Prima Logik! Weil einmal Sponsoring offenbar keinmal ist, kann man ja demnächst in Marketing noch ganz andere Wege gehen, Herr Thomny. Wie wäre es denn da mit Heckler & Koch, die haben im weiteren Sinne ja wie der Fußball auch mit schießen zu tun! Und Geld haben die auch jede Menge.
Und das schönste wiedermal zum Schluss: die als ps markierten vermeintlichen Sachzwänge!
Sorry ,wenn du ein dfb Pokalspiel nicht anders als mit Kölmel auf der Brust vermarkten kannst, machst du deinen Job verkehrt
Um im Bild zu bleiben schießt Du hier weit über das Ziel hinaus. Das ist eine unbrauchbare Totschlaghypothese.
Wie schon geschrieben hat Kölmel das Ende des FCS aktiv betrieben im Zuge der Doseninstallation. Das war geplant, eiskalt und irgendwie auch bösartig, wenn man sich allerdings den Vorgang im Ganzen anschaut, dann war er in der Geschichte eher das trojanische Pferd, als die Soldaten die drinsaßen. Er hat sich da in ein breites Bündnis gefügt, das den FCS plätten und RB installieren wollte. Es war für ihn der letzte Schritt auf einem langen Weg, auf dem er den Eskapaden der FCS-Führung mehr als einmal (zu-?)viel Nachsicht entgegen gebracht hat.
Was sein Engagement deutschlandweit angeht, das ich in seiner breiten Streuung nie für sehr sinnvoll gehalten habe, muss man entgegen der medialen Aufbereitung des Themas sicher auch feststellen, dass keiner der Vereine gezwungen wurde, einen Vertrag mit ihm einzugehen, alle vielmehr mehr als bereitwillig sein Geld genommen haben, dass er viel Geld in die Vereine gestreut hat und dass aber im Nachhinein nahezu alle betroffenen Vereine trickreich bestrebt waren, ihren Verpflichtungen Kölmel gegenüber nicht nachzukommen, weil sie entweder nicht konnten oder einfach nicht wollten. In erster Linie waren es die Vereine, die Vertragsbedingungen nicht erfüllt haben und sich dann durch mediales Dauerfeuer zu retten versucht haben. das beeinflusst auch unser Bild der Ereignisse.
Dass man allerdings mit dieser Vorgeschichte jedwede Zusammenarbeit mit größter Vorsicht angehen muss, versteht sich von selbst. Aber wie ebenfalls schon andere schrieben: Wir reden von einem Sponsoring über ein Spiel. Da muss man nicht gleich eine MV einberufen. Würde man darüber hinaus gehen wollen, dann wäre das dann doch mehr als angebracht.