Die Frage wäre, wie dies in den anderen Ligen aussieht, sprich die nicht dem NOFV unter bzw. nachgeordnet sind?
Am Ende hätte sich sogar nochmal die Möglichkeit geboten, das System grundlegend zu reformieren/optimieren, denn die Oberliga ist ja jetzt eher ein tote Liga und nur durch Murkserei an den Aufstiegsregelungen zu halten. Aber das hatte ich damals schon befürchtet als man die 3. Liga einführte, die Regionalliga zur erweiterten Oberliga wurde und sich dort ein Arsch voll 2. Mannschaften einfanden. Das hätte man sehen müssen, dass die Konzentration der zweiten Mannschaften auf so vergleichsweise wenige Regionalligen zum Super-Gau führt, wenn diese nicht mehr notwendig würden.
Ich verstehe bis heute nicht, warum sich die großen Vereine mit den Zweitvertretungen damals nicht auf die paralelle Amateurliga verständigen konnten. Mir ist klar, dass man damals mit dem Wettbewerbsanspruch argumentiert hat. Aber was hat man jetzt? Der Unterbau unter den ersten Mannschaften kickt in einem eigenen Nachwuchsmodus/-liga. Ich denke das hätte vielen Vereinen die mit ihrer ersten Mannschaft in den Ligen kämpften besser getan, Zuschauertechnisch und auch Sportperspektivisch.
Für meine Begriffe waren die letzten 10 Jahre Ligaspielbetriebstechnisch eine Katastrophe - mal Hüh mal Hott.