Autor Thema: 10.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC  (Gelesen 1488 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

10.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
« am: 18. September 2026, 15:48 »
Ich habe mir gerade die PK vom CFC Spiel angeschaut. Bei Lisinski herrscht wohl nach wie vor Unklarheit darüber, was er nun hat. Ein Bruch ist es wohl nicht, jedoch kann eine Bändervertzung (Schmidt sprach das Syndesmoseband an, welches genauer beobachtet wird) nicht endgültig ausgeschlossen werden stand jetzt. Ansonsten kann man (bis auf die Langzeitverletzten) aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste können bis auf den Ausfall eines Verteidigers (Ekui?) Zugriff auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Ich bin gespannt, inwieweit AS rotieren wird. Insbesondere aufgrund unseres laufintensiven Spieles erwarte ich nicht, dass er die gleiche 11 wie am Mittwoch auf den Platz schickt. In der Vergangenheit hat er zumindest gemäßigt frische Kräfte gebracht in englischen Wochen - heißt: 2-4 Wechsel. Oder aber: wir laufen tatsächlich mit der gleichen Startformation auf und Schmidt wechselt (wie er es ja eh gern tut) relativ frühzeitig durch. Ein Indiz für letzteres könnten die vielen Wechsel bis zur 65. Min im letzten Spiel sein. Der Wechsel Lisinskis in Minute 72 war ja eher unfreiwilliger Natur
« Letzte Änderung: 18. September 2026, 15:59 von Connewitzer Chemiker »

Antw:10.Spieltag 2026/27 BSG Chemie Leipzig - Chemnitzer FC
« Antwort #1 am: 18. September 2026, 15:50 »
Ich habe mir gerade die PK vom CFC Spiel angeschaut. Bei Lisinski herrscht wohl nach wie vor Unklarheit darüber, was er nun hat. Ein Bruch ist es wohl nicht, jedoch kann eine Bändervertzung (Schmidt sprach das Syndesmoseband an, welches genauer beobachtet wird) nicht endgültig ausgeschlossen werden stand jetzt. Ansonsten kann man (bis auf die Langzeitverletzten) aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste können bis auf den Ausfall eines Verteidigers (Ekui?) Zugriff auf den kompletten Kader.

Ich bin gespannt, inwieweit AS rotieren wird. Insbesondere aufgrund unseres laufintensiven Spieles kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass er die gleiche 11 wie am Mittwoch auf den Platz schickt. In der Vergangenheit hat er zumindest gemäßigt frische Kräfte gebracht in englischen Wochen - heißt: 2-4 Wechsel. Oder aber: wir laufen tatsächlich mit der gleichen Startformation auf und Schmidt wechselt (wie er es ja eh gern tut) relativ frühzeitig durch. Ein Indiz für letzteres könnten die vielen Wechsel bis zur 65. Min im letzten Spiel sein. Der Wechsel Lisinskis in Minute 72 war ja eher unfreiwilliger Natur

Ganz vergessen: Kandidaten für ein Startelfmandat (von der bank kommend) wären für mich vor allem Lokilo, Aliji, Bulland und Sanin

Offline Günni

« Antwort #2 am: 19. September 2026, 11:14 »
https://youtu.be/KOjUyFQIBVc
Nicht alles, was von Gorlmorxstad kommt, ist sch... :D
Wäre cool, wenn den Gästefans die Stadionmucke mit: "Iiiiiiich komm aus Karl-Marx-Stadt - bin ein Verlierer, Babe - original Ostler..." entgegenschallen würde...

Mindestens drei von den Kraftklubbern dürften Chemie-Symphatisanten sein, was hiermit bewiesen ist;

« Antwort #3 am: 19. September 2026, 11:38 »
https://youtu.be/KOjUyFQIBVc
Nicht alles, was von Gorlmorxstad kommt, ist sch... :D
Wäre cool, wenn den Gästefans die Stadionmucke mit: "Iiiiiiich komm aus Karl-Marx-Stadt - bin ein Verlierer, Babe - original Ostler..." entgegenschallen würde...

