Wusste ich nicht. Dann wäre Punkt 2 (Aufstockung der Liga in der nächsten Saison) immer noch die richtige Lösung.
Nee, die richtige Lödung wäre, dass man zum Schutz des ehrlichen Amateurfußballs endlich mal die finanziellen Grenzen strikt setzt und knallhart kontrolliert, wie und durch wen in bestimmten Vereinen gewirtschaftet wird!
So lange die Verbände solchen Vereinen die Zulassung für die 3. oder 4. Liga erteilen, müssen sie auch für Kontrolle sorgen und ihre anderen Vereine vor Hassardeuren schützen. Außerdem muss der Auflagenwahnsinn von Sitzplätzen bis Flutlicht dringend überdacht und die Finanzierungsungerechtigkeit zwischen 1.+2. Liga und den unteren Ligen beendet werden. Ergo:Es braucht eine nachhaltige Amateuroffensive und strikte Regeln für Liga 3 als unterste Profiliga. Aber das scheuen die Verbände wie der Teufel das Weihwasser, weil sie ihr eigenes Versagen damit eingestehen würden und (siehe das Beispiel Wilhelmshafen) möglicherweise auf eine Klage-und Schadenersatzwelk zulaufen, die sie nicht mehr beherrschen. Denk Dir nur mal ein Beispiel: Die BSG klagt im Falle des Abstiegs durch die Insolvenz von Erfurt und Chemnitz auf Schadenersatz, Schmerzensgeld oder auf Erweiterung der Liga oder.... Klar, unsere Friedenstauben werden das nicht machen, denn nicht jeder ist so zänkisch gegen die Verbände drauf wie Wilhelmshafen z.B. . Aber man muss sich an diesem kleinen Beispiel mal die Folgen ausdenken, denn vor Gericht und auf hoher See... Keiner kann nämlich sagen, dass nach solchen Prozessen alles so unfair bleibt wie gegenwärtig und die Schieberverbände tatsächlich ohbe nicht unerhebliche Strafzahlungen durchkommen.
Also:
a. Finanzrahmen setzen und strikt kontrollieren (Zulassungsverfahren Liga 3 und 4)
b. Klare Amateurregeln zum Schutz der Vereine und nicht zum Nachteil wie gegenwärtig
c. Abgabepflicht Liga 1 + 2 an "Struktur-und Amateurfond", weil ohne die "Kleinen" gäb es die Großen nicht (wird nie passieren, weil genau an diesem eigentlich erforderlichen Solidarprinzip die Korruptionskonstrukte a la Fuschl scheitern würden)
d. Mittelaufteilung an Liga 3, 4 und die den Amateurfußball in den Ligen 5 bis X tragenden Regionalverbände
Was hat der Verein in Hinterzuckelsdorf davon, dass Deutschland Weltmeister und Bayern Chmpionsleaguesieger wird? (Möge der liebe antikommerzielle Fußballgott vor allem das Erste verhindern!) Außer das dem Verein jeder kleine Müller-Trikoträger die Bude einrennt und somit weiter zur totalen Überforderung besagten Vereins beiträgt nämlich exakt NICHTS, NULL, NIENTE, NADA, GOR NISCHDE!
Und was hat ein Spieler der Nationalmannschaft davon, dem es angeblich eine Ehre ist, dessen Erstligaverein Antrittsentschädigung vom DFB für Nationalmannschaftseinsätze gezahlt bekommt und der außer Fußball auf hohem Niveau spielen eigentlich null Aufwand hat? Der bekommt ein fette Prämie, kann seinen Berater im erstbesten Fall weiter Vereine abzocken und erpressen lassen und sich mit 22/23 den Xten Ferrari auf den Hof stellen.
Irgendwas passt da nicht.