Neugersdorf liegt direkt an der tschechischen Grenze. Liberec, wo die meisten Spieler wohnen, ist nur ein Katzensprung entfernt. Also warum nicht? Neugersdorf hat keine Uni, hat weniger Einwohner als in Leipzig oder Dresden studieren ... also klar müssen da die Spieler von außerhalb kommen. Wobei die in ihrer A-Jugend ein paar echt große Talente drin haben.
Der 37jährige Tscheche war heute der alles überragende Spieler auf dem Platz. Wie der das Spiel bei Neugersdorf gestaltet hat, wie der immer wieder auf engsten Raum 1-2 Gegenspieler abgeschüttelt hat, und vor allem wie fit der über den Platz gerannt ist, fand ich jedenfalls imponierend. Aber hey, der hat 23 mal für Tchechien gespielt, auch mal bei Marseille gekickt, da kam das nicht wirklich überraschend. Solch einen Spielgestalter, ja ich gebs zu, etwas neidisch blickte ich schon drein.
Ansonsten nettes Lausitz-Derby, Bautzen hat mir gefallen, der Favorit aus Neugersdorf sah in Halbzeit 1 nicht wirklich nen Stich, schlägt aber innerhalb von 60 Sekunden zweimal eiskalt zu. Jedenfalls alle die denken, Bautzen sei ein Kandidat, den wir schon mal definitiv hinter uns lassen werden, könnten am 4. Spieltag schon ziemlich enttäuscht werden.