Mindestens drei von den Kraftklubbern dürften Chemie-Symphatisanten sein, was hiermit bewiesen ist;

Sollten wir das Ding wirklich ziehen - wäre das schon echt.... brutal lustig  :ren

Offline FW2000

Offline T. aus FF

« Antwort #5 am: 19. September 2026, 16:58 »
Gute Besserung, Rajk. Ich hoffe, Du kommst bald wieder.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

« Antwort #6 am: 19. September 2026, 22:50 »

Lisinski wohl nun mehrere Monate raus 🙁. Ich hoffe, wir bekommen es kompensiert. Jetzt müssen sich die oben genannten zeigen. Lokilo, Aliji (Enke) fallen mir als erstes ein. Und natürlich gute Genesung an ihn.
So viele Langzeitverletzte … uiuiuiui

Offline Bürokrat

« Antwort #7 am: 21. September 2026, 07:59 »
Tja, war soll man sagen. Der CFC in den entscheidenden Situationen cleverer. Schade, dass Kühn in der 6. Minute zurück gepfiffen wurde. Spielerisch sieht es gefällig aus, darauf lässt sich aufbauen. In Summe hebt mich die Niederlage gestern nicht so sehr an, da waren die gegen Jena oder Babelsberg schlimmer

Offline Artchi

« Antwort #8 am: 21. September 2026, 08:28 »
Man hat gesehen, dass sie die beste Abwehr der Liga haben.
Leider wurden die zwei Fehler gnadenlos bestraft. Aber ich finde, trotzdem ein sehr ordentliches Spiel von uns.

Das erste Saisonzwischenfazit soll ja nach 10 Spieltagen erfolgen.
1. Wir stecken mitten im Abstiegskampf (soweit erwartbar)
     mit den 3 Teams hinter uns.
2. Wir haben 3 Punkte Vorsprung auf den Abstieg.
3. Wir haben in 10 Spielen 10 Tore erzielt - immerhin
4. Die Spätverpflichtumgen geben berechtigten Grund zur Hoffnung
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Tauchaer

« Antwort #9 am: 21. September 2026, 09:05 »
Im Rückblick muss ich unserem Trainer recht geben, Chemnitz als beste Mannschaft in dieser Saison zu sehen. Für mich haben wir ein ordentliches Spiel gemacht, leider wurde unser einziges Tor nicht anerkannt. Die der Chemnitzer kamen teilweise etwas glücklich zu Stande. Das 1. abgefälscht, das 2. nach einer groben Fehlerkette im Spielaufbau und einer unglücklichen Aktion unseres Hüters. Das 3. nach Fehlpass im Aufbau, in einer Zeit als wir alles nach vorne geworfen haben, ok passiert. Das Eigentor wurde regelrecht erzwungen und war hochverdient. Trotz einer sehr starken Chemnitzer Abwehr haben wir einige Chancen heraus gespielt, leider fehlte Glück und Geschick im Abschluss. Unsere dringend benötigten Punkte müssen wir gegen die Mannschaften weiter unten in der Tabelle holen, mit der Leistung von gestern sehe ich da aber zuversichtlich in die nächsten Spiele, selbst in Aue, mit vollem Gästeblock und abstellen der einfachen Fehler im Spielaufbau, kann etwas zählbares mitgenommen werden. Zum Fazit nach 10 Spieltagen muss ich sagen, die Spiele ab dem 6. Spieltag machen Mut, dass nicht wieder bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gekämpft werden muss. Hoffen wir mal, dass unser Verletzungspech für diese Saison ausgeschöpft ist und wir ab jetzt gesund durch die Saison kommen. Spielerisch sind deutliche Fortschritte zu sehen und kämpferisch kann man die ganze bisherige Saison keinem einen Vorwurf machen.

Offline Fummelkutte

« Antwort #10 am: 21. September 2026, 11:06 »
Ein enttäuschender Abend. Verloren und Tickets für den Schacht gabs auch keine mehr für mich.

Aber nein, zumindest die Niederlage gestern ist absolut kein Drama. Ich muss auch sagen, dass Chemnitz bis jetzt die mit Abstand stärkste Truppe war, die gegen uns aufgedribbelt ist. Hätte ich vor der Saison nie und nimmer erwartet. Wir haben uns gut geschlagen aber das Ding am Ende natürlich trotzdem verdient verloren. Wenn du hier was mitnehmen willst, brauchst du einen fehlerlosen Tag. Und den hatten wir nicht.

