Autor Thema: Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat  (Gelesen 38216 mal)

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #60 am: 22. März 2016, 14:58 »
im übrigen sehr komisch..
bei diesem statement hat sich keiner aufgeregt, oder?   :rolleyes:

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #61 am: 22. März 2016, 20:39 »
Zitat
EREIN | Offizielle Mitteilung

Bei seiner gestrigen Sitzung hat der Vorstand gemeinsam mit Vertretern des Aufsichtsrates die Vorkommnisse bei den letzten beiden Auswärtsspielen und speziell bei dem letzten Heimspiel gegen den BSC Freiberg analysiert und ausgewertet.
Zunächst möchten wir uns für die vielen Zuschriften bedanken, die uns vor allem per E-Mail erreichten. Aus ihnen geht hervor, wie sehr die Chemiker mit Herz und Seele bei ihrem Verein sind aber auch wie groß die Sorge um die Entwicklung unseres Vereines ist.

Zugleich verdeutlichten die Briefe, die bei aller Emotionalität dennoch von großer Sachlichkeit geprägt waren, wie heterogen sich das Meinungsbild innerhalb der Chemie-Familie darstellt. Es spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Probleme und Aufgaben wieder. Meinungsvielfalt und Tolerierung anders Denkender sind die einfachsten demokratischen Grundsätze, die für Alle gelten müssen.

Folgende Schlüsse müssen wir ziehen:

1. Ein großer Teil der – nicht nur jüngeren – Fans hat große Probleme mit dem alten Schlachtruf „Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher“. Als Ausdruck des legitimen Widerstands gegen das DDR-Regime akzeptiert, halten ihn viele Chemiefans für inzwischen nicht mehr zeitgemäß, andere kritisieren seinen nationalistischen Charakter.
2. Ein zweiter Teil, insbesondere der älteren Fans rechnen diesen Ruf dem traditionellen Liedgut der BSG Chemie zu und sehen darin eben keinen nationalistischen Anspruch.
3. Ein dritter, sehr kleiner Teil nutzte zuletzt diesen Spruch wiederholt, um gezielt zu provozieren und Keile zwischen unsere Anhängerschaft zu treiben.
4. Ein anderer, großer Teil der Chemiefans ist nicht einverstanden mit dem Zeigen radikaler und/oder parteipolitischer Parolen. Sie fühlen sich durch diese nicht repräsentiert oder sind generell gegen die Zurschaustellung politischer Meinungen im Stadion. Dies gilt auch für Bekundungen für Personen oder Gruppen, die sich um die BSG Chemie Leipzig verdient gemacht haben.
5. Ein breiter Konsens besteht generell darüber, dass im Stadion kein Platz für Gewalt sein darf – grundsätzlich und erst recht nicht untereinander. Die Betroffenheit über die jüngsten Entwicklungen ist allgemein sehr groß und berechtigt.

Auch wir selbst, die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, sind besorgt ob der aktuellen Situation. Für uns steht fest: Eine Wiederholung von Vorkommnissen dieser Art darf es nicht geben. In der Vergangenheit hat die BSG Chemie Leipzig immer von der Erteilung von Stadionverboten abgesehen und stattdessen auf alternative Maßnahmen gesetzt – oftmals auch mit Erfolg. Bei den Geschehnissen vom Samstag wurden jedoch Grenzen deutlich überschritten.

Folgende Beschlüsse wurden gefasst:

• Es werden sofort Stadion- bzw. Hausverbote für mehrere Personen der beiden involvierten Streitparteien ausgesprochen.
• Das betrifft zum einen die Fans, die andere Chemiker schon seit geraumer Zeit gezielt verbal provozieren und gezielt Unruhe schaffen wollen.
• Zum anderen betrifft es die Fans, die andere Chemiker bereits vereinzelt in der Vergangenheit aber speziell am vergangenen Samstag mit Gewalt bedrohten oder direkt tätlich wurden oder andere zur Gewalt aufriefen.
• Zeitnah werden diese Fans zur Stadionkommission vorgeladen, um sich zum Sachverhalt äußern zu können und das endgültige Strafmaß differenziert festzulegen.
• Die Rolle der Ordnungskräfte (Fanordner und gewerbliche Ordner) wird spätestens seit dem Chemnitzspiel fokussiert betrachtet. Diese wird für die Geschehnisse am Samstag nochmals deutlicher überprüft und entsprechende Entscheidungen vorbereitet.
• Die Entscheidung zur Erteilung von Hausverboten liegt ausschließlich in der Verantwortung des Vorstandes. Eine nochmalige und vertiefte Schulung der Ordnungskräfte in diesem Sinne wird festgelegt.
• Die Rolle anderer im Verein angestellter und/oder am Spieltag tätiger Personen wird geprüft und zu weiteren Entscheidungen führen.
• Es wird eine praktikable Lösung zur Freigabe von Spruchbändern erarbeitet, sollte eine eigenständige Beschränkung nicht glaubhaft funktionieren.

