Ich finde es erstmal sehr gut, dass sich @knutole so mit der Analyse unserer Mannschaft beschäftigt. Ich teile nicht alles, aber ich finde es sehr anregend.
Für mich findet immer noch zu wenig im gegnerischen Strafraum statt. Die vielen Defensivspieler sind ja bei uns wohl eher nominell defensiv und sollen durchaus als Außenverteidiger das Offensivspiel mitbestimmen, als defensive Mittelfeldspieler das Spiel Richtung gegnerischer Strafraum verschieben. Allerdings haben sich die Gegner auf das Flügelspiel eingestellt und da wir keinen Tommy Kind mehr haben, ist es ohnehin nicht so schwer, uns da den Zahn zu ziehen. Bleibt ja nur flach spielen, was wir ja auch tun. Das ist dann auch das Problem für Stelmak: Wenn im 16er nicht viel ankommt, kann er seine Stärken nicht ausspielen. Ich gehe bei Druschky mit, der ist ganz vorn verschenkt. Das Manko im Offensivspiel bleibt aus meiner Sicht der zu geringe Drang in den 16er und das ausrechenbare Flügelspiel.
Da kann man schon mal neidisch auf den FC Immobilien schauen, die sich einen Franceschi leisten können, der ein sehr gutes Auge hat, ein präzises Passspiel, immer wieder gefährliche Bälle spielt und unglaublich quirlig ist. Wenn ich jemanden von Immobilien bei uns gern sehen würde, dann ihn. Ist natürlich illusorisch. Mit etwas Glück landet der im Winter in der Regionalliga, dann ist er wenigstens weg. Der erzeugt so viel Gefahr, da wird jeder Stürmer satt. In dieser Rolle hatte ich vor der Saison eigentlich Druschky gesehen.
Damit bin ich bei dem Knipser, den wir scheinbar nicht haben. These: Mit einem Spieler wie Franceschi im offensiven Mittelfeld wäre das für unsere Stürmer kein Problem. Auch wenn es angesichts der Zahlen bescheuert klingt: Bei Bravo blendet die reine Zahl der Tore. Meine Meinung, nach Durchsicht FuPa-TV (was immer nerviger wird). Dazu stehe ich. Der weiß gar nicht, wie er dazu kommt, hat viel Glück und profitierte häufig von Fehlern des Gegners und gelegentlich von Franceschi. Gestern, wenn Heine nicht an den Ball kommt, schießt der wieder vorbei oder sein griechische Kollege muss an den Ball treten und dann ist es wahrscheinlich Abseits.
Ich bin mir bewusst, dass ich vor allem in diesem letzten Punkt allein stehe, aber bin dennoch überzeugt, dass uns eine Verpflichtung eines Bravo keinen Meter vorwärts bringen würde, dann schon eher die eines Types wie Merkel oder Kind, falls wir bei der "Flügelzange" bleiben wollen.