Auffällig war, wie stark die Chemnitzer unsere rechte Abwehrseite bespielt haben. Aber klar, hier hatten wir mit Lokilo einen neuen, unerfahrenen Mann drin und Chemnitz seinen besten Offensivspieler mit Alberico. Dass dann der Tchuange so eine Partie abliefert bzw. so stark ist, kommt noch oben drauf. Da hatte Sanogo richtig zu knabbern und oft das nachsehen (für mich lag das aber ganz wesentlich am superstarken und vor allem superschnellen gegenspieler). Ich muss mal drauf achten, ob der immer so abliefert. Lokilo hat sich aus meiner Sicht auch beachtlich geschlagen. Natürlich kam er oft in Bedrängnis und hat seine Seite nicht immer dicht bekommen. Aber das schafft Lisinsky gestern am Ende auch nicht, sage ich. Und er ist nicht geschwommen. Lieber die Dinger rausbolzen als sich einen folgenschweren Fehler leisten beim Startelfdebut. Das er dann in der 43 Minute (das muss mir wirklich mal einer erklären warum es nicht noch zwei minuten länger ging. Mal ehrlich: was sollte das denn?) raus muss, fand ich schade. Ich hoffe er bekommt noch eine Chance und ist jetzt nicht wie Pfeil erstmal hinten dran. Aliji hat es als Ersatz gut gemacht aber das war dann auch ein anderes Spiel mit viel weniger druckvollen Chemnitzern. Ich denke gegen Aue wird einer von beiden wieder starten. Mir ist beides recht aber ich denke beiden werden es schwer haben. Hauptsache Enke muss nicht wieder außen ran.

Sonst habe ich wieder einen starken Kühn gesehen. Silic dieses mal nicht so ballsicher wie zuletzt aber trotzdem solide. Kratzer wünsche ich endlich mal sein Tor. Wieder ein Aktivposten aber leider unbelohnt. Hoffe er bleibt dran.

Nach 10 Spielen halte ich mal fest: wir haben im Gegensatz zu den beiden Vorjahren noch kein grottenspiel abgeliefert. Wir haben bei weitem nicht die Punkte auf dem Konto, die es braucht um von einem zufriedenstellenden Auftakt zu reden. Aber das Gefühl bzw. der Eindruck der Mannschaft ist dennoch kein schlechter. Wir sind (natürlich dank der Nachverpflichtungen) absolut konkurrenzfähig, nicht mehr so zahnlos wie in den ersten Spielen und können mithalten. An guten Tagen und mit ein bisschen Spielglück sind wir in der Lage die Top-Teams zu ärgern. Das ist, was ich erwarte. Aber viel wichtiger ist es, dass wir die Truppen bezwingen, die auf Augenhöhe sind. Das ist uns jetzt erst ein mal gelungen aber es kommen noch ein paar Chancen. An Spielen gegen Luwa, die Preußen, von mir aus auch Hertha, wird sich die Mannschaft messen lassen müssen. Wenn wir hier abliefern, können wir uns darauf konzentrieren, die anderen zu Ärgern. Aber das ist Zubrot. Ich habe auf jeden Fall keine akuten Bauchschmerzen, wenn ich auf die Saison blicke. Und das ist doch schon mal was.

Offline Günni

« Antwort #11 am: 21. September 2026, 14:12 »
Das ist sehr bitter für den Jungen, ich drücke alle Daumen für die Genesung.
---
Top-Analysen meiner vier Vorposter, kann mich dem nur anschließen.

« Antwort #12 am: 21. September 2026, 17:24 »
Ein enttäuschender Abend. Verloren und Tickets für den Schacht gabs auch keine mehr für mich.

Aber nein, zumindest die Niederlage gestern ist absolut kein Drama. Ich muss auch sagen, dass Chemnitz bis jetzt die mit Abstand stärkste Truppe war, die gegen uns aufgedribbelt ist. Hätte ich vor der Saison nie und nimmer erwartet. Wir haben uns gut geschlagen aber das Ding am Ende natürlich trotzdem verdient verloren. Wenn du hier was mitnehmen willst, brauchst du einen fehlerlosen Tag. Und den hatten wir nicht.

Auffällig war, wie stark die Chemnitzer unsere rechte Abwehrseite bespielt haben. Aber klar, hier hatten wir mit Lokilo einen neuen, unerfahrenen Mann drin und Chemnitz seinen besten Offensivspieler mit Alberico. Dass dann der Tchuange so eine Partie abliefert bzw. so stark ist, kommt noch oben drauf. Da hatte Sanogo richtig zu knabbern und oft das nachsehen (für mich lag das aber ganz wesentlich am superstarken und vor allem superschnellen gegenspieler). Ich muss mal drauf achten, ob der immer so abliefert. Lokilo hat sich aus meiner Sicht auch beachtlich geschlagen. Natürlich kam er oft in Bedrängnis und hat seine Seite nicht immer dicht bekommen. Aber das schafft Lisinsky gestern am Ende auch nicht, sage ich. Und er ist nicht geschwommen. Lieber die Dinger rausbolzen als sich einen folgenschweren Fehler leisten beim Startelfdebut. Das er dann in der 43 Minute (das muss mir wirklich mal einer erklären warum es nicht noch zwei minuten länger ging. Mal ehrlich: was sollte das denn?) raus muss, fand ich schade. Ich hoffe er bekommt noch eine Chance und ist jetzt nicht wie Pfeil erstmal hinten dran. Aliji hat es als Ersatz gut gemacht aber das war dann auch ein anderes Spiel mit viel weniger druckvollen Chemnitzern. Ich denke gegen Aue wird einer von beiden wieder starten. Mir ist beides recht aber ich denke beiden werden es schwer haben. Hauptsache Enke muss nicht wieder außen ran.

