. Er spielte die vergangenen 13 Monate bei einem Topclub (tabellarisch) und da siehst du als Hüter immer bisschen mau aus. Seine Fehlerquote ist nicht höher als der seiner stärksten Kollegen in der Liga. Mein Herz ist mir zumindest auch nie in die Hose gerutscht, wenn lange hohe Bälle in unseren Strafraum kamen oder ein Stürmer auf ihn zulief (was bei Kotzbau noch anders war). Jokanovic von Merseburg zeigte in beiden Spielen gegen uns gute Paraden, hatte aber auch in beiden Spielen jeweils einen kleinen Wackler drin. Normal. Nur, wenn einer zehn Paraden zeigt, fällt es halt weniger auf, wenn er einmal beim Herauslaufen etwas zögerlich war.
Was mir bei Dölz fehlt: er ist für meinen Geschmack zu ruhig als Hüter, vielleicht sogar zu lieb. Nicht dass es einen Piplica braucht, aber einer, der auch mal 20 Meter vor seinem Tor steht und voll und ganz am Spiel teilnimmt, ein paar Anweisungen für die Mitspieler, hier und da ein ruhiger Ball auf die Außen, usw. ...
Im Übrigen wäre es ja auch nicht undenkbar, dass wir mit drei Hütern in die neue Saison gehen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir in Liga 4 mit einem Feldspieler als Ersatzhüter auf der Bank besetzt sind, falls einer der beiden Stammhüter ausfiele. Und der Sprung von 2. Mannschaft / A-Jugend zur Ersten ist einfach zu hoch, leider.