Diese Sofortmaßnahmen sind jedoch nur bedingt geeignet, um die grundsätzlichen und bereits seit längerer Zeit schwelenden Konflikte innerhalb der chemischen Fangemeinde zu beseitigen.

Deshalb wird der Vorstand verschiedene Vertreter aus der Fanszene – Mitglieder von allen Gruppierungen und Fanclubs, Einzelpersonen und natürlich das Fanprojekt – kurzfristig an einen runden Tisch einladen. Es kann dabei nicht um die Überzeugung der jeweils anderen Gruppe von den eigenen Vorstellung gehen, sondern um das Ausloten, wie man trotz unterschiedlicher Ansichten ein gemeinsames Ziel verfolgen kann.

Die Fanlandschaft der BSG Chemie Leipzig ist bunt und vielschichtig. Es gibt keine „echten“ und keine „falschen“ Chemiefans – lediglich unterschiedliche Ansichten und Auslebungen des Fandaseins. Unser Verein zieht seine Stärke vor allem aus dem großen ehrenamtlichen Engagement sowie dem Willen der Mitglieder und Fans, auch weiterhin ihre Kräfte zum Wohle des Fünfecks zu bündeln. Eine weitere Spaltung wird die BSG Chemie nicht verkraften.

Wir, die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat, werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, damit alle Chemiker zukünftig wieder mit einem guten Gefühl in den Alfred-Kunze-Sportpark pilgern können.

Allen, die das nicht mittragen wollen, rufen wir zu: Dann bleibt besser weg!

BSG Chemie Leipzig
Vorstand und Aufsichtsrat

Quelle: FB-Seite BSG Chemie Leipzig
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #62 am: 22. März 2016, 21:23 »
Das ist ja mal ne ansage.  :13:
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #63 am: 22. März 2016, 21:40 »
Respekt an unseren Vorstand und wem das nicht reicht, der tut mir einfach nur leid... Frank und die Gremien sitzen doch zwischen allen Stühlen, dafür find ich diese Erklärung SEHR deutlich...
Mannschaftsversteher

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #64 am: 22. März 2016, 21:46 »
Ich will einfach nur Fußball gucken und nicht solche Szenen wie letztes Wochenende, wo kommen wir denn da hin?Ich mußte meiner Tochter erklären, warum Chemiker auf Chemiker losgehen.Mach das mal, wenn du es selber nicht verstehst.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #65 am: 22. März 2016, 23:25 »
Respekt an unseren Vorstand und wem das nicht reicht, der tut mir einfach nur leid... Frank und die Gremien sitzen doch zwischen allen Stühlen, dafür find ich diese Erklärung SEHR deutlich...
... bzw. schiebt das (persönliche) Interesse der Unruhestifterei vor den Interessen des Vereins!!!

Zitat
Deshalb wird der Vorstand verschiedene Vertreter aus der Fanszene – Mitglieder von allen Gruppierungen und Fanclubs, Einzelpersonen und natürlich das Fanprojekt – kurzfristig an einen runden Tisch einladen. Es kann dabei nicht um die Überzeugung der jeweils anderen Gruppe von den eigenen Vorstellung gehen, sondern um das Ausloten, wie man trotz unterschiedlicher Ansichten ein gemeinsames Ziel verfolgen kann.

Aber bitte ohne Alkohol!!! Anhand der Fantreffen und vor allem der in den letzten Tagen getätigter Aussagen hier und anderswo, ist das  sicherlich vom Vorteil.... Die unter uns weilenden Bims sollten wissen, wie schwer gerade mir so ne Aussage fällt :cof

Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #66 am: 23. März 2016, 08:10 »
Respekt an unseren Vorstand und wem das nicht reicht, der tut mir einfach nur leid... Frank und die Gremien sitzen doch zwischen allen Stühlen, dafür find ich diese Erklärung SEHR deutlich...