Sonst habe ich wieder einen starken Kühn gesehen. Silic dieses mal nicht so ballsicher wie zuletzt aber trotzdem solide. Kratzer wünsche ich endlich mal sein Tor. Wieder ein Aktivposten aber leider unbelohnt. Hoffe er bleibt dran.

Nach 10 Spielen halte ich mal fest: wir haben im Gegensatz zu den beiden Vorjahren noch kein grottenspiel abgeliefert. Wir haben bei weitem nicht die Punkte auf dem Konto, die es braucht um von einem zufriedenstellenden Auftakt zu reden. Aber das Gefühl bzw. der Eindruck der Mannschaft ist dennoch kein schlechter. Wir sind (natürlich dank der Nachverpflichtungen) absolut konkurrenzfähig, nicht mehr so zahnlos wie in den ersten Spielen und können mithalten. An guten Tagen und mit ein bisschen Spielglück sind wir in der Lage die Top-Teams zu ärgern. Das ist, was ich erwarte. Aber viel wichtiger ist es, dass wir die Truppen bezwingen, die auf Augenhöhe sind. Das ist uns jetzt erst ein mal gelungen aber es kommen noch ein paar Chancen. An Spielen gegen Luwa, die Preußen, von mir aus auch Hertha, wird sich die Mannschaft messen lassen müssen. Wenn wir hier abliefern, können wir uns darauf konzentrieren, die anderen zu Ärgern. Aber das ist Zubrot. Ich habe auf jeden Fall keine akuten Bauchschmerzen, wenn ich auf die Saison blicke. Und das ist doch schon mal was.

Gehe ich nahezu komplett mit. ABER: Lokilo (über dessen Einsatz ich mich definitiv auch gefreut habe) hat tatsächlich durch einen missglückten Klärungsversuch das 0:1 mit herbeigeführt  :rolleyes:

Chemnitz war in meinen Augen aber auch bisher die stärkste Truppe. Auch wenn deren Tore weniger durch Ballstafetten denn durch einen abgefälschten Schuss (0:1) und einen Torwartfehler (0:2; wobei Bergmann vorher sehr gut gehalten hat!) resultierten, so war der Sieg durchaus verdient. Schmidts Kommentar bzgl des Sieges des "reiferen" Teams vertrete ich durchaus. Die Tore waren erzwungen - im Stile eines Topteams.

Zur Bilanz nach 10 Spielen: Ich würde hier teilen: die Spiele vor den Neuankömmlingen und danach. Davor: spielerisch OK, aber ohne jede Durchschlagskraft. Danach: spielerisch gut, mit mehr Durchschlagskraft und breiterem Kader.

Wir werden definitiv nicht absteigen, wenn nur einer runtergeht; dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Und ob wir dann 15. oder 9. werden - ist mir tatsächlich egal. Nächste Saison könnte es dagege schon deutlich mehr zählen, ob wir mehr Teams hinter uns lassen.

Sollten wir noch auf 13-15 Punkte kommen, wäre es nach dem total vergeigtem Start versöhnlich in Anbetracht dessen, dass wir auch nicht mehr brauchen werden (hoffentlich), wenn wir in der Rückrunde besser starten (davon gehe ich aus, weil der Kader ja soweit steht und ggf. noch ein paar Rekonvaleszenten zurückkommen).

Nun kommt erstmal Aue. Alles ausser einer Niederlage wäre super. In diesem Sinne: nix zu verlieren, nur zu gewinnen  :bier:

Offline Fummelkutte

« Antwort #13 am: 21. September 2026, 18:49 »
Zitat
Gehe ich nahezu komplett mit. ABER: Lokilo (über dessen Einsatz ich mich definitiv auch gefreut habe) hat tatsächlich durch einen missglückten Klärungsversuch das 0:1 mit herbeigeführt  :rolleyes:

Ja, hab ich in der Zusammenfassung auch gesehen. Er hatte, nachdem er eigentlich gut den Ball erobert, deutlich mehr Zeit um den Ball vernünftig zu klären als ich es im Stadion eingeschätzt habe. Aber das sind dann die Dinger, die unerfahrenen Spielern passieren und aus denen man lernen sollte.