Respekt? Nee, denn "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."! Wir (!!!) hätten schon viel eher die Gelegenheit ergreifen müssen und einer regelmäßigen und nicht der anlassbezogenen Kommunikation eine Chance geben sollen. Und zwischen den Stühlen sitzt weder im Vorstand noch im AR auch nur einer der Gewählten = auch wir anderen vom niederen Fußvolk nicht. Satzung und Leitbild sind keine Stühle zwischen denen man hindurch fallen kann. Wie bereits erwähnt: Wer das Eine will muss das Andere mögen... Der Crash ist da und daran haben verschiedene Leute aus unterschiedlichen Gruppierungen einen maßgeblichen Anteil. Gute Analyse in dem Statement übrigens. Aber nur mit freundlichem Abwiegeln geht es nun mal auch nicht, wie man leider am Sonnabend als Spitze des Eisbergs gesehen hat. Hoffen wir mal, dass sich nun Grundsätzliches tut und die aus dem AKS verschwinden, denen der Verein eigentlich doch egal ist bzw. die nur für sich und ihr Gedankengut beanspruchen, die einzig wahren Chemiker zu sein!
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #67 am: 23. März 2016, 08:24 »
Toll, dass Du dem Vorstand deinen Respekt verwehrst und immer wieder zum Teil verbittert unnötige Schärfe in eine mittlerweile recht sachliche Diskussion bringst. Das ist unnötig. Von Dir kommen immer wieder sehr sinnvolle Dinge und berechtigte Kritik. Versuch aber bitte mal das ganze auch etwas sachlicher zu formulieren. Danke!
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #68 am: 23. März 2016, 08:58 »
Ich verstehe das der Vorstand eine Reaktion zeigen muss und bemüht ist eine klare Linie zu ziehen. ABER ich befürchte das es einige Leute eher als eine Art Einladung sehen könnten, zukünftig wieder irgendwelchen Schei* unter dem Deckmantel der Tradition zu schreien. Und es wieder Ärger geben wird. Ich hoffe es nicht, aber ich befürchte es ein bißchen.

Ich war schon immer ein Verfechter einer geschlossenen Fanszene in welcher sämtliche Auslegungen des Fanseins in einer gemeinsamen Wertebasis an einem Strang ziehen. Für den Verein, für die Fanszene! Ob ich es nochmal erleben werde ist eine andere Frage.

Roter Eugen

  • Gast
Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #69 am: 26. März 2016, 19:20 »
Zitat
.  "Herrengedeck – Früher waren wir politisch. ist ein Fanclub der BSG Chemie Leipzig.
AUS ANLASS
Zur aktuellen Diskussion der BSG Chemie Leipzig:
Offener Brief an Vorstand

OFFENER BRIEF ZUR AKTUELLEN DISKUSSION DER BSG CHEMIE LEIPZIG

26.03.16 in Aus aktuellem Anlass

Chemie Leipzig Herrengedeck

Sehr geehrter Vorstand, sehr geehrter Aufsichtsrat,
als Fanclub Herrengedeck – Früher waren wir politisch. leisten wir nicht mehr für Chemie, als im Familienblock rumzustehen, Bier & Sekt zu kippen sowie unsere Mannschaft nach vorn zu brüllen. Wir wissen: Die ganze Arbeit liegt bei Euch. Unser Respekt hält uns aber nicht davon ab, trotzdem deutliche Kritik zu üben.

In den vergangenen Tagen ist eine Diskussion im Verein entstanden, die uns am eingeschlagenen Weg der BSG Chemie zweifeln lässt. Um genau zu sein, empfinden wir das von offiziellen Vereinsmitteilungen flankierte Für und Wider um den Schlachtruf “Nur ein Leutzscher …” als vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung, bei der geschätzte Grundlagen des Vereins sukzessiv über Bord zu gehen scheinen: Alles für den Aufstieg, alles für die Leutzscher Einheit?

Inzwischen geht die Entwicklung offenbar sogar soweit, dass ein schon immer (auch in DDR-Zeiten) von mindestens rechtsoffener Klientel genutzter und keineswegs missverständlicher Schlachtruf wieder ernsthaft diskutiert wird – offenbar um ja keinen Alt-Fan zu vergraulen. Anstatt klipp und klar zu sagen: (Gebrüllter) Nationalismus hat bei Chemie Leipzig keinen Platz, wird “Nur ein Leutzscher …” sogar in offiziellen Vereinsstellungnahmen als irgendwie traditionell, nur eben nicht mehr zeitgemäß verharmlost. Es heißt, ein kleiner Teil der Fans wolle zwar provozieren, für den anderen (älteren) Teil sei die Aufregung allerdings gar nicht nachzuvollziehen.

Für uns ist diese Relativierung nicht nachvollziehbar. Eine solche Haltung gegenüber nationalistischen Schlachtrufen war bei der (neuen) BSG Chemie Leipzig bisher absolut undenkbar. Und das ist – um es mit aller Deutlichkeit zu sagen – ein sehr wichtiger Grund für uns, warum wir zu Chemie Leipzig gehen. Wir wollen nicht mit rechten Spinnern und Menschen, die diese feixend tolerieren, im Block stehen, nur weil das früher beim FC Sachsen oder bei der alten BSG so üblich war. Solche Traditionen wurden bei Chemie Leipzig in den vergangenen Jahren zurecht rigoros abgelehnt. Warum ist das jetzt anders?

Uns ist klar, die BSG Chemie soll ein Verein für alle sein. Offenbar auch für diejenigen, die Chemie lange Zeit mit allen Mitteln zu verhindern versuchten und die als Fans der SG Leutzsch auch das Bild eines für rechtsradikale Fans offenen Leutzscher Fußballs kultivierten. Wir haben mit Unbehagen zur Kenntnis genommen, dass mindestens ein Teil der SGL-Anhänger jetzt wieder auf dem Dammsitz neuen Platz gefunden hat. Wir werden aber keineswegs akzeptieren, dass sie dort auch wieder ihre nationalistischen, rassistischen und homophoben Parolen brüllen dürfen.

Um es kurz zu machen: Wir fordern Vorstand und Aufsichtsrat auf, endlich wieder absolut unmissverständlich gegen solche Auswüchse im Stadion Stellung zu beziehen. Klare Ablehnung von jeglichem Nationalismus und Diskriminierung ist keine politische Meinungsäußerung. Es ist gesellschaftlicher Grundkonsens und auch Teil des Vereinsleitbildes.

Darüber hinaus wünschen wir uns eine Erklärung, warum unser Stadionsprecher entlassen wurde – kurz nachdem er von Befürwortern des “Nur ein Leutzscher …”-Schlachtrufes in Netzdiskursen kritisiert wurde. Wir haben Herrn Salzmann gerade auch aufgrund seiner klaren Haltung gegen rechte Parolen bisher sehr geschätzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Fanclub Herrengedeck – Früher waren wir politisch."
« Letzte Änderung: 26. März 2016, 19:23 von Roter Eugen »

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #70 am: 28. März 2016, 17:11 »
So...liebe Freunde des Leutzscher Fußballs. Jetzt hab ich mich hier auch angemeldet um euch zu sagen, was eigentlich allen bewusst sein sollte: Lasst euch nicht politisch unterwandern!!! Wenn man rechtes Gedankengut bekämpft und gleichzeitig linken Gedankenträgern die Tür öffnet, macht man sich für die aktuelle Situation in FUSSBALL-LEUTZSCH mit verantwortlich!!!
Politik raus aus meinem AKS!!!!!!!!!

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #71 am: 28. März 2016, 18:02 »
"So...liebe Freunde des Leutzscher Fußballs. Jetzt hab ich mich hier auch angemeldet ..."

Du fehlst hier noch in der Sammlung ... Gaukler und Fallensteller haben wir eigentlich schon genug.  :rolleyes:
Den Rest deckt Struppi ab.  :D
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:04 von Uller »

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #72 am: 28. März 2016, 18:40 »
Zitat Uller: "Du fehlst hier noch in der Sammlung ... Gaukler und Fallensteller haben wir eigentlich schon genug"

Damit hast du dich disqualifiziert??? Oder wie ist dein sinnfreier Beitrag zum Thema einzuordnen?
Wenn du wüsstes was hier an Chemie in der Hinterhand ist, was durch gewisse Idioten verhindert wird!!!
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:46 von Schuido Gäfer »

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #73 am: 28. März 2016, 18:52 »
Zitat Uller: "Du fehlst hier noch in der Sammlung ... Gaukler und Fallensteller haben wir eigentlich schon genug"

Damit hast du dich disqualifiziert??? Oder wie ist dein sinnfreier Beitrag zum Thema einzuordnen?
Wenn du wüsstes was hier an Chemie in der Hinterhand ist, was durch gewisse Idioten verhindert wird!!!
Zitieren kommt dann auch mit der Zeit... :D
Mannschaftsversteher

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Gemeinsames Statement von Vorstand und Aufsichtsrat
« Antwort #74 am: 28. März 2016, 19:04 »
Zitieren kommt dann auch mit der Zeit... :D
Ja..sehr lustig. Die wahren Propleme in Leutzsch werden hoffentlich genauso wahr genommen???
Suchantke meine ich.
Ich kann echt nicht mehr lachen und verstehe Leute nicht die solche Smileys setzen zum aktuellen Thema.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 19:09 von Schuido Gäfer »